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Programm zur Verhinderung der Ausbreitung der HIV-Infektion. Programm zur Verhinderung der Ausbreitung von HIV-Infektionen Programm zur Verhinderung der Ausbreitung von HIV-Infektionen

HIV/AIDS, Wissen über Wege vermitteln

Ausbreitung und Maßnahmen zur Verhinderung einer HIV-Infektion.

1.Soziale und moralische Aspekte von HIV/AIDS. Die Notwendigkeit, daran zu arbeiten

Prävention einer HIV-Infektion.

Eines der Probleme, die die Menschheit heute beunruhigen, ist das Problem HIV/AIDS. In den letzten Jahren ist es für Weißrussland aus der Theorie zur Realität geworden.

In der Republik Belarus liegt die Zahl der HIV-Infizierten bei Tausenden, und das ist nur die Spitze des Eisbergs. Diese Zahl wächst täglich. Die meisten Fälle einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus treten bei jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren auf.

Prävention ist das einzige verfügbare und ausreichend wirksame Mittel, das wir in großem Umfang einsetzen können und das der Bevölkerung helfen kann, dieser Krankheit zu widerstehen.

Die HIV-Infektion betrifft den leistungsfähigsten Teil der Bevölkerung und beeinflusst demografische Indikatoren (Rückgang der Fruchtbarkeit, Anstieg der Sterblichkeit).

Junge Eltern sterben an einer HIV-Infektion und hinterlassen ihre kleinen Kinder als Waisen, deren Fürsorge dem Staat obliegt.

Aus Mangel an Verständnis für die Unvermeidlichkeit des tragischen Verlaufs der Krankheit gebären HIV-infizierte Frauen Kinder und verurteilen sie zum Leiden. Sie werden oft verlassen. Der Staat muss sich auch um solche Kinder kümmern.

Menschen, die mit HIV und AIDS leben, müssen teilweise kostenlos mit Medikamenten versorgt werden, was auch mit erheblichen wirtschaftlichen Kosten verbunden ist. Erhebliche Mittel werden auch für die Organisation von Labortests und die Diagnose von HIV-Infektionen bereitgestellt.

Zwischen der Gesellschaft als Ganzes, einzelnen Bürgern und HIV-infizierten Menschen entstehen oft komplexe Beziehungen.

Da es keine spezifischen Mittel zur Vorbeugung und Behandlung einer HIV-Infektion gibt, ist die Aufklärung der Bevölkerung die wichtigste Maßnahme zur Verhinderung der Ausbreitung von HIV auf dem Territorium der Republik Belarus.

Grundlage präventiver Maßnahmen ist eine umfassende, zeitnahe und zugängliche Information und Aufklärung der Bevölkerung über verschiedene Aspekte der HIV/AIDS-Problematik. Durch einen bewussten Umgang mit der eigenen Gesundheit und dem eigenen Verhalten kann die Ausbreitung des Humanen Immundefizienzvirus deutlich eingedämmt und bei manchen Bevölkerungsgruppen sogar gestoppt werden.

2,Hauptaspekte der Präventionsarbeit;

Verbreitung objektiver Informationen über die epidemische Situation in


die Republik, angrenzende Regionen;

Aufklärung über die Wege der HIV-Infektion und die Faktoren ihrer Übertragung;

Bildung eines gesunden Lebensstils, eines verantwortungsvollen Umgangs mit der eigenen Gesundheit und der Gesundheit anderer;

Erläuterung der Maßnahmen zur Vorbeugung einer HIV-Infektion, der Realität der Ansteckung bei einem bestimmten Lebensstil;

Anregung der Aktivitäten von Beamten zur Umsetzung vorbeugender Maßnahmen;

Erläuterung gesetzgeberischer, rechtlicher und sozialmedizinischer Maßnahmen zur


HIV-Infektion und Schutz der Rechte HIV-infizierter Menschen;

infizierte Menschen, um zu verhindern, dass sie diskriminiert werden;

Prävention möglicher Selbstmorde, der Entwicklung von Tachophobie und Manifestationen des AIDS-Terrorismus.


3. Prävention von HIV-Infektion und AIDS:

3.1. HIV-Präventionsmaßnahmen auf Landesebene


Staatliches Programm zur Prävention von HIV-Infektionen in der Republik Belarus.

3.2. Medizinische Maßnahmen zur Vorbeugung einer HIV-Infektion:


  • Tests (Laboruntersuchungen) von Spenderblut;

  • Verhinderung der Übertragung des Immundefizienzvirus durch medizinische Verfahren;
Vorbeugung einer intrauterinen Infektion bei Kindern.

3.3. Persönliche Vorsorgemaßnahmen:

Beseitigung von Promiskuität, Drogenkonsum und Injektionen; Vermeidung von Tätowierungen, Verwendung gemeinsamer Rasierer,

Maniküre und andere persönliche Hygieneartikel;

Verwendung persönlicher Schutzausrüstung.

3.4. Ein gesunder Lebensstil ist die Grundlage für die HIV/AIDS-Prävention.


HIV-Infektionen sind ein gesellschaftliches Problem, das mehr als andere Krankheiten auftreten kann
Einfluss auf die demografischen, wirtschaftlichen und sozialen Aspekte des Staates, daher wird das Problem von HIV/AIDS heute in Weißrussland auf hoher Regierungsebene behandelt.

Das Vorrecht des Gesundheitsministeriums umfasst nur einige Aspekte der Präventivarbeit, beispielsweise die Gewährleistung der Sicherheit von Spenderblut, die Verhinderung der Übertragung von HIV bei der Bereitstellung medizinischer Versorgung aller Art und die Behandlung sexuell übertragbarer Krankheiten. Die Umsetzung anderer Aktivitäten, wie groß angelegte Aufklärungsprogramme zu gesunden Lebensstilen etc., ist nur unter Beteiligung verschiedenster staatlicher und öffentlicher Organisationen möglich. Wichtig ist auch die Unterstützung durch den Staat. Präventive Maßnahmen sind wirksam, wenn bei ihrer Umsetzung eine Partnerschaft und Koordinierung der Aktivitäten einzelner Personengruppen, öffentlicher Organisationen und Regierungsbehörden etabliert wird.

Die Republik hat das staatliche Programm zur Prävention von HIV-Infektionen für den Zeitraum 2006-2010 entwickelt und vom Ministerrat genehmigt, das die Beteiligung einer Vielzahl von Ministerien, Abteilungen und Organisationen an präventiven Aktivitäten vorsieht. Die Arbeit der Ministerien und Abteilungen wird vom Republikanischen Interdepartementalen Rat zur Prävention von HIV-Infektionen und sexuell übertragbaren Krankheiten koordiniert, dem Vertreter von 17 Ministerien und anderen zentralen Regierungsstellen angehören.

Das Hauptziel des staatlichen Programms besteht darin, das Ausmaß der HIV-Infektion zu stabilisieren und zu reduzieren, die Lebenserwartung zu erhöhen und die Sterblichkeitsrate von HIV/AIDS-Patienten durch eine Reihe präventiver und therapeutischer Maßnahmen zu senken.

Das Erreichen des Ziels wird durch folgende Aufgaben erleichtert:

Schaffung von Bedingungen für die Bereitstellung medizinischer und psychologischer Hilfe für Menschen mit HIV/AIDS, Kinder von HIV-infizierten Müttern und Eltern von HIV-exponierten Kindern; Bereitstellung einer medikamentösen Prävention der vertikalen Übertragung für HIV-infizierte schwangere Frauen; Gewährleistung des Zugangs von Menschen mit HIV/AIDS zu umfassender antiretroviraler Therapie, palliativer Behandlung und Pflege; Bildung eines Modells für professionelles Verhalten von medizinischem Personal zur Unterstützung von Patienten im Zusammenhang mit der Ausbreitung von HIV/AIDS;

Wissensbildung in der Bevölkerung, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen, über die Probleme von HIV/AIDS und sichere Lebenskompetenzen; Vermittlung von Werten und Verhaltensmustern an Kinder und Jugendliche, die zur Prävention einer HIV-Infektion beitragen;


  • Ausbau einer wirksamen Präventionsarbeit bei Drogenkonsumenten im Rahmen der Strategie zur Reduzierung des Infektionsrisikos; Aufbau eines Netzwerks sozialer und pädagogischer Institutionen;

  • Gewährleistung des Zugangs von Drogenkonsumenten, Männern, die Sex mit Männern haben, und Frauen, die in der Sexarbeit tätig sind, zu zuverlässigen Informationen über HIV/AIDS sowie zu psychologischer und medizinischer Hilfe;

  • Bereitstellung medizinischer, psychologischer und sozialer Rehabilitation für Drogenkonsumenten.
4. Medizinische Maßnahmen zur Vorbeugung einer HIV-Infektion.

Gemäß dem Landesprogramm zur Prävention von HIV-Infektionen 2006-2010. Es werden Maßnahmen ergriffen, um die Übertragung des Humanen Immundefizienzvirus durch Spenderblut zu verhindern.

Um das Risiko einer Infektion mit dem Humanen Immundefizienzvirus durch Spenderblut, seine Bestandteile und Präparate zu verringern, wurde in Blutspendeeinrichtungen ein Spenderauswahlsystem entwickelt und ein verzögertes Testsystem eingeführt (innerhalb von 4 bis 6 Monaten ab dem Datum der Blutentnahme). (Spende), wodurch zusätzliche (2-3-malige) Spender auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Humane Immundefizienzvirus untersucht werden können, bevor dem Patienten Blutserum und Blutprodukte transfundiert werden.

In der Republik sind die Indikationen für die Transfusion von Blut und seinen Bestandteilen an Patienten streng begrenzt; Blutersatzmittel werden bevorzugt.

Diagnose- und Behandlungsverfahren stellen bei korrekter Durchführung durch medizinisches Fachpersonal kein Risiko für Patienten dar und können nicht zur Ausbreitung des Humanen Immundefizienzvirus beitragen. Behandlungs- und Präventionseinrichtungen verfügen über alle notwendigen Voraussetzungen, um die Ausbreitung von HIV zu verhindern. Ihnen stehen ausreichend medizinische Einweginstrumente (Spritzen, Bluttransfusionssysteme) und Geräte zur Aufbereitung (Desinfektion, Sterilisation) etwaiger wiederverwendbarer medizinischer Geräte mit Desinfektionsmitteln zur Verfügung. Das medizinische Personal verbessert regelmäßig sein berufliches Niveau, was sich auch positiv auf die Qualität der durchgeführten Eingriffe auswirkt.

Vertikaler Infektionsweg. Die Infektion eines Kindes einer HIV-infizierten Mutter erfolgt, wenn das Virus während der Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit von der Mutter auf den Fötus gelangt. Um die vertikale Übertragung von HIV in der Republik zu verhindern, wurde eine freiwillige Untersuchung auf HIV-Infektion schwangerer Frauen mit Beratung vor und nach der Untersuchung organisiert. Um das Infektionsrisiko eines Neugeborenen durch die vertikale Übertragung der HIV-Infektion von 25–30 % auf 1–2 % zu senken, wurde eine medikamentöse Prophylaxe mit antiretroviralen Medikamenten (Azidothymidin oder Retrovir bzw. Thymosid) für Mutter und Kind eingeführt Praxis des geburtshilflichen und gynäkologischen Dienstes der Republik HIV-infizierte Frauen durch Kaiserschnitt (falls angezeigt), künstliche Ernährung von Neugeborenen.

Sexueller Infektionsweg. Wer keinen Geschlechtsverkehr hat und keine Drogen spritzt, hat praktisch kein Risiko, sich mit HIV anzustecken. Frühe und promiskuitive sexuelle Beziehungen können zu einer Infektion mit sexuell übertragbaren Krankheiten, einer HIV-Infektion, einer ungewollten Schwangerschaft und Problemen im Zusammenhang mit der Familiengründung führen. Der Verzicht auf Geschlechtsverkehr vor der Ehe beseitigt die Angst vor Krankheiten und den Folgen sexuell übertragbarer Krankheiten. Die Verwendung eines Kondoms beim Geschlechtsverkehr verringert das Risiko einer Ansteckung mit sexuell übertragbaren Krankheiten, einer HIV-Infektion und der Wahrscheinlichkeit einer ungewollten Schwangerschaft. Es ist wichtig, die Regeln für die Verwendung zu befolgen.

Parenteraler Weg (Virus gelangt ins Blut). Eine große Gruppe von AIDS-Patienten und HIV-Trägern sind Spritzenabhängige. In den meisten Fällen wird in solchen Gruppen das Medikament intravenös mit einer Spritze verabreicht und anschließend von einem Drogenabhängigen auf einen anderen übertragen. Eine HIV-Infektion wird auch durch die Verwendung eines infizierten Medikaments oder gewöhnlicher Gegenstände bei der Zubereitung (Tampons, Filter, Utensilien) begünstigt. Sobald unter Drogenabhängigen mindestens eine HIV-infizierte Person auftaucht, infizieren sich nach einiger Zeit Mitglieder der Gruppe (ca. 70 % innerhalb von 2-3 Jahren) mit HIV.

Drogenabhängigkeit ist eine Krankheit, die durch ein unwiderstehliches Verlangen nach Drogen gekennzeichnet ist, die in kleinen Dosen Euphorie (Aufregung) und in großen Dosen Benommenheit und narkotischen Schlaf hervorrufen. Die Folgen sind Unkontrollierbarkeit des Verhaltens (dies kann zu Promiskuität führen), die Möglichkeit einer HIV-Infektion und als Folge davon der Tod. Deshalb ist es besser, nicht dem Gruppenzwang zu erliegen und es nicht zu versuchen, geschweige denn Drogen zu nehmen. Schon ein einmaliger Drogenkonsum kann zu einer HIV-Infektion führen. Wer Drogen konsumiert, sollte sich schnellstmöglich an einen Drogenbehandlungsdienst wenden, einzelne Spritzen und Nadeln verwenden, diese nicht ausleihen und das Medikament nach dem Kauf desinfizieren.

Ohrlöcher sollten nur in Schönheitssalons gemacht werden, Tätowierungen sollten in speziellen Räumen gemacht werden und Sie müssen auch über eigene persönliche Hygieneartikel verfügen: Rasier- und Maniküreutensilien.

Ein gesunder Lebensstil ist die Grundlage für die AIDS-Prävention.„Es gibt Tausende von Krankheiten, aber es gibt nur eine Gesundheit“ (L. Berne). „Ein gesunder Mensch ist das wertvollste Werk der Natur“ (T. Carlyle). Ein gesunder Lebensstil hängt eng mit dem Bewusstsein eines Menschen für die Entwicklungsmuster des Körpers und dem Wissen darüber zusammen, was für ihn nützlich und was schädlich ist. Die gefährlichste aller Krankheiten ist Unwissenheit. Zu einem gesunden Lebensstil gehören die Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene, körperliche Bewegung und Kondition, richtige Ernährung, der Verzicht auf Alkohol, Tabak und Drogen sowie die Fähigkeit, mit verschiedenen Erfahrungen umzugehen. Gute Gewohnheiten können ebenso zur Erhaltung und Stärkung der Gesundheit beitragen, wie schlechte sich dagegen richten können. Überstürztes Verhalten kann unvorhergesehene Folgen haben.

Ihr Leben und Ihre Gesundheit liegen in Ihren Händen. Jeder Mensch ist in der Lage, die richtige Wahl zu treffen. Die Förderung eines verantwortungsvollen Umgangs mit der eigenen Gesundheit ist das Ziel eines gesunden Lebensstils.

Zusätzliches Material.

Quellen einer HIV-Infektion:

Die einzige Infektionsquelle ist eine Person, die in allen Stadien der Krankheit mit dem Immundefizienzvirus infiziert ist. Tierische Immundefizienzviren sind für den Menschen ungefährlich und verursachen keine Krankheiten.

Die Gefahr besteht darin, dass sich ein HIV-infizierter Mensch lange Zeit gesund fühlt. Seit mehreren Jahren habe er keine Krankheitserscheinungen mehr gehabt, etwa bei einer Grippe. Ein Mensch führt einen normalen Lebensstil. Er unterscheidet sich nicht von seinen Mitmenschen und weiß meist nicht einmal, dass er bereits Träger von HIV ist und unter Umständen andere anstecken kann.

Übertragungswege.

Es gibt 3 Übertragungswege: sexuell;

parenteral (wenn das Virus ins Blut gelangt); vertikal (von der Mutter zum Kind).

Bei HIV-Infizierten ist das Virus in allen biologischen Körperflüssigkeiten enthalten. Die größte Konzentration findet sich jedoch im Blut, im Sperma von Männern, im Vaginalsekret von Frauen und in der Muttermilch. In anderen Umgebungen des Körpers (Speichel, Tränen, Schweiß, Urin usw.) ist sein Inhalt unbedeutend und stellt keine Gefahr hinsichtlich der Übertragung einer HIV-Infektion dar.

Es ist zu beachten, dass die hohe Wahrscheinlichkeit einer HIV-Infektion vom Lebensstil einer Person abhängt. Ein Homosexueller oder eine Prostituierte, die beim Geschlechtsverkehr stets Kondome benutzt, ist weniger gefährdet, sich mit HIV anzustecken, als ein „anständiger Bürger“, der sich gelegentlich ungeschützten Sex mit unbekannten Partnern erlaubt. Dennoch kann unter Bedingungen einer intensiven HIV-Ausbreitung die Möglichkeit einer Infektion für jeden von uns nicht ausgeschlossen werden.

Wie HIV nicht übertragen wird.

Als Ergebnis langjähriger Beobachtungen mehrerer Haushaltskontakte von HIV-Infizierten und AIDS-Patienten wurde festgestellt, dass HIV nicht übertragen wird:

Mit freundlichen Umarmungen und Küssen;

Durch einen Handschlag;

Bei der Verwendung von Besteck, Bettwäsche; durch Industrie- und Heimeinrichtung;

Durch Sanitäranlagen, bei Nutzung eines Schwimmbades, Dusche;

Im öffentlichen Verkehr;

Insekten, auch blutsaugende;

Durch Tröpfchen in der Luft.

Somit ist es absolut sicher, mit HIV-infizierten Menschen in einer Bildungseinrichtung oder am Arbeitsplatz zu kommunizieren, in derselben Kantine zu essen, im selben Raum in einem Wohnheim zu leben und Schreibgeräte zu benutzen.

Humanes Immundefizienzvirus (HIV).

Unter einem Elektronenmikroskop betrachtet sieht das Virus so aus: exotische Blume. HIV gehört zur Familie der Retroviren. Über den Blutkreislauf dringt das Virus in alle inneren Organe, Drüsen, Lymphknoten und sogar in Gewebe wie die Hornhaut des Auges ein, die bekanntermaßen keine Blutgefäße besitzt. HIV wird nicht direkt aus den biologischen Flüssigkeiten des menschlichen Körpers in die äußere Umgebung abgegeben.

HIV infektion- eine Infektionskrankheit, die durch das Humane Immundefizienzvirus verursacht wird. Die Krankheit verläuft mit einer Schädigung der lebenswichtigen Zellen des körpereigenen Schutzsystems (Immunsystem), wodurch der Patient verschiedene entzündliche Prozesse und bösartige Tumoren entwickelt, die bei einer HIV-infizierten Person zum Tod führen.

Manchmal vergehen vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Tod 10 bis 12 Jahre, sodass die HIV-Infektion eine langsame Infektion ist.

HIV-infiziert- Personen, die mit dem Humanen Immundefizienzvirus infiziert sind. Zur Kategorie der HIV-Infizierten zählen sowohl Personen ohne Krankheitserscheinungen (HIV-Infektionsträger) als auch AIDS-Patienten.

AIDS (humanes Immunschwächesyndrom)- das letzte (terminale) Stadium der Entwicklung einer HIV-Infektion.

Gemäß der in der Republik Belarus angenommenen klinischen Klassifikation besteht die Krankheit aus 5 Stadien.

Behandlung. Fataler Ausgang.

Seit der Entdeckung von HIV hat die Welt mehr Geld für die Erforschung von HIV-Infektionen ausgegeben als für die Erforschung anderer Infektionen. Viele Geheimnisse der Krankheit sind jedoch immer noch ungelöst, obwohl die weltweit führenden wissenschaftlichen Zentren sich mit der Erforschung der HIV-Infektion befassen und dabei die neuesten Technologien und wissenschaftlichen Erkenntnisse nutzen. Bisher wurden keine Mittel gefunden, um vorbeugende Impfungen durchzuführen oder Infizierte radikal zu heilen.

Die im Arsenal der Ärzte verfügbaren Medikamente (antiretrovirale Medikamente) können den Zustand eines AIDS-Patienten nur einigermaßen stabilisieren, Leiden lindern und das Leben verlängern.

Aufgrund der hohen Kosten dieser Medikamente sind sie für die meisten HIV-infizierten Menschen in armen Ländern nicht zugänglich. Die Behandlungskosten betragen 15.000 bis 20.000 US-Dollar pro Jahr. Es ist notwendig, die Behandlung über mehrere Jahre und möglicherweise ein Leben lang durchzuführen.

Labordiagnostik.

Die Labordiagnose einer HIV-Infektion basiert auf dem Nachweis des Virus selbst oder von Antikörpern dagegen im Blut einer HIV-infizierten Person.

In der Anfangsphase der Infektionsentwicklung (3-6 Monate) ist es unmöglich, die Tatsache einer Infektion festzustellen. Dies ist das sogenannte „Serokonversionsfenster“, also eine Zeit der Abwesenheit! Antikörper im menschlichen Körper. Während dieser Zeit kann eine infizierte Person jedoch, ohne das Vorliegen einer Infektion zu kennen, andere anstecken. Mit dem Aufkommen von Antikörpern gegen HIV ist es möglich, HIV-Träger durch spezielle Labortests zu identifizieren, die in jeder medizinischen Einrichtung sowie in den AIDS-Präventionsabteilungen regionaler und republikanischer Zentren für Hygiene, Epidemiologie und öffentliche Gesundheit durchgeführt werden können , unabhängig von Wohnort, Arbeit, Studium, freiwillig, auch anonym und unentgeltlich.

Ein erstes positives Ergebnis weist noch nicht auf eine HIV-Infektion hin (das sogenannte falsch positive Ergebnis). Es tritt bei schwangeren Frauen, Menschen mit allergischen Erkrankungen, bösartigen und einigen anderen schweren Krankheiten auf. Daher sind wiederholte Tests erforderlich, um eine endgültige Diagnose zu stellen.

Wo auch immer der Test durchgeführt wird, sein Ergebnis ist ein medizinisches Geheimnis.

Leiter der Abteilung Prävention

Staatliche HIV/AIDS-Institution „GOTSGEOZ“ I.P.Litvin

MEETING-TRAINING

„MIT GESUNDHEIT IM LEBEN“

Interaktive Arbeitsmethoden

zur HIV/AIDS-Prävention bei Jugendlichen




AIDS ist die Plage des heutigen Jahrhunderts,

Jetzt ist er der größte Feind der Welt.

Für eine Person, die daran erkrankt ist

Der Weg ist, wohin Krebs führt.

Millionenbeträge werden freigegeben

Um Gerechtigkeit für ihn zu finden.

Jetzt wissen sie, wie es infiziert,

Aber sie können ihn nicht beruhigen.
Jedes Jahr kommen Zehntausende Menschen ums Leben

AIDS erntet seine Ernte.

Wer vernachlässigt, ist krank

Die Norm des Lebens, liebt das Paradies.

G. Gurjanow

Während Ärzte auf der ganzen Welt hartnäckig darüber streiten, ob es eine Krankheit wie AIDS gibt oder ob sie von Apothekern erfunden wurde, um teure Medikamente auf den Markt zu bringen, zählen Statistiken nüchtern diejenigen, die am erworbenen Immunschwächesyndrom gestorben sind. Und auch wenn die Zahl der Todesfälle von HIV-Infizierten für einen einzelnen Ort im Vergleich zur Welt, wo die Zahl in die Millionen geht, in einem kleineren Maßstab berechnet wird, handelt es sich dennoch um das Leben von Menschen. Leben, die hell und lange brennen könnten.

Aber die grausame Hand von AIDS fordert junge Menschen im Alter von 25, 30, 40 Jahren. Heutzutage ist es Realität, dass Menschen mit HIV nur die Hälfte oder sogar ein Drittel der durchschnittlichen Lebenserwartung erreichen. Und die Menschheit kämpft dafür, dass eine solche Realität in Zukunft nur noch eine Lehre aus der Vergangenheit ist ...

Das Ausmaß der Ausbreitung von AIDS hat alle Erwartungen übertroffen. Dutzende Länder sind von der HIV/AIDS-Epidemie betroffen und viele weitere stehen am Rande einer Epidemie. Als besonders gefährdete Bevölkerungsgruppe erwiesen sich junge Menschen. Experten schätzen, dass etwa 12 Millionen junge Menschen im Alter von 15 bis 24 Jahren mit HIV/AIDS leben und täglich etwa 6.000 Fälle von HIV-Infektionen auftreten.

Das 20. Jahrhundert stellte uns vor ein schwieriges Problem: AIDS. Beginnend mit wenigen Fällen wurde die Krankheit ein Jahr später in 16 Ländern bei 711 Menschen registriert. Genau 5 Jahre später wurden in 113 Ländern 72,5 Tausend HIV-infizierte Menschen identifiziert. Zu Beginn des neuen Jahrtausends betrug ihre Zahl 40 Millionen, mehr als im Zweiten Weltkrieg starben. Täglich infizieren sich etwa 16.000 Menschen mit dem Humanen Immundefizienzvirus.

Der weitere Verlauf der Epidemie hängt von den Anstrengungen ab, die heute unternommen werden, um eine HIV-Infektion bei jungen Menschen zu verhindern.

Leider war Weißrussland keine Ausnahme. In Weißrussland geht die Zahl der HIV-Infizierten in die Tausende – und das ist nur die Spitze des Eisbergs. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass auf jeden identifizierten Fall einer HIV-Infektion etwa zwei bis drei unerkannte Fälle kommen. So gibt es in unserem Land bereits Zehntausende Patienten.

Dennoch bleiben viele überraschend gelassen und glauben, dass AIDS irgendwo in Amerika oder Afrika liegt, nicht aber in ihrem Land. Mittlerweile ist kein einziger Mensch auf der Welt vor einer Infektion mit dem Humanen Immundefizienzvirus gefeit. AIDS bedroht uns alle, weil es keine Grenzen kennt: Geschlecht, Alter, Nationalität, Beruf, Glaube und sozialen Status. Und die am stärksten gefährdeten Personen in dieser Situation sind Kinder.

In Weißrussland ist in den letzten Jahren die Zahl der HIV-Infizierten, Patienten mit sexuell übertragbaren Krankheiten und Menschen, die injizierende Drogen konsumieren, gestiegen. Immer mehr junge Menschen werden schon in relativ jungen Jahren sexuell aktiv und vorehelicher Sex kommt immer häufiger vor. Junge Menschen sind einem Partner nicht treu und praktizieren gesundheitsgefährdende Verhaltensweisen (einschließlich des Konsums von Injektionsdrogen).

Der Wunsch junger Menschen nach neuen Empfindungen führt oft zu Drogenexperimenten. Die unter jungen Menschen weit verbreitete Drogenabhängigkeit ist in unserem Land die Hauptursache für HIV-Infektionen. In der Regel beginnt alles mit dem Konsum von Rauschmitteln, dem Rauchen und endet mit dem intravenösen Drogenkonsum. HIV-Infektionen unter Drogenabhängigen breiten sich rasant aus. Einer der Gründe für den Drogenkonsum besteht darin, Kinder „unbeschäftigt“ zu halten und sie sich selbst zu überlassen.

Jeder möchte anerkannt werden. Der Wunsch, sich von der Masse abzuheben, ist bei Kindern besonders verbreitet. Erwachsene müssen ihre Individualität und Einzigartigkeit erkennen und ihnen Aufmerksamkeit und Liebe entgegenbringen. Möglicherweise verlieren Kinder dann die Lust, mit ihrem Aussehen zu experimentieren (Tätowierungen, Piercings, Narbenbildung usw.), was zu einer HIV-Infektion führen kann.

Diese Fakten unterstreichen die enorme Bedeutung der Umsetzung von Präventionsprogrammen. Viele junge Menschen sind sich der Bedrohung durch HIV nicht einmal bewusst, wenn sie anfangen, Sex zu haben oder Drogen zu nehmen.

Leider sind wir nicht nur mit Computern ausgestattet, sondern auch mit Jugendkriminalität, Alkoholismus, Drogenabhängigkeit, sexuell übertragbaren Krankheiten und AIDS in das neue Jahrtausend gestartet.

Es liegt in der Macht von Erwachsenen, die alle Wechselfälle des Lebens kennen und verstehen, die Zukunft der Nation vor einer drohenden Katastrophe zu schützen, der Pest des 20. Jahrhunderts ein Hindernis in den Weg zu legen und moralische Werte zu bilden Kinder durch ihr persönliches Beispiel. Eine positive Atmosphäre um das Kind herum, Respekt und Liebe von anderen, die Fähigkeit, mit ihm von Herzen zu sprechen – das sind einige der Bedingungen, die es ermöglichen, die junge Generation in verschiedenen Lebenssituationen zu schützen. Wir müssen Kindern helfen, ihre Fähigkeiten zu entdecken und sie ermutigen, in ihrer Freizeit das zu tun, was sie lieben.

M. Johnson hat es richtig gesagt: „Steck deinen Kopf nicht in den Sand. Jeder kann sich mit dem AIDS-Virus anstecken. Das erste, was Sie tun müssen, ist, die Verleugnung zu beenden, die besagt: „Das kann mir nicht passieren.“ Bei AIDS gibt es kein „wir“ und „sie“. Und ich werde nicht müde, dies immer wieder zu wiederholen. Ob Sie sich mit HIV infizieren oder nicht, hängt nicht davon ab, wer Sie sind, sondern davon, was Sie tun. Wir sind alle in Gefahr.“

Lehrkräfte verschiedener Bildungseinrichtungen können einen gewissen Beitrag zur Prävention von HIV-Infektionen bei Kindern, Jugendlichen und Jugendlichen leisten. Die Spezifität ihrer Aktivitäten ermöglicht es ihnen, Informationen zur Prävention von HIV-Infektionen in einer zugänglichen und akzeptablen Form zu vermitteln.

Die Sorge um die Gesundheit und eine harmonische Entwicklung der jüngeren Generation verpflichtet Erwachsene, Kinder vor allem zu schützen, was ihnen körperlichen und moralischen Schaden zufügen kann, insbesondere wenn sie sich mit HIV infizieren. Wenn Ihr Kind einen Fehler gemacht hat, helfen Sie ihm und unterstützen Sie es in der aktuellen Situation.

Wir Erwachsenen müssen jungen Menschen das richtige Verhalten beibringen, eine Ansteckung mit dieser tödlichen Infektion verhindern und ihnen beibringen, Entscheidungen für einen gesunden Lebensstil zu treffen. Alle präventiven Maßnahmen sollten jedoch nicht auf die Weitergabe von Informationen reduziert werden. Für einen Teenager ist es einfacher, die vorgeschlagenen Optionen für Verhaltensstereotypen zu verstehen, wenn die Möglichkeit besteht, seine Meinung zu äußern und Antworten auf unklare Fragen zu erhalten. Eine der effektivsten Formen der Arbeit mit Teenagern ist die Vermittlung von Informationen mit unkonventionellen Methoden.

Lasst uns in diesem Leben nichts überstürzen, lasst uns innehalten, wie der Dichter Jewgeni Jewtuschenko sagte, und darüber nachdenken, was jeder von uns getan hat, um AIDS zu stoppen.

Der Fluch des Jahrhunderts ist Eile,

Und der Mann, der sich den Schweiß abwischt,

Er eilt wie ein Bauer durchs Leben,

Im Zeitdruck gefangen.

Sie trinken hastig, sie lieben hastig,

Und die Seele steigt herab.

Sie schlagen hastig, zerstören hastig.

Und dann bereuen sie in Eile.

Aber mindestens einmal auf der Welt,

Was schläft oder kocht,

Hör auf wie ein Pferd in Seife

Den Abgrund an den Hufen spüren.

Halten Sie auf halbem Weg an

Vertraue dem Himmel als Schicksal.

Denken Sie – wenn nicht an Gott –

Zumindest nur über mich selbst.

Unter dem Rascheln verfallender Blätter,

Unter dem heiseren Schrei der Lokomotive

Verstehe: Wer wegläuft, ist erbärmlich,-

Derjenige, der aufhört, ist großartig.

In der Unentschlossenheit liegt Stärke

Wenn man auf dem falschen Weg ist

Weiter zu den falschen Leuchten

Du traust dich nicht zu gehen.

Wenn dich die Wut antreibt

Zur Vergessenheit der eigenen Seele,

Zur Schande eines Schusses und eines Wortes

Beeilen Sie sich nicht, tun Sie es nicht!

Hören Sie auf, blind zu laufen

O Bevölkerung der Erde!

Einfrieren, vor einer Colt-Kugel fliegen,

Und, Bombe, gefrieren in der Luft ...

O Mann, dessen Name heilig ist,

Erhebe deine Augen im Gebet nach oben,

Zwischen Verfall und Ausschweifung

Halt halt!

Aktionsplan zur HIV-Prävention

mit dem Schulpersonal

für das Studienjahr 2019/2020

Ereignis

Termine

Verantwortlich

Der runde Tisch

„Prävention einer HIV-Infektion durch Förderung eines gesunden Lebensstils“

Stellvertretender Direktor für VR

Denisenko L.N.

Fragebogen „Was wissen Sie über eine HIV-Infektion“

Lehrer-Organisator

Konovalova O.N.

Treffen mit einem Gesundheitspersonal „Infektionswege“

Stellvertretender Direktor für VR

Denisenko L.N.

Einzelne Informationsstunde

„Lektion fürs Leben“

Klassenlehrer

Seminar-Workshop „Prävention einer HIV-Infektion in der Schule“

Stellvertretender Direktor für VR

Denisenko L.N.

Wettbewerbsprogramm „Gemeinsam gegen AIDS“

Lehrer-Organisator

Konovalova O.N.

Pressekonferenz

„Probleme einer HIV-Infektion“

Stellvertretender Direktor für VR

Denisenko L.N.

Sportlandia

„Wir sind für einen gesunden Lebensstil“

Sivoded L.M.

Spiel "Labyrinth"

Soziallehrer

Shaton I.N.

Ein Video ansehen

„Stopp – AIDS“

Stellvertretender Direktor für VR

Denisenko L.N.

1 Mal pro Jahr

Schulleiter

Serzhan N.V.

Stellvertretender Direktor

für Bildungsarbeit L.N. Denisenko

Von einer Regierungsbehörde genehmigt

Bildung „Direktor der Soltanovskaya-Sekundarschule

Schule" Bezirk Rechitsa N.V. Serzhan

Aktionsplan zur HIV-Prävention

mit Studierenden für das Studienjahr 2019/2020

Ereignis

Termine

Verantwortlich

Unterrichtsstunden im Rahmen der Jugendgesundheitswoche. Gesundheit. Lebensweise"

Klassenlehrer

1-11 Klassen

Durchführung von Gesundheitstagen

2. Samstag im Monat

Sivoded L.M.

Konovalova O.N.

Treffen mit einem Gesundheitspersonal

„Wege der Infektion“

Stellvertreter Direktor für VR

Denisenko L.N.

Aktion „Jugend gegen AIDS“:

Einzelne Informationsstunde

„Lektion fürs Leben“;

Plakatwettbewerb „Nein zu AIDS!“;

Fragebogen „Wissen wir über AIDS Bescheid?“;

Streit „Gemeinsam gegen AIDS“;

Spiel „Mosaik“;

Themendisco „Jugend gegen AIDS“

26.11 - 01.12.2019

Stellvertretender Direktor für VR

Denisenko L.N.

Lehrer-Organisator

Konovalova O.N.

Soziallehrer Shaton I.N.

Klassenlehrer

Kreative Aufgabe

„Brief an meinen Kollegen“

Rollenspiel „Wessen Seite?“

Stellvertreter Direktor für VR

Denisenko L.N.

Situationsspiel

"Was ist das Problem?"

Lehrer-Organisator

Konovalova O.N.

Kreative Aufgabe

„Mini-Essay“

Konovalova O.N.

Sportlandia

„Wir sind für einen gesunden Lebensstil“

Lehrer für Leibeserziehung und Sport

Sivoded L.M.

AIDS-Gedenktag:

Kampagne „Kerze der Erinnerung“.

Lehrer-Organisator

Konovalova O.N.

Durchführung von Filmvorträgen und Videovorführungen zu diesem Thema

1 Mal pro Monat

Stellvertreter Direktor für VR

Denisenko L.N.

Bestehen einer ärztlichen Untersuchung

1 Mal pro Jahr

Stellvertreter Direktor für VR

Denisenko L.N.

HIV-PRÄVENTIONSPROGRAMM IN BILDUNGSEINRICHTUNGEN RUSSLANDS

Konzeptionelle Grundlage des HIV-Präventionsprogramms.

Gemäß dem vom russischen Ministerium für Bildung und Wissenschaft genehmigten „Konzept der präventiven Ausbildung im Bereich der HIV/AIDS-Prävention im Bildungsumfeld“ sollte sich die Entwicklung von Programmen zur Prävention von HIV-Infektionen an dem Grundsatz orientieren Mehrdimensionalität. Das Konzept formuliert die Grundprinzipien, auf deren Grundlage die Erstellung von Bildungsprogrammen empfohlen wird.

Systematisches Prinzip beinhaltet die Entwicklung und Umsetzung von Programmen zur Prävention von Maßnahmen auf der Grundlage einer systematischen Analyse der aktuellen sozialen und epidemiologischen Situation in Bezug auf HIV-Infektionen im Land.

Prinzip der strategischen Integrität legt eine einzige ganzheitliche Strategie für präventive Aktivitäten fest und legt die wichtigsten strategischen Richtungen sowie spezifische Aktivitäten und Maßnahmen fest.

Das Prinzip der Multidimensionalität beinhaltet eine Kombination verschiedener Aspekte präventiver Aktivitäten: den pädagogischen Aspekt, der das grundlegende Ideen- und Wissenssystem über die sozialpsychologischen, medizinischen, rechtlichen und moralisch-ethischen Folgen einer HIV-Infektion bildet; der soziale Aspekt, der sich auf die Bildung positiver moralischer und moralischer Werte konzentriert, die die Wahl eines gesunden Lebensstils bestimmen; Der psychologische Aspekt zielt auf die Bildung stressresistenter persönlicher Ressourcen, positiver kognitiver Einschätzungen sowie einer Einstellung zum „Erfolg“ ab, um in einer schwierigen Lebenssituation eine positive Alternativwahl treffen zu können.

Das Prinzip der Axiologie(Wertorientierung). Dieses Prinzip beinhaltet die Bildung einer Weltanschauung bei Kindern und Jugendlichen, die auf Konzepten universeller menschlicher Werte, der Attraktivität eines gesunden Lebensstils, der Einhaltung von Gesetzen, des Respekts für den Einzelnen, den Staat und die Umwelt basiert, die Richtlinien und Regulatoren ihrer selbst sind Verhalten. Die Akzeptanz universeller menschlicher Werte und Verhaltensnormen ist eines der wichtigsten moralischen und ethischen Hindernisse für die HIV-Infektion und damit für die Eindämmung der HIV-Epidemie.

Das Prinzip der situativen Angemessenheit bedeutet die Übereinstimmung präventiver Maßnahmen mit der realen sozioökonomischen Situation im Land und im Bildungsumfeld, die Gewährleistung von Kontinuität, Integrität, Dynamik, Konsistenz, Entwicklung und Verbesserung präventiver Maßnahmen unter Berücksichtigung der Bewertung der Wirksamkeit und der Überwachung der Situation.

Grundsatz der individuellen Angemessenheit beinhaltet die Entwicklung von Präventionsprogrammen unter Berücksichtigung von Alter, Geschlecht, kulturellen, nationalen, religiösen und anderen Merkmalen der Zielgruppen.

Das Prinzip der Legitimität- Präventive Maßnahmen müssen den Rechtsvorschriften der Russischen Föderation und dem Völkerrecht entsprechen.

Der Grundsatz der Achtung der Menschenrechte- Vorbeugende Maßnahmen dürfen die Menschenrechte und Freiheiten nicht verletzen.

Das Prinzip der Komplexität- setzt eine konsequente Interaktion voraus: auf beruflicher Ebene - Fachkräfte verschiedener Berufe, deren funktionale Verantwortung verschiedene Aspekte der Präventionsarbeit umfasst (Erzieher, Lehrer, Vorschul- und Schulpsychologen, Ärzte, Sozialpädagogen, Sozialarbeiter, Mitarbeiter der Jugendkommission). Angelegenheiten und der Schutz ihrer Rechte, Inspektoren von Jugendabteilungen usw.); auf Abteilungsebene – Gremien und Institutionen der jeweiligen Abteilungszugehörigkeit, die Aktivitäten zur HIV/AIDS-Prävention im Bildungsumfeld durchführen (auf Bundes-, Landes- und Gemeindeebene); auf abteilungsübergreifender Ebene – Stellen und Institutionen, die im Rahmen ihrer Zuständigkeit für die Umsetzung verschiedener Aspekte der HIV/AIDS-Prävention im Bildungsumfeld verantwortlich sind (Gremien und Institutionen des Bildungswesens, des Gesundheitswesens usw.); auf der Ebene staatlicher, öffentlicher und internationaler Organisationen.

Beispielprogramme der Grundschulbildung, der Grundbildung und der Sekundarstufe (vollständige) Allgemeinbildung sowie Lehrmittel können verwendet werden, um didaktische Einheiten im Zusammenhang mit der Prävention von HIV-Infektionen und Drogenmissbrauch zu integrieren. Die Verwendung dieser Objekte kann in unterschiedlichen Kontexten erfolgen. Formulieren wir diese Kontexte in den Kategorien individuell und sozial. Das Individuum umfasst den Menschen selbst mit seinen anatomischen und physiologischen Komponenten und seiner persönlichen Psychologie. Die soziale Gruppe umfasst soziale Gruppen und öffentliche Institutionen, die das menschliche Leben in der Gesellschaft regeln. Die daraus resultierenden Kategorien können zur primären Grundlage für didaktische Einheiten und Elemente pädagogischer Inhalte werden.

Medizinisch und biologisch. In dieser Kategorie werden didaktische Einheiten zusammengefasst, die sich auf medizinisch-physiologisches, mikrobiologisches und pathogenetisches Wissen beziehen. Dazu gehört beispielsweise das Wissen darüber, was Immunität, ein Lymphozyt, ein Virus sind. Wissen in dieser Kategorie kann allein keinen Einfluss auf die Möglichkeit einer Infektion haben oder den Drogenkonsum verhindern, es gibt jedoch sicherlich einen Sinn für Verhalten, das sich auf nicht riskantes Verhalten konzentriert.

Sozialpsychologisch. In dieser Kategorie werden didaktische Einheiten zusammengefasst, die sich auf die menschliche Persönlichkeit beziehen und ihr Verhalten beeinflussen: Emotionen, Selbstwertgefühl, Abhängigkeit von der Meinung einer anderen Person, Selbstwertgefühl. Im Gegensatz zur Kategorie „Biologie“ werden in dieser Kategorie Elemente zusammengefasst, die es ermöglichen, auf die Aktivität eines Individuums zu appellieren und sein Verhalten zu prägen.

Sozial. Gruppiert Elemente, die die Auswirkungen des Staates und der internationalen Gemeinschaft auf das Individuum mit seinen politischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Aspekten umfassen. sowie Kategorien, die die Existenz einer Person in verschiedenen sozialen Gruppen bestimmen: Familie, Gesellschaft von Gleichaltrigen, sowie Elemente, die die Kommunikation in kleinen Gruppen regulieren und bedeuten: Freundschaft, Liebe, Gruppendruck usw.

Die oben genannten Kategorien können in zwei Dichotomien zusammengefasst werden: Individuum: Biologie – Psychologie, Soziales: Wirtschaft und Recht – soziale Gruppen. Das Prinzip einer solchen Vereinheitlichung besteht darin, dass ein Vektor jeder dieser Dichotomien in Bezug auf Verhalten und Einfluss relativ passiv ist, der andere dagegen relativ aktiv (siehe Abb. 1). An der Schnittstelle von individuellem und sozialem Wissen und Kompetenzen lassen sich Rückschlüsse auf die Darstellung verschiedener Analyseelemente aus Sicht des „passiven“ Wissens und der „Effektor“-Kompetenzen ziehen, die auf die Entwicklung spezifischer Verhaltensmuster ausgerichtet sind . Es ist zu beachten, dass Wissen sowie Kompetenzen nicht immer die Grundlage für Verhaltensänderungen sind. Ein Beispiel wäre das Rauchen. Auf jeder Zigarettenschachtel sind Informationen über die gesundheitlichen Gefahren des Rauchens enthalten. Viele Menschen rauchen jedoch weiterhin, obwohl sie sich dieser Gefahr bewusst sind.

Abbildung Nr. 1

Hierbei handelt es sich um eine Kombination verschiedener Aspekte der präventiven Tätigkeit: der pädagogische Aspekt, der das grundlegende System von Vorstellungen und Kenntnissen über die sozialpsychologischen, medizinischen, rechtlichen und moralisch-ethischen Folgen einer HIV-Infektion bildet; der soziale Aspekt, der sich auf die Bildung positiver moralischer und ethischer Werte konzentriert, die die Wahl eines gesunden Lebensstils bestimmen; Der psychologische Aspekt zielt auf die Bildung stressresistenter persönlicher Ressourcen, positiver kognitiver Einschätzungen sowie der Einstellung „erfolgreich zu sein“ ab, um in einer schwierigen Lebenssituation eine positive Alternativwahl treffen zu können. Die Prävention von HIV und Drogenmissbrauch umfasst Themen aus einem breiten Spektrum von Disziplinen. Kategorien von Moral und Moral werden in geisteswissenschaftlichen Fächern untersucht, Probleme der physiologischen und pathologischen Wirkung eines Virus oder der Wirkung einer Droge werden in einem Biologiekurs untersucht, wirtschaftliche Probleme im Zusammenhang mit der HIV-Pandemie werden im Geographieunterricht berücksichtigt usw. Eine weitere Schwierigkeit bei der Vorbeugung einer HIV-Infektion ist die Diskussion der intimsten, geheimen Themen rund um Liebe, Sinnesfreuden und Sexualität. Hier muss der Lehrer zwischen der Scylla der Bigotterie, der Unwilligkeit, die Realitäten des modernen Lebens zu sehen, und der Charybdis des zynischen Naturalismus und der vulgären Anweisungen wandeln.

Auch Fragen der Drogenmissbrauchsprävention stehen im Mittelpunkt intensiver öffentlicher Debatten. Einerseits nimmt der illegale Drogenkonsum unter jungen Menschen zu, und Oberstufenschüler erweisen sich oft als erfahrenere Experten auf dem Gebiet des Drogenkonsums als Lehrer. Andererseits macht die Doppelmoral, die mit der aggressiven Werbung für alkoholarme Getränke (Bier) in den Medien einhergeht, Schüler gegenüber der Anti-Alkohol-Propaganda in der Schule misstrauisch. Angesichts der anhaltenden Massenepidemie des Rauchens (die Hälfte der erwachsenen Bevölkerung Russlands raucht) ist es schwierig, wirksame Propaganda gegen den Tabakkonsum zu organisieren. Eine wirksame Lösung des Problems liegt in der systematischen interdisziplinären Integration zu Fragen der Prävention von HIV-Infektionen, Drogenabhängigkeit, Drogenmissbrauch, Alkoholismus und Tabakmissbrauch.

Zielgruppe des Programms

Das Programm richtet sich an Schüler der Klassen 5-11.

Das Material ist eine Liste didaktischer Einheiten, die nach den Ebenen der Allgemeinbildung gegliedert sind: allgemeine Grundbildung, sekundäre (vollständige) allgemeine Bildung.

Die Komplexität des Problems der Prävention von HIV-Infektionen und Drogenmissbrauch bestimmt die Vereinheitlichung didaktischer Einheiten nach Studienaspekten: medizinisch-biologisch, sozialpsychologisch, sozial.

Ziele.

Die Struktur der Zielsetzungen des Problemstudiums wird unter Berücksichtigung der Notwendigkeit einer umfassenden Persönlichkeitsentwicklung des Studierenden aufgebaut und umfasst den Erwerb von Wissen, die Beherrschung von Fähigkeiten, die Ausbildung, die Entwicklung und die praktische Anwendung der erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten (Schlüsselkompetenzen). . Alle vorgestellten Ziele sind gleichwertig. Die grundlegende Bedeutung dieses Programms ist das damit verbundene Ziel mit der Bildung normativen Verhaltens , wodurch die Wahrscheinlichkeit einer HIV-Infektion minimiert wird.

Das Studium der HIV-Prävention durch Studierende zielt darauf ab, folgende Ziele zu erreichen:

Beherrschung des Wissens über HIV-Infektionen, Methoden der HIV-Übertragung, Verhaltensfaktoren, die zur Infektion beitragen, Kenntnisse über normatives Verhalten, bei dem das Risiko einer HIV-Infektion ausgeschlossen oder minimal ist;

Kenntnisse über die Gefahren des Konsums psychoaktiver Substanzen beherrschen;

Entwicklung von Verhaltensfähigkeiten, um das Risiko einer HIV-Infektion und der Abhängigkeit von psychoaktiven Substanzen zu verringern und positive Verhaltensfähigkeiten zu entwickeln, die das Risiko einer HIV-Infektion beseitigen;

Förderung von Verantwortungsbewusstsein, Toleranz und grundlegenden moralischen Werten;

Beherrschung der Fähigkeiten, potenziell gefährliche Situationen vorherzusehen und vermeiden Sie sie, wählen Sie in Situationen mit erhöhtem Risiko wirksame Aktivitätsmethoden.

Liste der didaktischen Einheiten

Grundlegende Allgemeinbildung.

Immunität. HIV und andere gesellschaftlich bedeutsame Infektionen (Hepatitis, Tuberkulose, sexuell übertragbare Infektionen). Merkmale der Epidemiologie der HIV-Infektion. HIV-Zellstruktur. HIV und AIDS. Übertragungswege einer HIV-Infektion. Biologische Grundlagen des Verhaltens. Merkmale der Adoleszenz: physiologische und hygienische Aspekte. Regeln für die Verwendung von Medikamenten. Drogenmissbrauch. Nebenwirkungen von Medikamenten. Psychoaktive Substanzen: Alkohol, Drogen, Tabak. Die Gefahren des Drogenmissbrauchs. Mit dem Konsum psychoaktiver Substanzen verbundene Erkrankungen des Menschen. Sucht. Alkoholismus. Tabakismus. Suchtverhalten.

Persönlichkeit; Individualität; Selbstwahrnehmung, Selbstwertgefühl (Wer bin ich und wie soll ich mit mir selbst umgehen). Geschlechtsunterschiede im menschlichen Verhalten. Merkmale der Adoleszenz: psychologische, soziale Aspekte. Zielsetzung und Wege, Ziele zu erreichen (Was will ich und wie erreiche ich es (die Fähigkeit, Ziele zu setzen und sozial akzeptable Wege, sie zu erreichen). Verantwortungsvoller Umgang mit der Gesundheit. Biologisch und sozial in Beziehungen zwischen Menschen. Beziehungen eines Teenagers mit Gleichaltrige: Möglichkeiten, Gruppendruck zu widerstehen. Möglichkeiten, Gewaltsituationen zu vermeiden . Familie: Familientraditionen in Vergangenheit und Gegenwart Drogen und Gesundheit einer Person, die von psychoaktiven Substanzen abhängig ist.

Soziale Aspekte des Problems.

HIV-Infektion ist ein drängendes Problem unserer Zeit (weshalb es für uns wichtig ist, darüber Bescheid zu wissen). Epidemien. Verantwortung für die Ausbreitung von Infektionen. Wann, wo und wie Sie medizinische Hilfe suchen. Organisationen und Spezialisten, die sich mit der Prävention von HIV-Infektionen befassen (Kinderkliniken und Jugendärzte, primärmedizinische Behandlungszentren, psychologische Dienste, Schulpsychologen, Sozialarbeiter und Lehrer). HIV und Menschenrechte.

Sekundarschulbildung (vollständige) Allgemeinbildung.

Medizinische und biologische Aspekte des Problems.

Reproduktive Gesundheit von Jungen und Mädchen. Symptome einer HIV-Infektion. Entwicklung einer HIV-Infektion. Antikörper. „Fenster“-Zeitraum. Asymptomatische Periode. HIV-Test. Methoden zum Schutz vor einer HIV-Infektion. Moderne Behandlungsmethoden und medikamentöse Unterstützung für HIV-Infizierte und AIDS-Patienten. Übertragung einer HIV-Infektion von der Mutter auf das Kind. Drogenabhängigkeit erhöht das Risiko einer HIV-Infektion.

Soziale und psychologische Aspekte des Problems.

Psychologische und moralische Aspekte der HIV-Infektion. Risikogruppen einer HIV-Infektion. Bereitstellung von Unterstützung und Kommunikation mit HIV-infizierten Menschen. Selbstkontrolle und Selbstregulierung von Stimmung und Verhalten. Beziehungen zum anderen Geschlecht. Konflikte. Möglichkeiten zur Konfliktlösung. Sexuelle Gewalt: Situationen, Ursachen, vernünftiges Verhalten. Verantwortungsvolles Verhalten. Planung und Umsetzung von Plänen. Freiheit und Verantwortung. Das Problem der Wahl und der Verantwortung für die persönliche Wahl. Das Wertesystem im Kontext der Entwicklung der menschlichen Gesellschaft. Hedonistische Einstellung zum Leben. Der Sinn des Lebens und Lebensziele. Der Wert der menschlichen Persönlichkeit. Der Wert von Leben und Gesundheit. Tod. Familie als Wert.

Soziale Aspekte des Problems.

HIV/AIDS: Entstehungsgeschichte, weltweite Verbreitung, aktuelle Situation, Entwicklung zu epidemischen Ausmaßen. Epidemien in der Menschheitsgeschichte, Modell der epidemischen Entwicklung; Beziehungen zwischen Menschen während Epidemien. Gesetzgebung im Bereich HIV/AIDS. HIV/AIDS und Menschenrechte: internationale und russische Praxis. Organisationen und Spezialisten, die sich mit der Prävention von HIV-Infektionen befassen (AIDS-Zentren, internationale Organisationen, öffentliche Organisationen, ein Jugendbüro in einer Bezirksklinik, Geburtskliniken (Jugendgynäkologe), Familienplanungszentren, eine dermatovenerologische Klinik, medizinische Zentren; Organisationen und Spezialisten arbeiten in Ihrer Stadt, Region). Rechte und Pflichten eines Klienten, der medizinische Leistungen in Anspruch nimmt. Verantwortung des Arztes. Ärztliche Schweigepflicht.

Vorschläge zur Ergänzung des föderalen Teils der allgemeinen Grundbildung durch Themen zur Prävention von HIV-Infektionen und Drogenmissbrauch.

Der Entwurf des Abschnitts des allgemeinen Bildungsstandards zur Prävention von HIV-Infektionen und Drogenmissbrauch wurde in Übereinstimmung mit dem Gesetz der Russischen Föderation „Über Bildung“ und dem Konzept der Modernisierung des russischen Bildungswesens für den Zeitraum bis 2010 entwickelt, das durch ein Dekret vom 17. Dezember 2010 genehmigt wurde der Regierung der Russischen Föderation Nr. 1756-r vom 29. Dezember 2001.

Die Entwürfe für Ergänzungen zum Standard der allgemeinen Grundbildung zur Prävention von HIV-Infektionen und Drogenmissbrauch sind nach Niveaus der allgemeinen Bildung (grundlegende allgemeine Bildung, sekundäre (vollständige) allgemeine Bildung) gegliedert und umfassen:

    Ziele das Thema studieren;

    verpflichtender Mindestinhalt grundlegende Bildungsprogramme in diesem Fach;

    Anforderungen an das Ausbildungsniveau Absolventen dieser Fachrichtung.

Ziele. Im Entwurf der Ergänzungen zum allgemeinen Bildungsstandard zur Prävention von HIV-Infektionen und Drogenmissbrauch werden die Ziele auf jeder Ebene festgelegt (die Ziele der allgemeinen Grundbildung und der sekundären (vollständigen) allgemeinen Bildung). Die Struktur der Zielsetzungen des Problemstudiums wird unter Berücksichtigung der Notwendigkeit einer umfassenden Persönlichkeitsentwicklung des Studierenden aufgebaut und umfasst den Erwerb von Wissen, die Beherrschung von Fähigkeiten, die Ausbildung, die Entwicklung und die praktische Anwendung der erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten (Schlüsselkompetenzen). . Alle vorgestellten Ziele sind gleichwertig.

Verpflichtender Mindestinhalt.

Darin werden verallgemeinerte Bildungsinhalte in Form einer Reihe von Fachthemen dargestellt, die zur Aufnahme in Bildungsprogramme vorgeschlagen werden. Das obligatorische Minimum umfasst wissenschaftliche Ideen und Fakten zum Problem, die die ideologischen Positionen einer Person bestimmen und Bedingungen für die Sozialisierung schaffen , intellektuelle und allgemeine kulturelle Entwicklung der Schüler und die Bildung ihrer sozialen Kompetenz. Das obligatorische Minimum gewährleistet die Kontinuität des allgemeinen Bildungsniveaus und bietet den Studierenden die Möglichkeit, ihre Ausbildung auf nachfolgenden Bildungsstufen (Stufen) erfolgreich fortzusetzen. Das obligatorische Minimum legt nicht die Reihenfolge (Reihenfolge) des Studiums von Fachthemen innerhalb der Ebenen der Allgemeinbildung fest und legt nicht die Standards der Bildungszeit fest, die für das Studium einer bestimmten didaktischen Einheit im Rahmen des Lehrplans vorgesehen ist. Diese Art der Darstellung des verbindlichen Minimums erweitert die Variabilität der Herangehensweise an das Studium von Lehrmaterialien und eröffnet die Möglichkeit einer mehrstufigen Ausbildung.

Anforderungen an den Ausbildungsstand der Absolventen. Die Ergebnisse der Beherrschung des durch den Standardentwurf festgelegten obligatorischen Minimums des Standardentwurfs für Allgemeinbildung zur Prävention von HIV-Infektionen und Drogenmissbrauch durch Absolventen. Die Anforderungen werden entsprechend dem verbindlichen Minimum entwickelt und sind über alle Ebenen der Allgemeinbildung hinweg konsistent. Anforderungen werden in Form von Aktivitäten festgelegt (was die Studierenden aufgrund des Studiums eines bestimmten akademischen Fachs wissen, können und in praktischen Aktivitäten und im Alltag anwenden sollten). Die Anforderungen dienen als Grundlage für die Entwicklung von Kontroll- und Messmaterialien für die Zertifizierung von Studierenden in Bildungseinrichtungen, die den Projektstandard zur Prävention von HIV-Infektionen und Drogenmissbrauch umsetzen.

Die Auseinandersetzung der Studierenden mit den Problemen der Prävention von HIV-Infektionen und Drogenmissbrauch auf der Ebene der allgemeinen Grundbildung zielt auf die Erreichung folgender Ziele ab:

    Wissen beherrschen über HIV-Infektion, Übertragungsmethoden von HIV, Verhaltensfaktoren, die zur Infektion beitragen, psychoaktive Substanzen und ihre pathogenen Wirkungen, Risikofaktoren, die Drogenmissbrauch hervorrufen;

    Entwicklung Verhaltenskompetenzen, die dazu beitragen, das Risiko von Substanzkonsum und einer HIV-Infektion zu verringern, Verständnis für die Notwendigkeit, das sexuelle Debüt hinauszuzögern;

    Erziehung Verantwortungsbewusstsein, eine wertebasierte Einstellung gegenüber der eigenen Gesundheit und der Gesundheit anderer, der Wert der Familie, der Wert der Liebe, Respekt vor den Rechten von Menschen des anderen Geschlechts, eine tolerante Haltung gegenüber HIV-positiven Menschen;

    Beherrschung von Fähigkeiten potenziell gefährliche Situationen antizipieren und vermeiden, in Situationen mit erhöhtem Risiko wirksame Aktivitätsmethoden wählen, die Ressourcen der Gesellschaft nutzen (soziale Unterstützung suchen) bei den Problemen der Diagnose einer HIV-Infektion.

Vorschläge für die verpflichtenden Mindestinhalte grundlegender Bildungsprogramme

Medizinische und biologische Aspekte des Problems.

Immunität. HIV und andere gesellschaftlich bedeutsame Infektionen (Hepatitis, Tuberkulose, sexuell übertragbare Infektionen). Merkmale der Epidemiologie der HIV-Infektion. HIV-Zellstruktur. HIV und AIDS. Übertragungswege einer HIV-Infektion. Merkmale der Adoleszenz: physiologische und hygienische Aspekte. Psychoaktive Substanzen: Alkohol, Drogen, Tabak. Die Gefahren des Drogenmissbrauchs. Sucht. Alkoholismus. Tabakismus. Suchtverhalten.

Soziale und psychologische Aspekte des Problems.

HIV-Infektionen sind ein drängendes Problem unserer Zeit. Suchtverhalten. Bildung von abhängigem Verhalten. Persönlichkeit; Individualität; Selbstwahrnehmung, Selbstwertgefühl (Wer bin ich und wie soll ich mit mir selbst umgehen). Merkmale der Adoleszenz: psychologische, soziale Aspekte. Zielsetzung und Wege, um ein Ziel zu erreichen (Was will ich und wie kann ich es erreichen (die Fähigkeit, Ziele zu setzen und sozialverträgliche Wege, sie zu erreichen). Verantwortungsvoller Umgang mit der Gesundheit. Beziehungen eines Teenagers zu Gleichaltrigen: Gruppendruck. Wege dazu Sich dem Gruppendruck widersetzen. Gerechtfertigtes und ungerechtfertigtes Risiko. Menschliche Bedürfnisse nach Respekt, nach Verständnis, nach Liebe. Sympathie, zuerst. Familie: Familientraditionen in Vergangenheit und Gegenwart. Organisationen und Spezialisten, die sich mit der Prävention von HIV-Infektionen und Drogenmissbrauch befassen (AIDS-Zentren, Drogenbehandlungskliniken, Kinderärzte, PPMS-Zentren). . HIV und Menschenrechte.

Anforderungen an den Ausbildungsstand der Absolventen

Als Ergebnis des Studiums von HIV-Präventionsfragen sollte der Student

wissen/verstehen

    Was ist eine HIV-Infektion und AIDS?

    Übertragungsmethoden einer HIV-Infektion;

    Merkmale der Adoleszenz;

    über die negativen Auswirkungen psychoaktiver Substanzen auf die Gesundheit;

    traditionelle Familienwerte;

    über wichtige menschliche Bedürfnisse: Respekt, Verständnis, Liebe;

    zu Menschenrechten (in Bezug auf HIV-infizierte Menschen);

    über Organisationen und Spezialisten, die sich mit der Prävention von HIV-Infektionen befassen.

in der Lage sein

    die Ziele der eigenen Aktivitäten sehen (die Frage „Warum mache ich das?“ beantworten);

    Setzen Sie sich Ziele;

    Ihre Ziele auf sozialverträgliche Weise erreichen;

    Übernehmen Sie Verantwortung für Ihre eigene Gesundheit.

    feststellen, ob das Risiko gerechtfertigt ist;

    bei HIV-Themen soziale Ressourcen nutzen (soziale Unterstützung suchen).

wenden die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten in der Praxis und im Alltag an Für

    Selbstentwicklung (Entwicklung persönlicher Ressourcen: Individualität, Selbstakzeptanz, positives Selbstwertgefühl, Toleranz);

    Aufbau effektiver Beziehungen zu Gleichaltrigen, Widerstand gegen Gruppendruck;

    Vermeidung von Gewaltsituationen und unnötigen Risiken;

    Vorwegnahme potenziell gefährlicher Situationen;

    Auswahl der wirksamsten Maßnahmen in Hochrisikosituationen;

    Bildung von Einstellungen im Zusammenhang mit Nicht-Drogenkonsum.

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Bundesamt für Bildung

Staatliche Bildungseinrichtung

höhere Berufsausbildung

„STAATLICHE UNIVERSITÄT TSCHELJABINSK“

Präventionssoftwareprogramm

VERBREITUNG DER HIV-INFEKTION

IN GOU VPO „ChelGU“ FÜR 2008-2012.

Tscheljabinsk

PROGRAMM ZUR VERBREITUNG DER VERBREITUNG

HIV-INFEKTIONEN IN GOU HPE „ChelGU“ FÜR 2008-2012.

    Allgemeine Bestimmungen

Durch die Zerstörung des Immunsystems macht HIV den Körper unfähig, verschiedenen Mikroben zu widerstehen. Die Krankheit entwickelt sich allmählich, ein Mensch fühlt sich mehrere Jahre lang vollkommen gesund, ist sich seiner Krankheit nicht bewusst und bleibt für andere gefährlich (ansteckend). Eine mit HIV infizierte Person bleibt ein Leben lang Träger des Virus. AIDS ist das letzte Stadium der HIV-Infektion, an dessen Ende die infizierte Person schwer erkrankt und stirbt. Um sich vor einer HIV-Infektion zu schützen, reicht es völlig aus, allgemein anerkannte Standards der Hygiene und Prävention von Infektionskrankheiten einzuhalten und dabei die Besonderheiten der Ausbreitung einer HIV-Infektion zu berücksichtigen. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation sind derzeit etwa 40 Millionen Menschen von der HIV/AIDS-Epidemie betroffen, mehr als die Hälfte davon sind junge Menschen im Alter von 12 bis 29 Jahren. Derzeit verzeichnet die Region Tscheljabinsk einen starken Anstieg der HIV-Infektionsrate. Insgesamt wurden in der Region Tscheljabinsk 6013 Fälle von HIV-Infektionen registriert, die Prävalenzrate betrug 215,7 pro 100.000 Einwohner. Eine große Zahl HIV-infizierter Menschen infizierte sich durch den Konsum psychoaktiver Substanzen. Den neuesten statistischen Daten zufolge nimmt die Zahl der HIV-Infektionen und Todesfälle in der erwerbstätigen Bevölkerung im Alter von 15 bis 49 Jahren zu. Die Öffentlichkeit beginnt zu verstehen, dass Bildung eine wichtige Rolle bei der Prävention von HIV-Infektionen, der Unterstützung infizierter und leidender Menschen und der Bereitstellung von Bildungsdienstleistungen spielt. Die Rolle des Bildungssektors hat im Vergleich zum vorherigen zugenommen, wonach er als Partner anderer Organisationen bei Aktivitäten zur Bekämpfung von HIV-Erkrankungen auftrat.

Durch schulische HIV/AIDS-Aufklärungs-, Gesundheitsfürsorge- und Gesundheitsförderungsprogramme lassen sich junge Menschen relativ leicht beeinflussen. Bildungseinrichtungen verfügen über die notwendigen Voraussetzungen, diese Programme umzusetzen.

Die Lösung des Problems der HIV/AIDS-Erkrankungen sollte daher eine der Hauptaktivitäten jeder Bildungseinrichtung und Fachkraft sein.

Programm zur Verhinderung der Ausbreitung der HIV-Infektion an der staatlichen Bildungseinrichtung für höhere Berufsbildung „Staatliche Universität Tscheljabinsk“ für 2008-2012. (im Folgenden als Programm bezeichnet) wurde auf der Grundlage der Erfahrungen des Bildungssystems der Universität und in Übereinstimmung mit den folgenden regulatorischen Rechtsdokumenten entwickelt:

    Die Verfassung der Russischen Föderation; Gesetz der Russischen Föderation „Über Bildung“ vom 13. Januar 1996 Nr. 12-FZ; Gesetz der Russischen Föderation „Über die höhere und postgraduale Berufsausbildung“ vom 22. August 1996 Nr. 125-FZ ; Bundesgesetz „Zur Verhinderung der Ausbreitung der durch das Humane Immundefizienzvirus (HIV-Infektion) verursachten Krankheit in der Russischen Föderation“ vom 30. März 1995 Nr. 38-FZ; Grundlagen der Gesetzgebung der Russischen Föderation zum Schutz der Gesundheit der Bürger vom 22. Juli 1993 Nr. 5487-1; Strategie der staatlichen Jugendpolitik in der Russischen Föderation bis 2016. Genehmigt durch Beschluss der Regierung der Russischen Föderation vom 18. Dezember 2006 Nr. 1760-r;
- Charta der staatlichen Bildungseinrichtung für höhere Berufsbildung „ChelGU“ vom 17. Mai 2002 (mit Änderungen und Ergänzungen), andere lokale Rechtsdokumente der staatlichen Bildungseinrichtung für höhere Berufsbildung „ChelGU“. Abkürzungsverzeichnis:

IPiP – Institut für Psychologie und Pädagogik

KFViS – Abteilung für Leibeserziehung und Sport

IEC – Museum und Ausstellungszentrum

RCIO – regionales Zentrum für die Bildung behinderter Menschen

SNO – studentische wissenschaftliche Gesellschaft

SSSO – Rat der studentischen Selbstverwaltung des Wohnheims

UVR – Abteilung für Bildungsarbeit

USO – Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit

TsTS – Zentrum für studentische Kreativität

TsSPTV – Zentrum zur Förderung der Organisation von Studentenpraktika und der Beschäftigung von Hochschulabsolventen

UKB Zivilschutz und Notfallsituationen – Direktion für integrierte Sicherheit des Zivilschutzes und Notfallsituationen

– Vorsitzender der primären Gewerkschaftsorganisation der CSU-Studenten

I. Ziel und Ziele des Programms

Ziel Programme: Schaffung von Bedingungen zur Erhaltung und Stärkung der Gesundheit von Studierenden und Doktoranden der CSU, Prävention von HIV-Infektionen. Aufgaben Programme:
    Schaffung regulatorischer, organisatorischer, verwaltungstechnischer, materieller und technischer Bedingungen sowie Informationen und methodischer Unterstützung für die Umsetzung des Programms; Organisation und Umsetzung präventiver Maßnahmen bei einer der am stärksten gefährdeten sozialen Gruppen – Studenten; Intensivierung der Aufklärung der Studierenden über HIV-Themen; Bereitstellung von Schulungen für die für die HIV-Aufklärung Verantwortlichen; Information von CSU-Studenten und Doktoranden über Hilfsangebote für HIV-infizierte Menschen; Bildung eines eigenen Wertesystems und von Fähigkeiten zu verantwortungsvollem Verhalten der Schüler; Schaffung von Bedingungen für die Bildung einer positiven Einstellung zu sich selbst und der Welt um Sie herum; Gewinnung qualifizierter Fachkräfte für Präventionsarbeit; Ausbildung von qualifiziertem Personal für die Umsetzung von Präventionsprogrammen unter Studierenden und Doktoranden der ChelSU aus dem Kreis der Studierenden selbst; Verbesserung des Maßnahmensystems zur Steigerung des Gesundheitsniveaus von Studierenden und Doktoranden der ChelSU, inkl. Erhöhung der Einschreibung von Studenten in den Bereichen Leibeserziehung und Sport, Kreativität, Forschungsaktivitäten usw.; Verbesserung der psychologischen Unterstützung, Beratung, psychokorrektiven und Rehabilitationshilfe; Interaktion mit Behörden, Gesundheitseinrichtungen und öffentlichen Organisationen zu Fragen der Förderung eines gesunden Lebensstils und der Prävention von Drogenmissbrauch.

    RESSOURCEN

Finanzielle Mittel: Haushaltsmittel, außerbudgetäre Mittel, freiwillige Spenden. Organisatorische Ressourcen: Inländisch: Gewerkschaftsausschuss der Studenten und Doktoranden; Abteilung für Bildungsarbeit; Abteilung für Sozialphysiologie; Wissenschaftliches Rehabilitationszentrum, Institut für Gesundheit; Abteilung für Leibeserziehung und Sport, Zentrum für gesundheitsfördernde Körperkultur, Zentrum für studentische Kreativität; Büro für Öffentlichkeitsarbeit, Abteilung für Soziologie; Zentrum zur Förderung der studentischen Praxis und der Beschäftigung von Hochschulabsolventen; studentische Selbstverwaltungsorgane. Extern: Stadtklinik Nr. 2; Amt des Föderalen Dienstes der Russischen Föderation für Drogenkontrolle in der Region Tscheljabinsk (UFSKN); Zentrum für Prävention und Bekämpfung von AIDS der Region Tscheljabinsk, öffentliche Wohltätigkeitsstiftung der Stadt Tscheljabinsk „Passen Sie auf sich auf“, andere öffentliche Organisationen. Intellektuelle Ressourcen: und Dienstleistungen von ChelSU; stellvertretende Dekane der Fakultäten (Instituts- und Zweigstellenleiter) für Bildungsarbeit; Allgemeinmediziner, Schüler und Lehrer.

IV. HAUPTRICHTUNGEN DER UMSETZUNG DES PROGRAMMS:

    Schaffung organisatorischer und führungstechnischer Rahmenbedingungen; Entwicklung lokaler rechtlicher Rahmenbedingungen; Informationen und methodische Unterstützung; Personalbesetzung; Organisatorische Maßnahmen zur Prävention einer HIV-Infektion bei Studierenden: Modernisierung der sanitären, hygienischen sowie materiellen und technischen Bedingungen; Interaktion mit Behörden, Gesundheitseinrichtungen, Kultureinrichtungen etc., öffentlichen Organisationen zu Fragen der HIV-Prävention; Überwachung der Umsetzung der Ziele und Vorgaben des Programms.

V. Hauptaktivitäten,

Ziel ist die Umsetzung des Programms

Veranstaltungsname

Termine

Verantwortliche Testamentsvollstrecker

I. Schaffung organisatorischer und führungstechnischer Rahmenbedingungen

Berichterstattung über problematische Fragen der HIV-Prävention bei Betriebssitzungen der Dekane der Fakultäten (Institute), des Rektorats und des Akademischen Rates

nach festgelegten Vorschriften

Vizerektor für akademische Angelegenheiten

Organisation und Abhaltung des Kuratorenrates zu diesem Problem

monatlich

Vizerektor für akademische Angelegenheiten

Organisation der Arbeit der studentischen Selbstverwaltungsgremien der ChelSU: SSSO, SSS usw.; akademische Gruppen

ständig

Leiter der Direktion für innere Angelegenheiten

Gemeinsame Aktivitäten im Rahmen des Programms von UVR, TsTS, RCIO, KFViS, TsOiFK, IEC, USO, Gewerkschaftsausschuss der Studierenden, Dekanate, Institute, Zweigstellen, Wohnheime, Sanatorium und andere strukturelle Abteilungen der ChelSU

ständig, nach Plan

Leiter der Direktion für innere Angelegenheiten,

Leiter der Strukturabteilungen

Entwicklung und Umsetzung eines Maßnahmensystems zur Motivation von CSU-Mitarbeitern (Betreuer akademischer Gruppen, Sportlehrer etc.) und Studierenden, die sich mit dem Problem der HIV-Prävention befassen

Vizerektor für akademische Angelegenheiten

II. Entwicklung lokaler rechtlicher Rahmenbedingungen

Analyse des Standes der regulatorischen Rahmenbedingungen im Bereich der Verhinderung der Ausbreitung von HIV (Bundes-, Regional-, Regional-, Stadt-, Kreis-, Hochschulebene)

jährlich

Vizerektor für akademische Angelegenheiten

Erstellung eines Jahresplans für die Umsetzung des Programms

September,

jährlich

Leiter der Direktion für innere Angelegenheiten

Vorbereitung und Veröffentlichung von Sammlungen normativer Rechtsakte, methodischer Materialien zur Popularisierung eines gesunden Lebensstils und zur Umsetzung des vorrangigen nationalen Projekts „Gesundheit“ unter CSU-Studenten

ständig

Leiter der Direktion für innere Angelegenheiten, Leiter der Direktion für innere Angelegenheiten

Ausarbeitung von Verordnungs- und Verordnungsentwürfen über die Organisation ärztlicher Untersuchungen und die Möglichkeit der Durchführung jährlicher Tests auf Drogenkonsum, Gesundheitsförderung in einem Sanatorium, Sommererholung und Gesundheitsförderung, Teilnahme an Shows, Wettbewerben etc.

ständig

Vizerektor für akademische Angelegenheiten

Vorbereitung und Genehmigung von Vorschriften für Shows, Wettbewerbe, Werbeaktionen („Frühling ohne Rauch“, 21. Jahrhundert ohne Drogen“, „Anti-AIDS“, „Gesundheit ist großartig“, „Das Leben ist schön“, „Vor- und Nachteile“, „Für a „Gesunder Lebensstil“, „Mit dem Rauchen aufhören und gewinnen“), Festivals, Wettbewerbe, Anpassungslager für Erstsemester „Ich bin ein Student von ChelSU!“ usw.

wie benötigt

III. Informationen und methodische Unterstützung

Verallgemeinerung der HIV-Präventionserfahrungen unter Studierenden

jährlich

Leiter der Direktion für innere Angelegenheiten

Verteilung von Informationsmaterialien zur Prävention von HIV/AIDS und sexuell übertragbaren Krankheiten unter Studierenden und Bewerbern.

im Rahmen von Veranstaltungen

Vorsitzender des Studentengewerkschaftsausschusses

Anzeige von Videos und Präsentationen mit sozialen Botschaften über HIV/AIDS

im Rahmen der Gesundheitstage

Förderung der studentischen Arbeit zu Gesundheitsthemen

Dezember, jährlich

Leiter der Abteilung für innere Angelegenheiten, Leiter der Abteilung für Sozialphysiologie, Leiter der Fakultät für Visibilität und Sozialwissenschaften

Erstellung eines Sozialpasses einer Fakultät (Institut, Zweigstelle), Universität

Stellvertretende Dekane (Direktoren) für Bildungsarbeit, Inspektor für innere Angelegenheiten

Entwicklung und Veröffentlichung methodischer Materialien zur Organisation der Arbeit mit Studierenden, Doktoranden und deren Eltern zu Themen des Drogenmissbrauchs

jährlich

Leiter der Direktion für innere Angelegenheiten, Leiter der Abteilung für innere Angelegenheiten,

Leiter der Strukturabteilungen

Veröffentlichung von Analysematerialien zu den Themen Erhaltung und Förderung der Gesundheit von Universitätsstudenten und Doktoranden

jährlich

Leiter der Direktion für innere Angelegenheiten

Veröffentlichung von Aufklärungsbroschüren, Faltblättern, Memos und Broschüren für Studierende zu problematischen Themen der Drogenmissbrauchsprävention

ständig

Leiter der Direktion für innere Angelegenheiten, Leiter der Direktion für innere Angelegenheiten

Platzierung von Anti-Drogen-Plakaten, Adressen von Beratungsstellen und sozialen Rehabilitationszentren für Drogenabhängige („Flügel“, „Anonyme Drogenabhängige“), Internetseiten („Nein zu Drogen“ usw.), Helpline-Nummern an Informationsständen insgesamt Bildungsgebäude der ChelSU

ständig

Leiter der Direktion für innere Angelegenheiten, Leiter der Direktion für innere Angelegenheiten

Organisation von Buchausstellungen in der wissenschaftlichen Bibliothek zum Thema Gesundheit und Drogenprävention

nach Plan

Direktor der wissenschaftlichen Bibliothek

Berichterstattung über Fragen eines gesunden Lebensstils und Fragen rationaler Vorstellungen über Glück, Erfolg und Möglichkeiten zur Bewältigung von psycho-emotionalem Stress in den Universitätsmedien: Zeitung „University Embankment“ (Auflage 8.000 Exemplare), Website (www . csu. ru), Plasmabildschirme (in 8 Gebäuden), „Freshman's Handbook“ usw.

ständig

Leiter der Direktion für innere Angelegenheiten, Leiter der Direktion für innere Angelegenheiten

Vorträge zu Gesundheit und Drogenmissbrauch

Geplant

Spezialisten der Abteilung für Sozialphysiologie

Kennenlernen der Studienanfänger mit ihren Rechten, Pflichten und Pflichten, einschließlich des Rauchens an öffentlichen Orten, des Konsums von alkoholischen Getränken und anderen psychotropen Substanzen

August-Oktober jährlich

Stellvertretende Dekane (Direktoren) für Bildungsarbeit

IV. Personalbesetzung

Verbesserung der psychologischen und pädagogischen Qualifikation von stellvertretenden Dekanen (Direktoren) für VR, Kuratoren von Wohnheimen, Kuratoren akademischer Gruppen

Notwendigkeit

Leiter der Direktion für innere Angelegenheiten

Förderung der Aktivitäten der studentischen Strafverfolgungsbehörde

ständig

Leiter der Abteilung für Zivilschutz und Notsituationen, Vorsitzender des Studentengewerkschaftsausschusses

Förderung der Aktivitäten des Freiwilligenteams

ständig

Leiter der Direktion für innere Angelegenheiten

Förderung der Aktivitäten des studentischen Selbstverwaltungsrates des Wohnheims

ständig

Leiter der Direktion für innere Angelegenheiten

V. Organisatorische Aktivitäten, die darauf abzielen

zur Prävention einer HIV-Infektion bei Studierenden

Organisation und Durchführung der Kampagnen „Frühling ohne Rauch“, „21. Jahrhundert ohne Drogen“, „Anti-AIDS“, „Gesundheit ist toll!“ „Das Leben ist schön“, „Mit dem Rauchen aufhören und gewinnen“ usw.

jährlich

Leiter der Direktion für innere Angelegenheiten,

Führer der Studentenregierung

Durchführung von Wettbewerben und Werbeaktionen für die besten studentischen Artikel, Videos, Broschüren und Poster zum Problem der Drogensucht

jährlich

Leiter der Direktion für innere Angelegenheiten, Leiter der Direktion für innere Angelegenheiten, Psychologen der Direktion für innere Angelegenheiten

Durchführung der Kampagne „Für einen gesunden Lebensstil!“, „Vor- und Nachteile!“

Jedes Jahr im Dezember

Vorsitzender des Gewerkschaftsausschusses

Studenten

Durchführung von Gesundheitstagen, ChelSU Spartakiad, Freshmen Cup und anderen Massensportveranstaltungen für ChelSU-Studenten und Doktoranden

nach Plan

Leiter des KFViS

Vorträge, Diskussionen im Studentenwohnheim zur Problematik der HIV-Ausbreitung

jährlich

Leiter der Abteilung für Innere Angelegenheiten, Spezialisten der Abteilung für Sozialphysiologie

Verbesserung der psychologischen und pädagogischen Qualifikation der Mitarbeiter des psychologischen Dienstes

ständig

Leiter der Direktion für innere Angelegenheiten,

Direktor von IPiP

Durchführung von Anpassungscamps für Studienanfänger „Ich bin ein Student der ChelSU!“

jährlich, August

Leiter der Direktion für innere Angelegenheiten, Vorsitzender des Studentengewerkschaftsausschusses

Organisation psychologischer Beratungen (Motivationsberatung, Online-Beratung und andere Methoden) für Bachelor- und Masterstudierende

nach Plan

UVR-Psychologen

Organisation zusätzlicher Kurse zur Steigerung der Anpassungsfähigkeit der Schüler (Gruppen zur persönlichen Weiterentwicklung, Trainingsgruppen zur Fähigkeit, „Nein“ zu sagen)

nach Plan

UVR-Psychologen

Organisation von Treffen mit Geistlichen verschiedener Glaubensrichtungen zur Stärkung der Spiritualität und Moral des Jugendumfelds, Ausflüge zu Tempeln, Moscheen, Kirchen, Klöstern

nach Plan

Leiter der Direktion für innere Angelegenheiten

Bildung eines individuellen Wertesystems unter den Studierenden

ständig

Leiter der Strukturabteilungen der ChelSU

Entwicklung von Ideen der Studierenden über die Notwendigkeit eines individuellen Programms zur Selbstverwirklichung in verschiedenen Bereichen menschlichen Handelns

ständig

Psychologen UVR, IPiP

Organisation der Arbeit der Sportabteilungen der ChelSU unter Berücksichtigung der Vorlieben der Studierenden (basierend auf den Ergebnissen einer Sozialumfrage)

jährlich

Leiter des KFViS

Aktivitäten der Sportabteilungen: Aikido, Armdrücken, Basketball, Bodybuilding, Volleyball, Darts, Judo, Rudern, Eisschnelllauf, Leichtathletik, Langlauf, Tischtennis, Kraftdreikampf, Schwimmen, Sportaerobic, Sporttourismus, Fußball, Schach usw.

ständig im Zeitplan

Leiter des KFViS

Aktivitäten kreativer Gruppen der TsTS-Universität: Choreografie, Gesang, Instrumental, Theater, Originalgenre, Folklore, KVN usw.

ständig im Zeitplan

Direktor des CFTS

Einbeziehung der meisten Schüler in außerschulische Aktivitäten (Shows, Wettbewerbe, Festivals, Veranstaltungen: „Das Schicksal Russlands liegt in den Händen der Jugend“, „Erste Schritte“, „OBJEKTIVER Blick“, „Miss ChelSU“, „Inspiration“ , „Unter dem Dach meines Hauses“, „Der Frühling triumphiert bei ChelSU“, „Auf den Straßen“, „Wir schmachten vor spirituellem Durst“, „Freier Klang“, „Anführer ist der Erste unter den Besten“, „Was? Wann?“, „KVN für den Rektorenpokal“, „Tatjanin-Tag“ usw.)

Direktor des CFTS,

Leiter der Abteilung Innere Angelegenheiten und Leiter anderer Strukturabteilungen

Förderung der Entwicklung der Selbstverwaltung der Studierenden, um die individuelle Selbstverwirklichung zu optimieren

ständig

Leiter der Direktion für innere Angelegenheiten

Gestaltung eines Gesundheitsprogramms für Studierende während ihres Aufenthalts im Sport- und Freizeitcamp „Parus“ (3 Schichten – 240 Studierende)

ständig

Leiter von SOL „Parus“

Betrieb des Sanatorium-Präventoriums der ChelSU (14 Schichten, 700 Personen)

während eines Jahres

Chefarzt des Sanatoriums

Organisation der Sommer- und Wintererholung für Studenten und Doktoranden (Region Krasnodar, Motorkreuzfahrt, St. Petersburg, Skizentren des Südurals usw.)

Sommer- und Winterferien

Leiter der Direktion für innere Angelegenheiten, Vorsitzender des Studentengewerkschaftsausschusses

Teilnahme an gemeinsamen Programmen zur Ferienerholung und Erholung für Studenten der Direktion für Jugendangelegenheiten des Ministeriums für Bildung und Wissenschaft der Region Tscheljabinsk und der Jugendverwaltung der Stadt Tscheljabinsk (Skigebiet Lazarevskoye, BO „Turgoyak“, Gewerkschaft). Gutscheine) usw.

Sommer- und Winterferien

(Jährlich Februar, Juli-August)

Vorsitzender des Studentengewerkschaftsausschusses

Individuelle Auswahl des motorischen Modus im Sportunterricht

während eines Jahres

Leiter des KFViS,

Allgemeinarzt

Organisation von Freizeitaktivitäten während Bildungsaktivitäten

Leiter des KFViS, Spezialisten der Abteilung Sozialphysiologie

Erstellung eines Stunden-, Prüfungs- und Prüfungsplans für Bachelor- und Masterstudierende unter Berücksichtigung der gleichmäßigen zeitlichen Belastungsverteilung

jährlich

Vizerektor für akademische Angelegenheiten

Entwicklung eines Menüs für eine ausgewogene und gesunde Ernährung für Studierende

ständig

Vizerektor für Wirtschaft, Gastronomiedirektor

Bildung von Sommerarbeitsteams (Pädagogik, Umwelt, Führer, Bauarbeiter usw.)

jährlich

Vorsitzender des Studentengewerkschaftsausschusses

Bereitstellung von Bedingungen für die Beschäftigung von Studenten und Absolventen

ständig

Direktor von TsSPTV

Bildung von Vorstellungen der Studierenden über die hohe gesellschaftliche Bedeutung ihres zukünftigen Berufs

ständig

Dekane von Fakultäten (Instituten), Leiter. Abteilungen, Lehrer

Förderung der Information, dass ein Erfolg in Ihrem gewählten Fachgebiet nur dann möglich ist, wenn Sie gesund bleiben und nicht von psychoaktiven Substanzen abhängig sind

nach Plan

Dekane von Fakultäten (Instituten), Leiter. Abteilungen

Organisation von Treffen mit maßgeblichen Personen unter den Studierenden (Rektor, Olympiasieger etc.)

während eines Jahres

Leiter der Direktion für innere Angelegenheiten

Organisation jährlicher ärztlicher Untersuchungen der Studierenden, regelmäßige Stichprobenanalyse des Studierendenurins zur Suche nach Drogenspuren (sofern eine Vereinbarung mit dem Studierenden besteht)

nach Plan

Allgemeinarzt

Tätigkeiten des Sicherheitsdienstes im Rahmen der Prävention des Konsums psychoaktiver Substanzen in Universitätsgebäuden

ständig

Leiter der Zivilschutz- und Notfallabteilung

Funktionsweise des Studentenzentrums zur Prävention asozialer Phänomene

nach Plan

Leiter der Direktion für innere Angelegenheiten,

Führer der Studentenregierung

Durchführung von Razzien in Studentenwohnheimen zu Fragen der Drogenmissbrauchsprävention

1 Mal pro Monat

Stellvertretende Dekane (Direktoren) für Bildungsarbeit, Leiter der SSSO, Leiter des Wohnheims

VI. Modernisierung der sanitären, hygienischen und logistischen Bedingungen

Den Effekt eines „wärmenden“ Raumes erzeugen:
    Aufrechterhaltung der notwendigen sanitären und hygienischen Bedingungen für den Aufenthalt der Schüler in Klassenzimmern und Wohnheimen; Berücksichtigung von Farb- und Lichtlösungen bei der Dekoration der Universitätsräumlichkeiten

ständig

Psychologen UVR

Ausstattung eines speziellen Raumes für psychologische Beratung

im Jahr 2008

Vizerektor für Wirtschaft

Stärkung der materiellen und technischen Basis in SOL „Parus“

Vizerektor für Wirtschaft

VII. Interaktion mit Behörden, Gesundheitswesen, Kultureinrichtungen usw., öffentlichen Organisationen zu Fragen der HIV-Prävention

Teilnahme von Hochschulspezialisten und Studenten an thematischen wissenschaftlichen und praktischen Konferenzen, Seminaren und Schulungsprogrammen, die von der Bundesagentur für Bildung des Ministeriums für Bildung und Wissenschaft organisiert werden

in Übereinstimmung mit den Vorschriften

Leiter der Abteilung für Soziologie

Teilnahme an Wettbewerben, Werbeaktionen, Gesundheitsfürsorge- und HIV-Präventionsveranstaltungen, die vom Gouverneur, der Regierung, der gesetzgebenden Versammlung der Region Tscheljabinsk und dem Oberhaupt der Stadt Tscheljabinsk durchgeführt werden. Stadtduma usw.

ständig

Leiter der Direktion für innere Angelegenheiten

Gemeinsame Aktivitäten zu Gesundheitsfragen mit dem Ministerium für Bildung und Wissenschaft der Region Tscheljabinsk, dem Gesundheitsministerium der Region Tscheljabinsk, der Hauptdirektion für Jugendpolitik der Region Tscheljabinsk, den Jugendabteilungen von Tscheljabinsk, Bezirk Kalininsky

ständig

Leiter der Direktion für innere Angelegenheiten

Interaktion mit öffentlichen Organisationen, die sich mit Gesundheitsfragen befassen, Beratungs- und Rehabilitationszentren

ständig

Leiter der Direktion für innere Angelegenheiten

Teilnahme am regionalen Wettbewerb studentischer Arbeiten zur Popularisierung eines gesunden Lebensstils und zur Umsetzung des nationalen Projekts „Gesundheit“

Leiter der Direktion für innere Angelegenheiten,

Führer der Studentenregierung

Teilnahme am regionalen Wettbewerb zwischen Universitäten der Region Tscheljabinsk für die besten Aktivitäten im Bereich Drogensucht und Drogenkriminalitätsprävention

Leiter der Direktion für innere Angelegenheiten

Teilnahme an internationalen, gesamtrussischen, regionalen, regionalen, städtischen Sportwettkämpfen (Spartakiade der Universitäten der Region Tscheljabinsk, „Russische Skipiste“, „Völkerkreuz“, „Auf den Ruf der Seele“ usw.), kreativ Festivals („Studentenfrühling“, „Sternenglanz“ usw.), Wettbewerbe, Veranstaltungen.

gemäß den Bestimmungen

Direktor des CFTS,

Leiter des KFViS

Interaktion mit dem Amt des Föderalen Dienstes für die Kontrolle von Drogen und anderen psychotropen Substanzen im Gebiet Tscheljabinsk und den Strafverfolgungsbehörden (gemeinsame Razzien, Konsultationen usw.)

ständig

Leiter der Direktion für innere Angelegenheiten, Leiter der Abteilung Zivilschutz und Notsituationen

Interaktion mit der öffentlichen Jugendkammer der gesetzgebenden Versammlung der Region Tscheljabinsk, dem Jugendrat des Bezirks Kalininsky

ständig

Leiter der Direktion für innere Angelegenheiten,

Führer der Studentenregierung

VIII. Überwachung der Umsetzung der Ziele und Vorgaben des Programms

Schaffung eines Systems zur Überwachung der Gesundheit von Studierenden und Doktoranden auf der Grundlage umfassender medizinischer und psychologischer Forschung

nach Plan

Allgemeinmediziner, Psychologen

Durchführung einer Diagnostik des Gesundheitszustands studentischer Jugendlicher und Verfolgung der Dynamik seiner Veränderungen

jährlich

Allgemeinarzt,

UVR-Psychologen

Identifizierung von „Risikofaktoren“ im Zusammenhang mit sozialpsychologischen Erkrankungen und unzureichender Organisation des Bildungsprozesses

ständig

Leiter der Direktion für innere Angelegenheiten,

UVR-Psychologen

Teilnahme an einer spezialisierten soziologischen Studie einer Zielgruppe von Drogenabhängigen zur Ermittlung der Hauptwege der Drogenabhängigkeit und zur Beurteilung von Veränderungen im Motivationsbereich von Drogenabhängigen während des Rehabilitationsprozesses

nach Plan

Leiter des wissenschaftlichen Rehabilitationszentrums der Staatlichen Universität Tscheljabinsk und Spezialisten der Hauptdirektion für die Interaktion mit Strafverfolgungsbehörden der Region Tscheljabinsk

Organisation soziologischer Forschung zur Klärung des Vorstellungssystems über Glück und Erfolg bei Lehrern und Schülern der ChelSU

während eines Jahres

Leiter der Abteilung für Soziologie

Durchführung einer Umfrage unter Schülern und Lehrern, um die maßgeblichsten Personen zu ermitteln, die Einfluss auf die Organisation der Präventionsarbeit haben können

während eines Jahres

Leiter der Abteilung für Soziologie

Bestimmung des psycho-emotionalen Stressniveaus bei Studierenden verschiedener Fakultäten und Studiengänge sowie bei Lehrenden im Zeitverlauf

während eines Jahres

Leiter der Abteilung für Soziologie

Durchführung soziologischer Forschung, um die Präferenzen der Schüler bei der Nutzung außerschulischer Zeit zu ermitteln

während eines Jahres

Leiter der Abteilung für Soziologie

Durchführung soziologischer Forschung zu Fragen des Tabakrauchens

während eines Jahres

Leiter der Abteilung für Sozialphysiologie

Erstellung und Aktualisierung einer elektronischen Datenbank über Studierende mit besonderem Betreuungsbedarf – „Risikogruppe“

ständig

Leiter der Direktion für innere Angelegenheiten

Überwachung der Umsetzung gezielter Projekte und Programme zur Prävention von Drogenmissbrauch an der CSU

ständig

Vizerektor für akademische Angelegenheiten

6. ERWARTETE ERGEBNISSE DER PROGRAMMUMSETZUNG

    Verbesserung des lokalen Rechtsrahmens zur HIV-Prävention; Sensibilisierung der Studierenden und Doktoranden der ChelSU und Erwerb von Fähigkeiten zur Prävention von HIV-Infektionen; Bildung eines gesunden Lebensstils bei Studierenden; Verstärkte Beteiligung von Studenten und Doktoranden an außerschulischen und wissenschaftlichen Aktivitäten der ChelSU; Erhöhung der Zahl junger Menschen, die sich systematisch für einen gesunden Lebensstil einsetzen; Bildung einer adäquaten Einstellung gegenüber verschiedenen Lebenssituationen bei emotional sensiblen Studierenden und Doktoranden und Erhöhung ihrer Stressresistenz; Reduzierung der HIV-Prävalenz unter Studierenden.

7. INDIKATOREN

    Der Gesundheitszustand von Studenten und Doktoranden der ChelSU; Berichterstattung über CSU-Studenten mit Arbeiten zur Förderung eines gesunden Lebensstils und der HIV-Prävention; Die Qualität des Informationsumfelds zur Förderung eines gesunden Lebensstils und der HIV-Prävention; Abdeckung von Studenten und Doktoranden mit Sektionen, Versammlungen, Labors, Kreativvereinigungen; Anzahl studentischer Forschungsarbeiten zu Gesundheitsthemen; Bereitstellung von Methoden- und Informationsmaterialien zur Drogenmissbrauchsprävention für Struktureinheiten der Universität; Bewertung der Teilnahme von CSU-Studenten an Kultur- und Freizeitveranstaltungen (Spartakiaden, Festivals, Wettbewerbe, Konferenzen) verschiedener Niveaus.

WÖRTERBUCH DER GRUNDBEGRIFFE (Glossar)

HIV infektion- eine chronische Krankheit, die durch das Humane Immundefizienzvirus verursacht wird. HIV-infiziert- Personen, die mit dem Humanen Immundefizienzvirus infiziert sind. Gesellschaftlich bedeutsame Krankheiten– Krankheiten, die von der Regierung der Russischen Föderation am 6. Dezember 2004 in die Liste der gesellschaftlich bedeutsamen Krankheiten aufgenommen wurden. Diese Definition umfasst Tuberkulose, Hepatitis B und C, Diabetes mellitus, AIDS, sexuell übertragbare Krankheiten usw. Sozialpsychologische Ausbildung - psychologische Wirkung auf der Grundlage aktiver Methoden der Gruppenarbeit, einer Form der speziell organisierten Kommunikation, bei der Fragen der Persönlichkeitsentwicklung, der Ausbildung von Kommunikationsfähigkeiten, der Bereitstellung psychologischer Hilfe und Unterstützung gelöst werden. Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS)– ein durch HIV verursachter Komplex sekundärer Symptome, der durch die Hinzufügung von Infektionen und die Entwicklung eines Multiorganversagens gekennzeichnet ist.

Methodische Unterstützung

    HIV infektion. Klinik, Diagnose und Behandlung /Unter dem Allgemeinen. Hrsg. V. V. Pokrowski. – M: Geotar Medicine, 2000. Dolzhanskaya N. A., Buzina T. S. HIV-Infektion in der Drogenbehandlungspraxis. – M., 2000. Von Angesicht zu Angesicht mit AIDS. Grundsatzbericht zur Weltbankforschung: Trans. aus dem Englischen – M: Verlag „The Whole World“, 1998. Medizinischer und sozialer Dienst und seine Bedeutung bei der Prävention von AIDS und anderen aktuellen Infektionen. – St. Petersburg, 1998. Methodische Empfehlungen für die Organisation der Arbeit mit Eltern von Schülern zur Prävention von Drogenabhängigkeit, um deren Ausbreitung in Bildungseinrichtungen zu verhindern, 2006. Grundsätze zur Prävention von HIV-Infektionen bei Drogenkonsumenten / Regionalbüro für Europa die Weltgesundheitsorganisation. – Coppenhagen (Dänemark), 1998. Prävention von Substanzmissbrauch (Sammlung von Lehrmaterialien). M., 2001; Rakhmanova A. G. HIV-Infektion (Klinik und Behandlung). – St. Petersburg: Verlag „AIDS, Sex, Gesundheit“, 2000. Russisches föderales wissenschaftliches und methodisches Zentrum des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation für die Prävention und Bekämpfung von AIDS. "HIV infektion. Newsletter Nr. 25.“ M., 2003. Sudakov K.V. Individueller Widerstand gegen emotionalen Stress. M., 1998; Schulung zur Prävention von sozial unangepasstem Verhalten bei Jugendlichen und jungen Menschen „Meine Wahl.“ Toolkit. M., 2002; Formen der Jugendarbeit in der Arbeit zur Primärprävention von Substanzmissbrauch. Methodisches Handbuch. M., 2002; Wirksame Interventionen zur Vorbeugung einer HIV-Infektion / Centers for Disease Prevention and Control (Atlanta, 1999). Kanadisch-Russisches AIDS-Projekt (Übersetzung). – St. Petersburg, 2000.
    Leiter der Abteilung für Bildungsarbeit L.P. Konvisareva

Vizerektor

zum wissenschaftlichen Arbeiten

AUF DER. Mamaev

„___“ _____________2008

  1. R. A. Khalfin 20. Dezember 2006 N 6834-рх Organisation der HIV-Infektionsprävention bei verschiedenen Bevölkerungsgruppen, methodische Empfehlungen

    Richtlinien

    Diese Richtlinien wurden vom Ministerium für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation gemäß den Bestimmungen des Abkommens zwischen der Russischen Föderation und der Internationalen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung erstellt

  2. Staatsprogramm zur Stabilisierung der HIV-Epidemie in der Kirgisischen Republik für 2012–2016 Abkürzungsverzeichnis

    Programm

    Die Kirgisische Republik ist nach wie vor ein Land mit einer niedrigen HIV-Infektionsrate. Allerdings ist in den letzten Jahren ein rasanter Anstieg der Zahl neuer Fälle von HIV-Infektionen zu verzeichnen, und nach Schätzungen von WHO/UNAIDS gehört Kirgisistan zu den sieben Ländern der Welt

    Gesetz

    Um den Komplex organisatorischer, psychologischer, pädagogischer, rechtlicher und medizinisch-sozialer Rahmenbedingungen zu verbessern, um die epidemische Situation zu stabilisieren und die Ausbreitungsrate von HIV-Infektionen und übertragenen Krankheiten zu verringern

ABTEILUNG FÜR BILDUNG UND WISSENSCHAFT DES REGION BRJANSK

STAATLICHE HAUSHALTS-Berufsbildungseinrichtung

„Komarichsky MECHANICAL – TECHNOLOGISCHE TECHNOLOGISCHE TECHNIK“

Programm zur Prävention einer HIV-Infektion und Förderung eines gesunden Lebensstils

Grund für die Entwicklung des Programms: Bundesgesetz vom 30. März 1995 Nr. 38-FZ „Zur Verhinderung der Ausbreitung der durch das Humane Immundefizienzvirus (HIV-Infektion) verursachten Krankheit in der Russischen Föderation.“

Programmentwickler: GBPOU Komarichsky Mechanical and Technological College

Strategisches Ziel -über die Gesundheit bis hin zu einem hervorragenden Studium und einer erfolgreichen Karriere.

Programmziele: Bildung gesunder Lebensstilideen bei jungen Menschen, Verhinderung der weiteren Ausbreitung der HIV-Infektion durch aktive Präventionsmaßnahmen, Schulungs- und Aufklärungsprogramme.

Programmziele:

  1. Bildung einer Wertehaltung gegenüber einem gesunden Lebensstil bei Fachschülern.
  2. Schaffung von Bedingungen in der Fachschule für die Bildung einer positiven Einstellung zu sich selbst und der Welt um uns herum; Erhöhung des komfortablen Aufenthalts der Schüler auf dem Gelände der Fachschule.
  3. Bildung verantwortungsvoller Verhaltensfähigkeiten bei Schülern.
  4. Arbeiten Sie mit Gemeinschaftsorganisationen zusammen, um die geeignetsten und effektivsten Möglichkeiten zu ermitteln, junge Menschen über HIV/AIDS aufzuklären.
  5. Einbindung qualifizierter Fachkräfte in die Präventionsarbeit.
  6. Organisation von Veranstaltungen zur Prävention von HIV-Infektionen und AIDS unter KMTT-Studenten.
  7. Aufklärung der Studierenden über Hilfsangebote für HIV-infizierte Menschen, über die Verantwortung für die Ausbreitung von HIV/AIDS und den humanen Umgang mit HIV-infizierten Menschen.

Erwartete Ergebnisse des Programms:

  1. Bildung eines gesunden Lebensstils unter den Studierenden.
  2. Schaffung eines Vermögenswerts durch systematische Arbeit zur Förderung eines gesunden Lebensstils.
  3. Durchführung von Veranstaltungen (Vorträge, Gespräche, jahrzehntelange Veranstaltungen, Veranstaltungen) mit dem Ziel, den Konsum psychoaktiver Substanzen zu reduzieren und Studierende über Möglichkeiten zu informieren, sich vor einer HIV-Infektion zu schützen.
  4. Erhöhung der Zahl der Studierenden, die sich an präventiven Aktivitäten beteiligen.
  5. Dadurch sinkt die Prävalenz von HIV-Infektionen unter Studierenden.

Programmdurchführungszeitraum: 2012–2016

Begründung für das Programm:

Die HIV-Infektion ist zu einem ständigen Begleiter der Drogensucht geworden; Es ist bekannt, dass mehr als 90 % der HIV-Infizierten Drogen konsumieren.

Laut Experten der Weltgesundheitsorganisation ist die Zahl der AIDS-Patienten im 21. Jahrhundert deutlich gestiegen.

In der Russischen Föderation wurden 562.088 Fälle von HIV-Infektionen registriert (Rate pro 100.000 Einwohner – 395,8), einschließlich der im Jahr 2010 identifizierten neuen Fälle – 31.903 Fälle von HIV-Infektionen (Rate pro 100.000 Einwohner – 22,5).

Das Thema des Welt-AIDS-Tages 2011 lautete „Auf dem Weg zu Null“ – null Neuinfektionen, null Diskriminierung und null AIDS-bedingte Todesfälle. Die von den Vereinten Nationen geförderte Kampagne „Towards Zero“ wird bis 2015 fortgesetzt.

Das Zentrum für die Prävention und Kontrolle von AIDS und Infektionskrankheiten der Region Brjansk veröffentlicht seine Statistiken recht regelmäßig und anhand dieser Statistiken wird deutlich, dass die Region weit vom Ziel „Null“ entfernt ist. Insgesamt wurden nach Angaben der Institution in der Region von 1989 bis 30. September 2013 2.204 HIV-infizierte Einwohner der Region Brjansk registriert. Darüber hinaus wurden 268 Bürger der Russischen Föderation aus anderen Regionen, 260 ausländische Staatsbürger und Staatenlose sowie 46 anonym befragte Personen registriert. Insgesamt wurden 2.778 Fälle einer HIV-Infektion registriert. 554 Patienten mit HIV/AIDS starben, inkl. 517 Einwohner der Region.

In den neun Monaten dieses Jahres wurden 141 neue Fälle einer HIV-Infektion unter russischen Bürgern und Einwohnern der Region registriert (bei 137 Personen wurde in der Region eine HIV-Infektion diagnostiziert, und 4 Personen kamen mit der Diagnose einer HIV-Infektion in die Region und wurden registriert ). Das sind 6 Fälle (4,2 %) weniger als im gleichen Zeitraum des Jahres 2012. Darüber hinaus wurden 14 nicht in der Russischen Föderation ansässige Staatsbürger und 11 Ausländer identifiziert. In nur 9 Monaten wurden 166 neue Fälle einer HIV-Infektion registriert. Der Rückgang der Inzidenz war auf einen Rückgang der registrierten Infektionsfälle bei Männern durch intravenösen Drogenkonsum zurückzuführen.

In 11 von 30 Verwaltungsgebieten wurden mehr neue Fälle registriert als im Vorjahr (ohne das Regionalzentrum). Der größte Anstieg der Inzidenz wurde im Bezirk Pochepsky (um 4 Fälle), in den Bezirken Navlinsky und Gordeevsky (um 3 Fälle) festgestellt. In Bezug auf die Inzidenzraten im Jahr 2013 sind Seltso (54,9 pro 100.000 Einwohner), Rognedinsky (28,7), Gordeevsky (26,7), Dyatkovsky (19,6), Navlinsky (17,8), Klimovsky (17,3) und Pochepsky (14,8) die führenden Städte. Bezirke.

Brjansk ist hinsichtlich der Wachstumsrate der Fallzahlen führend in der Region. Zum 30. September 2013 wurden in der Stadt 702 Fälle von HIV-Infektionen bei Bürgern der Russischen Föderation und Einwohnern der Region registriert. Insgesamt wurden in Brjansk 774 Fälle einer HIV-Infektion registriert.
In den ersten 9 Monaten dieses Jahres wurden in der Stadt 48 neue Fälle registriert. Das sind 20 Fälle (1,8-mal) mehr als in den neun Monaten des Jahres 2012. Es gab fünf weitere Personen (vier Frauen und ein Mann), die sich über Drogenabhängigkeit infiziert hatten, und 13 weitere Personen, die über heterosexuelle Wege infiziert waren. Zwei Männer haben sich durch Homosexualität infiziert. Besonders stark stieg die Inzidenz in den Regionen Wolodarski (von 1 auf 11 Fälle) und Bezhitsky (von 12 auf 24 Fälle).

In ganz Russland wurden laut Rospotrebnadzor in den ersten neun Monaten des Jahres 2013 54,6 Tausend neue Fälle von HIV-Infektionen unter russischen Bürgern registriert, das sind 7,1 % mehr als im gleichen Zeitraum des Jahres 2012. Nach Angaben des Ministeriums bleibt die Hauptursache für HIV-Infektionen im Land die intravenöse Verabreichung von Medikamenten mit nicht sterilen Instrumenten (fast 58 % aller neuen Infektionsfälle). Darüber hinaus infizierten sich 40 % der Patienten durch heterosexuellen Kontakt.

Da es derzeit nicht möglich ist, HIV-Infektionen und AIDS vollständig zu beseitigen, kommt der Prävention von HIV-AIDS eine vorrangige Bedeutung zu.

Die Öffentlichkeit beginnt zu verstehen, dass der Bildungssektor eine wichtige Rolle bei der Prävention von HIV-Infektionen und der Bereitstellung präventiver Dienste spielen muss. Da es sich bei der HIV-Infektion um eine soziale Krankheit handelt, ist es wichtig, jungen Menschen die Fähigkeiten zu verantwortungsvollem Verhalten zu vermitteln: einen gesunden Lebensstil führen, beim Geschlechtsverkehr Infektionsschutzmittel nutzen, die Kultur der sexuellen Beziehungen verbessern und dem widerstehen können Einfluss anderer. Die Rolle der Bildung bei der HIV-AIDS-Prävention nimmt weiter zu. Junge Menschen können und sollten durch Sensibilisierungsprogramme für HIV/AIDS-Erkrankungen und die Förderung eines gesunden Lebensstils beeinflusst werden.

VERANSTALTUNGEN ZUR PROGRAMMUMSETZUNG

Veranstaltungen

Zeitraum der Ausführung

Verantwortlich

Schaffung eines Regulierungsrahmens, der wirksame Lösungen für Präventionsprobleme gewährleistet

Innerhalb

Stellvertreter für Innere Angelegenheiten

Sozialpsychologisches Monitoring, einschließlich Befragung von Studienanfängern, Beurteilung des sozialpsychologischen Klimas in Gruppen des ersten Studienjahres, Beurteilung des Wohlbefindens (Erkennung benachteiligter) Wohnorte und Freizeit der Studierenden.

September-Oktober 2012-2016

Cl. Manager,

Stellvertreter für Innere Angelegenheiten

Popularisierung eines aktiven Lebensstils in einer technischen Schule. Durchführung von Gesundheitstagen und Sportwettkämpfen.

Innerhalb

Stellvertreter für Wasserwirtschaft, Leiter Sport

Ein Jahrzehnt Informations- und Präventionsarbeit unter dem Motto „Ich weiß. Ich unterstütze. Ich stimme zu. Wir sind gegen HIV/AIDS.“

Stellvertreter für innere Angelegenheiten, Komarichskaya Central District Hospital, Krankenschwester

Organisation und Umsetzung kreativer Arbeiten von Technikerschülern (Plakate, Slogans, Fotoausstellungen etc.).

Dezember, April 2011-2013

Cl. Manager,

Stellvertreter für Innere Angelegenheiten

Durchführung einer Veranstaltung zum Welt-Aids-Tag

„Beschütze deine Liebe.“

Cl. Manager, Gruppenvermögen,

Stellvertreter für Innere Angelegenheiten

Schulung zur Durchführung präventiver Arbeit für Kuratoren und Pädagogen in Studentenwohnheimen und deren Einbindung in die Umsetzung des Präventionsprogramms.

Innerhalb

Stellvertreter für innere Angelegenheiten, Komarichskaya Central District Hospital, Krankenschwester

Durchführung von Vorträgen unter Beteiligung von Gynäkologen und Venerologen.

September-Oktober 2012-2016

Stellvertreter für innere Angelegenheiten, Komarichskaya Central District Hospital

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