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Was ist die Nabelschnur bei einem Kind? Die gefährlichsten Erkrankungen der Nabelschnur während der Schwangerschaft. Funktionen, Struktur, Durchblutung

Wir alle haben eine Stelle an unserem Körper, die uns daran erinnert, dass wir einst im Mutterleib lebten und völlig darauf angewiesen waren – das ist der Nabel.

Welche Funktion hat die Nabelschnur eines Babys?

Die Nabelschnur ist die Verbindung zwischen einer Frau und einem Kind. Die Nabelschnur versorgt den Fötus mit Nährstoffen und produziert außerdem Abfallprodukte. Die Nabelschnur der Mutter ist mit der Plazenta und dem Nabelring des Babys verbunden. Es entsteht in der zweiten Schwangerschaftswoche. Die Nabelschnur ist wichtig für das Leben des Babys, kann aber auch eine Gefahr für den Fötus darstellen.

Aufbau der Nabelschnur

Die Nabelschnur besteht aus mehreren Arterien, zwei Venen und drei Gefäßen. Manchmal kommt es vor, dass ein Gefäß in der Nabelschnur fehlt; in der Regel beeinträchtigt dies die normale Entwicklung des Fötus nicht. Wenn ein solcher Defekt in der Nabelschnur festgestellt wird, muss das Kind untersucht werden, um festzustellen, ob seine Nieren normal funktionieren. Denn ein solcher Defekt kann zu Nierenversagen oder dem Fehlen einer Niere führen. Die Nabelschnur hat keine direkte Verbindung zum Baby. Auf dem Weg von der Mutter zum Kind gelangen alle Nährstoffe über die Nabelschnur in die Plazenta, wodurch eine Vermischung des Blutes von Mutter und Kind verhindert wird.
Während sich die Nabelschnurarterien entwickeln, winden sie sich spiralförmig um die Vene.

Wenn sich die Nabelschnurgefäße zu schnell entwickeln, kommt es zu Verklumpungen an den Gefäßen. Bei Krampfadern kommt es zu falschen Knotenausdehnungen. Solche Knoten behindern den Blutfluss nicht.

Neben falschen gibt es auch abgenutzte Knoten, die während der Bewegung des Fötus im Mutterleib und während der Geburt auftreten und ebenfalls keine Gefahr für den Fötus darstellen. Nur in den frühen Stadien der Schwangerschaft kann ein festgezogener Knoten zu einer Störung des Blutflusses in der Nabelschnur führen.

Warum kann die Nabelschnur zur Gefahr für das Baby werden?

Verwicklung der Nabelschnur
Am Ende der Schwangerschaft ist die Nabelschnur meist etwa 60 cm lang – das ist ihre normale Länge. Erreicht die Nabelschnur am Ende der Schwangerschaft eine Länge von 40 cm, gilt sie als kurz, bei mehr als 70 cm gilt sie als lang. Eine zu lange Nabelschnur kann sich um den Körper oder den Hals des Babys wickeln und so das Leben des Babys gefährden. Da sich das Baby in der Nabelschnur verfängt, kann die Geburt sehr schwierig sein. Dies kann auch zu einer perinatalen Hypoxie (Sauerstoffmangel beim Baby) führen. Dass Blutgefäße um den Hals gewickelt sind, bedeutet jedoch nicht, dass Ihr Baby geschädigt wird. Wenn Ärzte bemerken, dass das Baby mit der Nabelschnur verschlungen ist, werden sie die Reaktion des Fötus und seine Entwicklung genau überwachen. Viele Kinder werden mit umschlungener Nabelschnur geboren und sind vollkommen gesund.

Aufgrund der Tatsache, dass das Baby mit der Nabelschnur umwickelt ist und ständig daran zieht, kann es außerdem zu einer vorzeitigen Plazentalösung kommen. Wenn Ärzte diese Komplikation feststellen, ist ein dringender Kaiserschnitt notwendig, um das Leben des Kindes zu retten.

Wie wird die Nabelschnur durchtrennt?

Nach der Geburt des Babys muss die Nabelschnur durchtrennt werden. Ärzte tun dies mit Klammern und einem chirurgischen Skalpell. Die Nabelschnur muss genau im richtigen Moment durchtrennt werden. Wenn es zu schnell abgeschnitten wird, hat das mit Sauerstoff angereicherte Blut keine Zeit, von der Plazenta in das Gefäßsystem des Babys zurückzukehren. Dies kann zu einem Abfall des Hämoglobin- und Eisenspiegels im Blut des Babys führen. Um die Blutgruppe und den Rh-Faktor eines Neugeborenen zu bestimmen, entnehmen Ärzte Blut aus der Nabelvene.
Typischerweise wird die Nabelschnur 2 cm über dem Bauch des Babys abgebunden und 1 cm über der Ligaturstelle durchtrennt.

Ein kleiner Teil der Nabelschnur verbleibt an der Stelle des Nabels des Neugeborenen; nach etwa einem Monat trocknet er aus und fällt ab. Und das kleine Grübchen, unser Nabel, bleibt als Erinnerung an die Verbindung mit unserer Mutter.

Alles, was Sie über die Nabelschnur wissen wollten, aber nicht zu fragen wagten

Was ist die Nabelschnur?
Die Nabelschnur ist ein anatomisches Gebilde, das den Fötus mit der Plazenta und über diese mit dem Körper der Mutter verbindet. Die Nabelschnur wird gegen Ende des ersten Schwangerschaftstrimesters gebildet. Die Konsistenz ähnelt einem dicken Gel oder Gelee, in dem sich zwei Arterien und eine Vene befinden. Durch sie werden dem Baby Sauerstoff und Nährstoffe zugeführt und Stoffwechselprodukte und Kohlendioxid wieder abtransportiert. Manchmal enthält die Nabelschnur nicht 3, sondern 2 Gefäße: Dies erfordert eine genauere ärztliche Überwachung, auch mit Hilfe von Ultraschall.
Die Dicke der Nabelschnur beträgt bei der Geburt eines reifen Kindes 1–1,5 cm.

Tut es Ihrem Baby weh, wenn die Nabelschnur durchtrennt wird?
Die Nabelschnur enthält keine Nervenenden oder Schmerzrezeptoren. Daher sind alle Manipulationen damit schmerzlos und verursachen beim Neugeborenen keine Beschwerden. Sein erster Schrei ist eine Reaktion auf eine ungewöhnliche Umgebung, sich ausdehnende Lungen, die Berührung von kaltem Metall und den Geruch von Antiseptika.

Was ist eine kurze Nabelschnur?
Die Länge der Nabelschnur ist genetisch bedingt: Sie entspricht der Länge der Nabelschnur, die die werdende Mutter mit dem Körper ihrer eigenen Mutter verband. Normalerweise entspricht die Länge der Körpergröße des Kindes bei der Geburt, d.h. ca. 50 cm. Abweichungen von 5 cm in die eine oder andere Richtung sind akzeptabel. Eine Nabelschnurlänge von weniger als 40 cm gilt als absolut kurz, eine Nabelschnur über 70 cm als absolut lang. Beides kann zu Problemen während der Geburt führen. Bei einer kurzen Nabelschnur ist es daher schwierig, das Baby sofort auf den Bauch der Mutter zu legen und zu warten, bis die Nabelschnur pulsiert, bevor sie durchtrennt wird. Manchmal verhindert eine kurze Nabelschnur, dass das Baby herauskommt, und der Arzt macht einen Einschnitt in den Damm, um die Geburt des Babys zu erleichtern. Eine lange Nabelschnur neigt eher dazu, sich zu verknoten und zu verwickeln.

Ist eine Verwicklung der Nabelschnur gefährlich?
In jeder vierten Schwangerschaft kommt es zu Nabelschnurverwicklungen. Am häufigsten tritt es um den Hals herum auf, seltener um die Gliedmaßen des Fötus. Es kommt auch zu kombinierten Verwicklungen: Das Kind kann sich in der Schnur „verfangen“, sodass diese anfängt, einem Schwertgürtel zu ähneln.
Warum kommt es zur Verschränkung? Der wahrscheinlichste Grund ist Sauerstoffmangel, der das Baby dazu zwingt, sich intensiver in der Gebärmutter zu bewegen und die Nabelschnur auf sich selbst zu „drehen“. Auch ein Adrenalinüberschuss im Blut einer Frau kann eine Voraussetzung sein: Das Baby „macht sich Sorgen“ und bewegt sich mehr. Im Ultraschall wird die Verschränkung ab der 17. Woche erkannt, sie gilt jedoch nicht als Pathologie und verursacht keine besonderen Probleme bei der ordnungsgemäßen Geburtskontrolle. Bis zur 37. Woche darf einer Frau nichts über Verstrickungen gesagt werden: Schließlich wissen Babys, wie man „sich entwirrt“. Wenn die Verstrickung jedoch anhält, wird der Frau empfohlen, sich einem Doppler-Test und einem CTG zu unterziehen: Sie überprüfen die Intensität des Blutflusses in den Gefäßen der Nabelschnur, bestimmen die Herzfrequenz des Babys und helfen festzustellen, ob der Fötus an Hypoxie leidet.
In den meisten Fällen ist eine Verstrickung kein Hinweis auf einen Kaiserschnitt: Vor der Geburt atmet das Baby nicht durch die Lunge und eine leichte Kompression des Halses schadet ihm nicht. Eine doppelte oder mehrfache enge Verstrickung ist jedoch mit Hypoxie und Erstickung sowie einer vorzeitigen Plazentalösung behaftet. Wenn daher eine Ultraschalluntersuchung das Vorhandensein einer solchen Verwicklung über einen Zeitraum von mehr als 37 Wochen zeigt, wird der Frau eine operative Entbindung angeboten. Wenn eine Frau während der Verstrickung auf natürliche Weise ein Kind zur Welt bringt, ist es wichtig, dass sie während der Austreibung des Fötus auf die Befehle der Hebammen hört. Wenn die Hebamme sagt, dass Sie nicht drücken sollen, müssen Sie Ihre Bemühungen zurückhalten: Zu diesem Zeitpunkt entfernt der Arzt die Nabelschnurschlingen vom Hals des Babys.

Sind Knoten an der Nabelschnur gefährlich?
Nabelschnurknoten können wahr oder falsch sein. Falsch ist eine Krampfader eines der Gefäße oder ein Bereich seiner Verdrehung. In diesem Fall wird die Blutversorgung nicht beeinträchtigt und es besteht keine Gefahr für das Kind. Ein echter Knoten tritt in 2 % der Fälle auf. Es entsteht in den frühen Stadien der Schwangerschaft, wenn das Baby noch klein ist und in den Nabelschnurring schlüpfen kann. Wenn sich ein solcher Knoten während der Geburt festzieht, wird die Sauerstoffversorgung des Babys unterbrochen. Ein echter Knoten ist ein Hinweis auf einen geplanten Kaiserschnitt.

Was macht die Schönheit des Nabels aus?
Nicht vom Können der Hebamme, die den Nabel „abbindet“, wie viele Mütter denken. Die Nabelschnur endet in einem Hautring, der unterschiedlich hoch ist. Nachdem der Nabelrest abgefallen ist, wird er nach innen gezogen, und die Nabelwunde epithelisiert sich und gleicht der umgebenden Haut aus. Wenn die Bauchmuskulatur schwach ist, kann es beim Kind zu einem Nabelbruch kommen, der den Nabel verformt und eine spezielle Behandlung erfordert. Die Durchtrennung der Nabelschnur erfolgt in zwei Schritten (unter strikter Einhaltung der Regeln der Asepsis und Antisepsis). Die Nabelschnur wird mit einer Desinfektionslösung behandelt, gewartet, bis das Pulsieren aufhört, und dann werden Klammern angebracht: eine im Abstand von 10 cm vom Nabelring, die andere 2 cm nach außen vom ersten. Die Nabelschnur zwischen den Klemmen wird mit einer sterilen Schere durchtrennt. Zur Behandlung der Nabelschnurrückstände wird das Kind auf den Wickeltisch verlegt. Das kleine Ende der Nabelschnur wird mit einer Desinfektionslösung abgewischt und zwischen den Fingern fest zusammengedrückt. Mit einer speziellen Pinzette wird ein steriles Rogovin-Bracket aus Metall an der Nabelschnur angebracht, das Ende der Nabelschnur wird im Abstand von 0,5-0,7 s von der Oberkante des Brackets abgeschnitten. Die Nabelwunde wird erneut desinfiziert.
In den ersten Tagen nach der Geburt schwillt der Nabelschnurstumpf an und wird gallertartig, um dann nach einigen Tagen (von 3 bis 10) auszutrocknen, Falten zu bilden und abzufallen. An ihrer Stelle entsteht eine Nabelwunde, die weiterhin behandelt werden muss, um eine Infektion zu vermeiden.

Wie pflegt man den Bauchnabel eines Neugeborenen?
Der Grund für die sofortige Kontaktaufnahme mit einem Arzt kann das Auftreten von Geruch, Ausfluss (reichlich, durchsichtig, blutig, eitrig), Rötung und Schwellung der Haut neben dem Stumpf oder der Nabelwunde sein. Es wird nicht empfohlen, die Nabelwunde bis zur vollständigen Abheilung mit Wegwerfwindeln abzudecken (einige Windeln haben vorne eine spezielle Aussparung). Achten Sie außerdem darauf, dass Windeln und Unterhemden die Wunde nicht reizen. Kochen Sie Kleidungsstücke, die damit in Berührung kommen, und bügeln Sie sie auf beiden Seiten. Bis die Nabelwunde verheilt ist, baden Sie das Kind in kochendem Wasser. Wasser sollte man nicht mit Kaliumpermanganat tönen: Erstens kann es leicht zu einer Überdosierung kommen und zweitens trocknet Kaliumpermanganat die gesamte Haut des Babys aus. Nach dem Baden wird die Wunde mit einer Wasserstoffperoxidlösung behandelt. Die Heilung dauert etwa 2 Wochen.

Anna Grishina, Neonatologin,
Mutter einer 3-jährigen Tochter

Wichtig
Eines der Anzeichen einer Schwangerschaft besagt, dass die werdende Mutter nicht stricken sollte: Dies führt dazu, dass sich die Nabelschnur verheddert oder Knoten darauf entstehen. Tatsächlich besteht zwischen diesen beiden Tatsachen kein Zusammenhang. Das Verflechten kommt recht häufig vor, und früher waren alle Frauen an der Handarbeit beteiligt. Die Knoten und Schlingen der Nabelschnur ließen sich am ehesten einem ähnlichen Hobby zuordnen.

Ist es möglich, Verstrickungen zu vermeiden?
Je mehr Sauerstoff dem Kind zugeführt wird, desto besser entwickelt es sich und desto weniger chaotisch bewegt es sich. Daher sind stundenlange Spaziergänge an der frischen Luft, Atemübungen und machbare Gymnastik sehr sinnvoll. Vermeiden Sie während der Schwangerschaft extreme Freizeit- und Sportarten sowie das Ansehen von Horrorfilmen und Thrillern – all dies führt zu einer starken Adrenalinausschüttung im Blut. Versuchen Sie aus einem ähnlichen Grund, nicht nervös zu sein und Stress auf jede erdenkliche Weise zu vermeiden. Wenn bereits ein Knoten oder eine Verwicklung diagnostiziert wurde, greifen Sie nicht auf Volksheilmittel und zweifelhafte Übungen zurück: Dies bringt keinen Nutzen.

Die Versorgung des Fötus mit Nährstoffen von der Mutter sowie der Abtransport von Stoffwechselprodukten erfolgt über die Nabelschnur, die die Plazenta und den Nabelring des Fötus verbindet.

Aufbau der Nabelschnur

Es ist wichtig, woher die Nabelschnur zum Kind kommt: Normalerweise geht sie vom mittleren Teil der Plazenta ab, obwohl ein marginaler Ursprung möglich ist – von einem ihrer Ränder oder einer Membranbefestigung – geht die Nabelschnur von den Membranen ab, von wo aus die Gefäße von der Plazenta ausgehen. Ihre Bildung endet in der 12. Woche und die Nabelschnur funktioniert bis zur Geburt des Fötus. Normalerweise beträgt die durchschnittliche Länge der Nabelschnur 40 bis 70 cm, wenn sie weniger als 40 cm beträgt, sind mehr als 70 cm lang.

Wie viele Gefäße sollte die Nabelschnur haben?

Normalerweise besteht die Nabelschnur aus drei Gefäßen: zwei Arterien und einer Vene, zwischen denen sich eine sehr starke Substanz befindet, die eine Kompression der Gefäße in der Nabelschnur verhindert: Wharton-Gelee. Aber manchmal sind nur 2 Gefäße in der Nabelschnur zu finden, in 50 % der Fälle hat dies überhaupt keine Auswirkungen und der Fötus entwickelt sich normal. Wenn die Nabelschnur jedoch nur zwei Gefäße hat, sollten Sie unbedingt die fetalen Nieren untersuchen, da dies ein Zeichen für eine angeborene Nierenanomalie sein kann, oder genauer gesagt, ein Zeichen für das Fehlen einer der Nieren.

Nabelschnurknoten – was ist das?

Während ihrer Entwicklung wachsen die Nabelschnurarterien und biegen sich spiralförmig um die Vene, woraufhin sich die gesamte Nabelschnur spiralförmig windet. Bei schnellem Wachstum dieser Gefäße ist die Bildung von Gefäßknäueln möglich, bei Krampfadererweiterung der Nabelvene deren knotenartige Verdickungen (falsche Nabelschnurknoten). Bei falschen Knoten wird der Blutfluss in der Nabelschnur nicht gestört.

Sie entstehen während der Bewegungen des Fötus und während der Geburt, führen jedoch selten zu negativen Folgen; nur in den frühen Stadien der Schwangerschaft kann ein festgezogener Knoten schließlich zu einer Atrophie des Wharton-Gelee und zu einer Störung des Blutflusses in der Nabelschnur führen.

Wie gefährlich ist es, sich in der Nabelschnur zu verfangen?

Bei einer Ultraschalluntersuchung in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft wird in der Regel das Vorhandensein einer Nabelschnur in Halsnähe im Protokoll erfasst. Normalerweise befinden sich jedoch häufig Schlingen der Nabelschnur in der Nähe des Gesichts des Kindes und es muss überprüft werden, ob eine solche Schlaufe um den Hals verläuft. Dies ist bei einer konventionellen Untersuchung nicht immer zuverlässig, bei der Doppler-Sonographie jedoch deutlich sichtbar. Eine Verwicklung mit der Nabelschnur führt jedoch in der Regel nicht zu negativen Folgen, wenn es während der Geburt nicht zu weiteren Komplikationen kommt, und stellt keine Kontraindikation für eine natürliche Entbindung dar. Doch die Präsentation oder der Vorfall der Nabelschnurschlingen aus dem Geburtskanal ist für den Fötus sehr gefährlich, da eine Kompression der Nabelschnur zwischen Geburtskanal und Fötus in 90 % der Fälle zu Erstickung und zum Tod des Fötus führt.

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