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Klinik und Behandlung von Hydronephrose während der Schwangerschaft. Was ist Hydronephrose während der Schwangerschaft? Hydronephrose der Nierensymptome Behandlung während der Schwangerschaft

Hydronephrose ist eine Pathologie des Nierenbeckens, die organisch und funktionell sein kann. Was ist eine Nierenhydronephrose während der Schwangerschaft und wie unterscheiden sich beide Formen voneinander? Was verursacht Nierenhydronephrose während der Schwangerschaft?

Bei der Erweiterung des Nierenbeckens handelt es sich um eine Hydronephrose, die durch eine Stauung der Niere entsteht. Dies liegt daran, dass dieses Organ während der Schwangerschaft einer erhöhten Belastung ausgesetzt ist, was zu Funktionsstörungen führen kann.

Der Urin stagniert in der Niere und hat keinen freien Abfluss, da sein Abfluss gestört ist. Als Folge dieses Problems kann eine Pathologie wie eine Ausdünnung der Wände des Nierenbeckens auftreten. Allerdings ist dieser Zustand während der Schwangerschaft keine Seltenheit und kann bei jeder fünften schwangeren Frau auftreten.

Die einzige Methode, mit der ein atrophiertes Nierenparenchym erkannt werden kann, ist Ultraschall. In diesem Fall wird auf Grundlage des Krankheitsbildes und der Beschwerden des Patienten eine Überweisung zur Untersuchung ausgestellt. Es ist erwähnenswert, dass Hydronephrose bei Frauen viel „populärer“ ist als bei Männern und hauptsächlich das einseitige Organ betrifft.

Wie bei vielen Krankheiten zeigt der Körper Symptome, bei der Hydronephrose können diese jedoch fehlen. Eine chronische Hydronephrose kann sich durch quälende Schmerzen im Seitenbereich äußern, die zu Übelkeit und Erbrechen führen können. Während der Entwicklung dieser Krankheit während der Schwangerschaft kann eine Frau dumpfe Schmerzen bemerken, die in die Leiste oder den Oberschenkel ausstrahlen. Ein weiteres Symptom der Hydronephrose ist ein Gefühl, das einer Nierenkolik ähnelt.

Die rechtzeitige Erkennung einer Hydronephrose hilft, die Entwicklung eines Nierenversagens zu verhindern, das zu unkontrolliertem Wasserlassen führen kann. Die bereits chronisch gewordene Erkrankung kann Schwangerschaft und Geburt erheblich erschweren.

Wenn bei einer schwangeren Frau Hydronephrose diagnostiziert wird, ist es sehr wichtig, woher die Hydronephrose kommt. Der funktionelle Typ der Krankheit wird nur durch eine Schwangerschaft hervorgerufen und verschwindet daher nach der Geburt von selbst. Handelt es sich bei der Hydronephrose um eine chronische Erkrankung, wird sie für die Frau und ihre Schwangerschaft gefährlich.

Hydronephrose kann angeboren, erblich oder erworben sein. Basierend auf dem Krankheitsmechanismus wird zwischen organischer Hydronephrose, die durch einen pathologischen Zustand des Harnsystems verursacht wird, und funktioneller Hydronephrose unterschieden, die ein vorübergehendes Phänomen darstellt.

Was verursacht Hydronephrose bei Frauen? Auf diese Frage gibt es viele mögliche Antworten. Erstens kann die Krankheit durch Steine ​​im Becken und im Harnleiter hervorgerufen werden, die den freien Urinfluss blockieren. Zweitens verursachen alle Arten von Narben und Anomalien in Blase und Harnröhre eine beidseitige Hydronephrose. Drittens beeinträchtigen auch Verformungen, Verdrehungen und Knicke im Harnleiter die Gesundheit des Organs.

Jeder dieser Gründe verursacht Probleme bei der Urinentfernung aus dem Organ, was zu einer Stagnation, einer Erweiterung des Nierenbeckens und einer Atrophie des Parenchyms führt. Während der Schwangerschaft übt die Vergrößerung der Gebärmutter Druck auf den Harnleiter aus, was den Krankheitsverlauf verschlimmert. Eine Schwangerschaft kann dazu führen, dass sich eine Hydronephrose auf der rechten Seite häufiger entwickelt als auf der linken.

Es ist sehr wichtig, die wahre Ursache von Nierenproblemen zu verstehen, da eine echte Hydronephrose keine Gefahr für die Schwangerschaft darstellt, während sich die Krankheit bis zum gegenwärtigen Zustand entwickelt hat und zu einer ernsthaften Gefahr wird, die zu einer schwierigen Geburt und schlimmen Folgen führen kann.

Im ersten Stadium ist die Funktionalität der Nieren nicht beeinträchtigt, jedoch ist bereits eine Vergrößerung des Nierenbeckens zu beobachten. Im zweiten Stadium kommt es zu einer weiteren Beckendehnung, wodurch sich die Niere vergrößert und auch die Ausscheidungsfunktion abnimmt. Im dritten Stadium erreicht die Niere das Doppelte ihrer normalen Größe, der Urinabfluss wird deutlich erschwert und es kommt zum Nierenversagen.

Zur Behandlung von Hydronephrose werden Vitamin B1-Injektionen verschrieben, die intramuskulär verabreicht werden. Dieses Element ermöglicht eine Beschleunigung des Urindurchgangs und erhöht den Tonus des Harnleiters. Bei schwangeren Frauen wird die Erkrankung häufig durch die Entwicklung einer Pyelonephritis kompliziert.

In den meisten Fällen führt eine Hydronephrose, wenn sie als Folge einer Schwangerschaft verursacht wird, nicht zu schwerwiegenden Funktionseinschränkungen, so dass die Prognose im Allgemeinen weiterhin günstig ist. Die Diagnostik mit modernen Geräten erhöht die Chancen einer rechtzeitigen Erkennung und Behandlung einer Hydronephrose.

Eine Hydronephrose während der Schwangerschaft wird bei vielen Frauen im Rahmen der routinemäßigen Ultraschalldiagnostik festgestellt.

Im Ultraschall stellen Ärzte eine leichte Erweiterung des Nierenbeckens fest, die eines der Anzeichen einer Hydronephrose ist. Glücklicherweise handelt es sich dabei nur um eine geringfügige Erweiterung des Beckens, was durch das Auftreten einer zusätzlichen Belastung der Nieren erklärt wird.

Es gibt jedoch auch Situationen, in denen eine Hydronephrose während der Schwangerschaft bestätigt wird; laut medizinischer Statistik sind 5 % der Frauen dieser Pathologie ausgesetzt.

Um diese Annahme zu bestätigen, werden jedoch alle Patienten zur Röntgenuntersuchung überwiesen.

Leider ist es bei Schwangeren nicht möglich, auf eine solche Diagnosemethode zurückzugreifen, da dies dem Fötus ernsthaft schaden kann.

Gründe

Es ist nicht schwer zu erklären, warum während der Schwangerschaft eine Hydronephrose der Niere auftritt. Aufgrund der Vergrößerung der Gebärmutter kommt es zu einer Kompression benachbarter Organe, einschließlich der Harnleiter.

Nierenanatomie

Dies äußert sich zunächst in einer Verlangsamung des Harndrangs. Im dritten Trimester hat sich die Gebärmutter bereits deutlich vergrößert, sodass noch mehr Druck auf den Harnleiter ausgeübt wird, was zu einer ernsthaften Störung des Harnflüssigkeitsabflusses führt.

Da der Urin das Nierenbecken nicht ungehindert verlassen kann, beginnt der Druck im Nierenbecken zu steigen, wodurch es sich ausdehnt.

Durch diese pathologische Ausdehnung wird das Nierengewebe gedehnt und dünner. Wenn sich die Pathologie ohne Behandlung verschlimmert, verkümmert das Parenchym und die Nierenorgane funktionieren nicht mehr richtig.

Ein weiterer Grund, warum bei schwangeren Frauen eine Hydronephrose auftreten kann, ist die Urolithiasis.

Wenn ein großer Stein in die Harnwege eindringt und versucht, ihm zu folgen und herauszukommen, verstopft er hoffnungslos die Kanäle und blockiert den Urinabfluss vollständig.

Aus diesem Grund tritt eine renale Hydronephrose nicht nur während der Schwangerschaft auf. Urolithiasis kann bei anderen Patienten eine gefährliche Pathologie hervorrufen.

Noch vor wenigen Jahren waren sich Ärzte sicher, dass es aufgrund hormoneller Veränderungen im Körper der werdenden Mutter zu einer Nierenhydronephrose während der Schwangerschaft kommen könnte.

Später wurde jedoch nachgewiesen, dass Veränderungen des Hormonspiegels keinen Einfluss auf die Erhöhung des Risikos einer solchen Erkrankung haben.

Symptome

Ärzte raten Frauen, den Zustand ihres Körpers während der Schwangerschaft besonders genau zu überwachen.

Wenn auch nur die geringsten alarmierenden Symptome auftreten, konsultieren Sie sofort einen Arzt, um zu verhindern, dass sich die Pathologie verschlimmert und die Gesundheit der Frau und des Fötus schädigt.

Wenn sich das Nierenorgan mit quälenden Schmerzsymptomen bemerkbar macht, die zunächst im Lendenbereich lokalisiert sind und sich dann in die Leisten- oder Oberschenkelgegend verlagern, kann der Verdacht auf eine Hydronephrose bestehen.

Während der Schwangerschaft verspüren Frauen häufig ein Schweregefühl im Unterbauch, insbesondere wenn die Blase in diesem Moment voll ist.

Während der Schwangerschaft kann eine Hydronephrose starke Schmerzen in der Lendenwirbelsäule hervorrufen, die von zusätzlichen Kopfschmerzen begleitet sein können.

Darüber hinaus kann es zu Übelkeits- und Erbrechensanfällen sowie Darmbeschwerden kommen.

Glücklicherweise können alle diese Symptome nach der Geburt des Babys von selbst verschwinden. Ebenso können Ärzte darauf hinweisen, dass die Anzeichen einer Hydronephrose nach der Geburt nicht mehr auftreten.

Wenn Hydronephrose durch Urolithiasis verursacht wird, kann es bei einer Frau während der Schwangerschaft zu einer Nierenkolik kommen und starke Schmerzen können sich im ganzen Körper ausbreiten.

Da Hydronephrose immer mit einer Verletzung des Harnprozesses einhergeht, wird die schwangere Frau eine Verzögerung der Urinausscheidung oder in den schwierigsten Situationen deren vollständiges Aufhören bemerken.

Diagnose

Hydronephrose der rechten und linken Niere während der Schwangerschaft kann völlig asymptomatisch verlaufen oder von Anzeichen begleitet sein, die leicht mit anderen Pathologien verwechselt werden können.

Aus diesem Grund wird eine Hydronephrose häufiger zufällig bei einer routinemäßigen Ultraschalluntersuchung entdeckt.

Selbst bei Verdacht auf Hydronephrose ist es jedoch unmöglich, während der Schwangerschaft auf herkömmliche Methoden zur Diagnose einer solchen Pathologie zurückzugreifen.

Aus diesem Grund schlagen Ärzte vor, dass sich die schwangere Frau einer Katheterisierung mit einem Kontrastmittel unterziehen sollte. Zur Diagnostik gehört die Entnahme von Harnflüssigkeit aus dem Nierenbecken und die anschließende Auffüllung des Beckens mit einem Kontrastmittel.

Mit dieser Diagnosemethode können Sie die Ausscheidungsrate des Urins und seine Passage durch die Harnwege bestimmen. Ärzte können auch die Funktionsfähigkeit der Harnleiter feststellen.

Urinanalyse

Zusätzlich zur instrumentellen Diagnostik muss eine Frau während der Schwangerschaft bei Verdacht auf Hydronephrose zur Laboruntersuchung geschickt werden.

Wird bei einem allgemeinen Urintest das Vorhandensein von Eiweiß festgestellt, deutet dies auf einen entzündlichen Prozess hin. Es können Anzeichen einer Hämaturie (Blut im Urin) diagnostiziert werden, die in den meisten Fällen auf eine Urolithiasis hinweist.

Es wird eine bakteriologische Untersuchung des Urins durchgeführt, anhand deren Ergebnisse die pathogene Mikroflora festgestellt werden kann, die die Niere befallen hat.

Medizinische Hilfe

Erhalten Ärzte als Ergebnis der Diagnose überzeugende Beweise für das Auftreten einer Hydronephrose bei einer schwangeren Frau, wird ein medizinischer Versorgungsplan erstellt.

Natürlich zielt die Behandlung während der Schwangerschaft darauf ab, die Nierenfunktion aufrechtzuerhalten und die Symptome zu beseitigen, die die Frau bei der Anamnese geäußert hat.

Nierengesundheit

Um die Entwicklung des Fötus nicht zu beeinträchtigen, verschreiben Ärzte eine Behandlung mit Heilkräutern und Vitaminen.

Während der Schwangerschaft klagen Frauen möglicherweise über einen häufigen Blutdruckanstieg, der durch Hydronephrose verursacht wird. In diesem Fall wählen Ärzte ein individuelles blutdrucksenkendes Medikament aus, das dem Fötus keinen Schaden zufügt.

Geht die Hydronephrose mit einer Pyelonephritis einher, wählen Ärzte antibakterielle Medikamente besonders sorgfältig aus und berücksichtigen dabei die Empfindlichkeit des Erregers gegenüber ihnen.

Leider kann es auch vorkommen, dass einer Frau während der Schwangerschaft eine chirurgische Behandlung und in seltenen und schwersten Fällen ein künstlicher Schwangerschaftsabbruch angeboten wird.

Dies geschieht, wenn die Hydronephrose schwerwiegende Folgen hat und sich im letzten gefährlichen Entwicklungsstadium befindet.

Aus diesem Grund empfehlen Ärzte dringend, sich rechtzeitig einer Untersuchung zu unterziehen, den Empfehlungen des Arztes zu folgen und gegebenenfalls eine strenge Diät einzuhalten.

Hydronephrose ist also eine gefährliche Krankheit, die zu einem Funktionsversagen der Nieren führt. Während der Schwangerschaft kann es auch nur zu einer Erweiterung des Beckens kommen, das nach der Geburt wieder seine natürliche Größe annimmt.

Für eine erfolgreiche Behandlung müssen Ärzte wirksame Diagnosemethoden einsetzen, die eine Unterscheidung ähnlicher Erkrankungen ermöglichen.

Hydronephrose während der Schwangerschaft entsteht als Folge einer erhöhten Belastung der Nieren. Diese Pathologie entwickelt sich aufgrund der Schwangerschaft selbst. Bei schnellem Wachstum übt die Gebärmutter Druck auf die Harnleiter aus, sodass es häufig zu einer Verletzung des Urinabflusses kommt. Dadurch sammelt sich Urin im Becken und in den Tassen an, was zu deren Aufblähung führt. Auch der Druck in der Niere steigt, was den Harnfluss zusätzlich erschwert. Diese Krankheit tritt bei jeder fünften Frau während der Schwangerschaft auf. Die Entwicklung einer Pathologie kann von einer akuten Harnwegsinfektion begleitet sein.

Entwicklung der Pathologie bei schwangeren Frauen

Hydronephrose ist eine Pathologie, bei der es zu einer Erweiterung des Nierenbeckens kommt. Hydronephrose während der Schwangerschaft entsteht als Folge des Uteruswachstums. Dies führt zu einer Verschiebung innerer Organe. Wenn die Gebärmutter das Lumen des Harnleiters zusammendrückt, wird der Flüssigkeitsabfluss aus den Nieren gestört. In der Regel treten Probleme in der rechten Niere auf. Dies wird durch die besondere Lage der inneren Organe des Bauches erklärt.

Die Krankheit kann durch die Ausfällung von Salzen und die Bildung von Nierensteinen kompliziert werden. Wenn daher Krankheitssymptome festgestellt werden, ist eine dringende Konsultation eines Spezialisten und eine wirksame Behandlung erforderlich.


Mit dem Wachstum der Gebärmutter erhöht sich der Druck auf die Nachbarorgane der Frau und das Risiko einer Hydronephrose steigt.

Hauptgründe

In der Regel geht eine Hydronephrose während der Schwangerschaft mit einer schnellen Vergrößerung der Gebärmutter einher. Aber es gibt noch andere Gründe:

  • Urolithiasis.
  • Verschiedene Harnwegsinfektionen.
  • Angeborene Nierenanomalie.
  • Verletzungen.
  • Zystitis.
  • Komplikationen während der Schwangerschaft, die die Nieren zusätzlich belasten.
  • Rückenmarksverletzungen.
  • Onkologische Neoplasien.

Symptome einer Hydronephrose während der Schwangerschaft

Das Ausmaß einer Organschädigung hängt von der Rechtzeitigkeit der Erkennung und Behandlung sowie von der Dauer der Schwangerschaft ab. Aufgrund der ständigen Überwachung der Patientin kommt es bei schwangeren Frauen meist nicht zu fortgeschrittenen Krankheitsstadien.


Sehr oft tritt Hydronephrose versteckt auf, kann sich aber in Form von Schmerzen und Schweregefühl im Bauch und unteren Rücken äußern

Zu den Hauptsymptomen einer Hydronephrose gehören:

  • quälende Schmerzen im betroffenen Organ. In manchen Fällen strahlen die Schmerzen in den Oberschenkel- oder Leistenbereich aus;
  • Schweregefühl im Unterbauch aufgrund von Flüssigkeitsansammlung in der Blase;
  • Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Kopfschmerzen, die während eines schmerzhaften Anfalls beobachtet werden.

Die Symptome einer Hydronephrose verschwinden nach der Geburt des Kindes allmählich. Ohne zusätzlichen Stress wird die Nierenfunktion vollständig wiederhergestellt.

Stufen

Hydronephrose bei Schwangeren 1. Grades führt zu einer Erweiterung des Beckens. Das Anfangsstadium der Erkrankung verursacht keine Schmerzen oder andere Symptome und wird nur durch Ultraschall diagnostiziert.

Im Stadium 2 der Erkrankung kommt es zu einer Ansammlung von Flüssigkeit im Becken und in den Kelchen. Gleichzeitig nimmt die Größe der Niere um durchschnittlich 15 % zu und ihre Funktionen nehmen ab. In diesem Krankheitsstadium treten selten schwerwiegende Störungen des Harnsystems auf.

Eine Erkrankung im Stadium 3 ist während der Schwangerschaft selten. Wenn eine Frau für eine Schwangerschaft angemeldet ist, kann der Arzt die Krankheit rechtzeitig erkennen und mit der Behandlung beginnen.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung der Hydronephrose besteht in der Beseitigung der Hauptsymptome, der Aufrechterhaltung der Nierenfunktion und der Verhinderung der Entwicklung der Krankheit. In diesem Fall werden Medikamente verwendet, die für den Fötus sicher sind.

Eine fortgeschrittene Hydronephrose kann einen chirurgischen Eingriff erfordern. Wenn die Erkrankung für eine Frau lebensbedrohlich wird, kann ein künstlicher Schwangerschaftsabbruch empfohlen werden.

Die Behandlung der Hydronephrose zielt darauf ab, ihre Ursache zu beseitigen. Während der Schwangerschaft ist die wachsende Gebärmutter die Hauptursache, sodass andere Behandlungen erforderlich sind. Um den Harnfluss zu verbessern, ist es wirksam, Vitamin B1 intramuskulär zu verwenden. Es stimuliert die Kontraktionen der Blase und der Harnleiter. Wenn die Krankheit durch eine Pyelonephritis kompliziert wird, sind zusätzliche Antibiotika erforderlich.


In der Regel verschwinden nach der Geburt des Kindes alle Symptome einer Hydronephrose von selbst

Um eine so schwere Krankheit zu heilen, reicht die Einnahme von Tabletten nicht aus. Es ist wichtig, den Körper vor Stress, Unterkühlung, Überlastung und Überhitzung zu schützen. Empfohlen wird eine salzarme Ernährung sowie eine Reduzierung der Flüssigkeitsmenge. Um den Körper vor Infektionen über die äußeren Genitalien zu schützen, ist eine persönliche Hygiene erforderlich.

Eine Hydronephrose der Nieren während der Schwangerschaft kann der Patientin und ihrem ungeborenen Kind schaden, daher müssen Sie bei Verdacht auf die Erkrankung Ihren Arzt darüber informieren. Nur eine kompetente Behandlung und ständige Überwachung des Zustands der Patientin tragen dazu bei, die Schwangerschaft und Gesundheit der Frau zu erhalten.

Unter Hydronephrose während der Schwangerschaft versteht man Erkrankungen des Harnsystems, bei denen es zu einer Stagnation des Urins in der rechten oder linken Niere und anschließender Erweiterung des Nierenbeckens kommt. Die Komplexität der Pathologie liegt darin, dass die Krankheit selbst ohne schwere Symptome auftreten kann und für ihre Diagnose die Ergebnisse einer Röntgenuntersuchung erforderlich sind, die für schwangere Frauen kontraindiziert ist. Wird bei Schwangeren eine Hydronephrose nicht rechtzeitig diagnostiziert, besteht die Gefahr einer Gefährdung des Fötus und des Schwangerschaftsverlaufs. Es ist wichtig, Störungen des Harnsystems rechtzeitig zu erkennen und gegebenenfalls eine Behandlung unter ärztlicher Aufsicht durchzuführen.

- ein pathologischer Zustand, bei dem sich Urin im Nierenbecken ansammelt, was zu dessen Ausdehnung und Ausdünnung führt. Pathologische Veränderungen im Nierengewebe des Organs führen zu einer Dehnung des Beckens, einer Stagnation des Urins und einer Ausdünnung der Wände. Wenn das Becken erweitert ist, beginnt sich eine Atrophie des Nierenparenchyms zu entwickeln.

Hydronephrose der Nieren während der Schwangerschaft betrifft am häufigsten ein Organ und sehr selten wird eine bilaterale Pathologie diagnostiziert. In der ärztlichen Praxis kommt die Pathologie des rechten Organs häufiger vor und macht etwa 75 % aller Fälle aus. Im Nierenbecken kommt es zu einer Urinretention, die zu einer Vergrößerung der Nieren, erhöhtem Blutdruck sowie einer beeinträchtigten Blutversorgung und -filtration führt.

Gründe

Eine Vergrößerung des Nierenbeckens während der Schwangerschaft kann aus mehreren Gründen auftreten, deren Ermittlung bei der Verschreibung einer therapeutischen Behandlung sehr wichtig ist.

Bei schwangeren Frauen manifestiert sich die Pathologie vor dem Hintergrund hormoneller Veränderungen unter dem Einfluss von Progesteron. Die Vergrößerung der Gebärmutter während der Schwangerschaft führt zu einer Kompression des Harnleiters, was auch zu einer Erweiterung des Beckens führen kann.

Die Ursache einer Nierenhydronephrose bei schwangeren Frauen kann auch eine Verstopfung oder Verstopfung der Harnwege sein.

Beim Fötus wird häufig eine Hydronephrose der Niere diagnostiziert. Dies ist eine der physiologischen Reaktionen, die während der Entwicklung des Babys auftreten, wenn die Funktion des Harnsystems einer Frau gestört ist. Zu den Faktoren, die das Erkrankungsrisiko erhöhen, gehören:

  • Urolithiasis;
  • Eierstockvenensyndrom;
  • Diabetes mellitus;
  • Nieren- oder Rückenmarksverletzungen;
  • Zysten;
  • Zystitis.

Das Vorliegen solcher Krankheiten in der Vorgeschichte einer Frau erhöht das Risiko einer Hydronephrose erheblich.

Arten der Pathologie

In der Nephrologie wird die Nierenhydronephrose während der Schwangerschaft in mehrere Stadien und Klassifikationen eingeteilt.

  1. Angeborene Form. Die Diagnose wird beim Fötus unmittelbar nach der Geburt oder einige Zeit später gestellt. Eine Hydronephrose beim Fötus entwickelt sich aufgrund angeborener Anomalien in der Struktur des Harnsystems und intrauteriner Pathologien.
  2. Erworben entwickelt sich im Laufe des Lebens vor dem Hintergrund von Begleiterkrankungen, Verletzungen oder entzündlichen Prozessen.
  3. Erbliche Hydronephrose. Sie wird bei Kindern im Säuglings- oder Kleinkindalter diagnostiziert und von einem Elternteil auf das Baby übertragen.

Man unterscheidet die Krankheitsstadien:

  1. Hydronephrose 1. Grades. Die Nierenfunktion ist nicht beeinträchtigt, es treten keine Symptome auf. Die Pathologie kann zufällig durch Ultraschall erkannt werden.
  2. Stadium 2 ist durch die Ansammlung von Urin nicht nur im Becken, sondern auch in den Kelchen gekennzeichnet. Die erkrankte Niere nimmt um 15 % zu. Im zweiten Stadium stören solche Veränderungen die Funktion des Organs und führen zu einer Kompression des Nierenparenchyms. Die Symptome treten nicht auf, da die zweite Niere die Funktion des erkrankten Organs übernimmt.
  3. Der dritte Grad wird recht selten diagnostiziert; er bezieht sich auf schwere Erkrankungen, bei denen die Nieren ihre Funktion verweigern.

Symptome

Hydronephrose wird häufig als versteckte Erkrankung eingestuft, die erst nach Untersuchungsergebnissen oder in einem schwerwiegenderen Stadium der Erkrankung diagnostiziert werden kann. Die Intensität der Symptome sowie die Lokalisation des Prozesses hängen davon ab, wie weit das Nierenbecken während der Schwangerschaft erweitert ist.

Grundsätzlich äußern sich die Krankheitssymptome, die auf eine Hydronephrose hinweisen können, durch folgende Störungen:

  • stechender Schmerz in der Seite;
  • Unwohlsein, Schmerzgefühl im Bauch, im unteren Rücken;
  • Brechreiz;
  • schmerzhaftes Wasserlassen bei entzündlichen Prozessen;
  • Blut im Urin;
  • Schwellung der unteren Extremitäten;
  • erhöhter Harndrang;
  • chronische Müdigkeit.

Die Intensität der Symptome hängt vom Ort der Pathologie ab. Wenn während der Schwangerschaft eine Hydronephrose der rechten Niere diagnostiziert wird, hängt die Intensität der Symptome vom Trimester, dem Krankheitsstadium sowie den Begleiterkrankungen ab.

Mögliche Komplikationen

Wenn die Krankheit zum ersten Mal während der Schwangerschaft diagnostiziert wurde und sich die Funktion des Harnsystems erheblich verändert, besteht jede Chance, dass nach der Geburt des Kindes die Funktion des Organs wiederhergestellt wird, es bestehen keine Risiken für den Fötus und die Frau selbst.

Wenn eine Hydronephrose vor der Schwangerschaft diagnostiziert wurde, ist das Risiko von Komplikationen recht hoch. Eine der schwerwiegenden Komplikationen ist der Nierenbeckenriss, der zum Tod der Frau und des Fötus führen kann. Vor der Planung einer Schwangerschaft ist es wichtig, sich einer Reihe von Labor- und Instrumententests zu unterziehen, die dabei helfen, die Funktion des Harnsystems zu beurteilen.

Während der Schwangerschaft ist die Durchführung einer Röntgenuntersuchung verboten, der Arzt kann nur mittels Ultraschall die notwendigen Ergebnisse erzielen. Mit den Untersuchungsergebnissen und einem Ultraschallprotokoll stellt der Arzt eine Diagnose, bestimmt das Ausmaß der Erkrankung und verschreibt die notwendige Behandlung.

Behandlungsmethoden

Eine Hydronephrose der Niere muss nicht immer behandelt werden. Es hängt alles vom Grad der Erkrankung und den Ergebnissen der Studie ab. Die Behandlung kann konservativ oder operativ erfolgen.

Eine konservative Behandlung wird nur im Frühstadium durchgeführt. Dabei handelt es sich um die Einnahme von Medikamenten mit symptomatischer oder systemischer Wirkung, zudem verordnet der Arzt eine strenge Diät.

Während der Schwangerschaft sind die meisten Medikamente kontraindiziert, daher kann nur der behandelnde Arzt jeder Frau individuell ein Medikament, eine Dosis oder einen Therapieverlauf verschreiben.

Wenn die Krankheit fortgeschritten ist, kommt es zu Verstopfungen in den Kanälen, der Urinabfluss ist gestört, eine Operation wird verordnet. Als „Goldstandard“ gelten endoskopische Operationen, bei denen es sich um schonende Methoden mit minimalem Risiko postoperativer Komplikationen handelt. Eine Operation während der Schwangerschaft birgt gewisse Risiken und kann daher erst nach der Geburt des Kindes verordnet werden.

Verhütung

Erkrankungen der Nieren und des Harnsystems stellen im Anfangsstadium oft kein Problem dar. Um das Risiko ihrer Entwicklung und das Auftreten von Komplikationen zu verringern, müssen Sie sich regelmäßig einer Ultraschall- und Urinuntersuchung unterziehen. Bei der Planung einer Schwangerschaft oder deren Eintritt ist es wichtig, sich einer Reihe von Untersuchungen zu unterziehen, um sicherzustellen, dass die Frau ein gesundes Kind zur Welt bringen kann.

Während der Schwangerschaft wird bei einer Frau häufig Hydronephrose diagnostiziert. Dieser Zustand ist kein Grund zur Panik, es wird jedoch nicht empfohlen, ihn zu ignorieren. Bei einer Erkrankung wie der Nierenhydronephrose während der Schwangerschaft hängt die Behandlung von vielen Faktoren ab.

Tatsache ist, dass während des Wachstums und der Entwicklung des Babys im Mutterleib Veränderungen in ihrem Körper auftreten, die mit der hormonellen Aktivität verbunden sind. Die Belastung aller Organe und Systeme nimmt zu, was zu einer Verschlimmerung chronischer Erkrankungen und der Entstehung einer Reihe von Problemen führt.

Für eine genaue Diagnose kann ein Arzt einem normalen Patienten eine Röntgenuntersuchung vorschlagen. Allerdings kann die Bestrahlung dem ungeborenen Kind schaden, daher ist diese Methode in diesem Fall nicht möglich. Daher kann der Arzt anhand von Beschwerden, klinischen Untersuchungsdaten und mittels Ultraschall eine endgültige Diagnose stellen.

Was ist Hydronephrose? Hierbei handelt es sich um ein Phänomen der Ausdehnung der Nierenabschnitte, das dadurch entsteht, dass unter dem Einfluss einer Reihe von Faktoren kein Urin mehr aus der Niere ausgeschieden wird und im Nieren-Becken-System verbleibt. Gleichzeitig dehnen sie sich aus, der Druck steigt und das Parenchym erfährt atrophische Veränderungen.

Arten von Krankheiten

Nach Herkunft können wir unterscheiden:

  1. Angeborene Pathologie. Diese Krankheit entwickelt sich in einem frühen Alter und manifestiert sich möglicherweise lange Zeit nicht. Sie wird erst entdeckt, nachdem die Frau schwanger wird.
  1. Eine Krankheit, die aufgrund einer erblichen Veranlagung entsteht. Diese Pathologie kann derzeit beim Fötus in einem Zeitraum von 16 bis 20 Wochen festgestellt werden.
  1. Erworbene Hydronephrose (nach einer Verletzung, Krankheit oder einer anderen Nierenerkrankung).

Es gibt auch funktionelle Schwangerschaftshydronephrose, die ein vorübergehender Zustand ist und in der Regel keiner besonderen Behandlung bedarf, und organische. Letzteres entsteht oder schreitet aufgrund von Anomalien im Zusammenhang mit dem Harnsystem voran.

Ursachen

Die Entstehungsmechanismen einer Erkrankung wie der Hydronephrose während der Schwangerschaft bestimmen auch maßgeblich die Taktik der weiteren Behandlung:

  1. Störung der Struktur der Harnröhre oder Niere (Narbenbildung, Verengung).
  1. Kompression, Wandhypertrophie oder Torsion des Harnleiters.
  1. Entzündung im Retroperitoneum oder in den Beckenorganen.
  1. Urolithiasis oder das Vorhandensein von Sand.
  1. Durch die Exposition gegenüber veränderten Hormonspiegeln während der Schwangerschaft können sich funktionelle Anomalien entwickeln. In diesem Fall kommt es zu einer Stagnation als Folge einer Atonie oder Hypotonie der glatten Muskulatur der Harnwege.

Hydronephrose wird bei schwangeren Frauen doppelt so häufig festgestellt wie bei Männern. Normalerweise ist die Läsion einseitig, es können jedoch auch beide Nieren betroffen sein.

Mechanismus des Auftretens

Während der Schwangerschaft kommt es zu hormonellen Veränderungen und die Gebärmutter wächst schnell. Dadurch kann der Harnleiter geschädigt werden – die schwangere Gebärmutter drückt darauf und beeinträchtigt den Flüssigkeitsabfluss.

Die strukturellen Merkmale des Körpers bestimmen, dass es während der Schwangerschaft häufig zu einer Hydronephrose der rechten Niere kommt, deren Behandlung notwendig wird. Daher müssen Sie beim Tragen eines Fötus sorgfältig auf Ihren Zustand hören und umgehend auf alle alarmierenden Anzeichen reagieren.

Beschwerden

Eine Hydronephrose bereitet insbesondere am Anfang möglicherweise keine Bedenken und verschwindet nach der Geburt von selbst. Gelegentlich verspürt eine Frau Schmerzen im unteren Rücken oder Bauch, die fälschlicherweise als drohendes Scheitern wahrgenommen werden.

Kommt es zu einer Infektion, kommt es zu erhöhter Temperatur, starker Schwäche und einer Veränderung der Farbe und Transparenz des Urins. Seine Menge nimmt ab, manchmal nimmt es einen unangenehmen Geruch an.

Diagnose

Um über eine Behandlung entscheiden zu können, muss eine Diagnose gestellt werden. Zu diesem Zweck erhebt der Arzt eine Anamnese und führt eine Ultraschalluntersuchung der Organe durch, die sich neben den Nieren befinden. Die Ausdehnung der Nierenhöhlen lässt sich am besten in der 20. Schwangerschaftswoche feststellen.

Manchmal wird eine Katheterisierung der Blase unter Einführung eines Kontrastmittels durchgeführt. Der Grad der Funktionsstörung der Organe, der Zeitpunkt der Schwangerschaft und der Allgemeinzustand der werdenden Mutter bestimmen maßgeblich die Taktik der Hilfeleistung bei Hydronephrose.

Behandlungsphasen

Wird eine gewisse Flüssigkeitsmenge festgestellt, ohne dass es zu einer ausgeprägten Erweiterung der Nierenstrukturen kommt, gilt der Zustand als physiologisch und bedarf lediglich einer Beobachtung. Dies wird in der Regel durch eine vergrößerte Gebärmutter verursacht und verschwindet nach der Geburt innerhalb von 6–12 Wochen vollständig. Zur Vorbeugung kann der Arzt B-Vitamine (insbesondere B1 hilft, da es den Tonus von Blase und Harnröhre erhöht), den Stuhlgang bei Verstopfung normalisieren und eine bestimmte Diät einhalten.

Das Phänomen, dass eine ausgeprägte Erweiterung des Beckens und der Kelche sowie Symptome wie Schmerzen, Schwellung und erhöhte Temperatur festgestellt werden, verdient genauere Aufmerksamkeit.

Wenn eine Frau unter Schmerzen leidet, kann der Arzt ihr raten, krampflösende Mittel oder Schmerzmittel einzunehmen oder einen Katheter einzuführen, um den Urin abzulassen und einem plötzlichen Nierenriss vorzubeugen.

Eine chirurgische Behandlung wird während der Schwangerschaft als letztes Mittel eingesetzt. Die Indikation dafür ist die schnelle Entwicklung der Krankheit und eine starke Verschlechterung des Zustands der Frau, ein ausgeprägter Infektionsprozess mit hohem Fieber.

Diät

Lebensmittel gegen diese Krankheit sollten kalorienreich und gleichzeitig ausgewogen sein. Das Menü muss essentielle Aminosäuren und Vitamine enthalten, Fleisch und Fisch sollten jedoch begrenzt sein.

Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, sollten Sie mindestens 2 Liter Wasser pro Tag trinken und möglichst wenig Salz zu sich nehmen. Wenn sich eine Hypertonie entwickelt, sollte diese vollständig ausgeschlossen werden.

Die Ernährung bei Hydronephrose bei schwangeren Frauen ist ein wichtiger Bestandteil der komplexen Behandlung der Krankheit.

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