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Wie wird die Verwicklung der Nabelschnur festgestellt? Ist es gefährlich, den Fötus einmal mit der Nabelschnur zu verwickeln?

– eine Pathologie, die durch die Lage einer oder mehrerer Nabelschnurschlingen um den Hals oder Körper des Fötus gekennzeichnet ist. Klinisch manifestiert sich dieser Zustand in keiner Weise bei der Mutter, es besteht selten die Gefahr einer vorzeitigen Plazentalösung. Wenn ein Kind in der Nabelschnur verwickelt ist, besteht die Gefahr einer intrauterinen Hypoxie, die mit einer Verschlechterung der Herzfrequenz und der motorischen Aktivität einhergeht. Die Diagnose basiert auf Ultraschall, Kardiotokographie und Farbdoppler-Kartierung. Die Behandlung einer Nabelschnurverhedderung richtet sich nach dem Zustand des Kindes und der Mutter; überwiegend erfolgt eine abwartende Behandlung.

allgemeine Informationen

Eine Nabelschnurverwicklung ist eine besondere Erkrankung in der Geburtshilfe, bei der die Nabelschnur um den Körper, die Beine oder den Hals des Fötus gewickelt wird. Dieser Zustand bezieht sich auf die Pathologie der Schwangerschaft, da er schwerwiegende Folgen haben kann - vorzeitige Plazentalösung, falsche Position und Präsentation, Hypoxie oder Asphyxie des Fötus. Die Nabelschnur ist eine bindegewebige Schnur, in deren Inneren sich eine Vene und zwei Arterien befinden. Es sorgt für die Kommunikation zwischen der Plazenta und dem Fötus. Eine Nabelschnurverwicklung wird während der Schwangerschaft in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft bei etwa jeder 4-5 Frau diagnostiziert. Die Schlaufen befinden sich hauptsächlich um den Hals des Fötus.

Bei etwa 10 % der schwangeren Frauen treten Komplikationen während der Schwangerschaft oder Geburt auf, die durch eine Verwicklung in der Nabelschnur entstehen. Wenn die Nabelschnur zu kurz ist (weniger als 40 cm), stellt eine Verstrickung eine Gefahr dar. In einer solchen Situation besteht ein hohes Risiko einer vorzeitigen Plazentalösung. Bei einer langen Nabelschnur (ab 70 cm) ist auch eine Verhedderung gefährlich, da mehrere Schlingen um die anatomischen Teile des Kindes gelegt werden können und es zu Knotenbildung kommen kann. Beim Anziehen besteht eine hohe Erstickungsgefahr des Fötus.

Ursachen für Nabelschnurverwicklungen

Eine Nabelschnurverwicklung entsteht in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft und kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden. Eine der bedeutendsten ist die fetale Hypoxie. In diesem Fall beginnt das Kind aufgrund von Sauerstoffmangel, aktive chaotische Bewegungen auszuführen, wodurch es sich in den Schlingen der Nabelschnur verheddert. Ab einer Nabelschnurlänge von mehr als 70 cm wird häufig eine Verhedderung der Nabelschnur diagnostiziert. Dabei bilden sich Schlingen, in die das Kind selbstständig hineinschlüpft. Eine Verwicklung der Nabelschnur kann auch mit einem genetischen Faktor verbunden sein, daher sollte auch dies berücksichtigt werden.

Häufig kommt es vor dem Hintergrund eines Polyhydramnions zu einer Nabelschnurverwicklung. Bei einer solchen geburtshilflichen Pathologie ist in der Gebärmutterhöhle genügend Platz für die Bewegungen des Fötus vorhanden, wodurch er sich in Schleifen verfängt. Wenn nicht genügend Platz vorhanden ist, kommt es vor dem Hintergrund geringer Aktivität des Kindes zu einer Verwicklung der Nabelschnur. Es ist erwiesen, dass die Schnur in einer solchen Situation dazu neigt, selbstständig Schlaufen zu bilden, die sich anschließend um den Körper oder den Hals des Kindes legen. Jede extragenitale Pathologie der Mutter, die eine Hypoxie des Fötus und infolgedessen eine Steigerung seiner motorischen Aktivität hervorruft, kann auch zur Ursache einer Verstrickung in der Nabelschnur werden. Das Risiko einer Pathologie steigt vor dem Hintergrund einer Eisenmangelanämie bei schwangeren Frauen.

Eine Verstrickung des Fötus mit der Nabelschnur wird häufiger bei Frauen beobachtet, die während der Schwangerschaft negativen Faktoren ausgesetzt sind (schlechte Umweltbedingungen, schädliche Produktionsbedingungen). Oftmals kommt es zu einer Verwicklung der Nabelschnur, wenn der Patient zu schlechten Gewohnheiten neigt – Rauchen, Drogensucht, Alkoholsucht. Auch systematischer Stress und emotionaler Stress, der zu einer Erhöhung der Adrenalinkonzentration im Blut der werdenden Mutter beiträgt, erhöhen das Risiko dieser Pathologie. Eine unzureichende Aufnahme von Nährstoffen aus der Nahrung und eine unausgewogene Ernährung sind ein prädisponierender Faktor, der zu Nabelschnurverwicklungen führen kann.

Symptome einer Nabelschnurverwicklung

Die Verwicklung der Nabelschnur wird unter Berücksichtigung bestimmter wichtiger Faktoren in verschiedene Arten unterteilt. Von ihnen hängen die Schwangerschaftsprognose und der Entbindungsplan ab. Abhängig davon, wie viele Schlingen vorhanden sind, werden folgende Formen der Nabelschnurverschlingung unterschieden:

  • einmal– es gibt eine Schleife, die um die anatomischen Teile des Fötus lokalisiert ist;
  • mehrere– Es werden zwei oder mehr Schleifen identifiziert.

Bei mehrfacher Verwicklung der Nabelschnur gibt es folgende Varianten: isoliert (alle Schlingen liegen um einen anatomischen Bereich herum) und kombiniert (in diesem Fall sind die Schlaufen in mehreren anatomischen Bereichen lokalisiert, zum Beispiel am Hals und Körper des Fötus). Es wird auch zwischen fester und lockerer Nabelschnurverstrickung unterschieden. Letztere Option wird bei 90 % der Patienten mit dieser Diagnose diagnostiziert und hat eine günstige Prognose. Wenn die Nabelschnur fest umschlungen ist, besteht ein großes Risiko, dass Blutgefäße gequetscht und die Blutzirkulation gestoppt werden, was zu akuter Hypoxie und Erstickung des Fötus führt.

Die Verstrickung des Fötus mit der Nabelschnur macht sich bei der Mutter nicht durch pathologische Symptome bemerkbar. Die Frau verspürt keine Beschwerden, bemerkt jedoch möglicherweise eine erhöhte motorische Aktivität des Fötus. Solche Manifestationen sind charakteristisch für eine intrauterine Hypoxie. Bei der Auskultation des fetalen Herzschlags ist ein Anstieg der Indikatoren möglich. Die Erkennung einer Nabelschnurverstrickung vor der 32. Schwangerschaftswoche endet höchstwahrscheinlich damit, dass sich das Kind von selbst entwirrt; in späteren Stadien verringert sich aufgrund des Platzmangels in der Gebärmutter die Wahrscheinlichkeit, die Verwicklung zu beseitigen; das Schwangerschaftsmanagement erfordert eine sorgfältige Überwachung durch einen Geburtshelfer. Gynäkologe.

Diagnose einer Nabelschnurverwicklung

Ab der 14. Schwangerschaftswoche, wenn Plazenta und Nabelschnur vollständig ausgebildet sind, ist die Diagnose einer Nabelschnurverhedderung bei einer routinemäßigen Ultraschalluntersuchung während der Schwangerschaft möglich. Während des Scanvorgangs stellt der Ultraschalldiagnostiker das Vorhandensein von Schleifen und deren Position fest. Es ist wichtig zu verstehen, dass eine Verwicklung mit der Nabelschnur nicht immer mit schwerwiegenden Komplikationen für den Fötus einhergeht; im Frühstadium kann es leicht zu Verwicklungen und Entflechtungen kommen, da sie klein ist und in der Gebärmutter genügend Platz für Bewegungen vorhanden ist . Wenn eine Pathologie festgestellt wird, wird eine Farbdoppler-Kartierung verordnet. Damit können Sie die Häufigkeit der Verwicklungen der Nabelschnur und die Richtung des Blutflusses durch die Arterien und Venen erkennen. Wenn zwei oder mehr Schleifen vorhanden sind, ist eine sorgfältige Beobachtung und detaillierte Untersuchung der Art der Verschränkung erforderlich. Zu diesem Zweck wird die dreidimensionale echographische Untersuchung eingesetzt. Es ermöglicht Ihnen, die Lokalisierung der Nabelschnur im Detail zu untersuchen und eine Verwicklung von einem echten Knoten zu unterscheiden.

Um den Zustand des Fötus bei einer Nabelschnurverhedderung zu beurteilen, werden Doppler-Messungen durchgeführt. Mit seiner Hilfe erkennt der Facharzt die Intensität des Blutflusses in den Gefäßen, erkennt eine mögliche Sauerstoffmangelversorgung und achtet auf die motorische Aktivität. Mithilfe der Kardiotokographie ist es möglich, die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems des Kindes und seine Aktivität zu beurteilen und eventuell vorhandene Anzeichen einer Hypoxie zu erkennen. Ein charakteristisches Zeichen für Sauerstoffmangel, das durch Herzstromüberwachung festgestellt wird, ist eine Abnahme der Herzfrequenz bei der Ausführung von Bewegungen. Bei der CTG wird bei der Verwicklung der Nabelschnur auch auf den Tonus der Gebärmutter geachtet.

Behandlung von Nabelschnurverwicklungen

Es gibt keine spezielle Behandlung für Nabelschnurverwicklungen. Wenn ein solcher pathologischer Zustand festgestellt wird, sollte eine Frau bereit sein, häufiger den Frauenarzt aufzusuchen und zusätzliche diagnostische Maßnahmen nicht zu verweigern. Bei einer Nabelschnurverhedderung ist eine wöchentliche kardiotokographische Überwachung angezeigt, um Symptome eines Sauerstoffmangels des Fötus frühzeitig zu erkennen. Ein Krankenhausaufenthalt wegen fetaler Nabelschnurverwicklung ist gerechtfertigt, wenn Anzeichen einer akuten Hypoxie und einer beeinträchtigten uteroplazentaren Durchblutung vorliegen.

Bei der Umschlingung mit der Nabelschnur soll der Patient jegliche Sorgen und Belastungen völlig ausschließen. Emotionale Ausbrüche tragen zu einer Steigerung der Adrenalinsynthese bei, was sich negativ auf den Zustand des Fötus auswirkt und zur Störung des uteroplazentaren Blutflusses beiträgt. Bei Nabelschnurverwicklungen ist auch auf eine ausgewogene Ernährung zu achten. Sie sollten mehr gesunde, angereicherte Lebensmittel zu sich nehmen. Wenn die Nabelschnur verwickelt ist, wird empfohlen, negative Umweltfaktoren wie Passivrauchen, Aufenthalt in verrauchten Räumen und Arbeit in gefährlichen Industrien zu vermeiden.

Eine medikamentöse Behandlung einer Nabelschnurverwicklung wird nicht routinemäßig verordnet. In einigen Fällen kann der Arzt die Einnahme von Medikamenten empfehlen, die die uteroplazentare Durchblutung und Vitaminkomplexe verbessern. Die Art der Entbindung hängt von der Art der Nabelschnurverwicklung sowie dem Zustand von Mutter und Fötus ab. Die günstigste Variante ist eine lockere, einzelne isolierte Umschlingung der Nabelschnur. In diesem Fall ist eine physiologische Geburt bei einem diensthabenden oder persönlichen Arzt angezeigt. Ein vorheriger Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich.

Wenn die Nabelschnur immer wieder fest verwickelt ist, ist eine physiologische Geburt kontraindiziert, da das Kind bereits einem Sauerstoffmangel ausgesetzt ist. Bei Kontraktionen und Pressungen verengen sich die Blutgefäße stark, was zu einem noch größeren Sauerstoffmangel und der Entwicklung einer Erstickungsgefahr führt. Außerdem kann eine enge Verwicklung der Nabelschnur zu einer vorzeitigen Plazentalösung führen. Um diese Komplikation während der Geburt zu verhindern, wird in der 37. Woche ein geplanter Krankenhausaufenthalt mit anschließender Entbindung per Kaiserschnitt durchgeführt.

Prognose und Prävention von Nabelschnurverwicklungen

Bei einer Nabelschnurverschlingung ist die Prognose im Allgemeinen günstig. In den meisten Fällen ist es möglich, die Schwangerschaft bis zur 38. Woche fortzusetzen und ein gesundes Baby zur Welt zu bringen. Die Hauptsache ist, den Anweisungen Ihres Geburtshelfers und Gynäkologen zu folgen. Um einer Nabelschnurverwicklung vorzubeugen, müssen die ursächlichen Faktoren beseitigt werden. Der Patient muss Stress, negative Umwelteinflüsse, Berufsrisiken und Süchte beseitigen. Wichtig ist außerdem auf eine ausgewogene, mit Vitaminen angereicherte Ernährung und regelmäßige Spaziergänge an der Luft zu achten.

Eine spezielle Bewegungstherapie für Schwangere, die von einem Facharzt verordnet werden kann, hilft, einer Verwicklung in der Nabelschnur vorzubeugen. Atemübungen wirken sich positiv auf den Zustand des Fötus aus. Solche Übungen helfen, wenn sie mit der Nabelschnur verbunden sind, den Sauerstoffmangel auszugleichen. Zur Vorbeugung von Nabelschnurverwicklungen gehört auch die rechtzeitige Diagnose und Behandlung einer Eisenmangelanämie, von der häufig schwangere Frauen betroffen sind. Um geburtshilfliche Pathologien zu vermeiden, muss eine Frau den Empfehlungen des Arztes folgen und alle vorgeschriebenen Tests durchführen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Nabelschnurverwicklung:
- einzeln, bei dem sich die Nabelschnur einmal um den Hals des Fötus wickelt;
- doppelt/mehrfach, wenn mehrere Windungen um den Hals beobachtet werden;
- isolierte Schleife – die Nabelschnur wickelt sich nur um den Hals des Fötus;
- kombinierte Schlaufe – um die Gliedmaßen und/oder den Körper des ungeborenen Kindes geschlungen;
- schwache Verwicklung der Nabelschnur;
- eng.

Verwicklung der Nabelschnur: Ursachen

Eine Verwicklung der Nabelschnur kann verschiedene Ursachen haben:
- Sauerstoffmangel des Fötus (Hypoxie), der zu aktiven intrauterinen Bewegungen des Fötus führt, wodurch er sich in der Nabelschnur verfängt;
- erhöhter Adrenalinspiegel im Blut der Mutter, der auch zu einer erhöhten fetalen Aktivität beiträgt;
- die Nabelschnur ist zu lang – mehr als 60 cm;
- Polyhydramnion, wodurch das Baby viel Bewegungsfreiheit hat und sich in der Nabelschnur verfangen kann.

Nabelschnurverhedderung: Folgen für das Baby

Am häufigsten und für ein Kind relativ sicher ist eine einzelne Drehung der Nabelschnur um den Hals. In diesem Fall kann der Arzt während des Geburtsvorgangs die Nabelschnur lösen und aus dem Körper des Babys entfernen. Eine doppelte Verwicklung der Nabelschnur ist gefährlicher, da sie zu Sauerstoffmangel und Mikrotrauma der Halswirbel führen kann. Babys, die mit dieser Geburtskomplikation geboren werden, können anschließend unter Kopfschmerzen, hohem Blutdruck oder Hypotonie und Müdigkeit leiden.

Infolge einer engen Verwicklung der Nabelschnur können die gleichen oben genannten Folgen auftreten, allerdings kann die Geburt in diesem Fall durch eine fetale Asphyxie erschwert werden. Letzteres droht, die Atmung des Babys zu stoppen. Dies kommt sehr selten vor, doch in solchen Fällen ergreifen Geburtshelfer in der Regel Notfallmaßnahmen und führen einen Kaiserschnitt durch.

Sie müssen verstehen, dass der Fötus an Hypoxie leidet, wenn die Nabelschnur um seinen Hals geschlungen ist. Allerdings treten die Folgen eines Sauerstoffmangels möglicherweise nicht bei allen Kindern auf und auch der Schweregrad kann unterschiedlich sein. Bei manchen Kindern hat die Verstrickung mit der Nabelschnur keinerlei Auswirkungen auf ihre zukünftige Gesundheit, bei anderen sind das Auftreten von VSD und Störungen des Allgemeinzustandes des Körpers möglich. Alle diese Erkrankungen werden heute erfolgreich behandelt. Wenn Sie den richtigen Tagesablauf, sorgfältige Pflege und Aufmerksamkeit einhalten, wächst das Kind gesund und stark auf.

Vorbeugung von Nabelschnurverwicklungen

Um ein Verfangen in der Nabelschnur zu verhindern, benötigt eine schwangere Frau:
- mach dir weniger Sorgen;
- Machen Sie regelmäßig Spaziergänge an der frischen Luft;
- Bleiben Sie so wenig wie möglich in einem stickigen, unbelüfteten Raum;
- Gesundes Essen;
- Machen Sie Entspannungs- und Atemübungen und stimmen Sie die Übungen mit Ihrem Arzt ab.

Darüber hinaus ist die Beobachtung durch einen Gynäkologen erforderlich, der ihn zu den vorgesehenen Untersuchungszeiten aufsucht.

Werdende Mütter hören oft Geschichten darüber, dass das Baby in die Nabelschnur gewickelt wird. Was ist das? Ist eine Verwicklung der Nabelschnur gefährlich? Ist es möglich, es zu vermeiden?

Bei der Umschlingung verringert sich die freie Länge der Nabelschnur; eine zu kurze Nabelschnur während der drängenden Phase der Wehen führt dazu, dass der Fötus im Geburtskanal „springt“ – die mit der Plazenta verbundene Nabelschnur kann die Geburt des Kindes verhindern aus. In solchen Fällen führt der Arzt in der Regel eine Episiotomie (Dammschnitt) durch, um die Geburt des Kindes zu erleichtern. Wenn der Fötus bereits an Hypoxie leidet, kann eine Vakuumextraktion des Fötus oder eine Geburtszange verwendet werden, um die Entnahme des Kindes zu beschleunigen.
Unmittelbar nach der Geburt des Kopfes befreit der Geburtshelfer den Hals von den Nabelschnurschlingen und verhindert so dessen starke Anspannung und Durchblutungsstörungen. In diesem Moment sollte die Frau nicht drängen, was der Geburtshelfer auf jeden Fall sagen wird. Bei der Geburt mit verwickelter Nabelschnur ist es sehr wichtig, die Anweisungen des Arztes strikt zu befolgen: Dadurch wird das Verletzungsrisiko für Mutter und Kind verringert.

Vierfache Verwicklung der Nabelschnur um den fetalen Hals im Ultraschall:


Mit neuen modernen Methoden zur Erforschung und Überwachung des Zustands einer schwangeren Frau, einer Gebärenden und eines Kindes ist die Verwicklung mit der Nabelschnur nicht mehr so ​​gefährlich wie zuvor und ermöglicht die Geburt eines gesunden Babys.

Natürlich wird sich jede Frau Sorgen machen, dass ihre Schwangerschaft nicht über die Norm hinausgeht. Daher besteht kein Zweifel daran, dass die Diagnose einer Nabelschnurverwicklung die werdende Mutter sehr nervös machen wird. Schreckliche Geschichten darüber, wie gefährlich es ist, wirken sich auch eher negativ auf die Psyche einer schwangeren Frau aus.

Natürlich ist die Verstrickung mit der Nabelschnur eine ziemlich schwerwiegende Komplikation, aber wenn Sie es richtig machen, kann die Geburt dennoch erfolgreich verlaufen, ohne dass dies Auswirkungen auf das Kind hat. Und da die moderne Medizin in der Lage ist, eine angemessene Behandlung anzubieten, gab es in letzter Zeit praktisch keine Fälle, in denen eine Geburt mit Komplikationen tödlich endete. Oder genauer: Es gibt nur wenige davon.

Nabelschnur – was ist das?

Die Nabelschnur ist das Organ, das Sie mit Ihrem Baby verbindet und nach der Geburt durchtrennt wird. Etwa in der vierzehnten Woche sind Nabelschnur und Plazenta bereits vollständig ausgebildet. In der Mitte dieses Organs befinden sich zwei Venen und eine Arterie. Ihre Dicke beträgt etwa 2 cm und ihre Länge 40–60 cm. In jüngerer Zeit haben Wissenschaftler nachgewiesen, dass die Nabelschnur genau die gleiche Länge hat wie die der schwangeren Mutter. Wenn daher die Länge der Nabelschnur die Norm überschreitet, gilt dies als erblich bedingt.

Ursachen für Nabelschnurverwicklungen

Neben wissenschaftlich belegten Fakten gibt es viele Mythen darüber, warum es zu Verschränkungen kommt. Am häufigsten ist es, dass die schwangere Frau genäht oder gestrickt hat. Diese Annahme entstand schon vor langer Zeit. Dann wurde der Tod von Kindern durch Verfangen in der Nabelschnur der Mutter zugeschrieben, die während der gesamten Schwangerschaft mit Handarbeiten beschäftigt war. Da dies jedoch nur ein Mythos ist, ist es sehr schwierig, dies als Grund zu bezeichnen. Im Gegenteil, Handarbeiten helfen der werdenden Mutter, sich zu beruhigen und zu konzentrieren.

Die Nabelschnur ist wie die Plazenta eines der Hauptorgane, über die die Mutter eine Verbindung zum Kind hat. Über die Nabelschnur erhält der Körper des Kindes Sauerstoff und Nährstoffe, von denen er sich ernährt. Mit etwa 14 Wochen ist die Nabelschnur vollständig ausgebildet und ihre normale Länge sollte zwischen 40 und 60 cm liegen. Interessant ist außerdem, dass die Nabelschnur die gleiche Länge hat wie die der Mutter des Kindes und ihrer Mutter.


Die Ärzte versuchten so gut sie konnten, die Ursachen der Verstrickung zu untersuchen und kamen zu folgenden Schlussfolgerungen:

  • Unzureichende Sauerstoffmenge, die eine fetale Hypoxie verursacht (tritt auf, wenn der Fötus hyperaktiv ist);
  • Mamas Stress;
  • Ursache für Verwicklungen können auch hohe Wasserstände sein. Aber nicht in allen Fällen, in denen diese Faktoren vorhanden sind, kann es zu einer Verschränkung kommen. Es kommt sehr häufig vor, und Ärzte können die Ursachen nicht finden.
  • Länge der Nabelschnur: Im Allgemeinen liegt eine Verschränkung mit der Nabelschnur vor, wenn die Länge dieses Organs mehr als 70 cm beträgt. Bei einer solchen Länge ist eine Verhedderung jedoch nicht immer gewährleistet. Ein wichtiger Punkt ist in solchen Fällen die motorische Aktivität des Kindes.
Aber wir sollten nicht vergessen, dass das Kind durchaus in der Lage ist, sich von der Nabelschnur zu befreien. Daher sollten die diesbezüglichen Gefühle nicht sofort alle anderen Emotionen und den gesunden Menschenverstand überschatten.

Wie erfährt man etwas über Verstrickung?

Erste Anzeichen einer Verstrickung in der Nabelschnur des Fötus lassen sich im CTG erkennen. Bei Verdacht sollte umgehend eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden. Obwohl heute die Prüfung auf das Vorliegen einer Nabelschnurverwicklung in die obligatorische Liste der notwendigen Parameter aufgenommen wurde, die mittels Ultraschall bestimmt werden. Es gibt Fälle, in denen noch eine kleine Verwicklung vorhanden ist, diese aber mit der Zeit verschwinden kann. Glaubt man den Statistiken, dann erfordern daher nur 10 % der festgestellten Verstrickungen einen medizinischen Eingriff.

Verwicklung der Nabelschnur im fetalen Hals

Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Verschränkungen: eng, nicht sehr eng, mehrfach und so weiter. All diese Faktoren müssen beim Einsetzen der Wehen berücksichtigt werden. Die schrecklichste Art der Verwicklung ist die Verwicklung um den Hals eines Kindes. In den meisten Fällen führt es beim Baby zu Hypoxie. In diesem Fall gilt ein einzelnes, lockeres Wickeln um den Hals als häufiger. Wie die Praxis gezeigt hat, schadet eine solche Verstrickung weder der Mutter noch dem Kind. Zudem sollte die Geburt bei entsprechender Erfahrung des Arztes komplikationslos verlaufen. Darüber hinaus dürfen wir nicht vergessen, während der Wehen jede halbe Stunde den Puls des Babys zu messen. Wenn mit dem Herzschlag etwas nicht stimmt, wird entschieden, die gebärende Frau dringend zu stimulieren.

Wenn bei einer Frau eine Nabelschnurverwicklung festgestellt wird, sollte sie sich zunächst so gut wie möglich vor Stresssituationen schützen. Außerdem müssen Sie an der frischen Luft spazieren gehen und spezielle Körperübungen für schwangere Frauen machen. Dadurch ist es möglich, den Körper des Kindes vollständig mit Sauerstoff zu sättigen. Außerdem sollte man sich die ganzen Horrorgeschichten zu dieser Situation nicht zu sehr zu Herzen nehmen.

Folgen einer Nabelschnurverwicklung

Eine Nabelschnurverwicklung kann häufig bereits ab der 17. Schwangerschaftswoche diagnostiziert werden. Dies bedeutet jedoch keineswegs, dass diese Komplikation bis zur Geburt bestehen bleibt. Manchmal kann ein Kind sich von alleine lösen. Die Nabelschnur kann sich um den Körper, die Gliedmaßen und sogar den Hals des Babys wickeln. Aber keine Angst, denn selbst ein Halswickel ist für ein Kind nicht so gefährlich, wie es scheint. Schließlich atmet das Baby im Mutterleib nicht durch die Lunge und der Sauerstoff kommt ausschließlich über die Nabelschnur. Dies bedeutet, dass das Baby ohne eingeklemmte Gefäße in der Nabelschnur alles erhält, was es für Wachstum und Entwicklung benötigt. Kommt es aber neben der Verwicklung auch zu eingeklemmten Gefäßen, dann ist der Blutfluss gestört. Daher ist es sehr wichtig, beim Erkennen einer Verhedderung zu überwachen, ob das Kind genügend Sauerstoff hat.

Sie müssen auch sicherstellen, dass durch die Verwicklung keine anderen Komplikationen auftreten. In einigen Fällen kommt es beispielsweise zu einer vorzeitigen Plazentalösung. Um eine Verstrickung zu erkennen, ist eine Ultraschalluntersuchung erforderlich. Der Arzt muss auch sagen, um welche Art von Verwicklung es sich handelt: fest oder nicht, isoliert oder kombiniert (die Nabelschnur umschlingt Arme und Beine).

Um ganz sicher zu gehen, unterzieht sich eine schwangere Frau beim ersten Verdacht einer Verstrickung einer Reihe von Eingriffen, um festzustellen, wie gefährlich sie für das Leben des Kindes ist. Eine der gebräuchlichsten Methoden, dies herauszufinden, ist die Depleometrie. Dadurch haben Ärzte die Möglichkeit, den Blutfluss in der Plazenta zu untersuchen. Häufig wird auch ein CTG eingesetzt, mit dem man herausfinden kann, ob mit dem Herzschlag des Kindes alles in Ordnung ist.

Einen Ausweg aus dieser Situation können Ärzte erst nach 37 Wochen finden. Wenn sich das Kind zu diesem Zeitpunkt noch nicht entwirrt hat, wird dies schließlich nicht passieren. Und erst dann kann anhand der Art der Verstrickung entschieden werden, ob eine natürliche Geburt oder besser ein Kaiserschnitt sinnvoll ist.

Die Nabelschnur ist der wichtigste Teil des Fötus-Plazenta-Systems, das die Versorgung des sich entwickelnden Babys mit allen Nährstoffen und Sauerstoff gewährleistet.

Das Verfangen um den Hals oder einen anderen Körperteil kommt recht häufig vor und stellt für das Kind meist keine Gefahr dar.

Aber manchmal sind Verwicklungen, insbesondere wenn die Nabelschnur doppelt oder dreifach umwickelt ist, die Ursache bei einem ungeborenen Kind.

Die Nabelschnur ist eine spezielle Schnur, die die vordere Bauchdecke des sich entwickelnden Fötus mit der Plazenta verbindet. Normalerweise beträgt seine Länge 50-60 cm, was dem Kind aktive Bewegungen im Fruchtwasser ermöglicht. Es gibt aber auch abnormale Varianten: Verlängerung (mehr als 70 cm) oder Verkürzung der Nabelschnur (weniger als 40 cm).

Die Nabelschnur enthält zwei Arteriengefäße (durch die das mit Kohlendioxid und anderen Stoffwechselprodukten angereicherte Blut des Babys zur Plazenta fließt) und eine Nabelvene (durch die Blut, das reich an allen wichtigen Nährstoffen und Sauerstoff ist, von der Plazenta zur Plazenta fließt). der Fötus).

Es enthält auch zwei Formationen: den Urachus und den Ductus vitellini, die in den ersten Wochen seines Lebens die Rolle von Ernährungsorganen für den sich entwickelnden Embryo spielen und dann Prozesse der Auslöschung und Narbenbildung durchlaufen. Die Oberseite der Nabelschnur ist mit einer besonderen Art von Bindegewebe bedeckt – Wharton-Gelee – einer Substanz, die reich an Mucopolysacchariden ist und Schutzfunktionen erfüllt.

Die Nabelschnur spielt eine entscheidende Rolle bei der Versorgung des Babys mit Sauerstoff und allen wichtigen Nährstoffen sowie bei der Ausscheidung von Kohlendioxid und giftigen Stoffwechselprodukten.

Da das Baby im Mutterleib nicht selbstständig atmen, essen und Abfallprodukte ausscheiden kann, führt bereits eine kurzfristige Durchblutungsstörung in den Nabelschnurgefäßen zur Entstehung einer Hypoxie. Eine vollständige Unterbrechung der Nabelschnurblutbewegung führt innerhalb von 7-10 Minuten zum Tod des Kindes.

Warum kommt es zu Nabelschnurverwicklungen?

Während der neun Schwangerschaftsmonate befindet sich das Baby im Fruchtwasser, was es nicht nur vor negativen äußeren Einflüssen schützt, sondern auch ermöglicht.

Darüber hinaus ist das Kind umso mobiler, je kürzer das Gestationsalter ist. Daher ist eine Verwicklung mit der Nabelschnur oft Zufall. Es kann um den Hals oder andere Körperteile auftreten: Arme, Beine oder Rumpf. Eine doppelte Verschränkung tritt am häufigsten um den Hals des Fötus auf, wenn das Kind Rotationsbewegungen relativ zu seiner Achse ausführt.

Es gibt eine Reihe prädisponierender Faktoren, die die Beweglichkeit des Babys im Mutterleib erhöhen und dadurch das Risiko einer Doppelverwicklung erhöhen. Das kann sein:

  • , wodurch das Kind einen Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen verspürt, der sich in einer Zunahme seiner körperlichen Aktivität äußert;
  • , bei dem das Fruchtwasservolumen zunimmt und das Kind dadurch mehr Bewegungsfreiheit erhält;
  • Verlängerung der Nabelschnur;
  • falsche Lage des Babys in der Gebärmutter: Quer- oder Schräglage;
  • ständiger Stress und Angst bei der Mutter, die die aktive Produktion von Adrenalin stimulieren, das auch über die Plazenta zum Kind gelangt;
  • geschwächter Tonus der vorderen Bauchdecke bei der werdenden Mutter aufgrund einer großen Anzahl früherer Geburten, eines kurzen Abstands zwischen den letzten Kindern oder einer schlechten körperlichen Verfassung vor der Schwangerschaft.

Wie erkennt man eine doppelte Nabelschnur, die um den Hals des Fötus gewickelt ist?

Die wichtigste diagnostische Methode vor der Geburt eines Kindes, die es ermöglicht, eine Doppelverstrickung zu erkennen, ist.

Während dieses Eingriffs kann der Arzt die Nähe der Nabelschnurschlingen in der Nähe des fetalen Halses erkennen. Zu sehen sind eine oder mehrere solcher Schleifen.

Allerdings ist auch eine solche Visualisierung kein absolutes diagnostisches Zeichen, da der genaue Verlauf der Nabelschnur nicht nachvollzogen werden kann. Darüber hinaus kann sich das Baby durch aktive Bewegungen selbstständig entwirren. Am häufigsten wird eine doppelte Verstrickung erst bei der Geburt des Babys entdeckt.

Ist eine Verwicklung in der Nabelschnur gefährlich und was ist zu tun, wenn sie entdeckt wird?

Das Erkennen einer einfachen oder doppelten Verstrickung sollte bei der werdenden Mutter keine Panik auslösen. In den meisten Fällen stellt selbst das zweimalige Drehen der Nabelschnur um den Hals des Fötus keine Gefahr für Leben und Gesundheit des Babys dar, da die Schlaufen meist nicht fest angezogen sind und den normalen Blutfluss durch die Gefäße nicht beeinträchtigen .

Wenn Ärzte den Verdacht haben, dass eine schwangere Frau eine doppelte Nabelschnurverwicklung hat, ist dies kein Grund für Panik und einen dringenden Krankenhausaufenthalt in einer Geburtsklinik.

Eine solche Frau wird sorgfältiger überwacht: Routinebesuche beim Geburtshelfer-Gynäkologen sind häufiger geplant und eine Nachuntersuchung mit Ultraschall wird empfohlen und bei Bedarf regelmäßig durchgeführt.

Wie läuft die Geburt bei Frauen mit Verdacht auf doppelte Nabelschnurverschlingung ab?

Dieser Zustand kann während der Geburt eine Gefahr darstellen, da es durch das Fortschreiten des Kindes zu einer Kompression der Nabelschnur mit Durchblutungsstörungen und dem Auftreten von Nabelschnurblutungen kommen kann.

Frauen, die laut Ultraschalluntersuchung das Vorliegen einer Doppelverschränkung vermuten, gebären unter strenger Aufsicht von medizinischem Personal. Während der Geburt wird die Herzfrequenz des Babys ständig mit einem Kardiotokographiegerät überwacht. Wenn es notwendig ist, die Wehen anzuregen, erfolgt dies möglichst schonend.

Wenn Anzeichen einer Durchblutungsstörung in den Nabelschnurgefäßen festgestellt werden und das Kind unter Sauerstoffmangel leidet, wird die Geburt mit einem Kaiserschnitt abgeschlossen.

Leider lässt sich das Auftreten einer Doppelverschränkung nicht verhindern. Wir können der werdenden Mutter nur empfehlen, Stress und nervliche Überlastung zu vermeiden und alle vom Arzt verordneten diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen rechtzeitig durchzuführen.

Wenn der Arzt während einer Ultraschalluntersuchung das Vorliegen eines solchen Zustands vermutet, sollten Sie nicht in Panik geraten – höchstwahrscheinlich wird es dem Baby nicht schaden, sondern nur unter der Bedingung, dass sein Wohlbefinden sorgfältig überwacht wird.

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