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Regeln für den Besuch in der Entbindungsklinik: Was Angehörige eines Neugeborenen wissen müssen. Was soll man einer gebärenden Frau im Entbindungsheim während ihres Besuchs und nach der Entlassung geben? Ist ein Besuch in der Entbindungsklinik möglich?

Werdende Mütter freuen sich auf den Tag X, an dem ihr Baby geboren wird. Und es ist klar, warum – weil Sie wirklich denjenigen sehen möchten, der neun Monate lang gelebt und Ihnen liebevoll in den Bauch getreten hat. - eine große Freude, nicht nur für seine Eltern, sondern auch für andere Verwandte, die das Baby sicherlich noch im Entbindungsheim sehen wollen. Dies ist jedoch nicht so einfach. Die meisten Entbindungskliniken in der Ukraine haben recht strenge Anforderungen an Besucher.

Zunächst ist anzumerken, dass der Besuch von Mutter und Kind nur zu bestimmten Zeiten möglich ist. In der Regel öffnet die Entbindungsklinik um 7 Uhr für Besucher und schließt um 19 Uhr. In manchen Fällen sind Ausnahmen möglich – zum Beispiel, wenn eine schwangere Frau und ihr Mann für eine gemeinsame Station aufkommen, in der Eltern und Baby zu jeder Tageszeit zusammen sein können. Das heißt, der Vater des Babys kann die Nacht in diesem Zimmer mit seiner Frau, seiner frischgebackenen Mutter und seinem kürzlich geborenen Kind verbringen. Dafür muss der Vater des Babys zwar Wechselkleidung und Schuhe tragen. Am besten eignen sich hierfür ein T-Shirt, eine Hose und Hausschuhe. Darüber hinaus muss der frischgebackene Papa über die Ergebnisse der Fluorographie sowie eine Bescheinigung eines Kinderarztes verfügen, aus der hervorgeht, dass der Mann gesund ist und in die Entbindungsklinik eingeliefert werden kann.

Alle diese Regeln gelten jedoch nicht nur für den Vater eines neugeborenen Babys. Ausnahmslos alle Besucher der Entbindungsklinik müssen ihre Oberbekleidung ausziehen und Ersatzschuhe anziehen, bevor sie die Abteilung betreten, in der Mutter und Kind liegen. Sobald die Angehörigen im Zimmer sind, sollten sie saubere Hauskleidung anziehen oder einfach einen sterilen Arztkittel anziehen. Bevor Papa und andere Besucher sich dem Baby nähern, geschweige denn, es hochheben, müssen sie ihre Hände waschen. Daher sollte die werdende Mutter im Vorfeld darauf achten, dass Seife und Handtücher in ihrem Zimmer vorhanden sind.

Einige Entbindungskliniken haben auch andere Regeln für Besucher. Es wird beispielsweise davon ausgegangen, dass sich in einem Raum in der Neugeborenenabteilung nicht mehr als drei Erwachsene aufhalten sollten. Darüber hinaus ist es Kindern unter 14 Jahren in vielen Entbindungskliniken nicht gestattet, Mutter und Kind zu besuchen, da sie möglicherweise Träger einer Infektion sind, die für das Baby in den ersten Tagen nach der Geburt so gefährlich ist. Generell sollten Angehörige einer frischgebackenen Mutter und eines Neugeborenen bei keiner Gelegenheit in die Entbindungsklinik rennen. Besser ist ein Besuch nach der Entlassung, wenn Mutter und Kind ausgeruht und gestärkt sind.

Die vielfältigen Möglichkeiten, die den gebärenden Frauen heute geboten werden, machen die Geburt individueller, komfortabler und natürlich weniger schmerzhaft.

Freiheit für Frauen!

Die Popularität des freien Verhaltens während der Geburt nimmt von Jahr zu Jahr zu. Immer mehr medizinische Zentren und Entbindungskliniken eröffnen Abteilungen für „sanfte“ oder „Hausgeburten“ und es entstehen Familienzimmer. All diese Neuerungen tragen dazu bei, dass sich eine schwangere Frau in diesem Prozess wohler fühlt und tragen zu einer aktiveren Beteiligung ihres Mannes an der geburtshilflichen Versorgung bei. Seit nunmehr 5 Jahren ist die Anwesenheit des Ehemanns oder eines anderen Familienmitglieds bei der Geburt gesetzlich zulässig (sofern die Entbindungsklinik über eigene Kreißsäle verfügt). Dafür sollte die Institution kein Geld verlangen. Es ist eine Bescheinigung über das Fehlen ansteckender Krankheiten bei Angehörigen erforderlich.

Es war einmal, dass Geburtshelfer Frauen während der Wehen streng dazu zwangen, sich hinzulegen, ohne von der Couch aufzustehen. Heutzutage werden solche Repressionen glücklicherweise nicht mehr angewendet. Eine gebärende Frau kann einfach herumlaufen, sich hinlegen und an manchen Stellen sogar im Whirlpool baden – das Wasser beruhigt, entspannt und lindert Schmerzen. Zwar wird die Wassergeburt selbst in unserem Land noch nicht offiziell praktiziert.

Lass mich aufstehen!

Vertikale Geburten liegen heute im Trend. Sie gelten als physiologischer und günstiger für Frauen und Kinder. Hier sind ihre Vorteile.

1. Verbessert die uteroplazentare Durchblutung und Sauerstoffversorgung. Denn bei einer vertikalen Haltung einer gebärenden Frau nimmt der Druck der Gebärmutter auf große Gefäße ab.

2. Reduziert Schmerzen und das Risiko von Dammrupturen. Das Baby wird vor Verletzungen der Halswirbelsäule geschützt. Denn bei vertikaler Bewegung bewegt sich die Frucht langsamer und sanfter nach unten.

3. Reduziert das Risiko einer postpartalen Blutung – die Plazenta löst sich bei einer Frau im Sitzen schneller.

4. Sie beschleunigen und erleichtern die Geburt, da die Frau die Möglichkeit hat, aktiver am Prozess teilzunehmen.

Transformatoren kommen

Neben dem Klassiker – dem Rachmanow-Bett, das seit Ende des 19. Jahrhunderts in jeder Entbindungsklinik steht und noch steht – gibt es noch weitere Geräte. Für die vertikale Geburt kann ein Hocker mit Loch in der Sitzfläche oder ein Toilettenstuhl verwendet werden. Oder ein verwandelndes Bett, das es einer gebärenden Frau ermöglicht, jede bequeme Position einzunehmen. Bisher gibt es nur teure ausländische Transformatoren, doch heute wird ein ähnliches in Russland hergestelltes Bett in einer der Moskauer Entbindungskliniken getestet. Es basiert auf einem klassischen Modell einer Couch mit Fußstützen, bietet jedoch die Möglichkeit, den Hauptteil um 90 Grad zu verändern. Die Tests finden bis Ende dieses Jahres statt. Wenn das Experiment abgeschlossen ist, erhält der Entwurf ein Patent. Und dann werden solche Modelle vielleicht in allen Entbindungskliniken auftauchen.

Es wird nicht schaden

Heutzutage werden während der Geburt verschiedene Methoden zur Schmerzlinderung aktiv eingesetzt. In den frühen Stadien der Wehen – intramuskuläre und intravenöse Analgetika mit Beruhigungsmitteln. Bei der Erweiterung des Gebärmutterhalses kann eine parazervikale Blockade eingesetzt werden, also eine Injektion eines Anästhetikums in die Submukosaschicht der Vagina. In jedem Stadium der Wehen - Inhalationsnarkose, das sogenannte Lachgas (Lachgas). Es ist für das Kind ungefährlich und wird sofort ausgeschieden, aber beim Einatmen blockiert es die Übertragung von Schmerzimpulsen.

Und natürlich darf die Epidural- und Spinalanästhesie nicht fehlen. „Epidural“ wird für die natürliche Geburt verwendet, die zweite Methode für den Kaiserschnitt. Bei der Spinalanästhesie wird eine Injektion in den unteren Rückenbereich verabreicht, wodurch das Körpergefühl unterhalb der Taille für etwa drei Stunden deaktiviert wird. Die Patientin bleibt bei vollem Bewusstsein und gebiert mit Hilfe eines Chirurgen ruhig.

Bei der Epiduralanästhesie wird das Schmerzmittel kontinuierlich in kleinen Dosen über den Katheter verabreicht. Dieser Einfluss kann jederzeit ausgesetzt werden. Beide Arten der Schmerzlinderung gelten als sicher für Babys, da die schonendsten Medikamente ausgewählt und in den Interthekalraum des Rückenmarks injiziert werden, sodass ihre Konzentration im Blut der Mutter gering ist. Es gibt aber auch Nachteile: Beispielsweise verschlimmert eine Epiduralanästhesie die Kontraktionen der Gebärmutter und wird zum Zeitpunkt des Pressens ausgeschaltet. Diese Art der Anästhesie kann entweder auf Wunsch des Patienten oder aus medizinischen Gründen durchgeführt werden. Dies ist beispielsweise erforderlich, wenn sich trotz intensiver Gebärmutterkontraktionen der Gebärmutterhals nicht öffnet, was zu einer akuten Hypoxie beim Kind führen kann. Bei Patienten mit Bluthochdruck kommt die Epiduralanästhesie auch während der Geburt zum Einsatz, da sie den Blutdruck senkt.

Wichtig

Diese Innovationen sind ideal für eine unkomplizierte Geburt. Wenn Komplikationen auftreten (Anzeichen einer chronischen Hypoxie, Frühgeburt, Wehenanomalien usw.), ist eine sorgfältigere Überwachung des Zustands der gebärenden Frau und des Fötus erforderlich, was die Umsetzung des gewählten Wehenmanagementplans beeinträchtigen kann. Daher klappt es leider nicht immer so, wie es die Frau im Vorfeld geplant hat.

Vor einer Woche brachte meine enge Freundin in der Entbindungsklinik des Central District Hospital einen 4,1 Kilo schweren Jungen zur Welt. Innerhalb eines Tages kam die junge Mutter zur Besinnung und auch der Held hatte keinen Grund, sich unwohl zu fühlen. Alles lief gut, bis die Mutter der Gebärenden beschloss, ihre Tochter und ihren Enkel zu besuchen. Das medizinische Personal sei sofort aufgestanden, um die Gesundheit des Patienten und des Babys zu schützen: „Wir lassen sie nicht rein – das ist alles.“ Aber die Mutter meiner Freundin ist dafür nicht geeignet. Zu diesem Zeitpunkt hatte sie bereits von der neuen Verordnung des Gesundheitsministeriums gehört, die es Angehörigen erlaubt, gebärende Frauen zu besuchen. Nach langem Rechtsstreit und Gezänk wurde der Frau endlich Einlass gewährt, allerdings war die Stimmung bei allen ziemlich verdorben. Wie läuft es mit den Besuchen junger Mütter in den Entbindungskliniken der Hauptstadt? Ein Respublika-Korrespondent erfuhr die Einzelheiten.

Kennenlernen des Dokuments

Die neue Verordnung des Gesundheitsministeriums, die die Regelungen für den Besuch von Entbindungskliniken und Geburtshilfeabteilungen genehmigt, wurde vor einigen Wochen – am 15. August – unterzeichnet. Das Dokument ist bereits in Kraft getreten. Das verfolgte Ziel ist vor allem „die Bildung eines positiven Bildes des Gesundheitsdienstes für Mütter und Kinder gemäß den Empfehlungen der WHO sowie die Offenheit der Bereitstellung geburtshilflicher und neonataler Versorgung“. So erklärte das Gesundheitsministerium die Neuerung.

Gemäß den neuen Vorschriften wird das Verfahren für den Besuch von Müttern und Babys in jeder Entbindungsklinik durch örtliche Dokumente bestimmt. Angehörige können Mutter und Kind nicht nur im Einzelzimmer, sondern auch im Mehrbettzimmer besuchen. Die Hauptsache ist, alle medizinischen Anforderungen einzuhalten. Das heißt, Sie dürfen nur zu den durch die internen Vorschriften der Entbindungsklinik festgelegten Zeiten kommen, Ihre Oberbekleidung unbedingt im Kleiderschrank lassen, Bademäntel und Überschuhe tragen und Ihre Hände mit einem Antiseptikum behandeln. Natürlich darf ein Angehöriger mit Anzeichen einer Infektionskrankheit oder wenn er leicht beschwipst ist, auf keinen Fall die Mutter und das Kind sehen.

Natürlich sind die Bedingungen für den Besuch von Neugeborenen in den einzelnen Entbindungskliniken unterschiedlich, denn alles hängt von den technischen Möglichkeiten der Gebäude, dem Personal des Gesundheitspersonals und vielen anderen internen Faktoren ab. Jede Einrichtung muss jedoch ein 100-prozentiges gesundheitliches und epidemiologisches Wohlergehen von Müttern und Kindern gewährleisten.

Angehörige haben Zutritt nur gegen Vorlage eines Ausweises. Den Kreis der Personen, die das Baby betrachten dürfen, bestimmt übrigens die Mutter selbst – bei einem Besuch dürfen nicht mehr als zwei Personen anwesend sein. Und noch eine wichtige Bedingung: Besuche sind nur mit Genehmigung des behandelnden Arztes oder des Abteilungsleiters erlaubt, wenn der Zustand von Mutter und Kind zufriedenstellend ist.

Durch den „roten“ Korridor gehen

Ärzte in Entbindungskliniken haben es bereits bemerkt: Mit der Unterzeichnung der neuen Verordnung sind die Entbindungseinrichtungen überfüllt. Frischgebackene Väter sind am eifrigsten, Mütter und Babys zu sehen. Ich beschloss herauszufinden, was wirklich hinter den verschlossenen Türen von Entbindungskliniken passiert und ob es jetzt wirklich so einfach ist, in das Zimmer einer gebärenden Frau zu gelangen.

Ich habe es eilig, die Innovation in Entbindungskliniken in Minsk auszuprobieren. Ich setze mich ans Telefon und fange an, sie anzurufen. Zuerst das erste Entbindungsheim. Ohne lange warten zu müssen, greift eine Frau mit lauter Stimme zum Telefon.

- Guten Tag. Sag mir, kann ich bald meine Schwester besuchen, sie hat dich gestern zur Welt gebracht...- Man kann die Schüchternheit in meiner Stimme spüren, das bedeutet, dass ich nicht lügen kann.

- Nachname? Boden?- fragt die Stimme streng.

- Ivanova, ich kenne den Boden nicht,- Ich antworte blitzschnell auf das Erste, was mir in den Sinn kommt.

- Sie können uns nur in bezahlten Einzel- und Doppelstationen von 17 bis 19 Uhr besuchen, und die gebärende Frau muss Sie auf der Liste angeben,- Eine Stimme liefert interessante Informationen.

- Was sollten diejenigen tun, die zur allgemeinen Bevölkerung gehören?

Als Antwort gibt es nur Schweigen...

Im Helpdesk der zweiten Entbindungsklinik beantworten sie die Frage mit der Frage: „Soll ich nach Ihnen sehen oder Ihnen ein Paket geben?“ Damit ist die Situation genau die gleiche wie im ersten Fall – Besuche sind nur in kostenpflichtigen Einzelstationen möglich. Allerdings ist der Zeitrahmen etwas größer: von 12 bis 15 und von 17 bis 20.

Im dritten Entbindungsheim war ich schließlich zufrieden: Besuche sind nicht nur auf einzelnen Stationen, sondern auch auf allgemeinen Stationen von 17 bis 19 Uhr möglich.

- Rufen Sie einfach vorher Ihre Schwester an und vereinbaren Sie, dass es ihr nichts ausmacht. Vergessen Sie nicht den Bademantel und die Schuhüberzieher.- Sie haben dort gewarnt.

Auch in der Entbindungsklinik der fünften Stadt wurde der Besuch der Angehörigen nicht behindert. Die Zeit ist immer noch die gleiche – von 17 bis 19 Uhr. Allerdings müsste ich hier direkt im Flur meine „Schwester“ und meinen „Neffen“ treffen. Wenn es meinen Mitbewohnern nichts ausmachte, ließen sie mich rein.

Wie sich herausstellte, war auch die sechste Entbindungsklinik bereits vollständig mit Angehörigen von Gebärenden belegt. Der Besuchsplan ist ungefähr der gleiche wie in anderen Entbindungskliniken. Die Besuchszeit ist zwar begrenzt – nicht mehr als eine Viertelstunde. Hier ist der Zutritt zur allgemeinen Abteilung verboten, für Besuche bei Angehörigen ist ein spezieller Raum eingerichtet.

- Vor drei Tagen habe ich einen Jungen zur Welt gebracht. Mein Gesundheitszustand ist bereits mehr oder weniger normal, aber der des Kindes ist mittelmäßig. Bei der Aufnahme unterschrieb ich im Empfangsraum ein Dokument, das es nahen Verwandten erlaubte, mich und das Baby nach der Geburt zu besuchen. Vor der Geburt habe ich sogar einen Bademantel mit Überschuhen für meinen Mann vorbereitet,- lächelt Alena Ivanova, eine gebärende Frau aus den „Sechs“. - Es stimmt, Sie können uns nur mit schriftlicher Genehmigung des Kinderarztes besuchen, daher können Sie uns vorerst nicht besuchen. Ich habe unentgeltlich entbunden, unter Allgemeinbedingungen, ich befinde mich auf einer Allgemeinstation. Keiner der Verwandten meiner Mitbewohner stört uns, für alle Treffen gibt es einen separaten Raum.


Frischgebackene Väter sind am eifrigsten, Mütter und Babys zu sehen. Roman und Anastasia VOLODKO mit ihrer Tochter Anna, Ärztin Elena BOLBATOVSKAYA.


Interne Probleme

- Jetzt ist das Dokument in allen Entbindungseinrichtungen der Stadt angekommen und unsere Hauptaufgabe für die nahe Zukunft besteht darin, es gründlich auszuarbeiten und an jede einzelne Einrichtung anzupassen. Hier hängt natürlich viel von der materiellen und technischen Basis der jeweiligen Entbindungsklinik ab. Trotz aller Schwierigkeiten wird die neue Verordnung dazu beitragen, die geburtshilfliche und neonatale Versorgung für die Bevölkerung offener und zugänglicher zu machen- Dies ist die Meinung der Leiterin der Abteilung für medizinische Versorgung von Müttern und Kindern des Gesundheitsausschusses des Exekutivkomitees der Stadt Minsk, Svetlana Manysheva. - Es ist gut, dass das letzte Wort beim Thema Besuch von Müttern und Kindern bei Verwandten beim Arzt bleibt, die Meinung der Mutter steht an zweiter Stelle. Im Allgemeinen ist eine solche Neuheit in vielen Ländern der Welt gängige Praxis. Je früher ein Kind mit einer gesunden Flora in Berührung kommt, desto besser für es.

Auch die Spezialisten der Klinischen Entbindungsklinik der Region Minsk machten sich eingehend mit der Anordnung des Gesundheitsministeriums vertraut. Jetzt schafft die Einrichtung Bedingungen für den Besuch von gebärenden Frauen.

- Das Dokument sieht die Einrichtung separater Räume für Besuche bei gebärenden Frauen sowie Kleiderschränke für die Oberbekleidung der Besucher vor. Aber am wichtigsten ist, dass die Frauen selbst auf ein solches neues Produkt vorbereitet sein sollten.- Tatyana Basalai, stellvertretende Chefärztin der medizinischen Abteilung des Klinischen Entbindungsheims der Region Minsk, äußert ihre Meinung. - Stellen Sie sich den Zustand von Müttern vor, die gerade entbunden haben. Oftmals wollen sie überhaupt niemanden mehr sehen und es kommt zu Depressionen. Daher müssen wir mit der Frage beginnen: Braucht eine bestimmte Mutter dies, damit Scharen von Verwandten zu ihr kommen? Und wenn ja, dann müssen wir, die Gesundheitseinrichtungen, dafür natürlich alle sicheren Bedingungen einhalten.

Aber das Republikanische Wissenschafts- und Praxiszentrum „Mutter und Kind“ entwickelt ein eigenes internes Dokument, das die Regeln für Besuche festlegt.

„Gebärende Frauen aus dem ganzen Land strömen zu uns, nur 10–15 Prozent sind Einwohner von Minsk, daher ist die Zahl der Menschen, die Frauen besuchen möchten, im Vergleich zu anderen Einrichtungen in der Hauptstadt nicht sehr groß. Wir sind keineswegs gegen eine solche Initiative, aber alles sollte sich im Rahmen des Zumutbaren bewegen. Nicht jeder Vater oder Verwandte sollte sich eine Frau wünschen. Wir denken, wir sollten mit der Partnergeburt beginnen, bei der der Vater die entsprechende Untersuchung durchlaufen hat und in allem geschult ist,- Stellvertretende Direktorin für Geburtshilfe und Gynäkologie Svetlana Nagibovich spricht über die interne „Küche“ ihrer Einrichtung. - Wir bereiten ein internes Dokument vor, das Besuche nur für Väter erlaubt, die Kurse zur Partnergeburt abgeschlossen haben. Wir beabsichtigen, Besuche nur in Einzelzimmern zu ermöglichen. Bei Bedarf werden wir Sie jedoch auf die Intensivstation und Intensivstation einweisen.

Wie wir sehen, ist die Frage der Besuche bei gebärenden Müttern mit Babys immer noch umstritten und nicht vollständig geklärt. Tatsächlich erlauben nur drei von sieben Entbindungskliniken in Minsk Besuche von Verwandten auf allgemeinen Stationen. Und selbst dann, sofern es die Nachbarn nicht stört. Ob das richtig oder falsch ist, liegt nicht an Ihnen und mir, wir können nur die weitere Entwicklung der Ereignisse verfolgen...

Von allen Mythen, die mit Schwangerschaft oder Geburt verbunden sind, sind vielleicht gerade diese „gruseligen“ Geschichten über die Entbindungsklinik die schädlichsten. Sie haben eine negative Einstellung gegenüber werdenden Müttern gegenüber dem medizinischen Personal, was häufig zu Misstrauen gegenüber dem Handeln der Ärzte und gegenüber dem Aufenthalt in der Entbindungsklinik selbst führt. Lassen Sie uns über die häufigsten Mythen zu diesem Thema sprechen.

Mythos Nr. 1. Die Lebensbedingungen in der Entbindungsklinik sind schrecklich.

Tatsächlich haben Geschichten über Räume für zehn Personen, eine nicht funktionierende Dusche und eine Toilette auf der gesamten Etage nur historischen Wert. In den letzten Jahrzehnten hat sich nicht nur das Niveau der medizinischen Leistungen, sondern auch der medizinische Komfort deutlich verändert. Die meisten modernen Entbindungskliniken entsprechen den europäischen Standards des medizinischen Komforts: kleine Zimmer für zwei bis drei Personen mit Dusche und WC, Möglichkeit zum Teilen mit Kindern, gemütliche Aufenthaltsräume mit TV- und Videogeräten, individuelle Abstellräume für die Entbindung. Darüber hinaus haben werdende Eltern die Möglichkeit, Geburtsbegleitungsverträge abzuschließen, die besonders komfortable Bedingungen für Mutter und Kind in der Entbindungsklinik bieten.

Mythos Nr. 2. In der Entbindungsklinik gibt es endlose Warteschlangen für medizinische Eingriffe.

Auch das stimmt nicht. Moderne Entbindungskliniken sind gut mit medizinischer Ausstattung ausgestattet, wodurch Warteschlangen vor den Praxen praktisch entfallen. Beispielsweise gibt es in jeder Abteilung einer modernen Entbindungsklinik (einschließlich der Notaufnahme) ein Ultraschall-Diagnosegerät, einen Kardiotokographen (ein Gerät, das die Kontraktionen der Gebärmutter und den Herzschlag des Fötus aufzeichnet) – eines für jede gebärende Frau auf der Entbindungsstation, und mehrere Geräte in der Abteilung für Pathologie schwangerer Frauen. In vielen Entbindungskliniken werden medizinische Eingriffe wie ärztliche Untersuchungen, CTG-Aufzeichnung (CTG-Aufzeichnung des fetalen Herzschlags), Blutdruckmessung, Medikamentenverabreichung und Nahtbehandlung nach der Geburt direkt auf der Station durchgeführt.

Mythos Nr. 3: Sie können keine persönlichen Gegenstände in die Entbindungsklinik mitnehmen.

Eine Frau, die zur Entbindung aufgenommen wird, erhält in der Notaufnahme ein Nachthemd und einen Kittel oder blaue, sterile Einweghemden aus Vliesstoff. Sie können Ihren Bademantel und waschbare Hausschuhe von zu Hause mitbringen. Darüber hinaus können Sie sterile Anti-Krampfader-Strümpfe, ein Mobiltelefon, hygienischen Lippenstift, Gesichtsspray, Feuchttücher, Toilettenpapier und eine Flasche Wasser zum Mundspülen mitnehmen. In einigen Entbindungskliniken ist die Mitnahme eines Fitballs (Gymnastikballs) und eines Audioplayers während der Geburt gestattet.

Sie können saubere Heimkleidung in die Geburtsvorbereitungsabteilung mitnehmen: einen Bademantel, einen Schlafanzug oder ein Nachthemd, Unterwäsche, einen Verband; wenn Sie spazieren gehen möchten – bequeme Kleidung und Schuhe für die Straße. Darüber hinaus dürfen Sie notwendige Pflege- und Hygieneartikel mitnehmen: Zahnbürste und Zahnpasta, Kamm, Haartrockner, Handtuch, Duschprodukte, Kosmetika. In der Abteilung für Pathologie schwangerer Frauen sind die Hygienevorschriften nicht so streng wie auf der Entbindungsstation, und es gibt viel Freizeit für medizinische Eingriffe, sodass Sie einen Laptop, Bücher, Zeitschriften, Stickereien, Strickwaren oder ein Brett mitnehmen können Spiele mit dir.

Für die Wochenbettabteilung können Sie Still- und Schlaf-BHs, BH-Einlagen, eine Milchpumpe, Creme gegen rissige Brustwarzen, Intimeinlagen für Frauen nach der Geburt und einen Wochenbettverband mitnehmen. Aufgrund der verminderten Immunität in den ersten Tagen nach der Geburt ist das Gehen auf der Wochenbettstation nicht vorgesehen, sodass Oberbekleidung nur zur Entlassung benötigt wird. Eine junge Mutter hat sicherlich weniger Freizeit als eine schwangere Mutter – Laptop und Basteleien können Sie zu Hause lassen. Die Anforderungen an andere Dinge unterscheiden sich nicht von den Anforderungen der Abteilung für Pathologie schwangerer Frauen. Für ein Neugeborenes können Sie Wegwerfwindeln und Feuchttücher mitbringen, und wenn die Entbindungsklinik Ihnen die Verwendung „Ihrer eigenen“ Kleidung erlaubt, sind auch Dinge praktisch: Bodys, Overalls, Mützen und Socken. Bettwäsche für Mutter und Kind stellt die Entbindungsklinik zur Verfügung.

Mythos Nr. 4. In der Entbindungsklinik darf man nur Krankenhausessen essen.

Das ist völlig falsch: In jeder modernen Entbindungsklinik werden Lebensmittelpakete angenommen. Gleichzeitig kontrollieren die Mitarbeiter der Entbindungsklinik nicht den Inhalt von „Einkaufsbestellungen“! Allerdings gibt es natürlich eine Liste von Produkten, deren Verzehr während der Stillzeit nicht empfohlen wird, sowie medizinische Einschränkungen in der Ernährung bei einigen Schwangerschaftskomplikationen.

Mythos Nr. 5. Besucher haben keinen Zutritt zu den Abteilungen der Entbindungsklinik.

Dies ist jedoch nicht der Fall: Besucher dürfen die werdende Mutter sehen, und in einigen Entbindungskliniken dürfen schwangere Frauen täglich mit ihren Angehörigen spazieren gehen, sofern keine gesundheitlichen Kontraindikationen vorliegen. Fast alle modernen Entbindungskliniken erlauben Partnergeburten – so kann die Patientin auch in der „strengsten“ Abteilung der Entbindungsklinik die Anwesenheit eines geliebten Menschen sicherstellen. Um bei der Geburt dabei sein zu können, muss sich Ihr Partner möglicherweise Tests unterziehen und eine Bescheinigung über den Abschluss der Kurse für zukünftige Eltern vorlegen.

Nach der Geburt ist es Besuchern gestattet, Mutter und Kind zu besuchen, allerdings gibt es Beschränkungen hinsichtlich der Anzahl der Gäste und der Dauer ihres Aufenthalts in der Entbindungsklinik. Die Einschränkungen sind auf das Schutzregime zurückzuführen, das für die Genesung von Mutter und Neugeborenem nach der Geburt notwendig ist. In den ersten Tagen nach der Geburt sind Mutter und Kind am anfälligsten für Infektionen und ermüden schnell; Sie müssen sich ausruhen und Kraft tanken. Auf dieser Grundlage steuert die Verwaltung der Entbindungsklinik die Dauer und Anzahl der Besuche bei ihren Patientinnen. Ein weiterer Grund für die Einschränkung der Besuche kann eine Quarantäne im Zusammenhang mit einer Epidemie einer akuten respiratorischen Virusinfektion oder Influenza sein. Schließlich hängt die Möglichkeit von Besuchen von den Lebensbedingungen in der Entbindungsklinik ab: Bei vielen Patienten auf der Station können Besuche von Angehörigen bei den Nachbarn auf der Station zu Unmut führen (aus religiösen, nationalen Gründen, Aberglauben oder Angst vor Ansteckung).

Mythos Nr. 6: Wenn Sie in der Pathologie landen, werden Sie nicht vor der Geburt entlassen.

Dieser Mythos hat keine Grundlage in der Realität. Um eine schwangere Frau in der Pathologie stationär aufzunehmen, muss der Arzt eine ziemlich schwerwiegende Diagnose stellen (nicht alle Schwangerschaftskomplikationen erfordern eine Krankenhausbehandlung). Zum Beispiel eine schwere Gestose (Spättoxikose), eine Plazentainsuffizienz oder eine drohende Frühgeburt. Für die Behandlung jeder Schwangerschaftspathologie im Rahmen der obligatorischen Krankenpflegeversicherung (obligatorische Krankenpflegeversicherung) legt das Gesetz eine feste Tageszeit fest, über die hinaus die Patientin nicht länger im Krankenhaus bleiben darf. Selbst wenn wir also davon ausgehen, dass der Arzt aus irgendeinem Grund die werdende Mutter bis zur Geburt in der Entbindungsklinik behalten möchte, wird er diese Absicht nicht erfüllen können! Bei einer Behandlung im Rahmen der VKV (Vertragsformular) zahlt die Patientin jeden weiteren Tag des Krankenhausaufenthalts, sodass der Zeitpunkt der Entlassung genauso klar geregelt ist wie bei der obligatorischen Krankenversicherung und eine Verlängerung des Krankenhausaufenthalts nur mit persönlicher Zustimmung der schwangeren Frau möglich ist .

Mythos Nr. 7. Wenn Sie vorher in die Entbindungsklinik gehen, werden Wehen künstlich herbeigeführt

Besondere Maßnahmen zur Weheneinleitung („Einleiten“ von Wehen) werden nur bei einer Nachschwangerschaft ergriffen. Darüber hinaus handelt es sich bei der Postmaturität nicht nur um eine Schwangerschaft, die länger als 40 Wochen dauert, wie auf der Ebene derselben Mythen allgemein angenommen wird. Wir möchten Sie daran erinnern, dass eine Schwangerschaft zwischen der 38. und 42. Woche als voll ausgetragen gilt (und das Baby zur Geburt bereit ist). 40 Wochen sind das wahrscheinlichste, aber nicht genaue Geburtsdatum. Der Begriff „Postmaturität“ bezieht sich auf das Versagen der Hilfsorgane der Schwangerschaft – der Plazenta und der fetalen Membranen, deren „Alterung“ und Funktionsverschlechterung. Die Alterung der Plazenta und der Membranen führt allmählich zu Sauerstoffmangel des Fötus, verminderter Ernährung und Stoffwechsel. Auch der intrauterine „Lebensraum“ des Babys verändert sich – die Wassermenge nimmt ab und es wird zähflüssig. Die Membranen werden dicker und verlieren ihre Elastizität, wodurch die Gebärmutterwände Druck auf den Fötus ausüben. Diese Veränderungen verschlechtern die Prognose für die Geburt und gefährden die Gesundheit des Fötus.

Zur genauen Diagnose der Nachreife werden Ultraschall, Doppler (Überwachung des Blutflusses in der Plazenta), CTG (Überwachung des fetalen Herzschlags) und Amnioskopie (transvaginale optische Untersuchung der Fruchtblase und der Fruchtwasserflüssigkeit) eingesetzt. Wenn die Schwangerschaft länger als 40 Wochen dauert, es aber keine Anzeichen einer Nachschwangerschaft gibt, überwachen sie lediglich den Zustand von Mutter und Kind, ohne weitere Eingriffe vorzunehmen.

Mythos Nr. 8: Wenn Sie am Vorabend der Geburt in die Entbindungsklinik gehen, werden dort Medikamente zur Erweiterung des Gebärmutterhalses verabreicht.

Tatsächlich ist dies nicht der Fall: Ärzte beobachten lediglich den Zustand von Mutter und Kind bei der Vorbereitung auf die Geburt, greifen jedoch nicht in diesen natürlichen Prozess ein. Besondere Maßnahmen zur Vorbereitung des Gebärmutterhalses werden nur bei biologischer Unreife des Geburtskanals ergriffen. Unter diesem Begriff versteht man die Diskrepanz zwischen dem Zustand des Gebärmutterhalses und der Vaginalwände und der Dauer der Schwangerschaft. Normalerweise verkürzt sich der Gebärmutterhals vor der Geburt allmählich und beginnt sich leicht zu öffnen, das Gewebe der Vagina und des Gebärmutterhalses wird weich und elastisch. Veränderungen im Geburtskanal treten meist zwischen der 37. und 39. Schwangerschaftswoche auf. Wenn während einer Vollschwangerschaft und einem reifen Fötus (diese Daten werden durch Ultraschall bestätigt) der Gebärmutterhals wie in der Mitte der Schwangerschaft eng und lang bleibt und der Gebärmutterhalskanal geschlossen bleibt, müssen Medikamente dafür verschrieben werden Vorbereitung des Geburtskanals. Keines der Medikamente, die zu diesem Zweck eingesetzt werden, hat wehenfördernde Eigenschaften, das heißt, sie führen nicht direkt zum Einsetzen von Wehen. Die medikamentöse Aufbereitung des Gewebes des Geburtskanals erfolgt niemals ohne Indikation und ist natürlich kein zwingender Bestandteil eines geplanten vorgeburtlichen Krankenhausaufenthaltes.

Mythos Nr. 9. Um sicherzustellen, dass die Wehen nicht lange anhalten, werden die Wehen in der Entbindungsklinik immer angeregt.

Unter Wehenstimulierung versteht man Maßnahmen zur Wehenförderung, also Wehen. Die einzige Indikation für stimulierende Wehen ist eine Wehenschwäche – eine Komplikation der Wehen, bei der die Wehenkraft nicht ausreicht, um den Gebärmutterhals zu öffnen und den Fötus durch den Geburtskanal zu bewegen. Die Stärke der Wehen kann anhand der Kardiotokographie sowie anhand der Dynamik der Wehen beurteilt werden: zunehmende Wehen, zunehmende Öffnung des Gebärmutterhalses und Vorrücken des Fötus. Die Dauer der Wehen ist individuell und kein direkter Indikator für schwache Wehen. Darüber hinaus werden wehenverstärkende Maßnahmen nie im Vorfeld in Form einer Verhinderung langwieriger Wehen ergriffen, da dadurch eine weitere, nicht minder gefährliche Komplikation entstehen kann – schnelle Wehen.

Mythos Nr. 10. Eine Frau ist allein auf der Entbindungsstation und es kann vorkommen, dass sie niemanden hat, an den sie sich wenden kann, um Hilfe zu erhalten.

Tatsächlich überwacht das Personal der Entbindungsklinik ständig alle gebärenden Frauen. Die Schwangerschaftshebamme ist ständig im Raum oder betritt den Raum alle 15–20 Minuten, je nach „Allgemein“- oder „Box“-Struktur der Entbindungsstation. Zu ihren Aufgaben gehört es, den Allgemeinzustand der gebärenden Frau zu überwachen, die Häufigkeit und Stärke der Wehen zu überwachen, einen Arzt zu rufen und ärztliche Verordnungen (Injektionen, Blutdruckmessung) durchzuführen. Der Arzt sollte alle 40–60 Minuten im Raum erscheinen, den Herzschlag des Fötus mit einem Stethoskop, einem tragbaren Ultraschallsensor oder CTG-Messungen abhören, die Stärke und Dynamik der Kontraktionen sowie die Position des Kopfes des Fötus beurteilen und gegebenenfalls durchführen eine vaginale Untersuchung. Während des Pressens, der Geburt des Fötus und der Entleerung der Plazenta sind Arzt und Hebamme ständig bei der gebärenden Frau. Wenn in irgendeinem Stadium der Wehen Komplikationen auftreten, bleibt der Arzt bei der Patientin und überwacht ihren Zustand. Gleichzeitig bleiben die verbleibenden Patientinnen auf der Entbindungsstation nicht ohne ärztliche Betreuung: Das diensthabende Team besteht aus mehreren Ärzten und Hebammen.

Viele moderne Entbindungsstationen sind mit einem effektiven Kommunikationsmittel ausgestattet – einem Personalrufknopf!

Mythos Nr. 11. Das Baby kann in der Entbindungsklinik verwirrt sein

Dieser Mythos ist wahrscheinlich der hartnäckigste aller aufgeführten. Es ist unmöglich, das Kind zu verwirren: Auch wenn sich die Frau während der Wehen auf der allgemeinen Schwangerschaftsstation befindet, findet die Geburt des Kindes in einem individuellen Kreißsaal statt. Unmittelbar nach der Geburt wird das Baby untersucht, gewogen, seine Größe gemessen und individuelle Erkennungsarmbänder an den Armen angebracht. Die Armbänder enthalten den Nachnamen, den Vornamen, die Vatersnamen- und Krankenkartennummer der Mutter, das Geschlecht, das Gewicht und die Größe des Kindes sowie das Geburtsdatum und die Geburtszeit. Diese Armbänder werden dem Neugeborenen auf keinen Fall bis zur Entlassung aus der Entbindungsklinik abgenommen, unabhängig davon, ob Mutter und Kind zusammen oder getrennt auf der Wochenbettstation bleiben.

Um keine Angst vor der Entbindungsklinik zu haben, sich an den Anforderungen des Personals zu orientieren und dem Handeln der Ärzte zu vertrauen, lohnt es sich, sich vorab über den Aufbau und die Funktionsweise dieser medizinischen Einrichtung zu informieren. Informationen finden Sie in Zeitschriften und Kursen für werdende Eltern, auf der Website und bei der Krankenkasse der Entbindungsklinik. Sie können auch die Hotline anrufen oder zur Notaufnahme der Entbindungsklinik fahren und mit dem Personal sprechen. Abschließend können Sie einen Rundgang durch die Entbindungsklinik machen – diese Möglichkeit gibt es in vielen modernen Entbindungskliniken. Aber man sollte Mythen nicht glauben – deshalb sind sie Mythen!

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