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Warum ist der Proteingehalt im Urin erhöht? Was tun, wenn im Urin ein erhöhter Eiweißgehalt festgestellt wird? Bei einem allgemeinen Urintest ist nur der Eiweißgehalt erhöht

Bei ärztlichen Untersuchungen stoßen Menschen häufig auf ein Problem wie einen erhöhten Proteingehalt im Urin. Niemand ist vor einer solchen Pathologie gefeit, unabhängig von Geschlecht und Alter. Was ist diese Störung? Was sind die Gründe für sein Auftreten? Sollte ich mir Sorgen machen? Ist es möglich, das Problem alleine zu bewältigen? Genau diese Fragen interessieren viele Patienten.

Was ist Proteinurie?

Erhöhter Proteingehalt im Urin ist ein Zustand, der in der Medizin einen eigenen Namen hat, nämlich Proteinurie. Es ist kein Geheimnis, dass Proteine ​​​​für das normale Funktionieren des Körpers äußerst wichtig sind, da sie viele Funktionen erfüllen und an fast allen Prozessen beteiligt sind (Enzyme und Hormone sind Eiweißstoffe).

Normalerweise sollten im Urin keine Proteine ​​vorhanden sein, da diese sonst in extrem geringen Konzentrationen vorhanden sein können. Schließlich sind Proteinmoleküle zu groß, um das Filtersystem der Nieren zu passieren, und werden daher zurück ins Blut geschleudert. Das Vorhandensein von Proteinen in großen Mengen weist daher auf bestimmte Störungen hin.

Was ist der normale Proteingehalt im Urin?

Proteine ​​können im menschlichen Urin vorhanden sein; in bestimmten Mengen wird ihr Vorhandensein nicht als gesundheitsgefährdend angesehen. Daher interessieren sich viele Patienten für die Frage, wie hoch der normale Proteinspiegel im Urin ist. Natürlich hängt dieser Indikator von vielen Faktoren ab, unter anderem vom Geschlecht und Alter der Person.

Bei Männern gelten beispielsweise Werte, die 0,3 Gramm pro Liter Urin nicht überschreiten. Eine solche Konzentration kann mit physiologischen Eigenschaften oder erhöhter körperlicher Aktivität verbunden sein. Alles, was diesen Wert überschreitet, kann als pathologisch angesehen werden.

Grundlegende Diagnosemethoden

Wenn Sie Probleme haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, der Ihnen wahrscheinlich einen Urintest verschreiben wird. Erhöhte Proteine ​​können ein Zeichen für verschiedene Krankheiten sein, daher wird der Facharzt zusätzliche Tests empfehlen. Beispielsweise müssen Sie Ihre Nieren mit einem Ultraschallgerät überprüfen oder Bluttests auf Hormone und Zuckerwerte durchführen, da sich manchmal vor dem Hintergrund von Diabetes eine Proteinurie entwickelt.

Übrigens ist es äußerst wichtig, Biomaterialproben für die Analyse korrekt zu sammeln, da die Genauigkeit der Studie davon abhängt. In der Regel wird hierfür Morgenurin benötigt, da dieser konzentrierter ist. Vor dem Wasserlassen muss gewaschen werden – es ist sehr wichtig, dass die äußeren Genitalien sauber sind, da Epithelpartikel und Restsekrete die Ergebnisse der Studie beeinflussen können.

Welche Behandlungsmethoden bietet die Medizin?

Wenn Sie bei Untersuchungen einen erhöhten Eiweißgehalt im Urin festgestellt haben, sollten Sie umgehend einen Facharzt aufsuchen. Was das bedeutet, wie gefährlich es ist und wie man eine solche Erkrankung behandelt, weiß nur ein Arzt. Die Therapie richtet sich in diesem Fall nach der Ursache einer solchen Störung.

Beispielsweise ist bei leichter Proteinurie eine medikamentöse Behandlung möglicherweise überhaupt nicht erforderlich. Den Patienten wird empfohlen, sich richtig zu ernähren, die Menge an Salz und proteinhaltigen Lebensmitteln zu begrenzen, den Zuckerspiegel zu überwachen und geräucherte, frittierte und scharf gewürzte Lebensmittel zu meiden.

Wenn es sich um schwerwiegendere Erkrankungen handelt, werden die Medikamente in Abhängigkeit von der Krankheit ausgewählt, die zum Auftreten von Protein im Urin geführt hat. Beispielsweise können bei Vorliegen einer Entzündung nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente oder hormonelle Medikamente – Kortikosteroide – verschrieben werden. Liegt ein hoher Blutdruck vor, kommen blutdrucksenkende Medikamente zum Einsatz. Manchmal müssen Sie möglicherweise Zytostatika oder Immunsuppressiva einnehmen.

Gibt es wirksame Hausmittel gegen Proteinurie?

Natürlich bietet die traditionelle Medizin viele Heilmittel, die bei der Bewältigung des Problems helfen können. Es ist jedoch zu beachten, dass eine Selbstmedikation bei Proteinurie streng kontraindiziert ist. Volksheilmittel dürfen nur als Hilfstherapie und nur mit Genehmigung des behandelnden Arztes eingesetzt werden.

Beispielsweise gilt der Aufguss von Petersilie als sehr wirksam. Dazu einen Teelöffel Petersiliensamen mit einem Glas kochendem Wasser übergießen und zwei Stunden ziehen lassen. Der resultierende Aufguss sollte natürlich über den Tag verteilt getrunken werden, nachdem er zuvor gefiltert wurde. Petersilienwurzel kann auch zur Behandlung von Proteinurie eingesetzt werden. Ein Esslöffel der zerkleinerten Wurzel dieser Pflanze sollte wiederum mit einem Glas kochendem Wasser übergossen und ziehen gelassen werden. Es wird empfohlen, viermal täglich einen Esslöffel einzunehmen.

Auch Cranberrysaft gilt als recht gut, da er nicht nur bei der Bewältigung von Proteinurie hilft, sondern auch das Immunsystem aktiviert und sich positiv auf die Funktion des gesamten Körpers auswirkt.

Die Untersuchung des Urins auf das Vorhandensein von Proteinen ist eine Analyse, die zur Diagnose einer bestimmten Nierenerkrankung verwendet werden kann. Anhand der Untersuchungsergebnisse kann der Arzt die Erkrankung erkennen und einen wirksamen Behandlungsplan erstellen. Das Verfahren erfordert eine spezielle Schulung, die die Einnahme bestimmter Medikamente und Produkte verbietet, weil Sie können den Proteingehalt im Urin beeinflussen.

Was sind Proteinspuren im Urin?

Das Proteinmolekül ist sehr groß und kann daher nicht durch die Nierenkörperchen austreten. Bei einem gesunden Menschen enthält der Urin diesen Stoff nicht. Nach der Durchführung des Tests informiert der Arzt den Patienten über das Vorhandensein von Proteinen im Urin. Was bedeutet das? Dieser Vorgang wird Proteinurie genannt. Dies ist ein sehr alarmierendes Symptom, das auf das Vorliegen einer schwerwiegenden Nierenerkrankung hinweist. Werden im Urin Spuren von Eiweiß nachgewiesen, ist eine sofortige weitere Diagnostik erforderlich.

Physiologische Grenzen des Normalen

Bei gesunden Männern und Frauen erreicht seine Konzentration 0,14 g/l. Wird dieser Wert auf 0,33 g/l überschritten, kann davon ausgegangen werden, dass eine Erkrankung im Körper vorliegt, deren Symptom eine Proteinurie ist. Sie kann in drei Stadien auftreten: leicht, mittelschwer und schwer. Bei einem Kind beträgt die Proteinnorm 0,036 g/l. Bei einem Anstieg auf 1 g/l kommt es zu einer mäßigen Proteinurie. Während der Schwangerschaft liegt die Norm an Proteinmolekülen bei 0,03 g/l. Eine erhöhte Rate ist ein Zeichen für Probleme im Urogenitalsystem und eine Nierenerkrankung.

Wie wird eine Urinanalyse durchgeführt?

Das Biomaterial wird morgens geliefert. Diese Diagnose wird als Screening-Studie bezeichnet. Ein falsch positives Ergebnis liegt vor, wenn der Urin falsch gesammelt wurde oder aufgrund unzureichender Hygiene vor der Sammlung des Materials. Wenn die Proteinmenge im Urin die Norm überschreitet, wird eine weitere Studie verordnet, die eine tägliche Sammlung beinhaltet. Dank dieser Untersuchung ist es möglich, den Grad der Proteinurie festzustellen und bestimmte Proteine ​​mithilfe der Elektrophoresemethode zu identifizieren.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, verschreibt der Arzt eine Reihe zusätzlicher Studien, um genauere Informationen zu erhalten. Wurden bei der Diagnose Proteine ​​und Leukozyten nachgewiesen, ist dies ein Symptom eines entzündlichen Prozesses. Wenn Eiweiß und rote Blutkörperchen nachgewiesen werden, wird der Arzt wahrscheinlich eine Schädigung des Harnsystems oder einen Steindurchgang diagnostizieren.

Warum steigt der Proteingehalt im Urin?

Die Gründe für die Bildung von Eiweiß im Urin können sehr vielfältig sein. Oft ist diese spezifische Krankheit oder allgemein ein solcher Prozess vorübergehender (vorübergehender) Natur. Tritt eine vorübergehende Proteinurie auf, ist dies ein klares Symptom für Fieber oder Dehydrierung. Es kann auch durch häufige Stresssituationen, Verbrennungen oder Unterkühlung verursacht werden. Bei Männern kann ein erhöhter Proteingehalt mit erheblicher körperlicher Aktivität verbunden sein. Experten identifizieren folgende Ursachen für Proteinurie:

  • Glomerulonephritis oder Lupusnephritis;
  • Myelompathologie (Urin enthält ein spezifisches Protein M-Protein);
  • arterielle Hypertonie, die seit langem besteht;
  • Diabetes mellitus (Urin enthält Albumin);
  • Nierenprozesse infektiöser oder entzündlicher Natur;
  • bösartige Nierentumoren;
  • Chemotherapie;
  • mechanische Nierenverletzungen;
  • Vergiftung durch Giftstoffe;
  • längere Kälteeinwirkung;
  • Verbrennungen.


Symptome einer Proteinurie

Ein vorübergehender Anstieg des Proteinspiegels im Urin verursacht kein klinisches Bild und verläuft sehr oft ohne Symptome. Pathologische Proteinurie ist eine Manifestation der Krankheit, die zur Bildung von Proteinmolekülen im Urin beigetragen hat. Bei längerem Krankheitsverlauf treten bei Patienten unabhängig von ihrem Alter (Kinder und Jugendliche, Frauen, Männer) folgende Symptome auf:

  • schmerzhafte Empfindungen in den Knochen (eine häufige Manifestation des multiplen Myeloms, das durch einen erheblichen Proteinverlust gekennzeichnet ist);
  • bei Proteinurie geht die Anämie mit Müdigkeit einher, die chronisch wird;
  • Schwindel und Schläfrigkeit;
  • Appetitlosigkeit, Übelkeitsgefühl, Erbrechen.

Behandlung hoher Proteinwerte im Urin

Wenn Urin eine hohe Proteinkonzentration enthält, kann dies zu einem Absinken des Proteinspiegels im Blut führen. Dieser Prozess trägt zu einem Anstieg des Blutdrucks und der Entstehung von Ödemen bei. Hier ist es dringend notwendig, einen Arzt aufzusuchen, um eine wirksame Therapie zu verschreiben. Das Behandlungsschema wird unter Berücksichtigung der Hauptdiagnose erstellt und umfasst folgende Medikamentengruppen:

  • antibakteriell;
  • Zytostatika;
  • abschwellende Mittel;
  • Glukokortikosteroide;
  • Verringerung der Blutgerinnung;
  • blutdrucksenkend.

Zu den therapeutischen Methoden können auch extrakorporale Methoden der Blutreinigung gehören – Plasmapherese und Hämosorption. Eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Proteinurie spielt die richtige Ernährung. Oftmals erhöht sich der Proteingehalt durch den Verzehr von zu salzigen, fettigen und scharf gewürzten Speisen. Die Diät muss folgende Bedingungen beinhalten:

  1. Begrenzen Sie die Salzaufnahme auf 2 g pro Tag.
  2. Überwachen Sie die Menge des ausgeschiedenen Urins im Verhältnis zur aufgenommenen Flüssigkeit. Sie dürfen nicht mehr als 1 Liter pro Tag trinken. Für diese Zwecke ist es besser, eine Abkochung aus Hagebutten, Fruchtsaft mit schwarzen Johannisbeeren zu verwenden.
  3. Reduzieren Sie den Verzehr von Fisch und Fleisch für einen Zeitraum von 2 Monaten.
  4. Nehmen Sie Milch, Rüben, Obst, Gemüse, Rosinen und Reis in Ihre Ernährung auf.
  5. Eine entzündungshemmende Abkochung hat eine gute Wirkung. Um es zuzubereiten, müssen Sie Schwarzpappelknospen, Anfangsgras und Tricolor-Veilchen im Verhältnis 1:1 mischen. Nehmen Sie einen Esslöffel der Mischung und gießen Sie ein Glas kochendes Wasser hinein. Eine halbe Stunde einwirken lassen und über den Tag verteilt verwenden. Die Therapiedauer beträgt 3 Wochen.

Krankheitsprävention

Es ist sehr wichtig zu verhindern, dass die Proteinurie chronisch wird. Dazu müssen Sie bestimmte Präventionsregeln befolgen und Ihr Wohlbefinden ständig überwachen. Wenn Sie plötzlich Veränderungen in der Menge und Qualität des Urins bemerken, gehen Sie sofort zum Arzt. Es ist wichtig, die Grundursache der Proteinurie zu verstehen, um sie rechtzeitig zu beseitigen und die Entwicklung einer schwereren Erkrankung zu verhindern.

Sehr oft sind Bluthochdruck und Diabetes die Ursache für einen erhöhten Proteingehalt. Wenn es um Bluthochdruck geht, müssen Sie Ihren Blutdruck ständig überwachen, Medikamente einnehmen und die Aufnahme von Zucker, Eiweiß und Salz reduzieren. Wenn eine hohe Proteinkonzentration mit Diabetes einhergeht, wird der Arzt dem Patienten neben speziellen Medikamenten auch eine Diät verschreiben. Wenn die Diagnose einer Pyelonephritis, Glomerulonephritis, angeborener Nierenanomalien oder anderer systemischer Erkrankungen bestätigt wird, ist eine ständige Überwachung durch den Nephrologen erforderlich.

Aufmerksamkeit! Die im Artikel dargestellten Informationen dienen ausschließlich Informationszwecken. Die Materialien im Artikel ermutigen nicht zur Selbstbehandlung. Nur ein qualifizierter Arzt kann eine Diagnose stellen und Behandlungsempfehlungen geben, die auf den individuellen Merkmalen eines bestimmten Patienten basieren.

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Diskutieren

Protein im Urin, was bedeutet das?

Protein im Urin oder Proteinurie ist eine erhöhte Konzentration von Proteinen (Proteineinschlüssen) in einem Urintest. Normalerweise kommen Proteinbestandteile in allen biologischen Flüssigkeiten des Körpers vor. Ergibt ein allgemeiner Urintest erhöhte Werte, bedeutet dies, dass die Nierenfunktion beeinträchtigt ist. Wenn keine Pathologien vorliegen, beträgt die Proteinmenge im Urin 0,14 g/l. Proteinurie weist auf eine Entzündung des Nierentubulussystems oder eine Störung des glomerulären Filters hin.

Wann wird ein Eiweißtest bestellt?

Die Bestimmung von Protein im Urin weist auf eine Verletzung der Filtrationsfunktion der Nieren hin. Meistens ist Proteinurie vorübergehend und daher kein pathologisches Symptom. Laut Statistik kommt es bei 17 % der Menschen unterschiedlicher Altersgruppen vor, aber nur bei 2 % von ihnen werden schwere Krankheiten diagnostiziert.

Um zu verstehen, was der erhöhte Proteingehalt in der Flüssigkeit anzeigt, werden zusätzliche Untersuchungen durchgeführt – Ultraschall der Nieren, biochemische Urinanalyse, kontrastmittelverstärkter CT-Scan usw.

Die Analyse wird vorgeschrieben, wenn sich die physikalischen Eigenschaften des Urins ändern – Geruch, Transparenz, Farbe, Dichte. Patienten mit Proteinurie klagen über Brennen beim Entleeren der Blase, Müdigkeit und Schläfrigkeit. Um die Ursache pathologischer Symptome zu ermitteln, wird eine allgemeine Urinanalyse (Urinanalyse) verordnet.

Hinweise zur Analyse:

  • Routineuntersuchung bei der Anmeldung schwangerer Frauen in der Apotheke;
  • Herzinsuffizienz;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Diabetesbehandlung;
  • Verdacht auf Urogenitalerkrankungen (Prostatitis, Urethritis, Zystitis, Urolithiasis);
  • kürzliche chirurgische Eingriffe;
  • Kontrolle der Therapie bei Vergiftungen mit Giften und Medikamenten;
  • Verdacht auf Harnwegskrebs;
  • längere Unterkühlung des Körpers.
Der größte Teil des Proteins, das im Urin landet, wird tagsüber ausgeschieden. Die Spitzenkonzentration tritt während der körperlichen Aktivität auf.

Welche Tests weisen Protein im Urin nach?

Krankhafte Schwellungen der Gliedmaßen, häufiger Schwindel, Schüttelfrost und chronische Müdigkeit sind Anzeichen einer Proteinurie. Bei typischen Beschwerden wenden sich Patienten an einen Therapeuten. Der Arzt führt eine Erstuntersuchung durch und tastet den Nierenbereich ab. Bei einer Vergrößerung wird dem Patienten Folgendes verschrieben:

  • allgemeine Urinanalyse (UCA);
  • klinischer Bluttest.

Werden im Biomaterial Spuren von Protein gefunden, wird die Person an einen Urologen oder Nephrologen überwiesen. Um eine genaue Diagnose zu stellen, werden zusätzliche Bestimmungsmethoden verwendet:

  • Quantitative Methode. Der Urinprobe wird ein Farbpigment zugesetzt, das Molybdänionen enthält. Sie gehen mit Proteinen Verbindungen ein, deren Gehalt bestimmt wird.
  • Berechnung des Kreatinin/Protein-Verhältnisses in einer Urinportion. Wenn keine Pathologien vorliegen, sind pro 1 g Kreatinin nicht mehr als 0,2 g Protein enthalten.
  • Tägliche Urinsammlung. Normalerweise überschreitet der Gehalt an Proteinbestandteilen im Urin pro Tag 0,15 g nicht.

Gelangen mehr als 0,15-0,2 g Eiweiß pro Tag in den Urin, wird eine Proteinurie (Albuminurie) diagnostiziert. Genauer gesagt wird die Zusammensetzung des Sediments im Urin bei der biochemischen Analyse bestimmt. Normalerweise sind nicht mehr als 20 % der Proteineinschlüsse Immunglobuline, weitere 40 % sind Mukoproteine ​​und die gleiche Menge sind Albumine.

Die Proteinnorm im Urin bei Frauen, Männern und Kindern

Ein erhöhter Proteingehalt im Urintest wird als Proteinurie bezeichnet. Normalerweise sollte es nicht erkannt werden. Aber in der Urologie gibt es eine akzeptable Konzentration an Proteineinschlüssen. In diesem Fall spricht man von Eiweißspuren im Urin. Zu einem ähnlichen Ergebnis kommt der Arzt, wenn die Proteinkonzentration in der Urinprobe den oberen Grenzwert von 0,15 g/l nicht überschreitet.


Wenn im Biomaterial Protein gefunden wird und davon viel vorhanden ist, deutet dies auf eine Verletzung des Filtermechanismus der Nieren hin. Normalerweise sollte er nicht höher als 0,14–0,15 g/l sein.
  • Zeitpunkt der Analyse;
  • Allgemeinzustand des Kindes;
  • Einnahme von Medikamenten.

Proteinmenge im Urin bei Kindern:

Schwangere und Gebärende:

Bei Männern und nicht schwangeren Frauen im Alter von 17 bis 60 Jahren sollte der Proteingehalt 0,15 mg/l nicht überschreiten.

Was bedeutet es, wenn ein erhöhter Proteingehalt festgestellt wird?

Die Einteilung der Proteinurie erfolgt nach verschiedenen Kriterien:

  • Ursache;
  • Proteinkonzentration in der Urinprobe;
  • Quelle von Proteinbestandteilen.

Abhängig von den auslösenden Faktoren kann Proteinurie physiologischer oder pathologischer Natur sein. Im ersten Fall ist der Anstieg der Proteinkonzentration im Urin nicht mit Krankheiten verbunden, im zweiten Fall wird er durch Fehlfunktionen des Harn-, Hormon-, Herz-Kreislauf- und anderen Systems verursacht.

Physiologische Proteinurie

Unter physiologischer Proteinurie versteht man einen erhöhten Proteingehalt im Urin, der nicht mit einer Erkrankung einhergeht. Es wird hauptsächlich durch äußere Faktoren hervorgerufen und ist daher vorübergehend.

Arten von Proteinurie:

  • Arbeiten (Marschieren) – tritt als Folge übermäßiger körperlicher Aktivität und erhöhter Durchblutung auf;
  • ernährungsbedingt – hervorgerufen durch den Verzehr von Nahrungsmitteln, die den Eiweißgehalt im Blut erhöhen;
  • orthostatisch – verursacht durch längeres Stehen oder Gehen;
  • emotional – manifestiert sich in Zeiten starker Aufregung und Stresssituationen.

Eine physiologische Erhöhung der Proteine ​​im Urin stellt keine Gesundheitsgefährdung dar. Bei einem Erwachsenen liegt der Gehalt an Proteinbestandteilen in 90 % der Fälle nicht über 1 g/l.

Zu den Faktoren, die eine Proteinurie hervorrufen, gehören:

  • sportliche Aktivitäten;
  • Alkoholkonsum;
  • Unterkühlung;
  • Dehydrierung;
  • allergische Reaktion;
  • plötzliche Änderung der Körperhaltung;
  • Einnahme von Medikamenten;
  • psycho-emotionaler Stress.

Wenn die Analyse einen hohen Anteil an Proteineinschlüssen im Urin zeigt, deutet dies manchmal auf eine unsachgemäße Vorbereitung für die Untersuchung und Sammlung von Biomaterial hin:

  • Vernachlässigung der Hygiene bei der Analysesammlung;
  • Verstoß gegen die Regeln zur Urinlagerung;
  • Sammlung während der Menstruation.

Das Vorhandensein von Proteinen in Flüssigkeiten wird häufig mit dem Verzehr von Milchprodukten, scharf gewürzten Speisen, Marinaden, Essigsaucen und Süßigkeiten in Verbindung gebracht.

Mögliche Nierenerkrankungen

Eine fehlerhafte Nierenfunktion ist die Hauptursache für Eiweiß im Urin. Eine beeinträchtigte Filterfunktion der Niere führt dazu, dass Proteine ​​nicht ausreichend ins Blut zurückresorbiert werden und so in den Urin gelangen. In 8 von 10 Fällen geht eine pathologische Proteinurie mit Erkrankungen des Harnsystems einher:

  • Glomerulonephritis;
  • Nierenamyloidose;
  • nephrotisches Syndrom;
  • Nierensteinerkrankung;
  • Pyelonephritis;
  • Nierenversagen;
  • Hydronephrose;
  • Nierenzysten;
  • Sjögren-Syndrom;
  • Schäden am Rohrsystem.

Wenn der Proteingehalt in der Flüssigkeit erhöht ist, wird eine Blutuntersuchung auf Tumormarker verordnet. Manchmal wird Proteinurie zu einem Zeichen einer Tumorschädigung der Nieren.

Extrarenale Faktoren

Es gibt zwei Arten von extrarenaler Proteinurie:

  • prärenal – erhöhter Gehalt an Eiweißstoffen aufgrund von Gewebeabbau;
  • postrenal – verursacht durch Pathologien der Organe des Harnsystems (Harnleiter, Harnröhre, Blase).

Extrarenale Ursachen für das Auftreten von Protein im Urin:

  • Blasenentzündung;
  • Krebs oder gutartige Tumoren der Blase;
  • Herzinsuffizienz;
  • hypertensiven Krise;
  • Urethritis;
  • Verletzungen der Harnwege;
  • Gehirnerschütterung;
  • Monozytenleukämie;
  • Tuberkulose;
  • Urolithiasis (Blasensteine).

Extrarenale Proteinurie wird als falsch bezeichnet, da der Anstieg der Proteinkonzentration im Urin nicht mit einer Nierenfunktionsstörung verbunden ist.

Der pathologische Zustand wird auch durch eine Entzündung der Prostata, multiples Myelom, Diabetes mellitus und Stauung hervorgerufen.

Ursachen für einen erhöhten Proteingehalt im Urin bei schwangeren und gebärenden Frauen

Während der Schwangerschaft ist der weibliche Körper starkem Stress ausgesetzt, der verbunden ist mit:

  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • Stress;
  • verminderte Immunität;
  • Toxikose;
  • Umstellung Ihrer Ernährung;
  • Einnahme von Vitamin- und Mineralstoffkomplexen.

Ist der Eiweißgehalt im Urin zwar erhöht, liegt dieser aber unter 0,3 g/l, gilt dieser Zustand als normal. Das Überschreiten der Obergrenze des Normalwerts weist auf eine Schwangerschaftspyelonephritis oder Präeklampsie hin. Wenn der Proteingehalt 5 g/Tag erreicht, wird in 90 % der Fälle eine Präeklampsie, eine komplizierte Schwangerschaft, diagnostiziert.


Eine Proteinurie nach der Geburt ist in 9 von 10 Fällen reversibel und vorübergehend. Es wird durch übermäßige körperliche Belastung des Körpers während der Geburt hervorgerufen.

Weitere Anzeichen eines hohen Proteinspiegels

Pathologische Proteinurie geht mit charakteristischen Symptomen einher:

  • Beschwerden beim Wasserlassen;
  • erhöhte Urindichte;
  • Anämie;
  • Muskel- und Knochenschmerzen;
  • Schwindel;
  • chronische Müdigkeit;
  • Brechreiz;
  • weicher Stuhlgang;
  • Taubheitsgefühl der Finger;
  • Schwellung der Gliedmaßen;
  • Muskelkrämpfe.

Zur Risikogruppe gehören Sportler, ältere Menschen und Patienten, die an Stoffwechselerkrankungen leiden – Diabetes, Fettleibigkeit.

Gefährliche Folgen einer Proteinurie

Aufgrund einer eingeschränkten Nierenfunktion verliert der Körper merklich viel Protein, was zu Folgendem führt:

  • Lungenödem;
  • Aszites (Bauchwassersucht);
  • Schwellungen im Gesicht;
  • Sauerstoffmangel im Gehirn;
  • Bewusstlosigkeit;
  • koronare Herzerkrankung.

Albuminurie während der Schwangerschaft ist mit fetaler Hypoxie, Frühgeburt und beeinträchtigter intrauteriner Entwicklung des Kindes verbunden.

Durch die Ausscheidung von Proteinen sinkt der Blutplasmadruck. Es dringt durch die Wände der Blutgefäße in die umliegenden Gewebe und Hohlräume ein. Für Patienten mit Nierenversagen ist dies gefährlich tödlich.

Was tun, wenn das Protein im Urintest erhöht ist?

Vor der Behandlung einer Albuminurie werden die Gründe für den erhöhten Proteinspiegel im Urin abgeklärt. Häufiger wird es durch eine Nierenentzündung hervorgerufen. Um es zu entfernen und die Proteinkonzentration in der Flüssigkeit zu reduzieren, werden folgende Medikamente verschrieben:

  • Cefepim – zerstört bakterielle Infektionen;
  • Monurel – hemmt die Vermehrung von Mikroben im Harntrakt;
  • Furosemid – hat eine harntreibende Wirkung, beseitigt Schwellungen;
  • Hypoxen – verhindert Sauerstoffmangel und Bewusstlosigkeit;
  • Diclofenac – lindert Schmerzen, lindert Schwellungen und Entzündungen.

Die Behandlung der Proteinurie mit Volksheilmitteln erfolgt zusätzlich zur medikamentösen Therapie:

  • Preiselbeere. 1 Tasse Kuchen in 1 Liter Wasser 15 Minuten kochen. Abseihen und mit 200 ml Cranberrysaft vermischen. 3-mal täglich 100 ml trinken.
  • Birkenknospen. 3 EL. l. Die Rohstoffe werden mit 1,5 Liter heißem Wasser gedämpft. Lassen Sie die Thermoskanne 1,5 bis 2 Stunden stehen. 3-4 mal täglich 150 ml trinken.

Um den Proteinverlust zu reduzieren, ist es notwendig, die Belastung der entzündeten Nieren zu reduzieren. Patienten mit Pyelonephritis und Glomerulonephritis wird eine Diät mit begrenztem Speisesalz, tierischen Proteinen, Fast Food und anderen Lebensmitteln verschrieben. Die Grundlage der Diät ist:

  • frisches Gemüse und Obst;
  • Gekochter Fisch;
  • Getreide;
  • Milchprodukte;
  • Pasta;
  • Diätfleisch;
  • getrocknete Früchte.

Trinken Sie bis zu 2,5 Liter Flüssigkeit pro Tag und verzichten Sie vollständig auf Alkohol. Unter den Getränken bevorzugen sie Fruchtgetränke und Fruchtsäfte, die den pH-Wert des Urins in Richtung Alkali verschieben.

So verabreichen Sie Urin richtig, damit die Tests zuverlässig sind

Um sicherzustellen, dass die Forschungsergebnisse keine schwerwiegenden Fehler aufweisen, sollten Sie:

  • fetthaltige Lebensmittel und Alkohol 2 Tage vor dem Test ausschließen;
  • Beenden Sie die Einnahme von Verhütungsmitteln 3-5 Tage vor der Untersuchung;
  • waschen Sie die Genitalien mit neutraler Seife;
  • Sammeln Sie eine durchschnittliche Menge Morgenurin;
  • Verschließen Sie den Behälter mit einem luftdichten Deckel und stellen Sie ihn in den Kühlschrank.
  • Liefern Sie das Biomaterial innerhalb von 1-2 Stunden nach der Entnahme an das Labor.

Urinproben werden im Kühlschrank aufbewahrt. Dies verhindert die Bildung von Sedimenten und die Vermehrung von Bakterien in der Flüssigkeit.

Ist ein reduzierter Gehalt an Proteineinschlüssen gefährlich?

Die Abnahme des Proteinspiegels im Urin ist klinisch nicht signifikant. Normalerweise sollten im Urin keine Proteineinschlüsse vorhanden sein. Fehlen sie, deutet dies auf die korrekte Funktion des Nierenfiltersystems hin.

Manchmal weist das Fehlen kleinster Verunreinigungen im Urin auf falsch negative Ergebnisse hin. Dies wird erleichtert durch:

  • das Vorhandensein spezifischer Proteine ​​im Urin;

Die Urinanalyse ist ein traditioneller Test, der auch gesunden Frauen, beispielsweise während der Schwangerschaft, verschrieben wird. Manchmal sagt ein Arzt, wenn er in der Analyse Protein sieht, dass das nicht beängstigend sei.

Ist das so und bei welchem ​​Proteingehalt im Urin sollten wir Alarm schlagen? Alle Zweifel verschwinden, wenn die Frau selbst die Grenzen des Proteinanstiegs im Urin und seine möglichen Ursachen kennt.

normales Protein im Urin bei Frauen

Der ideale Urintest ist die völlige Abwesenheit von Protein. Allerdings steht in der Spalte „Protein“ oft die Zahl 0,033 g/l. Dieser Indikator wird als Proteinspuren bezeichnet und ist auch die Grenze zwischen Norm und Abweichung.

Das Auftreten von Proteinspuren bei einer Urinuntersuchung hat häufig physiologische Gründe (Mangelernährung, unzureichende Hygiene vor der Urinentnahme zur Analyse usw.). In solchen Fällen ist in der Regel eine erneute Analyse vorgeschrieben.

Ein erhöhter Eiweißgehalt im Urin wird medizinisch als Proteinurie bezeichnet. Gleichzeitig reichen die Indikatoren einer allgemeinen Urinanalyse nicht aus, es ist wichtig, die Menge an Protein zu berücksichtigen, die pro Tag im Urin verloren geht. Der normale Tagesspiegel beträgt nicht mehr als 150 mg/Tag.

Der pathologische Zustand der Proteinurie wird in Abhängigkeit vom täglichen Proteinverlust im Urin in mehrere Stadien eingeteilt:

  • mild – Proteinverlust weniger als 1 g/Tag;
  • mäßig – Proteinurierate 1–3 g/Tag;
  • Schwerwiegend – die Proteinausscheidung im Urin übersteigt 3 g/Tag.

Die Faktoren, die eine Proteinurie hervorrufen, können völlig harmlos sein, jedoch weist selbst die anhaltende Fixierung von Proteinspuren auf einige Störungen im Zusammenhang mit der Nierenfunktion hin.

Schaum weist auf das Vorhandensein von Protein hin

Physiologische Ursachen für einen erhöhten Proteingehalt im Urin bei Frauen provozieren häufiger das Auftreten seiner Spuren in der Analyse. Protein in einer Menge von 0,033 g/l bewirkt:

  • Fehler in der Ernährung;
  • Unterkühlung;
  • Stress;
  • längeres Sonnenbaden, Bräunen;
  • Nichteinhaltung der Hygiene beim Sammeln von Analysen, Menstruation bei einer Frau;
  • späte Schwangerschaft;
  • die Besonderheit der stehenden Arbeit, die zu Stagnation führt (z. B. ein Verkäufer);
  • Physiotherapie (insbesondere Wechseldusche);
  • aktive Palpation der Nieren bei einem Arzttermin.
  • Typischerweise normalisieren sich die Proteinwerte im Urin wieder, nachdem der auslösende Faktor beseitigt wurde.

    Allerdings kann eine physiologische Belastung über einen längeren Zeitraum zur Entwicklung eines pathologischen Zustands und zu einem erheblichen Proteinverlust im Urin führen.

    Krankheiten, bei denen das Vorhandensein von Protein im Urin festgestellt wird:

    • Pathologie des Harnsystems - Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Zystitis, Prostatitis, Nierenverletzungen, Nieren- und Urolithiasis, Nierentuberkulose;
    • Infektionskrankheiten, die mit hohem Fieber einhergehen – schwere Grippe, Lungenentzündung;
    • schwere allergische Reaktionen;
    • Hypertonie;
    • Diabetes mellitus, Fettleibigkeit;
    • Vergiftung durch Giftstoffe;
    • Blinddarmentzündung (Proteinurie kombiniert mit hoher Blutleukozytose);
    • negative Auswirkungen bestimmter Medikamente (z. B. Behandlung der Onkologie mit Zytostatika);
    • systemische Pathologie - Lupus erythematodes;
    • bösartige Tumoren - Leukämie, Myelom, Neoplasien in Blase und Nieren.

    Lebensmittel, die den Proteingehalt im Urin erhöhen

    Um die wahre Ursache der Proteinurie herauszufinden und eine Behandlung zu verschreiben, sollte ein falsches Urintestergebnis ausgeschlossen werden. Neben der Einhaltung der Hygieneregeln bei der Urinsammlung sollten Sie 2-3 Tage vor dem Test auf Ihre Ernährung achten.

    Einige Lebensmittel verursachen abnormale Proteinwerte im Urin. Diese beinhalten:

    • salzige Lebensmittel (der Verzehr von Hering führt während der Schwangerschaft häufig zu Eiweiß im Urin);
    • Genuss von Süßigkeiten;
    • scharfe Speisen, die die Nieren reizen;
    • Essighaltige Marinaden;
    • reichlicher Verzehr von proteinhaltigen Lebensmitteln – Fleisch, Fisch, Eier, Rohmilch;
    • Alkohol, einschließlich Bier;
    • Mineralwasser in großen Mengen.

    Proteinurie wird auch durch unzureichende Flüssigkeitsaufnahme und übermäßige Vitaminaufnahme verursacht. C. Selbst die langfristige Einnahme von Hagebuttenaufguss, der reich an Ascorbinsäure ist, reizt das Nierenparenchym und kann eine Verschlimmerung der Nierenerkrankung und Veränderungen der Urinanalyseparameter hervorrufen.

    Auch Arzneimittel wie Aspirin, Cephalosporin, Oxacillin, Polymyxin, Streptomycin und Lithium enthaltende Arzneimittel wirken reizend auf die Nieren. Vor der Diagnose wird ihre Verwendung in der Regel abgebrochen.

    Symptome pathologischer Zustände

    Eine kleine Menge Protein im Urin verursacht normalerweise keine äußeren Anzeichen. Nur eine anhaltende oder schwere Proteinurie beeinträchtigt den Zustand des Patienten. Frauen können Folgendes beachten:

    • Schwellung ist ein Zeichen für einen Verlust von Bluteiweiß;
    • erhöhtes a/d – signalisiert die Entwicklung einer Nephropathie;
    • Schwäche, Appetitlosigkeit;
    • Muskelschmerzen, wiederkehrende Krämpfe;
    • Temperaturanstieg.

    In diesem Fall können folgende Veränderungen im Urin visuell festgestellt werden:

    • Das Auftreten von Schaum beim Schütteln weist eindeutig auf das Vorhandensein von Protein hin.
    • trübe Farbe, weißer Bodensatz – erhöhte Protein- und Leukozytenzahl im Urin;
    • Eine bräunliche Farbe ist ein Zeichen für das Vorhandensein roter Blutkörperchen im Urin.
    • ein stechender Ammoniakgeruch – lässt den Verdacht auf Diabetes mellitus aufkommen.

    Bei schwerer Schädigung des Nierengewebes und beginnender Steinbildung sind Eiweiß, Leukozyten und Erythrozyten im Urin vorhanden.

    Erhöhter Proteingehalt im Urin während der Schwangerschaft

    Wenn die Nieren während der Schwangerschaft mit der zunehmenden Belastung zurechtkommen, reagiert der Urin mit einem Proteinmangel. Allerdings weist selbst sein Vorhandensein in der allgemeinen Analyse nicht auf eine Pathologie hin.

    Selbst ein Anstieg des täglichen Proteins im Urin auf 300 mg gilt als physiologisch und führt nicht zu pathologischen Anomalien im Körper von Mutter und Fötus.

    Der Proteingehalt im Urin ist in der Spätschwangerschaft sogar noch höher – bis zu 500 mg/Tag. Diese Indikatoren sollten jedoch keinen Alarm auslösen, wenn die schwangere Frau keine Begleitsymptome hat.

    Toxikose, Ödeme, erhöhter Blutdruck in Kombination mit Proteinurie sind alarmierende Signale, die eine gründlichere Untersuchung der Frau erfordern.

    Behandlung

    Bei physiologischer Proteinurie wird keine medikamentöse Behandlung durchgeführt. In diesem Fall reicht es aus, die Ernährung anzupassen, alkoholische Getränke zu meiden und sich ausreichend auszuruhen und zu schlafen.

    Hohe Proteinwerte im Urin erfordern eine sorgfältigere Diagnose, um die Ursache der Abweichung zu ermitteln, und führen häufig zu einem Krankenhausaufenthalt. Abhängig von der festgestellten Krankheit wird Folgendes verschrieben:

    • Antibiotika;
    • blutdrucksenkende Medikamente;
    • Kortikosteroide;
    • Entgiftungsinfusionen – Hemodez reinigt das Blut gut von Giftstoffen während einer Vergiftung, insbesondere bei schweren Nierenerkrankungen;
    • Hämosorption, Plasmapherese.

    Ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung ist eine Diät, die den Salzkonsum auf 2 g/Tag beschränkt und auf Pfeffer, geräuchertes Fleisch und starken Tee/Kaffee verzichtet. Es ist unbedingt erforderlich, die Flüssigkeitsaufnahme zu begrenzen, insbesondere bei Ödemen und hohem Blutdruck, die mit einer Proteinurie einhergehen.

    Warum ist Protein im Urin gefährlich?

    Bevor Sie die Gefahr von Protein im Urin bei Frauen feststellen, sollten Sie verstehen, was dies für den Körper bedeutet.

    Protein im Urin ist ein Indikator für eine Verletzung der Filterfähigkeit der Nierenmembranen. Zusammen mit großen Proteinmolekülen können rote Blutkörperchen aus dem Blut ausgewaschen werden, was zu Anämie und einer Verschlechterung des Zustands des Patienten führt.

    Proteine ​​sind die Bausteine ​​aller Zellen im Körper. Wenn es verloren geht, werden die Prozesse der Zellneubildung gestört. Ein erhöhter Proteingehalt im Urin führt zu einer Verlangsamung der Geweberegeneration von Organen und Systemen und verzögert dadurch den Heilungsprozess.

    Proteinurie während der Schwangerschaft ist mit Sauerstoffmangel des Fötus und seiner Unterentwicklung behaftet. In schweren Fällen gefährdet dieser Zustand die Entwicklung einer Gestose, die eine Frühgeburt hervorruft und das Risiko eines intrauterinen fetalen Todes um das Fünffache erhöht.

    Eine Untersuchung des menschlichen Körpers beginnt mit allgemeinen Tests. Identifizierte Abweichungen von anerkannten Normen während der Diagnostik ermöglichen es Spezialisten, den Patienten zu vermuten oder zu diagnostizieren.

    Ein erhöhter Proteingehalt im Urin weist auf eine Verletzung bestimmter Funktionen von Organen und Systemen hin. Warum passiert das und wann gibt dieser Indikator Anlass zur Sorge?

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    Die Nieren sind für die Normalisierung der Konzentration nützlicher und schädlicher Bestandteile im Plasma verantwortlich. Das heißt, sie entfernen überschüssige Stoffe: Wasser, Salze, Harnstoff, Kreatinin, Indican, Harnsäure, Ammoniumsalze und andere. Ist der Eiweißgehalt im Urin erhöht, bedeutet dies, dass die Funktion der Nieren oder die Funktionalität bestimmter Organe beeinträchtigt ist. In der Medizin wird dieses Phänomen Proteinurie genannt.

    Ein sicheres Bild über Abweichungen von der Norm kann durch eine Wiederholung des Tests oder eine Urinsammlung innerhalb von 24 Stunden gewonnen werden. Im letzteren Fall berücksichtigen Experten die Konzentration von Proteinmolekülen in der pro Tag produzierten Urinmenge. Je nach Ergebnis wird die pathologische Proteinurie in 3 Schweregrade in g/l eingeteilt:

    1. Schwach – 0,3-1.
    2. Mäßig – 1-3.
    3. Signifikant – mehr als 3.

    Basierend auf der Ursache des Proteinanstiegs im Urin wird das Phänomen in renal und extrarenal eingeteilt. Akzeptierte Standards hängen von bestimmten Faktoren ab und sind für Kinder und Erwachsene unterschiedlich definiert.

    Zunächst stützen sich Spezialisten auf Daten aus einem allgemeinen Urintest. Um erweiterte Informationen zu erhalten, ist eine tägliche Urinsammlung vorgeschrieben.

    Proteinstandards werden in verschiedenen Labors in g/l oder mg/l gemessen. Das heißt, in einer Einrichtung zeigen die Tests 0,021 g/l an, in einer anderen – 21 mg/l. Maßeinheiten haben keinen Einfluss auf akzeptable Standards.

    Vakuum-Urinsammelsystem

    Der Schweregrad der Proteinurie wird in der Morgenportion berechnet. Die Normen für die Erhöhung des Gesamtproteins im Urin unterscheiden sich bei Kindern und Erwachsenen; sie sollten g/l nicht überschreiten bei:

    • Männer und Frauen – 0,033;
    • schwangere Frauen – 0,14;
    • Frühgeborene im ersten Lebensmonat – 0088-0,845;
    • reifgeborene Säuglinge im ersten Lebensmonat – 0,094–0,455;
    • Kinder von 2 Monaten bis zu einem Jahr – 0,070–0,315;
    • Kinder 2–4 Jahre alt – 0,045–0,217;
    • Kinder 4–10 Jahre alt – 0,050–0,223;
    • Jugendliche – 0,045-0,391.

    Mit zunehmendem Alter des Körpers funktioniert das Nierensystem weniger reibungslos, was sich an einem erhöhten Proteingehalt im Urin zeigt. Daher sind für die Alterskategorie über 50 Jahre geringfügige Abweichungen von der Norm zulässig. Ein erhöhter Proteingehalt im Urin eines Teenagers wird durch Pubertät und Wachstum erklärt. Sein Wert sollte jedoch 0,3 g/l nicht überschreiten.

    Ein erhöhter Eiweißgehalt im Urin ist häufig eine Folge chronischer Erkrankungen des Körpers. Diese Tatsache ist bei der Interpretation von Analyseindikatoren unbedingt zu berücksichtigen.

    Im täglichen Urin

    Für die tägliche Analyse gibt es unterschiedliche Standards zur Erhöhung der Proteinkonzentration im Urin. Der zulässige Enzymgehalt in g/l ist, wie in der allgemeinen Analyse, altersabhängig, für:

    • Männer und Frauen – bis zu 0,15;
    • schwangere Frauen – bis zu 0,2;
    • Frühgeborene im ersten Lebensmonat – 0,014–0,060;
    • reifgeborene Säuglinge im ersten Lebensmonat – 0,032–0,068;
    • Kinder von 2 Monaten bis zu einem Jahr – 0,017–0,087;
    • Kinder 2–4 Jahre alt – 0,020–0,121;
    • Kinder 4–10 Jahre alt – 0,026–0,194;
    • Jugendliche – 0,029-0,238.

    Die tägliche Urinmenge wird in einem sauberen Behälter mit leicht zu entleerendem Hals gesammelt. Dieser Behälter wird in Apotheken verkauft. Bei erhöhtem Proteingehalt im täglichen Urin wird der Patient zur weiteren Untersuchung überwiesen.

    Ursachen

    Alle Ursachen für einen hohen Proteingehalt im Urin sind renaler und extrarenaler Natur.

    Warum nimmt es zu?

    Eine vorübergehende Proteinurie kann hervorgerufen werden durch:

    • übermäßige körperliche Aktivität;
    • Depression, Nervenzusammenbruch, Stresssituationen;
    • frühere Infektions- und Erkältungskrankheiten;
    • Unterkühlung des Körpers;
    • Einnahme bestimmter Medikamente;
    • Sammlung von Analysen mit gleichzeitigem Temperaturanstieg;
    • allergische Reaktionen;
    • eine mit Eiweißprodukten übersättigte Ernährung: Milchprodukte, Eier, ungekochtes Fleisch usw.

    Kleinere Veränderungen der Nierenfunktion verschwinden von selbst, nachdem der auslösende Faktor beseitigt wurde.

    Bei welchen Krankheiten erhöht sich die Konzentration von Proteinstrukturen?

    Wenn alle oben genannten Gründe für einen erhöhten Proteingehalt im Urin ausgeschlossen sind und eine wiederholte Analyse eine Proteinurie bestätigt, wird eine gründliche Untersuchung durchgeführt. Im Rahmen der Diagnostik können Fachärzte folgende Nierenerkrankungen erkennen, bei denen es zu einem erhöhten Eiweißgehalt im Urin kommt:

    1. Pyelonephritis ist eine Nierenentzündung, die in den meisten Fällen bakterieller Natur ist.
    2. Glomerulonephritis ist eine Erkrankung der Nierenglomeruli.
    3. Nephritis ist eine Gruppe entzündlicher Nierenerkrankungen, die jeweils durch eine individuelle Ätiologie gekennzeichnet sind.
    4. Onkologische Formationen im Nierensystem.
    5. Bei der Amyloidose handelt es sich um eine Störung des Proteinstoffwechsels, bei der es zur Ablagerung eines Protein-Polysaccharid-Komplexes wie Amyloid in Organen kommen kann.
    6. Nierenversagen.
    7. Polyzystische Nierenerkrankung.
    8. Zystitis ist eine Entzündung der Blase.

    Pathologische Veränderungen der Nieren können auch vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus und Diabetes insipidus, Bluthochdruck und Herzinsuffizienz auftreten.

    Bei schweren Bluterkrankungen (Myelom, Leukämie, schwere Hämolyse) steigt die Proteinmenge deutlich an und die Nieren haben keine Zeit, es wieder aufzunehmen. Infolgedessen entwickelt sich eine Proteinurie. Weitere extrarenale Ursachen, die zu einem erhöhten Proteingehalt im Urin führen, sind entzündliche Prozesse im weiblichen und männlichen Fortpflanzungssystem, Epilepsie, Schlaganfall und Gehirnerschütterung.

    Was tun bei hohem Proteingehalt?

    Alle Therapiemethoden gegen Proteinurie haben ein einziges Ziel: die Reduzierung des Verlusts nützlicher Substanzen. Zeigt die Analyse „ungesunde“ Werte, untersuchen Spezialisten zunächst, warum der Eiweißgehalt im Urin erhöht ist. Sie erfassen die Krankengeschichte des Patienten, stellen erbliche Zusammenhänge und das Vorliegen chronischer Krankheiten fest und stellen dann eine Diagnose. Oft geht eine Proteinurie mit bestimmten Symptomen einher, die es dem Arzt ermöglichen, zu entscheiden, in welche Richtung zu handeln ist.

    Proteinurie besteht seit langem latent. Die Entdeckung erfolgt bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung oder wenn sich die Erkrankung deutlich bemerkbar macht.

    Wie reduzieren?

    Bevor Sie entscheiden, was zu tun ist, wenn der Proteingehalt im Urin erhöht ist, sollten Sie sicherstellen, dass eine Proteinurie vorliegt. Es ist unmöglich, die Konzentration der Substanz im Urin mit speziellen Medikamenten zu reduzieren. Die Aufgabe des behandelnden Arztes besteht darin, die ursprüngliche Ursache des Problems zu finden und eine geeignete Therapie zu verschreiben.

    Wenn der Eiweißanstieg auf eine bakterielle Schädigung der Nieren zurückzuführen ist, kann auf die Einnahme von Antibiotika nicht verzichtet werden. Tritt eine sekundäre Proteinurie vor dem Hintergrund einer extrarenalen Erkrankung auf, ist eine Therapie der zugrunde liegenden Pathologie erforderlich. Bei Diabetes mellitus beispielsweise besteht die Behandlung in der Einnahme von Insulin oder anderen Medikamenten, um die Funktionsfähigkeit der Bauchspeicheldrüse wiederherzustellen.

    Alle gegen renale und extrarenale Proteinurie verschriebenen Medikamente können in die folgenden Gruppen eingeteilt werden:

    • Medikamente, die die Reaktion des körpereigenen Immunsystems unterdrücken – Immunsuppressiva;
    • Antibiotika verschiedener Gruppen;
    • Diuretika – Diuretika;
    • Kortikosteroide – künstliche Ersatzstoffe für Kortikosteroidhormone;
    • Medikamente, die den Blutdruck bei Bluthochdruckpatienten senken;
    • Zytostatika;
    • Medikamente, die die Blutgerinnung reduzieren;

    Zusätzliche Therapiemethoden zur Reduzierung des Proteinverlusts werden für jeden Patienten individuell ausgewählt. Zum Zeitpunkt der Behandlung ist es wichtig, die oben genannten Faktoren zu beseitigen, die eine vorübergehende Proteinurie hervorrufen.

    Muss ich eine Diät einhalten?

    Eine spezielle Diät bei erhöhtem Protein im Urin aufgrund einer Nierenerkrankung ist laut Pevzner Tabelle Nr. 7. Besonders bei akuten und chronischen Nierenerkrankungen empfiehlt sich die Einhaltung einer entsprechenden Ernährung. Die Diät basiert auf folgenden Regeln:

    1. Ich esse nur vegetarische Suppen. Sie können keine ersten Gänge auf Basis von Fisch- und Fleischbrühen sowie Bohnen zubereiten. Zu Suppen können Sie Sauerrahm, Butter, Zitronen- oder Essigsäure, verschiedene Getreidesorten und Gemüse hinzufügen.
    2. Kein Alkohol oder kohlensäurehaltige Getränke. Sie halten Flüssigkeit im Körper zurück und beeinträchtigen die Funktion vieler innerer Organe. Die Verwendung von nicht starken Gemüse- und Fruchtsäften ist erlaubt. Während der Behandlungsdauer empfiehlt es sich, schwarzen Johannisbeersaft, Hagebuttensud und Kräutern den Vorzug zu geben, die sich positiv auf die Nierenfunktion auswirken.
    3. Verwendung von Fisch und Fleisch. Erlaubt sind fettarme Sorten Geflügel, Rind, Schweinefleisch und gekochte oder gebackene Meeresfrüchte bis zu 150 g pro Tag. Der Verzehr von geräuchertem oder gesalzenem Fisch und Fleisch ist strengstens verboten. Zu den Tabus zählen Würstchen, Würstchen, Konserven, Kaviar und Eintöpfe ohne vorheriges Kochen.
    4. Saucen, Gewürze, Gewürze. Diätetische Lebensmittel mit erhöhtem Proteingehalt im Urin sollten aus nicht scharfen Lebensmitteln bestehen. Es ist verboten, Pfeffer, Senf und Meerrettich in die Ernährung aufzunehmen. Auch auf den Verzehr von Fisch- und Fleischsoßen sollten Sie verzichten. Saure und süße Gemüsesoßen sind nützlich.
    5. Einhaltung des Trinkregimes. Sie sollten nicht mehr als 1 Liter freie Flüssigkeit pro Tag trinken.

    Es ist nicht verboten, den Gerichten Salz hinzuzufügen, die Menge sollte jedoch begrenzt sein. Trotz einiger Einschränkungen bei proteinhaltigen Lebensmitteln ist der Verzehr von Milchprodukten erlaubt, mit Ausnahme von Käse.

    Ernährungstabelle nach Pevzner

    Bei Männern ist die Wahrscheinlichkeit einer pathologischen Proteinurie geringer. Dies ist auf die anatomischen Merkmale der Struktur des Harnsystems zurückzuführen. Ein erhöhter Proteingehalt im Urin bei Männern wird häufiger durch eine Reihe der oben aufgeführten physiologischen Faktoren und eine unsachgemäße Analyse der Analyse hervorgerufen.

    Pathologische Störungen im männlichen Körper, die zu negativen Testergebnissen führen, treten häufig vor dem Hintergrund der Entstehung urologischer Erkrankungen auf. Funktionsstörungen des Nierensystems und Fehlfunktionen anderer innerer Organe treten mit entsprechenden Symptomen auf.

    Der Ursache-Wirkungs-Zusammenhang der Urinanalyse mit erhöhtem Protein unterscheidet sich bei Frauen nicht wesentlich von dem bei Männern. Auch das klinische Bild einer pathologischen Proteinurie ist ähnlich. Nur die Symptome infektiöser und entzündlicher Prozesse im Fortpflanzungssystem können außergewöhnlich sein. Auch am Ende der Menstruation wird ein falsch positiver Test beobachtet.

    Ein Anstieg des Proteingehalts im Urin geht oft mit einem Proteinverlust einher, der normalerweise nicht im Urin vorhanden sein sollte. In diesem Fall ist eine obligatorische Zusatzuntersuchung erforderlich.

    Die Entwicklung des Fötus im Körper einer Frau belastet die Nieren zusätzlich. Aus diesem Grund wurden die akzeptablen Standards für schwangere Frauen erweitert. Es wird empfohlen, den Urin während der gesamten Schwangerschaft zur allgemeinen Analyse einzureichen.

    Ein erhöhter Proteingehalt im Urin und das Vorhandensein von Bluthochdruck, Toxikose und Schwellung sind bei nicht rechtzeitiger Behandlung mit Pathologien und Anomalien in der Entwicklung des Fötus und der Gesundheit der werdenden Mutter behaftet.

    Normalerweise sollte im Urin eines Kindes kein Protein vorhanden sein. Es gibt jedoch noch akzeptable Standards für allgemeine und tägliche Analysen, die keinen Hinweis auf die Entwicklung von Krankheiten geben. Schlechte Ernährung, übermäßige körperliche Aktivität durch den modernen Lebensrhythmus und hormonelle Veränderungen bleiben in einem wachsenden Körper nicht unbemerkt. Ein negatives Diagnoseergebnis muss jedoch durch eine Wiederholung des Tests widerlegt werden. Sie sollten auch weitere alarmierende Symptome nicht ignorieren: Schläfrigkeit, Müdigkeit, Kopfschmerzen usw.

    Abschluss

    1. Unter Proteinurie versteht man einen durch physiologische oder pathologische Faktoren verursachten Anstieg des Proteins im Urin um mehr als 0,3 g/l. Wenn im ersten Fall das Phänomen nach Beseitigung der Problemquelle verschwinden kann, ist im zweiten Fall eine entsprechende Behandlung erforderlich.
    2. Die Einnahme von Medikamenten, die bakterielle und entzündliche Prozesse im Nierensystem beseitigen, sowie die Einhaltung einer Diät führen zu einem günstigen Ergebnis. Vor allem, wenn die Pathologie rechtzeitig diagnostiziert wurde.
    3. Um einer schweren Proteinurie vorzubeugen, empfehlen Experten, den Gesundheitszustand des Körpers zu überwachen und mindestens alle sechs Monate einen allgemeinen Urintest durchzuführen. Wenn alarmierende Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

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