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Wie wirken Medikamente? Medizinische Abtreibung. Medizinischer Schwangerschaftsabbruch

Beim Schwangerschaftsabbruch mit Pillen, auch medizinischer Schwangerschaftsabbruch (Pharmabortion) genannt, handelt es sich um den Schwangerschaftsabbruch mit Hilfe spezieller Medikamente, insbesondere Mifegin-Tabletten. Ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch ist eine hervorragende Alternative zur Operation. Ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch (Abtreibung mit Mifegin-Tabletten) ist sehr wirksam und erreicht 95-98 %, wenn der Schwangerschaftsabbruch mit Tabletten im Frühstadium (max. 63 Tage ab dem ersten Tag der letzten Menstruation oder bis zur 8. Schwangerschaftswoche) durchgeführt wird ). Ein medikamentöser Schwangerschaftsabbruch kann auch zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen, die Wirksamkeit ist jedoch geringer.

Unser Artikel verrät es Ihnen Wie kommt es zu einer Medikamentenunterbrechung?. Abtreibung, oder auch medizinische Abtreibung (Pharmabort) genannt, ist der Schwangerschaftsabbruch mit Hilfe spezieller Medikamente, insbesondere Mifegin-Tabletten. Ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch ist eine hervorragende Alternative zur Operation. Ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch mit Mifegin reduziert das Risiko verschiedener Komplikationen, die bei chirurgischen Eingriffen nicht selten sind, deutlich, er hat eine mildere Wirkung auf den Körper und im psychologischen Sinne ist ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch mit Mifegin deutlich verträglicher. Abtreibung mit Mifegin-Tabletten oder medizinischer Schwangerschaftsabbruch mit Mifegin ist nicht nur in Russland, sondern auch im Ausland weit verbreitet. Der medizinische Schwangerschaftsabbruch bzw. Schwangerschaftsabbruch mit Mifegin-Tabletten ist eine relativ neue Methode, die sich jedoch bereits als wirksam erwiesen hat. Und da ein Schwangerschaftsabbruch mit Mifegin-Tabletten eine sehr schonende Wirkung auf den weiblichen Körper hat, ist diese Methode des medizinischen Schwangerschaftsabbruchs in manchen Fällen die einzig mögliche Option.
Der medizinische Schwangerschaftsabbruch (Abtreibung mit Mifegin-Tabletten) ist sehr wirksam und erreicht 95-98 %, wenn der Schwangerschaftsabbruch mit Tabletten im Frühstadium durchgeführt wird (max. 63 Tage ab dem ersten Tag der letzten Menstruation oder bis zu 8). Ein medikamentöser Schwangerschaftsabbruch kann auch zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen, die Wirksamkeit ist jedoch geringer. Ein erfolgloses Ergebnis bei einem Schwangerschaftsabbruch mit Pillen ist in diesem Fall in 2-5 % möglich und hängt von vielen Faktoren ab, vor allem vom Gesundheitszustand der Frau, ihrem Gesundheitszustand. Daher ist es bei der Durchführung eines medizinischen Schwangerschaftsabbruchs wichtig, sich einer umfassenden Untersuchung und Tests zu unterziehen. Ein Schwangerschaftsabbruch mit Pillen ist völlig sicher, da der medizinische Schwangerschaftsabbruch im Gegensatz zu einem chirurgischen Eingriff die Schleimhaut nicht verletzt und die Fortpflanzungsfunktion einer Frau nicht beeinträchtigt.

Die Abtreibung mit Pillen erfolgt mit dem Medikament Mifegin, dessen Wirkung darin besteht, die befruchtete Eizelle abzustoßen. Dass ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch mit Mifegin sicher ist, zeigt sich daran, dass nach einem Schwangerschaftsabbruch mit Pillen die Möglichkeit einer Befruchtung im ersten Menstruationszyklus wiederhergestellt wird.

Medizinischer Schwangerschaftsabbruch

Jeder Schwangerschaftsabbruch, auch ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch, kann zu Komplikationen führen. Deshalb sollten Sie nicht auf einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch bestehen, wenn der Gynäkologe Ihnen eine andere Methode empfiehlt, denn ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch hat seine eigenen Indikationen und Kontraindikationen.

Warum ist Abtreibung schädlich?

Bei einer Abtreibung gibt es zwei Arten von Auswirkungen auf den Körper einer Frau: mechanische und hormonelle. Mechanische Einwirkungen beim Schwangerschaftsabbruch (Erweiterung des Gebärmutterhalses und Kürettage der Höhle) können immer zu Schäden führen, die dann nur sehr schwer (und teilweise gar nicht) zu korrigieren sind. Doch die hormonelle Wirkung hinterlässt keine Spuren im Körper – solche Störungen sind auch für eine Frau schwer, obwohl inzwischen genügend Medikamente entwickelt wurden, um den normalen Hormonspiegel wiederherzustellen.

Medizinischer Schwangerschaftsabbruch: Vorteile

Durch einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch können Sie die Schwangerschaft bereits in einem sehr frühen Stadium der Schwangerschaft abbrechen, sodass die hormonelle Belastung des Körpers minimal ist. Die wirksamste medizinische Abtreibung dauert bis zu 4 Wochen, wenn die befruchtete Eizelle noch schwach an der Gebärmutter befestigt ist und keine starken hormonellen Veränderungen im Körper der Frau aufgetreten sind.
kann unmittelbar nach Feststellung einer Schwangerschaft angewendet werden,
erfordert keine Anästhesie und keinen groben chirurgischen Eingriff,
eliminiert das Risiko von Komplikationen wie Infektionen, Verwachsungen, Traumata der Gebärmutterhöhle, Entwicklung einer Endometritis,
das Risiko von Narkosekomplikationen wird eliminiert,
das Risiko einer sekundären Unfruchtbarkeit ist ausgeschlossen,
Es besteht kein Risiko einer Ansteckung mit Virusinfektionen (Hepatitis, HIV).
vermeidet das Problem des Rh-Konflikts zwischen Mutter und Fötus bei Rh-negativen Frauen,
praktisch nicht anders als eine starke Menstruation und wird psychologisch als natürlicher Prozess wahrgenommen,
erfordert keinen Krankenhausaufenthalt,
psychologisch leichter erträglich.

Medizinischer Schwangerschaftsabbruch: Was im Körper einer Frau passiert

Durch die Blockade von Progesteron werden die Kapillaren in der Gebärmutterschleimhaut zerstört und es wird abgestoßen. Darüber hinaus kommt es durch die Wirkung von Mifepriston zu einem Anstieg der Konzentration spezieller Substanzen – Prostaglandine, die Kontraktionen der Gebärmutter verursachen, zum Schwangerschaftsabbruch und zur Trennung der befruchteten Eizelle beitragen sowie die Erweichung und Ausstoß der befruchteten Eizelle. Um die Wirkung von Mifepriston zu verstärken (Erhöhung der Kontraktilität der Gebärmutter), werden 36-48 Stunden nach der Einnahme von Mifepriston zusätzlich Prostaglandine verabreicht.

Medizinischer Schwangerschaftsabbruch: Kosten

Die Kosten einer medizinischen Abtreibung sind höher als bei einer herkömmlichen Abtreibung. Dies ist auf die hohen Preise für Medikamente zur medizinischen Abtreibung zurückzuführen. Die Kosten hängen auch davon ab, für welche Medikamentenmarke Sie sich entscheiden.
Medizinischer Schwangerschaftsabbruch: Indikationen

medizinischer Schwangerschaftsabbruch bis zur 6. Woche;
Notfallverhütung zur Vorbeugung einer ungewollten Schwangerschaft nach „ungeschütztem“ Geschlechtsverkehr.

Kontraindikationen für einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch

Medizinischer Schwangerschaftsabbruch: Kontraindikationen

entzündliche Erkrankungen der Geschlechtsorgane;

Unregelmäßiger Menstruationszyklus;

Uterusmyome, Endometriose;

Verdacht auf Eileiterschwangerschaft;

Das Vorhandensein von Narben an der Gebärmutter;

Anämie (Anämie);

Schwere Erkrankungen der inneren Organe (Nieren-, Leber- und Nebennierenversagen, schwere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Asthma bronchiale, entzündliche Darmerkrankungen usw.);

Alter unter 18 und nach 35 Jahren und Rauchen;

Langzeittherapie mit Kortikosteroiden und Arzneimitteln, die die Blutgerinnung hemmen (Antikoagulanzien).

Medizinischer Schwangerschaftsabbruch: Vorbereitung

Zunächst wird eine vollständige Untersuchung des Patienten durchgeführt, um mögliche Kontraindikationen auszuschließen. Dazu gehören:

Untersuchung durch einen Gynäkologen;

Einen Abstrich auf den Grad der Häufigkeit nehmen;

Bei Syphilis (RW) und HIV;

Ultraschall.

Nach der Untersuchung und dem Ausschluss von Kontraindikationen wird der Frau das Wesentliche der Methode, ihre Durchführung und mögliche Komplikationen erklärt.

Wie wird ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch durchgeführt?

Bei einem Termin beim Gynäkologen nimmt eine Frau Mifepriston-Tabletten und wird ein bis zwei Stunden lang beobachtet. Danach geht sie nach Hause und nach einigen Stunden beginnt sie, leichte Schmierblutungen zu bekommen.

Nach zwei Tagen kommt die Frau zu einem Termin zurück und unterzieht sich einer Ultraschalluntersuchung, um festzustellen, ob die befruchtete Eizelle entfernt wurde. Wenn es nicht verschwindet, nimmt sie Prostaglandintabletten. Diesmal steht sie etwa 4 Stunden unter Beobachtung, dann geht sie auch nach Hause. Nach der Einnahme von Prostaglandin werden die Blutungen stärker und ähneln einer normalen Menstruation. Sie können etwa 10–12 Tage andauern.

Nach 12-14 Tagen wird durch eine Ultraschalluntersuchung überprüft, ob die befruchtete Eizelle vollständig entfernt wurde.

Medizinischer Schwangerschaftsabbruch: Komplikationen

Nach der Einnahme von Mifepriston können Unwohlsein, Schwäche, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schwindel und Fieber auftreten. Das alles verschwindet meist von alleine.

Während der Eizellentrennung können starke Schmerzen und Blutungen auftreten. Wenn die Blutung stark ist und zu Hause begonnen hat, müssen Sie einen Krankenwagen rufen.

Manchmal kommt es zu einer unvollständigen Abtreibung, wobei die verbleibende fetale Eizelle instrumentell entfernt wird (Vakuumaspiration oder Kürettage).

Ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch beseitigt mechanische Schäden an der Gebärmutter, schließt jedoch die Möglichkeit der Entwicklung von Funktionsstörungen aufgrund von Veränderungen des Hormonspiegels nicht aus.

Ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch im Frühstadium ist ein gutes Mittel, Sie müssen jedoch immer bedenken, dass es keine absolut sicheren Abtreibungen gibt.

Medizinischer Schwangerschaftsabbruch: Wirksamkeit.
Die Wirksamkeit eines medizinischen Schwangerschaftsabbruchs hängt von der Dauer der Schwangerschaft ab und beträgt:

98 % - innerhalb von 2-3 Wochen,
93 % – nach 5 Wochen,
89 % nach 6 Wochen.

Vorsichtsmaßnahmen nach einem medizinischen Schwangerschaftsabbruch.

Seien Sie zwei Wochen lang körperlich aktiv.
Schützen Sie sich vor Unterkühlung und gefährden Sie nicht Ihre Gesundheit, minimieren Sie das Risiko akuter Atemwegsinfektionen und beseitigen Sie Stress.


Achten Sie besonders auf die persönliche Hygiene – für die Intimhygiene ist ein häufiger Wechsel der Unterwäsche erforderlich; verwenden Sie eine schwache Kaliumpermanganatlösung.


Es empfiehlt sich, nach einem medikamentösen Schwangerschaftsabbruch mindestens 14 Tage lang keinen Geschlechtsverkehr zu haben und anschließend mit einem Arzt die individuelle Auswahl der Verhütungsmittel abzustimmen.

Ein Verstoß gegen diese Regeln kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

Medizinischer Schwangerschaftsabbruch: Nebenwirkungen

dyspeptische Störungen (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall),
Schwäche, Schwindel, Kopfschmerzen,
Anstieg der Körpertemperatur,
Bauchschmerzen,

Der Großteil der Patienten (85 %) hat keine Beschwerden.

Rehabilitation nach medizinischem Schwangerschaftsabbruch.

Nach einem medikamentösen Schwangerschaftsabbruch sollte die Patientin für mindestens 3 Menstruationszyklen unter ärztlicher Aufsicht stehen, um die Wiederherstellung der Menstruationsfunktion zu beurteilen und eine Verhütungsmethode auszuwählen.

Medizinische Abtreibung (medizinischer Schwangerschaftsabbruch)

Medizinische Abtreibungen wurden in mehr als 20 Ländern zahlreichen klinischen Studien unterzogen.
Hinweise

Die Indikation für einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch ist eine frühe intrauterine Schwangerschaft (bis einschließlich 5 Wochen), bestätigt durch Ultraschalldaten.

Vorteile einer medizinischen Abtreibung:

hohe Wirksamkeit, Sicherheit und Akzeptanz;
kein mit der Anästhesie verbundenes Risiko (Schmerzlinderung);
kein mit einer Operation verbundenes Risiko;
Verringerung des Risikos einer aufsteigenden Infektion;
Beseitigung des Risikos der Übertragung von HIV-Infektionen, Hepatitis B und C usw.;
das Risiko von Narkosekomplikationen wird eliminiert;
Fehlen eines psycho-emotionalen Traumas, das während eines chirurgischen Schwangerschaftsabbruchs auftritt (dies gilt insbesondere beim Abbruch der ersten Schwangerschaft);
keine nachteilige Auswirkung auf die Fortpflanzungsfunktion;
kein Krankenhausaufenthalt erforderlich;
einer Frau das Recht geben, eine Methode selbstständig zu wählen, hohe Zufriedenheit mit der Methode.

Medizinische Abtreibung - Mifegin

Wie kommt es zu einem medizinischen Schwangerschaftsabbruch:

Die Wirkung von Mifepriston führt zur Ablösung der befruchteten Eizelle und zu deren Ausstoß aus der Gebärmutterhöhle. Laut Weltstatistik liegt die Wirksamkeit eines medizinischen Schwangerschaftsabbruchs mit Mifepriston zwischen 95 und 98,21 %. Es gibt andere Medikamente (russische und chinesische), die in Russland zur medizinischen Abtreibung zugelassen sind, aber das in Frankreich hergestellte Mifepriston gilt als das beste.

Medizinische Abtreibung - Mifepriston Medizinische Abtreibung - Mifepriston (Struktur)
Natürlich hat diese Methode des Schwangerschaftsabbruchs, wie jede Methode oder jedes Mittel, ihre Kontraindikationen:

Überempfindlichkeit gegen Mifepriston
Chronische Nebenniereninsuffizienz
Langfristige Glukokortikosteroidtherapie
Hämorrhagische Störungen (verstärkte Blutung) und Behandlung mit Antikoagulanzien
Entzündliche Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane
Uterusmyome
Das Vorhandensein schwerer Formen extragenitaler Pathologie.

Verdacht auf Eileiterschwangerschaft
Schwangerschaft, die während der Anwendung einer intrauterinen Empfängnisverhütung oder nach Absetzen der hormonellen Empfängnisverhütung eingetreten ist
Vorhandensein von Narben an der Gebärmutter.

Vorsichtsmaßnahmen nach pharm. Abtreibung

Schützen Sie sich vor Unterkühlung und gefährden Sie nicht Ihre Gesundheit, minimieren Sie das Risiko akuter Atemwegsinfektionen und beseitigen Sie Stress.
Vermeiden Sie zwei Wochen lang schwere körperliche Aktivität.
Überprüfen Sie täglich die Körpertemperatur.
Verhindern Sie Verstopfung und überwachen Sie die rechtzeitige Entleerung von Blase und Darm.
Sie dürfen nicht baden, duschen, in einem Pool, Fluss usw. schwimmen. in zwei Wochen. Es ist erlaubt, warm zu duschen.
Verwenden Sie beim Geschlechtsverkehr vor Beginn der Menstruation Verhütungsmittel.
Es empfiehlt sich, nach dem Schwangerschaftsabbruch mindestens 14 Tage lang keinen Geschlechtsverkehr zu haben und anschließend einen Arzt zur individuellen Auswahl der Verhütungsmittel zu konsultieren.
Medikamente dürfen Sie nur nach Rücksprache mit einem Arzt einnehmen.

Bei erhöhtem Fieber, starken Schmerzen und starken Blutungen sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen.
Ein Verstoß gegen diese Regeln kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen

Komplikationen

Bei einem medizinischen Schwangerschaftsabbruch treten Komplikationen sehr selten auf, viel seltener als bei jeder anderen Methode des Schwangerschaftsabbruchs. Folgende Nebenwirkungen sind jedoch möglich:

Dyspeptische Störungen (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall);
Schwäche, Schwindel, Kopfschmerzen;
erhöhte Körpertemperatur;
Bauchschmerzen;
starke Blutungen aus dem Genitaltrakt.

Lasst uns Ängste zerstreuen:

1) Frauen, die rauchen, müssen sich keine Sorgen machen – Rauchen hat keinerlei Einfluss auf die Möglichkeit einer medizinischen Abtreibung. Aber wenn Sie über 35 Jahre alt sind und Herz-Kreislauf-Probleme haben, dann ist es besser, darauf zu verzichten. Genauer gesagt kann ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch von einem Arzt nur nach einer Untersuchung durchgeführt werden oder nicht.
2) Viele haben Angst vor Schmerzen – sie sind nicht größer als während normaler Perioden.
3) Ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch führt in keinem Fall zu Unfruchtbarkeit.
4) Eine Ruhigstellung (Bettruhe) ist nicht erforderlich; im Gegenteil, mäßige Bewegung oder sogar leichte Arbeit sind ratsam, um die Austreibung des Fötus zu beschleunigen.

Wenn Sie sich dennoch in einem frühen Stadium der Schwangerschaft für einen Schwangerschaftsabbruch entscheiden und sich fragen, wo dieser durchgeführt werden soll, verschwenden Sie keine kostbare Zeit mit der Suche nach der besten (optimalen) Option – sie liegt direkt vor Ihren Augen. In unserem medizinischen Zentrum können Sie einen Schwangerschaftsabbruch mit höchstmöglicher Effizienz für Sie durchführen.

Bis zur 12. Woche kann eine Frau beschließen, ihre Schwangerschaft im Frühstadium abzubrechen, und zwar mithilfe chirurgischer, medikamentöser oder traditioneller Methoden. Nach diesem Zeitraum ist eine künstliche Fehlgeburt unerwünscht; die Risiken und Gefahren für das Leben der Mutter steigen. Finden Sie heraus, welche Methoden Ärzte zum Schwangerschaftsabbruch anbieten, welche davon am sichersten sind und keine schwerwiegenden Komplikationen mit sich bringen.

Was ist ein Schwangerschaftsabbruch?

Eine vorzeitige Abtreibung oder ein Schwangerschaftsabbruch ist der vorzeitige künstliche Stopp der fetalen Entwicklung in der Gebärmutter. Ein spontaner Schwangerschaftsabbruch wird als Fehlgeburt bezeichnet. Die Abtreibung wird nicht-chirurgisch oder chirurgisch durchgeführt und umfasst eine Reihe von Maßnahmen:

  • Explorative Umfrage;
  • Durchführung des Verfahrens;
  • Überwachung des Zustands des Körpers der Frau;
  • Psychologische Unterstützung.

Kontraindikationen für einen Schwangerschaftsabbruch sind akute und subakute Entzündungsprozesse im Genitalbereich. Bei eitrigen Herden und akuten Infektionen ist ein Schwangerschaftsabbruch nicht möglich, wenn seit der vorherigen Abtreibung weniger als sechs Monate vergangen sind. Vor dem vorzeitigen Schwangerschaftsabbruch unterzieht sich die Frau einer gynäkologischen Untersuchung, erhält mittels Ultraschall eine Aussage über das Vorliegen und die Dauer einer Schwangerschaft und unterzieht sich einer Blutuntersuchung auf wichtige Indikatoren und sexuell übertragbare Krankheiten.

Ist ein vorzeitiger Schwangerschaftsabbruch möglich?

Eine Frau kann durch persönliche Entscheidung bis zur 12. Woche auf einen künstlichen Schwangerschaftsabbruch zurückgreifen. Ein Spätabbruch ist bis zur 22. Woche zulässig, sofern soziale Indikationen vorliegen und die Patientin zustimmt, jederzeit – sofern medizinische Indikationen vorliegen. Abhängig von der Abtreibungsmethode ist die maximale Dauer, in der Sie darauf zurückgreifen können, unterschiedlich:

  • Medikamente (Einnahme von Pillen) – bis zu 5-6 Wochen;
  • Mini-Abtreibung (Vakuumaspiration) – bis zu 5 Wochen;
  • Kürettage (Ausschabung) – kombiniert mit einer Mini-Abtreibung, durchgeführt bis zu 5-8 Wochen;
  • instrumentelle Kürettage – bis zu 12 Wochen;
  • Operation – 7-12 Wochen.

So beenden Sie eine frühe Schwangerschaft

Entscheidet sich eine Frau für einen Schwangerschaftsabbruch und ist eine Fortsetzung der Schwangerschaft nicht ratsam, sollte sie einen Arzt aufsuchen. Im Frühstadium ist ein schneller und folgenloser Schwangerschaftsabbruch möglich. Es ist unerwünscht, eine Abtreibung hinauszuzögern, denn je älter der Fötus, desto größer ist das Risiko für das Leben der Mutter während des Eingriffs. Sie können auf traditionelle Methoden, die Einnahme von Kräutern, Medikamenten (Tabletten und Zäpfchen) und chirurgische Methoden zurückgreifen.

Methoden

In der medizinischen Praxis sind folgende Methoden zum Schwangerschaftsabbruch bei Frauen im Frühstadium üblich:

  • medizinisch – Einnahme spezieller tablettierter Medikamente, die die kontraktile Funktion der Gebärmutter erhöhen und je nach Art der Menstruation eine Ablösung des Endometriums und die Entfernung der befruchteten Eizelle verursachen;
  • Vakuumaspiration – eine flexible Kanüle wird in die Gebärmutterhöhle eingeführt, die Eizelle wird mit einem speziellen Vakuumaspirator abgesaugt;
  • Kürettage ist ein Verfahren zur Kürettage der Gebärmutterhöhle nach Erweiterung des Gebärmutterhalskanals;
  • chirurgisch – Durchführung einer Operation.

Unterbrechung der Medikamenteneinnahme

Eine Pille zum vorzeitigen Schwangerschaftsabbruch gilt als die häufigste Methode, einen Fötus loszuwerden. Zu den Vorteilen von Tablettenmedikamenten zählen Sicherheit, minimale Todesgefahr und die Möglichkeit der Anwendung im Frühstadium. Die Tabletten werden oral eingenommen und wirken auf die Gebärmutter, wodurch sie sich zusammenzieht. Je nach Art der Menstruationsblutung wird die befruchtete Eizelle freigesetzt.

Zu den Nachteilen der Verwendung von Tablettenmedikamenten zur künstlichen Abtreibung gehören unerwünschte Folgen:

  • Blutgerinnungsstörung;
  • Blutungen verursachen;
  • erhöhte Wahrscheinlichkeit der Tumorbildung;
  • hormonelle Störungen;
  • entzündliche Prozesse in den Geschlechtsorganen;
  • verspricht keine 100%ige Garantie;
  • Bei einer Anwendung über einen Zeitraum von mehr als 5–6 Wochen kann das Risiko einer Vergiftung, schmerzhafter starker Blutungen, Sepsis und Fieber bestehen.

Drogen

Mit welchen Pillen ein Schwangerschaftsabbruch möglich ist, erfahren Sie beim Gynäkologen in einem persönlichen Beratungsgespräch. Sie können es nicht alleine bewältigen und sich dabei auf Ratschläge aus dem Internet verlassen. Beliebte Mittel sind:

  • Postinor ist ein Notfallverhütungsmittel, das innerhalb von drei Tagen nach der Befruchtung eingenommen wird;
  • Pencrofton – empfohlen für Frauen, die zum ersten Mal schwanger werden, führt nicht zu sekundärer Unfruchtbarkeit;
  • Mifolian – fördert die Ablösung der befruchteten Eizelle aus der Gebärmutter;
  • das Medikament Mifepriston – die Einnahme von 3 Tabletten auf einmal kann laut Bewertungen die Produktion des Hormons Progesteron stoppen;
  • Mifeprex – das Medikament eignet sich zur Unterbrechung der Periode bis zu 42 Tagen, wirkt wirksam, ist gut verträglich, mögliche Komplikationen sind Blutungen;
  • Epostan – blockiert die Produktion von Hormonen und die Aktivität von Enzymen, wirksam in 80 % der Fälle;
  • Mifegin ist das zuverlässigste Medikament und erreicht eine Wirkung von nahezu 100 %.

Kerzen

Zur Durchführung eines medizinischen Schwangerschaftsabbruchs werden spezielle Zäpfchen mit Prostaglandinen in die Gebärmutter eingeführt. Diese Substanzen verstärken die Kontraktionen der Gebärmutter und bewirken eine Stimulation und Ablösung der befruchteten Eizelle. Beliebte Medikamente sind die Vaginalzäpfchen Dinoproston und Papaverin. Kerzen werden praktisch nicht allein verwendet, sondern nur in Kombination mit anderen Methoden. Ihre Nebenwirkungen sind Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bronchospasmen und eine erhöhte Körpertemperatur. Zu den Vorteilen der Verwendung von Zäpfchen zählen die einfache Anwendung und minimale Lebensrisiken.

Wie wird ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch durchgeführt?

Die Durchführung einer künstlichen Fehlgeburt im Frühstadium mit Hilfe von Medikamenten erfolgt in vier Schritten, die im Folgenden beschrieben werden:

  1. Arztbesuch – Bestimmung des Gestationsalters, Durchführung einer Ultraschalluntersuchung, Einholung einer Überweisung für Blutuntersuchungen.
  2. Feststellung des Vorliegens oder Fehlens von Kontraindikationen, Ausgabe einer Tablette. Patienten nehmen Medikamente unter ärztlicher Aufsicht in zwei Dosen ein. Beim zweiten Mal kommt die Frau auf nüchternen Magen oder zwei Stunden nach dem Essen. Nach Einnahme der Pille bleibt der Patient noch zwei Stunden im Krankenhaus unter Beobachtung. Ein Zeichen für die Wirkung der Tabletten ist das Auftreten von blutigem Ausfluss.
  3. Die Einnahme von Prostaglandinen erfolgt in 40 % der Fälle, wenn die befruchtete Eizelle nach Einnahme der Pillen nicht abstirbt. Diese synthetischen Wirkstoffe verstärken die Kontraktionen der Gebärmutter und verursachen Blutungen. Es ist wichtig, im Krankenhaus zu bleiben, damit der Blutverlust ständig überwacht wird. Der Eiauswurfvorgang kann mit der Freisetzung von Blutgerinnseln, Kopfschmerzen, Übelkeit, Durchfall und krampfartigen Bauchschmerzen einhergehen.
  4. Erholungsphase – 10–14 Tage nach der Abtreibung besucht die Frau einen Gynäkologen, um den Zustand der Gebärmutter zu überprüfen, und es wird ein zweiter Ultraschall durchgeführt. Um Reste der befruchteten Eizelle zu entfernen, wird eine zusätzliche Reinigung durchgeführt. Die Genesung dauert einen Monat, in dem Sie keinen Alkohol trinken, keinen Sex haben, keine Bäder und Schwimmbäder besuchen, kein Fitnessstudio besuchen, keine Tampons verwenden dürfen und es wird empfohlen, Nervenzusammenbrüche zu vermeiden.

Mini-Abtreibung

Die Vakuumaspiration oder Mini-Abtreibung gilt als relativ sichere Abtreibungstechnologie. Zu den Vorteilen gehören eine hohe Effizienz und ein längerer Zeitraum, in dem dies durchgeführt werden kann (7 geburtshilfliche Wochen ab dem Zeitpunkt der Empfängnis oder 21 Tage ab dem Datum des Ausbleibens der Menstruation). Bei der Vakuumaspiration ist keine Erweiterung des Gebärmutterhalskanals oder eine Reinigung der Gebärmutterhöhle mit einer Kürette erforderlich. Zu den Nachteilen zählen das Risiko von Entzündungen, Uterusperforationen und Pneumoembolien.

Um eine Vakuumaspiration durchzuführen, erhält die Frau eine örtliche Betäubung. Ein an einem speziellen Gerät befestigter Katheter wird durch den Gebärmutterhalskanal in die Gebärmutter eingeführt. Es wird mit dem Behälter verbunden, woraufhin die befruchtete Eizelle zusammen mit den Membranen und der Gebärmutterschleimhaut abgesaugt wird. Der Vorgang dauert fünf Minuten. Wenn der Patient danach schmerzhafte Krämpfe der Gebärmutter verspürt, hilft die intramuskuläre Injektion einer krampflösenden Lösung, diese loszuwerden.

Chirurgischer Abbruch

Bis zu 7-12 Wochen wird ein chirurgischer oder instrumenteller Abbruch durchgeführt. Dort kommt es zu den meisten Schwangerschaftsabbrüchen. Der Arzt verabreicht ein Schmerzmittel (Vollnarkose) und weitet den Gebärmutterhals mit Metallröhrchen und Dilatoren. Anschließend wird mit einer scharfen Kürette die gesamte Gebärmutterschleimhaut mit der Eizelle herausgeschabt. Der Eingriff erfolgt ohne Ultraschall, quasi durch Berührung, was zu Komplikationen führt.

Durch die mechanische Dilatation kommt es zu einer Verletzung des Gebärmutterhalses, wodurch das Risiko einer vorzeitigen Dilatation in der nächsten Schwangerschaft steigt. Es kann zu einer isthmisch-zervikalen Insuffizienz kommen. Dies kann durch eine Erweiterung des Gebärmutterhalses mit vaginalen oder oralen Medikamenten vermieden werden. Die schwerwiegenden Folgen einer chirurgischen Abtreibung sind:

  • Perforation der Gebärmutterwand;
  • schwere Gebärmutterblutung;
  • Hämatometra – Ansammlung von Blut in der Gebärmutterhöhle;
  • Plazentapolyp;
  • intrauterine Synechien-Adhäsionen;
  • Endometritis;
  • chronische Entzündung der Eierstöcke, die zu Unfruchtbarkeit und Eileiterschwangerschaften führt;
  • Rhesus-Konflikt.

Mögliche Konsequenzen

Im Frühstadium birgt ein Schwangerschaftsabbruch das Risiko von Komplikationen und schwerwiegenden Folgen:

  1. Frühzeitig – treten unmittelbar nach einer Abtreibung oder innerhalb eines Monats danach auf. Die Häufigkeit ihres Auftretens beträgt 35 %. Dazu gehören Blutungen und Uterusperforationen.
  2. Fern – wird in 30–35 % der Fälle einen Monat nach dem Eingriffsdatum beobachtet. Dazu gehören Schäden und Narben des inneren Rachenraums, des Gebärmutterhalskanals, Schäden am Endometrium, die Bildung von Verwachsungen, Störungen der Durchgängigkeit der Eileiter und die Entwicklung von Unfruchtbarkeit. Häufig treten entzündliche Erkrankungen des Genitaltrakts, Menstruationsstörungen und Probleme bei der späteren Geburt (Toxikose, Blutungsgefahr während der Geburt, schwache Wehen, abnormale Entwicklung der Kinder) auf.

Abtreibungen bei Frauen, die zum ersten Mal schwanger werden, haben schwerwiegende Folgen. Bei solchen Patientinnen ist das Risiko eines Abbruchs der nächsten Schwangerschaft um das Vierfache erhöht und der Wehenverlauf ist doppelt so kompliziert. Auch bei Mädchen, die ihre erste Abtreibung vor ihrem 17. Lebensjahr hatten, ist das Risiko von Komplikationen erhöht – die Funktion des Herz-Kreislauf-, Hormon- und Nervensystems ist gestört und das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, steigt.

Die Folgen einer Abtreibung hängen von der verwendeten Methode ab. Folgende Komplikationen werden festgestellt:

  1. Mini-Abtreibung: minimale Schädigung der Gebärmutter, Blutungen, Organinfektionen. Häufig kommt es zu Entzündungen der Geschlechtsorgane und eitrigen Infektionen. Die Ursache für Komplikationen ist die teilweise Entfernung des Fötus, dessen abgestorbenes Gewebe zersetzt und mit Bakterien infiziert wird.
  2. Die medizinische Methode schädigt die Schleimhaut der Gebärmutterwände nicht; Chemikalien töten lebende Zellen der Zygote. Zu den Folgen zählen starke Blutungen, Schwäche und Schwindel. Wenn eine unvollständige Abtreibung durchgeführt wird, ist eine Operation erforderlich. Die Zusammensetzung der Medikamente kann sich auf alle Körpersysteme des Patienten auswirken.
  3. Eine chirurgische Kürettage erhöht das Risiko von Unfruchtbarkeit, fetalem Versagen und Fehlgeburten. Danach leiden die Fortpflanzungsorgane, sie werden deformiert, die Gebärmutter wird perforiert und es kommt zu Verwachsungen in den Eileitern.
  4. Allgemeine Folgen: Entzündung, Bildung von kapseleitrigen Furunkeln, Fisteln, Eindringen von Eiter in alle Beckenorgane.

So beenden Sie eine frühe Schwangerschaft zu Hause

Zu Hause ist ein Schwangerschaftsabbruch im Frühstadium möglich, allerdings mit einem hohen Risiko für Komplikationen. Es ist besser, auf Selbstmedikation und Abtreibungen zu verzichten, um Lebensgefahr und schweren Blutverlust zu vermeiden. Nur ein Arzt kann die Operation anordnen und die Richtigkeit des Vorgangs überwachen, um Gefahren und Komplikationen zu minimieren.

Postinor

Das Medikament für den Notfall-Schwangerschaftsabbruch ist Postinor. Es wird nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr angewendet. Postinor wird in Apotheken verkauft, die Packung enthält 2 Tabletten mit Levonorgestrel. Die erste Einnahme erfolgt unmittelbar nach dem Geschlechtsverkehr, spätestens jedoch 72 Stunden, die zweite 12 Stunden nach der ersten. Die Wirksamkeit des Arzneimittels beträgt 85 %.

Abtreibung mit Volksheilmitteln

Wenn die Dauer einer ungeplanten Schwangerschaft kurz ist, können Sie es mit traditionellen Methoden des Schwangerschaftsabbruchs versuchen. Dazu gehören die folgenden Volksmethoden:

  1. Überhitzung – längere intensive Einwirkung hoher Temperaturen führt zu einer Fehlgeburt. Die Gefahr liegt in starker Blutung und Unwirksamkeit der Methode.
  2. Trockenfasten – Sie dürfen drei Tage lang weder trinken noch essen. Auf der Suche nach Wasser entzieht der Körper dem Embryo Wasser, was zur Menstruation führt.
  3. Nehmen Sie ein heißes Bad mit Senf – verbringen Sie so lange wie möglich darin, fügen Sie regelmäßig heißes Wasser hinzu und lassen Sie es nicht abkühlen. Durch den Eingriff werden die Blutgefäße erweitert, die Blutzirkulation erhöht und die Gebärmutter zusammengezogen. Dies ist eine gefährliche Methode, die zu großem Blutverlust führt.
  4. Eine Injektion von Calciumchlorid wird aufgrund schwerwiegender Folgen praktisch nicht angewendet.

Kräuter

Eine unsichere Methode der Verwendung von Kräutern kann zu einer Vergiftung des Körpers und einer Schädigung der weiblichen Geschlechtsorgane, einer teilweisen Schädigung des Fötus und einer Störung lebenswichtiger Funktionen führen. Es kommt nicht immer zu einer Fehlgeburt. Optionen für pflanzliche Arzneimittel im ersten Trimester der Schwangerschaft sind:

  1. Einnahme von Brunnenkresse: Das Kraut zu einer Paste zermahlen, den Saft auspressen, 2:1 mit Wasser verdünnen und zwei Minuten kochen lassen. Trinken Sie dreimal täglich 10 ml.
  2. Abkochung von Rainfarn oder Oregano – 100 g Kraut mit 4 Tassen kochendem Wasser übergießen, 5 Minuten kochen lassen. 2-3 Stunden einwirken lassen, alle 4-5 Stunden 10 ml trinken.
  3. Abkochung von Bärlauch-Oblaten - 20 ml dreimal täglich.
  4. Üppiger Nelkensud – fünf Samen pro 200 ml kochendes Wasser, dreimal täglich 20 ml trinken.
  5. Berberitzentinktur mit Wodka – 25 Tropfen pro Tag.
  6. Sumpfwildrosmarin – 10 g trockenes Kraut, 250 ml kochendes Wasser aufgießen, 2 Stunden ziehen lassen. Trinken Sie dreimal täglich 20 ml.

Welche Abtreibung ist besser?

Gynäkologen bieten eine Vielzahl von Abtreibungspraktiken an, darunter auch Frühabtreibungen. Sie werden abhängig von den individuellen Merkmalen des Patienten verschrieben. Die medizinische Abtreibung gilt als die schonendste für die Gesundheit von Frauen. An zweiter Stelle in puncto Sicherheit steht die Vakuumaspirationsmethode. Die chirurgische Methode gilt als die gefährlichste und schwierigste.

Preis

Die Kosten einer Frühabtreibung hängen von der gewählten Methode und der Qualität der Klinik ab, in der der Eingriff durchgeführt wird. Die ungefähren Preise für eine Abtreibung sind unten aufgeführt:

Video

Medizinische Abtreibungspillen dienen dazu, eine frühe Schwangerschaft bis zu 12 Wochen nach der letzten Menstruation abzubrechen. Je weniger Zeit seit der Empfängnis vergangen ist, desto einfacher ist ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch und desto weniger Folgen hat der Eingriff.

MEDIZINISCHE ABTREIBUNG ALL INCLUSIVE – 3.500 RUB.

Was ist eine medizinische Abtreibung? Wie können Risiken reduziert werden?

Beim medizinischen Schwangerschaftsabbruch handelt es sich um einen Schwangerschaftsabbruch ohne chirurgischen Eingriff. In diesem Fall werden Medikamente eingesetzt, die die lebenswichtige Aktivität des Embryos stoppen und die befruchtete Eizelle ausstoßen.

Tabletten werden mit unterschiedlichen Wirkstoffzusammensetzungen und unterschiedlichen Wirkprinzipien auf den Körper hergestellt. Daher können Sie solche Mittel nicht selbst auswählen – dies übernimmt ein Gynäkologe. Der Arzt konzentriert sich auf den Zeitpunkt der Schwangerschaft, das Alter und Gewicht der Patientin, die Anzahl früherer Schwangerschaften, Fehlgeburten in der Vorgeschichte, Kontraindikationen usw.

Bei der Entscheidung für eine Abtreibung, auch wenn diese nicht mit einem chirurgischen Eingriff verbunden ist, muss eine Frau verstehen, dass die Einnahme von Pillen, die eine Fehlgeburt auslösen, genau wie eine medizinische Abtreibung, eine Belastung für den Körper darstellt. Aber bei richtig ausgewählten Medikamenten wird es in Zukunft keine größeren gesundheitlichen Probleme geben. Die einzige Möglichkeit, die Risiken zu verringern, besteht darin, einen guten Arzt aufzusuchen und seine Anweisungen strikt zu befolgen.

Arten von Pillen für den medizinischen Schwangerschaftsabbruch

Je nach Schwangerschaftsstadium gibt es verschiedene Medikamente, die eine künstliche Fehlgeburt provozieren. Sie sind in drei Gruppen unterteilt:

  1. Wird innerhalb von zwei Tagen ungeschützt verwendet Geschlechtsverkehr(Postinor, Escapelle). Die Wirksamkeit des Arzneimittels beträgt 95 %, wenn es innerhalb von 24 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr eingenommen wird. Das Medikament hört nach 72 Stunden (3 Tagen) auf zu wirken, daher ist das Medikament ausschließlich für den Notfallabbruch einer Schwangerschaft bestimmt.
  2. Medikamente zum vorzeitigen Schwangerschaftsabbruch(bis zu 42 Tage ab dem Datum der letzten Menstruation). Sie können sowohl zur Notfallverhütung als auch zum Abbruch einer bestehenden Schwangerschaft eingesetzt werden (Mifegin, Mifolian, Zhenale). Diese Option ist die sicherste und bietet die maximale Garantie für Unterbrechungen.
  3. Antigestagene Medikamente zur medizinischen Abtreibung 42 bis 62 Tage ab dem Datum der letzten Menstruation (Mifepriston, Misoprostol, Pencrofton). Russische Ärzte versuchen, nach dem 42. Schwangerschaftstag keinen medizinischen Schwangerschaftsabbruch durchzuführen, da sie davon ausgehen, dass der Eingriff dem Körper großen Schaden zufügen wird, da die Patientin eine große Dosis Medikamente einnehmen muss. Darüber hinaus nimmt der Prozentsatz der Interrupt-Effektivität ab. Dies liegt daran, dass der Schwangerschaftsabbruch über längere Zeiträume hinweg unter zuverlässigen Bedingungen erfolgt Befestigung des Embryos an der Gebärmutterwand.

Arzneimittel, die eine Fehlgeburt auslösen, enthalten Antigestagene, die die Produktion der weiblichen Sexualhormone (Gestagene) blockieren. Die Medikamente werden nicht in Apotheken verkauft und nur in Krankenhäusern eingesetzt, wo der Gynäkologe die Austreibung des Embryos kontrollieren kann . Je länger die Schwangerschaft einer Frau dauert, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit einer Abtreibung. In Woche 7 sinkt die Effizienz auf 93 %, in Woche 8 auf 88 %.

Nach europäischen Maßstäben ist ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch bis zur 12. Woche zulässig. Aber auch dort wird sie über einen Zeitraum von mehr als 6 Wochen aufgrund schwerer Blutungen aufgrund einer Endometriumablösung nur in medizinischen Einrichtungen durchgeführt. Daher kann man auf die Frage: „In welchem ​​Zeitraum wird eine Abtreibung mit Pillen durchgeführt?“ antworten, dass der Eingriff in Russland bis zu 6-7 Wochen lang durchgeführt wird.

Was sind die Unterschiede zwischen Abtreibungsmedikamenten?

Das allgemeine Wirkprinzip von Abtreibungsmedikamenten basiert auf Veränderungen des Hormonspiegels, die für die Schwangerschaft charakteristisch sind. Dadurch wird der Embryo abgestoßen und aus der Gebärmutterhöhle ausgestoßen. Die Unterschiede zwischen den Medikamenten basieren auf dem Wirkstoff, der auf die befruchtete Eizelle einwirkt.

Auf dieser Grundlage werden Medikamente in zwei Gruppen eingeteilt:

  1. Antagonisten (Gegenteil) von Progesteron(Mifegin, Mifepriston, Zhenale). Progesteron ist ein steroidales (physiologisch aktives, stark und vielseitig wirkendes) Sexualhormon, das während der Schwangerschaft in großen Mengen von den Eierstöcken einer Frau produziert wird. Es hilft, den Körper auf die Empfängnis vorzubereiten: Es macht die Gebärmutterschleimhaut weicher, entspannt die Gebärmuttermuskulatur und verringert die Immunität, sodass der weibliche Körper die männliche Eizelle nicht abstößt. Progesteronantagonisten sind entweder künstlich oder natürlich: synthetisch – Progestin (Gestagen), natürlich – Progesteron.
  2. Prostaglandine(Misoprostol, Dinoprost). Es ist physiologisch Wirkstoffe, die stimulieren Prozess der Abstoßung des Embryos. Sie wirken auf die glatte Muskulatur der Gebärmutter und lösen deren Kontraktionen aus. Wird zum Schwangerschaftsabbruch zwischen der 16. und 23. Woche verwendet.

Eigenschaften von Medikamenten zur Abtreibung

Name des Arzneimittels

Analog

Wirkstoff

Abortiv

Wie wirkt es sich aus

Postinor

Mirena, Norplant, Microlute

750 µg Levonorgestrel

Nein

Verändert die Struktur des Endometriums und verhindert, dass sich der Embryo an der Gebärmutterwand festsetzt

Hersteller, Preis

Gedeon Richter (Ungarn), Preis 305-375 Rubel.

Genale

Postinor

100 mg Mifepriston

Nein

Wird zur Notfallverhütung für bis zu 3 Tage verwendet und verändert den Hormonspiegel nicht

Hersteller, Preis

Izvarino Pharma. Russland. Preis: 250-310 Rubel.

Pencrofton

Mifepriston, Genale, Agesta

200 mg Mifepriston

Ja

Stimulation einer spontanen Fehlgeburt

Hersteller, Preis

JSC Pharmsintez Russland. Ab 1500 Rubel.

Mifegin

Mifolian, Mifeprex

200 mg Mifepriston

Ja

Blockierung der Wirkung des Hormons Progesteron

Hersteller, Preis

EXELGYN Lab., Frankreich. Ab 3000 Rubel.

Misoprostol

Misopriston

200 mg Misoprostol und 200 mg Hypromellose

Ja

Wird in Verbindung mit Mifepriston verwendet, um eine Schwangerschaft bis zum 56. Tag zu verhindern

Hersteller, Preis

Beijing Zizhu Pharmaceutical Co., Ltd., China. Ab 2000 Rubel.

Zytotech

Misoprostol

200 mg Misoprostol

Ja

Erhöht den Uterustonus und führt zu einer Kontraktion der glatten Muskulatur

Hersteller, Preis

Pfizer, Belgien. Ab 1900 reiben.

Ginestril

Gynäpriston

50 mg Mifepriston

Ja

Blockiert die Wirkung von Progesteron auf Rezeptorebene

Hersteller, Preis

NizhPharm, Russland. Ab 6289 Rubel.

Agesta

Esmiya

10 mg Mifepriston

Nein

Wird als Methode der postkoitalen Empfängnisverhütung verwendet

Hersteller, Preis

Mordwinien. Ab 163 Rubel.

Mytholisch

Pencrofton, Mifepriston

200 mg Mifepriston

Ja

Fördert die Abstoßung des Embryos bis zu 42 Tage nach der letzten Menstruation

Hersteller, Preis

SHANGHAI HUAN LIAN PHARMACEUTICAL, China. Ab 1100 Rubel.

Mifepriston-72

Mifepriston

200 mg Mifepriston

Ja

Blockiert die Wirkung von Progesteron und bricht die Schwangerschaft bis zum 42. Tag ab

Hersteller, Preis

SHANGHAI HUAN LIAN PHARMACEUTICAL, China. Ab 1850 reiben.

Enzaprost-F, Injektion

Dinoprost, Prostin F2 Alpha

5 ml Prostaglandin Dinoprost Tromethamin

Ja

Schwangerschaftsabbruch in einem späten Stadium von 16–20 Wochen

Hersteller, Preis

SANOFI-AVENTIS, Ungarn. Ab 3500 Rubel.

Prostin F2 Alpha

Exaprost-F

5 ml Prostaglandin Dinoprost Tromethamin

Ja

Verursacht Uteruskontraktionen, erweitert den Gebärmutterhals und erhöht den Blutdruck

Hersteller, Preis

Pfizer, Belgien. Ab 2000 Rubel.

Welche Mittel zur medizinischen Abtreibung werden in Russland und den GUS-Staaten eingesetzt?

Schauen wir uns einige Medikamente an, die in Russland und den Nachbarländern offiziell zugelassen sind.

Postinor

Postinor -Notfallverhütung Nummer 1 im postsowjetischen Raum. Das von der ungarischen Firma Richter Gedeon hergestellte Medikament ist in der GUS zugelassen.

Dies ist ein sehr wirksames Mittel, das viele Nebenwirkungen hat. Es beeinflusst gleichzeitig den Menstruationszyklus und die Struktur der Gebärmutter. Postinor hat keine direkte abtreibende Wirkung, sondern verhindert nur eine Schwangerschaft nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr. Daher ist die Einnahme später als 2 Tage nach der Empfängnis nutzlos und gefährlich.

Wie benutzt man. Postinor wird wie folgt eingenommen: Es besteht aus zwei Tabletten, von denen jede 750 µg Levonorgestrel enthält (ein synthetisches Gestagen, das die Produktion von Sexualhormonen durch die Hypophyse hemmt). Die erste Tablette sollte am nächsten Morgen nach einer stürmischen Nacht eingenommen werden, maximal am Abend des dritten Tages (bis die Teilung der Geschlechtszellen erfolgt ist und sich der Embryo zu bilden beginnt). Nach 12 Stunden müssen Sie die zweite Tablette einnehmen, sonst macht die Einnahme von Postinor keinen Sinn.

Funktionsprinzip von Postinor. Synthetisches Gestagen hemmt die Reifung der Follikel und verschiebt dadurch den Monatszyklus. Außerdem verdickt sich der Zervixschleim und verhindert so das Eindringen von Spermien in die Gebärmutterhöhle. Die Struktur der Gebärmutterschleimhaut verändert sich, sie wird lockerer und dicker und verhindert so, dass sich die befruchtete Eizelle an der Gebärmutterwand festsetzen kann.

Vorteile und Nachteile

  • Profis. Trotz des großen Risikos für die Gesundheit einer Frau hat Postinor einen wichtigen positiven Aspekt. Sollte es dennoch zu einer Schwangerschaft kommen (aufgrund unsachgemäßer Anwendung der Pillen, Erbrechen nach der Anwendung, erneutem Geschlechtsverkehr nach der ersten Einnahme von Postinor), hat die Pille im Gegensatz zu einigen anderen Arzneimitteln keinen negativen Einfluss auf die Entwicklung des Embryos Notabbruch der Schwangerschaft.
  • Minuspunkte.Postinor hat viele Kontraindikationen. Diese Methode ist nur für gesunde Frauen mit einem regelmäßigen Menstruationszyklus geeignet. Da das Medikament die Funktion der Eierstöcke hemmt, kann es zu Funktionsstörungen oder Zystenbildung kommen. Es ist verboten, Postinor mehr als einmal pro Zyklus einzunehmen, da es sonst zu einer Eileiterschwangerschaft kommen kann.

Kontraindikationen. Das Medikament ist bei Frauen kontraindiziert, die an Gebärmutterblutungen, Epilepsie, Herzerkrankungen und Brusttumoren leiden.

Wichtig!Postinor ist ein Notfallmedikament und kann daher nur in einer verzweifelten Situation eingesetzt werden. 3 Wochen nach Einnahme der Tablette müssen Sie diese einnehmen um sicherzustellen, dass keine Schwangerschaft eingetreten ist. Wenn die Ergebnisse verdächtig sind, müssen Sie dies tun .

Escapelle

Escapelle ähnelt im Prinzip Postinor. Der Wirkstoff in diesem Medikament ist Levonorgestrel, ein Analogon des Sexualhormons Progesteron, das den Eisprung unterdrückt. Der Zervixschleim wird dicker und dichter und die Gebärmutterschleimhaut wird lockerer. Escapelle ist zu 97 % wirksam, wenn es innerhalb von 72 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr eingenommen wird.

Wenn das Medikament später als in der Gebrauchsanweisung angegeben angewendet wird (72-90 Stunden), sinkt die Wirksamkeit der empfängnisverhütenden Wirkung auf 84 %.

Wie benutzt man. Escapelle besteht aus einer Tablette, die zweite sollte nur eingenommen werden, wenn nach der Einnahme der ersten Tablette Erbrechen auftritt oder ein weiterer Geschlechtsverkehr stattfindet.

Die Vor-, Nachteile und Kontraindikationen sind die gleichen wie bei Postinor.

Wichtig!Sowohl Postinor als auch Escapelle werden in Apotheken ohne ärztliche Verschreibung verkauft. Sie sind keine Abtreibungsmittel, d.h. Eine bestehende Schwangerschaft kann nicht abgebrochen werden. Ihre Aufgabe besteht darin, zu verhindern, dass sich die befruchtete Eizelle in der inneren Oberfläche der Gebärmutter festsetzt. Wenn die Implantation bereits erfolgt ist, sind die Medikamente wirkungslos.

Agesta

Agesta ist auch ein in Russland hergestelltes Notfallverhütungsmittel. Das Medikament enthält 100 µg Mifepriston. Die Wirksamkeit der Anwendung innerhalb von 3 Tagen nach dem Geschlechtsverkehr (Vergewaltigung) beträgt 99 %.

Agesta hemmt die Reifung der Eizelle und verändert außerdem die Struktur der Schleimhautoberfläche der Gebärmutter, sodass sich der Embryo nicht einnisten kann.

Vorteile und Nachteile.

  • Profis. Das Medikament enthält eine moderate Dosis eines steroidalen Antigestagens und hat daher keine schwerwiegenden Nebenwirkungen. Die Menstruation erfolgt normalerweise im selben Monat.
  • Minuspunkte. Als Nachteil kann die Unzugänglichkeit des Arzneimittels angesehen werden, da es hauptsächlich in der Hauptstadt verkauft wird.

Genale

Das in Russland hergestellte Medikament Zhenale (Izvar-Pharma LLC) enthält ebenfalls 100 µg Mifepriston und hat eine ähnliche Wirkung auf den Körper der Frau. Es verhindert, dass die befruchtete Eizelle in die Gebärmutterschleimhaut hineinwächst.

Wie benutzt man.Zhenale ist drei Tage nach dem Geschlechtsverkehr wirksam. Sie müssen 1 Tablette (10 mg) einnehmen.

Profis. Das Medikament ist nicht-hormonellen Ursprungs und stört daher den Monatszyklus nicht. Dadurch kommt es nicht zu sekundärer Unfruchtbarkeit und es kann von Minderjährigen im Falle einer Vergewaltigung angewendet werden.

Minuspunkte. Die Wirksamkeit der Tabletten hängt vom Körpergewicht ab. Bei Normalgewicht beträgt die Wirksamkeit der Tabletten 99 %. Bei übergewichtigen Menschen – 65 %; bei stark übergewichtigen Menschen – 33 %. Eine Erhöhung der Dosierung verbessert das Ergebnis nicht.

Kontraindikationen.Schwere Erkrankungen (Nieren-, Leberversagen, Anämie, Herzerkrankungen), vorherige Einnahme von Hormonen und Medikamenten, die die Blutgerinnung reduzieren (Artofen, Heparin, Aspirin, Diclofenac, Antikoagulanzien), Unverträglichkeit gegenüber Mifepriston, Stillen.

Wichtig!Alkohol neutralisiert die Wirkung von Genale. Wenn die Menstruation nicht innerhalb von 10 Tagen nach Einnahme des Arzneimittels einsetzt, sollten Sie dies tun .

Was ist besser: Postinor, Genale oder Escapelle?

Um diese Frage zu beantworten, müssen mehrere Dinge berücksichtigt werden.

  • Postinor und Escapelle enthalten Hormone, daher ist ihre Wirksamkeit höher als die von Zhenale.
  • Zhenale dauert länger als Postinor und Escapelle. Zhenale ist auch am dritten Tag nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr wirksam. Postinor oder Escapelle helfen nur am ersten Tag.
  • Nach der Einnahme von Postinor und Escapelle kommt es häufiger zu Menstruationsverzögerungen und Gebärmutterblutungen.
  • Hormonelle Medikamente erhöhen die Wahrscheinlichkeit .

In jedem Fall müssen Sie bei Verzögerungen bei der Einnahme eines Arzneimittels einen Gynäkologen aufsuchen, sich einem Schwangerschaftstest unterziehen und gegebenenfalls einen Schwangerschaftstest durchführen lassenohne Fristverzögerungen.

Mittel für einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch bis zu 42 Tagen

, - Medikamente zur Abtreibung. Sie haben den gleichen Wirkstoff Mifepriston, daher ist das Wirkprinzip der Medikamente dasselbe. Unterscheidet zwischen Medikamenten:

  • Preisunterschied.Die Medikamente kosten unterschiedlich, da Mifegin in Frankreich und Mifepriston in Russland oder China hergestellt wird.
  • Wahrscheinlichkeit einer Fälschung. Es wird angenommen, dass russische Medikamente zur medizinischen Abtreibung häufiger gefälscht werden, weshalb Frauen mehr Vertrauen in das französische Mifegin haben, das den Zoll und andere Kontrollstellen passiert.
  • Effizienz. Laut Bewertungen von Ärzten ist Mifegin im Frühstadium wirksamer. Mifepriston eignet sich besser zur Weheneinleitung. Als Abtreibungsmittel hat es eine geringere Wirksamkeit.
  • Nebenwirkungen. Patienten behaupten, dass Mifegin weniger ausgeprägte Nebenwirkungen hat.

Ginestril

Das Mifegin-Analogon Ginestril weist eine geringere Wirkstoffdosis auf und weist daher eine geringe Wirksamkeit als Abtreibungsmittel auf. Es wird eher in Fällen eingesetzt, in denen es aufgrund der unsachgemäßen Anwendung der Notfallverhütung nicht zu einem vollständigen Schwangerschaftsabbruch kam, die Frau jedoch einer großen hormonellen Belastung ausgesetzt war. In diesem Fall wird ihr ein milderes Medikament, Ginestril, empfohlen, das die Austreibung der befruchteten Eizelle abschließt. Als eigenständiges Abtreibungsmittel ist Ginestril jedoch unwirksam.

Mytholisch

Das Medikament Mifolian, das Mifepriston enthält, ist ebenfalls ein Antiprogesteron. Es gehört im Vergleich zu Mifepriston zu einer neuen Medikamentengeneration und hat daher weniger Nebenwirkungen. Gleichzeitig ist Mifolian als Abtreibungsmittel weniger wirksam. Experten stellten fest, dass in 5 % der Fälle eine Frau nach der Anwendung weiterhin schwanger wird, in 7 % der Fälle unterbrochen wird, der Fötus jedoch nicht ausgestoßen wird und in 3 % schwere Blutungen beobachtet werden, die einen chirurgischen Eingriff erfordern.

Ein großer Nachteil des Medikaments: Im Falle einer andauernden Schwangerschaft wirkt sich das Medikament negativ auf den Embryo aus, sodass ein Schwangerschaftsabbruch erforderlich ist.

Pencrofton

Pencrofton enthält außerdem eine hohe Dosis Mifepriston und wird sowohl als Notfallverhütungsmittel als auch zum Abbruch einer bestehenden Schwangerschaft eingesetzt. Ärzte empfehlen Patienten dieses Medikament häufig zur medizinischen Abtreibung, verwenden es jedoch nur in medizinischen Einrichtungen. Es hat einen erheblichen Nachteil: Es verursacht starke Blutungen.

Cytotec, Misoprostol

Cytotec oder Misoprostol sind in ihrer Wirkung ähnlich. Misoprostol ist ein Plazentahormon und Cytotec verursacht Uteruskontraktilität. Sie führen zu einer künstlichen Fehlgeburt und damit zum Abbruch der Schwangerschaft. Diese Medikamente werden für einen Schwangerschaftsabbruch vor der 42. Schwangerschaftswoche empfohlen, da das Medikament Gebärmutterblutungen verursacht.

Medikamente für einen Schwangerschaftsabbruch bis zu 62 Tagen

Ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch ist bis zu 12 Wochen oder 74 Tagen zulässig, in medizinischen Einrichtungen ist ein Schwangerschaftsabbruch aus medizinischen Gründen jedoch nicht spätestens 62 Tage nach der letzten Menstruation möglich. In der 12. Woche hört die Produktion von Progesteron in großen Mengen auf, sodass fast alle pharmazeutischen Abtreibungsmedikamente auf Basis von Progesteronblockern wirkungslos werden. Darüber hinaus ist nach der 12. Woche die Bildung der Plazenta, die für die Lebenserhaltung des Fötus verantwortlich ist, abgeschlossen.

Ab der 7. Woche werden für den medizinischen Schwangerschaftsabbruch spezielle Produkte auf Prostaglandinbasis eingesetzt. Dabei handelt es sich um Wirkstoffe, deren Hauptzweck darin besteht, lebenswichtige Prozesse sicherzustellen. So stimulieren Prostaglandine bei Männern die Beweglichkeit der Spermien, bei Frauen provozieren sie die Kontraktilität der Gebärmutter während der Geburt, bei Neugeborenen blockieren sie den Blutfluss in der Nabelschnur und erweitern die Arterien. Ein Mangel an Prostaglandinen erschwert die Wehen und ein Überschuss führt zu einer Frühgeburt.

Abtreibungsmedikamente auf Prostaglandinbasis werden ausschließlich im medizinischen Bereich eingesetzt. Sie stimulieren die Kontraktilität der Gebärmutter und bewirken eine Kontraktion des Myometriums. Der Gebärmutterhals wird weicher und öffnet sich, wodurch die Austreibung des Fötus angeregt wird. Solche starken Medikamente werden in besonderen Fällen bei einer Frau eingesetzt oder Tests ergaben . Dennoch besteht die Gefahr von Gebärmutterblutungen und anderen Komplikationen.

Enzaprost-F

Das Medikament Enzaprost-F enthält den Wirkstoff Prostaglandin Dinoprost, der die glatte Muskulatur beeinflusst. Längere rhythmische Kontraktionen tragen zum Tod und zur Austreibung des Fötus bei. Als Abtreibungsmittel wird das Medikament in die Fruchtblase injiziert. Nach einer gewissen Zeit wird eine weitere Dosis verabreicht, um die Kontraktionen der Gebärmutter anzuregen.

Prostin F2 Alpha

Eine ähnliche Wirkung auf den Körper hat das Medikament Prostin F2 Alpha, das jedoch auf dem Wirkstoff Prostaglandin F2-alpha basiert. Wird in die Fruchtblase injiziert, um die Kontraktion der glatten Muskulatur zu stimulieren. Führt zum Schwangerschaftsabbruch in der 16. bis 20. Woche.

Der Arzt überwacht den Patienten 48 Stunden lang engmaschig. Kommt es nicht zu einer Austreibung des Fötus, wird ein mechanischer Schwangerschaftsabbruch durchgeführt. Die Medikamente werden nicht angewendet, wenn eine Frau Asthma, Uterusmyome, Herz- oder Bluterkrankungen hat.

Warum sind Produkte auf Mifepriston-Basis so beliebt?

Zubereitungen auf Basis von Mifepriston, Mifegin, Mifepriston, , Pencrofton, Mifolian, blockieren die Produktion von Progesteron, dem weiblichen Sexualhormon, das vom Zeitpunkt der Befruchtung bis zur 12. Woche in großen Mengen ausgeschüttet wird. Progesteron ist für die Entspannung der glatten Muskulatur verantwortlich und erleichtert die Einnistung des Embryos in die Gebärmutterhöhle. Mifepriston hemmt die Produktion von Progesteron und bewirkt die Produktion von Prostaglandinen, die die Kontraktionen der Gebärmutter stimulieren. Dadurch weitet sich der Gebärmutterhals und durch rhythmische Kontraktionen der Gebärmutter wird der Embryo herausgedrückt.

Zu den Vorteilen der Medikamente gehören:

  • Wirkungsgrad 98,6 %;
  • Es ist keine Narkose nötig, wie bei einer Abtreibung oder ;
  • die Wahrscheinlichkeit einer Infektion, die Bildung von Verwachsungen der Eileiter und Narben wird beseitigt;
  • die Gebärmutterhöhle ist nicht verletzt;
  • die Abtreibung wird ohne das Risiko einer sekundären Unfruchtbarkeit durchgeführt;
  • die Frau erleidet kein großes psychisches Trauma wie nach einer chirurgischen Abtreibung;
  • mit dem rechten Wenn Sie die Anweisungen befolgen, treten keine Blutungen und keine starken Schmerzen auf.

Wie werden im Notfall Medikamente zum Schwangerschaftsabbruch eingesetzt?

Notfallverhütungsmittel unterdrücken die Östrogenproduktion, sodass sie keine Abtreibung auslösen, sondern eine Schwangerschaft verhindern. Der Wirkstoff von Postinor, Levonogestrel, hemmt die Reifung des Follikels und beeinflusst gleichzeitig die innere Schicht der Gebärmutter, das Endometrium. Es wird so locker, dass sich die Zygote selbst bei einer Befruchtung der Eizelle nicht einnisten kann. Darüber hinaus verhindert der dichtere und zähere Schleim des Gebärmutterhalskanals, dass Spermien in das Innere eindringen können. Die Wirksamkeit des Arzneimittels hängt von der Geschwindigkeit seiner Anwendung ab.

Wenn die Pille 24 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr eingenommen wird, kommt es zu 95 % nicht zu einer Schwangerschaft. Sind drei Tage vergangen, halbiert sich die Wirksamkeit.

Postinor wird in zwei Dosen eingenommen: die erste Tablette so bald wie möglich nach dem Geschlechtsverkehr und die zweite Tablette 12 Stunden später. Der Vorteil der Notfallverhütung besteht darin, dass der Menstruationszyklus nahezu unverändert bleibt, was für junge Mädchen sehr wichtig ist. Sie sollten jedoch nicht regelmäßig angewendet werden, maximal 2 Mal im Jahr.

Wie werden Medikamente zur medizinischen Abtreibung auf Basis von Progesteronblockern eingesetzt?

Medikamente auf Basis von Mifepriston und Misoprostol werden in zwei Schritten eingesetzt: Die erste Tablette nimmt die Frau im Beisein eines Arztes ein. Wenn sie keine Schmerzen oder Blutungen verspürt, geht sie nach Hause. Das zweite Mal kommt er 2 Tage später zur Untersuchung zum Frauenarzt.

Wenn der Ausstoßungsprozess des Fötus langsam verläuft, erhält die schwangere Frau eine zweite Tablette, möglicherweise mit einem anderen oder demselben Medikament. Die Abtreibung sollte innerhalb von 2-3 Tagen abgeschlossen sein. Bei starken Blutungen geht eine Frau zu jeder Tageszeit in dieselbe Einrichtung. Nach 14 Tagen geht sie erneut zum Termin. Der Arzt stellt durch eine Ultraschalluntersuchung sicher, dass der Fötus ausgeschieden wurde. Sollte die Schwangerschaft andauern, wird der Frau ein chirurgischer Schwangerschaftsabbruch angeboten.

Wo kann man in St. Petersburg eine medizinische Abtreibung durchführen lassen?

Ein Schwangerschaftsabbruch mit Honig kann in durchgeführt werden. Wir verwenden ausschließlich zertifizierte Medikamente. Die Kosten des Eingriffs beinhalten einen Termin beim Gynäkologen, eine Ultraschalluntersuchung zur Bestimmung des Schwangerschaftsstadiums und Abtreibungspillen.

Seit mehr als 25 Jahren ist es möglich, eine ungewollte Schwangerschaft ohne Operation abzubrechen. Der Einsatz spezieller Medikamente ermöglicht die Durchführung eines Schwangerschaftsabbruchs bereits in den frühesten Stadien der Schwangerschaft. Welche Vor- und Nachteile hat ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch?

Was ist ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch: eine kurze Beschreibung des Verfahrens

(oder Abtreibung ohne Operation) ist der Abbruch einer ungewollten Schwangerschaft ohne Operation, aber mit Hilfe spezieller Medikamente.

Die Idee, eine Schwangerschaft mit Hilfe von Medikamenten abzubrechen, wurde von Ärzten und Wissenschaftlern schon lange gepflegt, doch erst in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts gab es eine echte Möglichkeit, dies effektiv und relativ sicher für die Frau zu tun. Zu dieser Zeit wurde in Frankreich das Medikament Mifepriston entwickelt, ein Antigestagen. In den frühen 80er Jahren begannen in Genf groß angelegte Studien zu Mifepriston als Abtreibungsmedikament, und bereits Ende der 80er Jahre begann man in Frankreich, die Methode des medizinischen Abbruchs ungewollter Schwangerschaften mit Mifepriston, Prostaglandinen und anderen Medikamenten anzuwenden.

Wie soziale und medizinische Studien in europäischen Ländern zeigen, bevorzugen Frauen aus verschiedenen Gründen eine medizinische Abtreibung. Einerseits besteht die Angst vor einer Operation. Und zweitens ist es einfacher, eine medizinische Abtreibung vor ihren Lieben zu verbergen, wenn eine Frau nicht möchte, dass ihre Verwandten oder Freunde von diesem Eingriff erfahren.

Was sind die Hauptvorteile eines medizinischen Schwangerschaftsabbruchs gegenüber einem chirurgischen Schwangerschaftsabbruch?

Abgesehen davon, dass kein chirurgischer Eingriff erforderlich ist und Sie die Abtreibung vor Ihren Lieben verbergen können, hat die medizinische Abtreibung viele Vorteile, darunter:

  • Ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch kann in den frühesten Stadien der Schwangerschaft durchgeführt werden: vom ersten Tag des Ausbleibens der Menstruation bis zur 6.–7. Woche. Zu diesem Zeitpunkt ist die befruchtete Eizelle noch recht schlecht in der Gebärmutter verankert und es wurden noch keine ausgeprägten hormonellen Veränderungen beobachtet. Nach einer bestimmten Zeit nimmt die Wirksamkeit eines medizinischen Schwangerschaftsabbruchs deutlich ab. Durch einen Schwangerschaftsabbruch in einem sehr frühen Stadium können Sie die hormonelle Belastung des Körpers minimieren.
  • Mit einem medizinischen Schwangerschaftsabbruch entfällt das Infektionsrisiko, die Entstehung von Verwachsungen, Verletzungen der Gebärmutterhöhle, die Entstehung einer Endometritis und andere gynäkologische Komplikationen, die bei einem chirurgischen Schwangerschaftsabbruch auftreten.
  • Ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch ist ein schmerzloser Eingriff (insbesondere für Wöchnerinnen). Bei nulliparen Frauen können leichte Schmerzen auftreten, die keiner Schmerzlinderung bedürfen.
  • Das Risiko, an schweren Viruserkrankungen (z. B. Hepatitis oder Hepatitis) zu erkranken, ist ausgeschlossen.
  • Das Risiko einer sekundären Unfruchtbarkeit wird eliminiert.
  • Eine medizinische Abtreibung ist einer starken Menstruation sehr ähnlich und wird von einer Frau psychologisch als natürlicher Vorgang wahrgenommen.
  • Für einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch muss eine Frau nicht in eine stationäre Abteilung gehen.
  • Ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch eignet sich auch für Frauen in jungen Jahren, die gezwungen sind, eine ungewollte Schwangerschaft abzubrechen.

Wie erfolgt ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch – Beschreibung des Verfahrens

Ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch ist ein Eingriff, der nach allen notwendigen Untersuchungen unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden muss. Ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch erfolgt in mehreren Schritten, darunter:

  1. Vorläufige Inspektion. Nach Feststellung einer Schwangerschaft geht die Frau zur Voruntersuchung zum Gynäkologen. Der Arzt untersucht die Patientin und führt eine Ultraschalluntersuchung durch, um das Gestationsalter zu bestimmen und festzustellen, dass sich der Fötus in der Gebärmutter entwickelt. Anschließend muss die Patientin ihren Wunsch zum Schwangerschaftsabbruch bestätigen und die entsprechenden Dokumente unterschreiben.
  2. Analysen. Nach Feststellung der Schwangerschaftsperiode sollte sich eine Frau einer Blutuntersuchung (Blutgruppe, Rh-Faktor), Wasserman-Reaktion und einem Abstrich der Flora unterziehen. Wenn die Tests normal sind und keine Kontraindikationen vorliegen, gibt der Arzt der Frau das Medikament zu trinken (normalerweise 3 Tabletten zu je 200 mg). Sie sollten 2 Stunden vor und 2 Stunden nach der Einnahme von Mifepriston keine Nahrung zu sich nehmen.
  3. Zweiter Arztbesuch 36-48 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels. Der nächste Schritt der medizinischen Abtreibung ist die Austreibung der befruchteten Eizelle aus der Gebärmutter. Dazu werden den Frauen Prostaglandine verabreicht und sie werden klar über alle möglichen Empfindungen aufgeklärt, die beim Ausstoß des Fötus aus der Gebärmutter auftreten können. Normalerweise wird die Frau gebeten, 24 Stunden in der Klinik zu bleiben, um ihren Zustand zu überwachen. Manchmal darf eine Frau unter der Bedingung nach Hause gehen, dass sie sich strikt an alle Empfehlungen hält, und wenn starke Schmerzen auftreten, muss sie sich an ihren Arzt wenden oder die erlaubten Medikamente einnehmen.
  4. Erster Kontrollultraschall. 3 Tage nach Einnahme des Arzneimittels sollte die Frau zum ersten Kontrollultraschall erscheinen. Werden Reste der befruchteten Eizelle in der Gebärmutter gefunden, entscheidet der Arzt über das weitere Vorgehen.
  5. Zweiter Kontrollultraschall und Untersuchung. Beim zweiten Mal sollte die Frau 7-14 Tage nach der Einnahme des Arzneimittels zu einer zweiten Untersuchung erscheinen (der Arzt wird Sie über den genauen Zeitpunkt informieren). Bei Bedarf wird der Arzt verschiedene Untersuchungen anordnen, insbesondere die Bestimmung des humanen Choriongonadotropins.

Medizinischer Schwangerschaftsabbruch: Schwangerschaftsperioden, in denen ein Schwangerschaftsabbruch zulässig ist

Ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch kann bis zu 42–49 Tage nach dem ersten Tag der letzten Menstruation durchgeführt werden. Die Wirksamkeit eines medizinischen Schwangerschaftsabbruchs erhöht sich, wenn er im Frühstadium durchgeführt wird. Nach Ablauf der vorgesehenen 42-49 Tage lässt die Wirksamkeit des medizinischen Schwangerschaftsabbruchs merklich nach, weshalb möglicherweise andere Methoden des Schwangerschaftsabbruchs erforderlich sein können (Vakuumaspiration, chirurgischer Schwangerschaftsabbruch).

Nach der Einnahme von Mifepriston sollte eine Frau 36–48 Stunden später Prostaglandine einnehmen. Dann, nach 3 Tagen, müssen Sie zur Nachuntersuchung kommen. Eine weitere Untersuchung erfolgt 7-14 Tage nach der Einnahme von Mifepriston.

Folgen einer medizinischen Abtreibung

Was passiert bei einer medizinischen Abtreibung? Nach Einnahme von 600 mg Mifepriston wird ein Prozess eingeleitet, der auf den Tod des Fötus abzielt. Mifepriston bindet an Progesteronrezeptoren und blockiert dadurch die Wirkung des Hormons, das das Endometriumwachstum stimuliert. In diesem Fall stellt die Frau die Empfindlichkeit des Myometriums gegenüber dem Hormon Oxytocin wieder her. Das Myometrium beginnt sich intensiv zusammenzuziehen, was zum Schwangerschaftsabbruch führt.

36-48 Stunden nach der Einnahme von Mifepriston nimmt eine Frau Prostaglandine ein, unter deren Einfluss sich die Gebärmutter kräftig zusammenzieht, was zur Ausstoßung des Fötus aus seiner Höhle führt.

Komplikationen einer medizinischen Abtreibung

Der medizinische Schwangerschaftsabbruch gilt als die sicherste Methode zum Schwangerschaftsabbruch, ist aber auch nicht ohne Nachteile. Insbesondere bei der Einnahme von Medikamenten (insbesondere hohen Dosen von Prostaglandinen) sind Nebenwirkungen möglich, von denen am häufigsten die folgenden auftreten:

  • Schmerzhafte Empfindungen. Bei einem medizinischen Schwangerschaftsabbruch können verschiedene schmerzhafte Empfindungen auftreten, die eine Schmerzlinderung erfordern. In diesem Fall hängt alles von den Eigenschaften des Körpers der Frau, ihrem emotionalen Zustand und ihrer Schmerzempfindlichkeitsschwelle ab. Der Arzt wird die Frau zunächst über mögliche Schmerzen informieren und ihr krampflösende und schmerzstillende Mittel empfehlen. Von der alleinigen Einnahme von Medikamenten wird grundsätzlich abgeraten.
  • Übelkeit und Erbrechen. Die Schwangerschaft selbst, die eine Toxikose verursacht, kann zu solchen Symptomen führen. Allerdings können auch von Ihrem Arzt verschriebene Prostaglandine Übelkeit und Erbrechen verursachen. Solche Nebenwirkungen treten in der Regel äußerst selten auf. Sie verschwinden von selbst, in manchen Fällen ist jedoch auch der Einsatz antiemetischer Medikamente akzeptabel.
  • Hohe Temperatur. In einigen Fällen fördern Prostaglandine, die einer Frau verschrieben werden, um die kontraktile Aktivität der Gebärmutter zu erhöhen, den Körper. Die Temperatur steigt in der Regel nicht über 38 Grad und hält mehrere Stunden an. Wenn eine hohe Temperatur länger als 4 Stunden anhält, ist dies in der Regel nicht auf die Einnahme von Medikamenten zurückzuführen, sondern eine Folge eines infektiös-entzündlichen Prozesses. Sie sollten Ihren Arzt über diese Symptome informieren. Möglicherweise ist eine Sonderbehandlung erforderlich.
  • Durchfall- tritt relativ häufig auf, ist jedoch kurzfristiger Natur und erfordert keine Einnahme von Medikamenten gegen Durchfall.
  • Starkes Bluten. Wie bei einem medizinischen Schwangerschaftsabbruch kommt es zu starken Blutungen. Wenn eine Frau Probleme mit der Blutgerinnung hat, sind starke Blutungen möglich.
  • Hämatometra. Hierbei handelt es sich um eine Ansammlung von Blutgerinnseln in der Gebärmutterhöhle, die nach einem medizinischen Schwangerschaftsabbruch auftreten kann. Dieser Zustand entsteht durch einen Zervixspasmus und Hämatometra kann mit Hilfe von ärztlich verschriebenen Medikamenten beseitigt werden.

Kontraindikationen für einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch

Unter bestimmten Umständen ist ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch kontraindiziert:

  • Langzeitanwendung von Glukokortikoiden;
  • akute entzündliche Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane;
  • beeindruckende Größe;
  • Blutungsstörungen;
  • extragenitale Pathologien schwerer Formen;

Nach einer medizinischen Abtreibung

Unmittelbar nach einem medizinischen Schwangerschaftsabbruch sollte eine Frau mit der Anwendung von Verhütungsmitteln beginnen, da es zu einer weiteren Schwangerschaft kommen kann, bevor ihre Periode einsetzt.

Es ist zu bedenken, dass die Schwangerschaft nach einem medizinischen Schwangerschaftsabbruch in sehr seltenen Fällen nicht abgebrochen wird. Und wenn sich eine Frau dann dazu entschließt, die Schwangerschaft nicht abzubrechen, sollte sie verstehen, dass der Fötus während der Einnahme von Medikamenten für einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch einige angeborene Pathologien haben kann. Insbesondere sind Fälle teratogener Wirkungen von Prostaglandinen auf den Fötus bekannt. Laut Statistik kommen auf 1.000 Geburten nach einer erfolglosen medizinischen Abtreibung 10 angeborene Defekte.

Unter einem medizinischen Schwangerschaftsabbruch versteht man den medikamentösen Schwangerschaftsabbruch ohne gynäkologischen Eingriff. Es wird auf Wunsch der Frau gegen Gebühr nach dem anerkannten Schema und nur in Kliniken durchgeführt, die für die Durchführung dieses Verfahrens zugelassen sind. Davon gibt es in Russland inzwischen ziemlich viele.

Wann ist der Eingriff möglich?

Der Zeitraum, bis zu dem ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch durchgeführt wird, ist in offiziellen medizinischen Dokumenten beschrieben – in Russland beträgt er 6 Wochen. Darüber hinaus wird die Periode ab dem ersten Tag der letzten Menstruation berechnet.

Konkret sollten ab dem Tag der Empfängnis (in der Regel der Eisprung) nicht mehr als 4 Wochen vergehen. Das sind 2 Wochen Ausbleiben der Periode. Doch je früher der Eingriff durchgeführt wird, desto größer sind die Erfolgsaussichten.

Wie kann man frühzeitig feststellen, dass eine Schwangerschaft eingetreten ist? Sie können 1–5 Tage vor Beginn Ihrer ausgebliebenen Periode einen Bluttest auf hCG durchführen lassen. Oder machen Sie einen Heimtest, aber achten Sie auf eine hohe Empfindlichkeit. Es gibt Teststreifen, die bereits 5 Tage vor Beginn einer ausgebliebenen Periode das korrekte Ergebnis anzeigen. Darüber hinaus sind ihre Kosten niedrig, etwa 50 Rubel.

Seien Sie jedoch darauf vorbereitet, dass vor Beginn Ihrer Menstruationsverzögerung niemand eine Abtreibung bei Ihnen vornehmen wird, selbst wenn Ihr hCG-Spiegel bestätigt, dass Sie schwanger sind. Weder medizinisch noch chirurgisch. Um das Vorhandensein einer befruchteten Eizelle in der Gebärmutter zu bestätigen, ist eine Ultraschalluntersuchung erforderlich. Und bevor die Verzögerung beginnt, ist er dort noch nicht zu sehen.

Wie eine Abtreibung mit Pillen durchgeführt wird und welche Nachteile sie hat

Eine Frau muss eine Klinik finden, in der dieser Eingriff durchgeführt wird, und einen Termin mit einem Gynäkologen vereinbaren. Nach Bestätigung der intrauterinen Schwangerschaft und des geeigneten Zeitpunkts für den Eingriff erklärt er Ihnen, wie ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch im Frühstadium abläuft, und stellt eine Aufklärungseinverständniserklärung aus, die von der Patientin unterschrieben werden muss.

Als nächstes wird ihr ein Medikament verabreicht, das sie in Anwesenheit eines Arztes einnehmen muss. Es empfiehlt sich, danach noch einige Stunden in der Klinik zu bleiben, in der Praxis werden Frauen jedoch meist schnell nach Hause geschickt, da das Medikament gut verträglich ist und kaum Nebenwirkungen hervorruft. Diese medizinischen Abtreibungspillen heißen Mifepriston. Bei sehr wenigen Frauen kommt es nach der Einnahme sofort zu einer Fehlgeburt. Für die Mehrheit ändert sich der Gesundheitszustand nicht. Es kann jedoch zu Schmierblutungen und blutigem Ausfluss aus der Vagina kommen.

Nach 36-48 Stunden sollte die Frau ein weiteres Medikament einnehmen – Misoprostol. Auch dies sollte laut Norm in einer Klinik unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Und nach der Einnahme dieses Arzneimittels beginnen nach 20 bis 30 Minuten starke krampfartige Schmerzen und Blutungen. Zu diesem Zeitpunkt muss sich die Frau in der Klinik befinden. Wenn sie erbricht, ist dies eine der Nebenwirkungen von Misoprostol – möglicherweise sind zusätzliche Dosen des Arzneimittels erforderlich. Normalerweise kommt innerhalb der nächsten 2-3 Stunden die befruchtete Eizelle zum Vorschein. Es ist wahr, dass Sie es möglicherweise nicht bemerken, da es viele Blutgerinnsel geben wird. Sobald die Schmerzen etwas nachlassen, darf die Frau nach Hause gehen.

Nach 7-10 Tagen ist eine Ultraschalluntersuchung erforderlich, um sicherzustellen, dass es beim Schwangerschaftsabbruch im Frühstadium zu keinen Komplikationen kommt, die in erster Linie in einer unvollständigen Fehlgeburt bestehen. Wenn Partikel der befruchteten Eizelle zurückbleiben oder sich diese weiter entwickelt, wird eine Vakuumaspiration empfohlen. Auch wenn die Frau bereits beschlossen hat, das Kind zu verlassen. Tatsache ist, dass das Kind aufgrund der Einnahme von Misoprostol und der dadurch verursachten schweren Krämpfe zahlreiche Entwicklungsstörungen entwickelt, wie z. B. Defekte des Schädels, des Fußes (Pferdefußes) usw. Und das sind nicht alle möglichen Folgen einer ärztlichen Untersuchung Abtreibung. Eine häufige Komplikation sind schwere und anhaltende Blutungen. Diese Komplikation nach der Vakuumaspiration wird übrigens deutlich seltener beobachtet. Die Frau wird gezwungen, blutstillende Medikamente einzunehmen. Dies alles schränkt ihre Arbeitsfähigkeit ein.

Ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch hat auch Kontraindikationen:

  • Eileiterschwangerschaft;
  • allergische Reaktion;
  • Langzeitanwendung von Glukokortikoiden;
  • Nebennieren-, Leber- und Nierenversagen und einige andere. Beispielsweise kann ein Arzt diese Leistung verweigern, wenn eine Frau einen großen myomatösen intramuskulären Knoten hat, da aktive Kontraktionen der Gebärmutter, die nach der Einnahme von Misoprostol auftreten, zu einer Tumornekrose führen können.

Zykluswiederherstellung, Sexualleben, Empfängnisverhütung und neue Schwangerschaft

Der Ausfluss nach einem medizinischen Schwangerschaftsabbruch dauert etwa 10–14 Tage, länger als während der normalen Menstruation oder sogar nach einem chirurgischen Schwangerschaftsabbruch. Gleichzeitig kann nur durch Ultraschallergebnisse festgestellt werden, ob die Gebärmutter vollständig von Membranen befreit ist. Wenn ja, wird der Menstruationszyklus schnell zurückkehren. Daher beginnt die Menstruation nach einem medizinischen Schwangerschaftsabbruch im Frühstadium normalerweise innerhalb von 28 bis 35 Tagen. Allerdings kann der Eisprung bereits in der Mitte dieses Zyklus stattfinden, daher ist es sehr wichtig, sofort mit der Anwendung einer zuverlässigen Verhütungsmethode zu beginnen. Viele Menschen interessieren sich auch dafür, wann und nach wie vielen Tagen nach einem medizinischen Schwangerschaftsabbruch Sex möglich ist. Ärzte empfehlen erst, wenn der Ausfluss vollständig aufgehört hat, also nach 10-14 Tagen. Aber wir werden uns auf das Thema Verhütung konzentrieren.

Moderne Ärzte empfehlen Frauen, die mit einem festen Sexualpartner leben, ein Intrauterinpessar (IUP) oder orale Kontrazeptiva (Hormonpillen). In diesem Fall kann die Spirale direkt an den Blutungstagen nach einer Abtreibung angebracht werden. Die Hauptsache ist, dass zu diesem Zeitpunkt keine Membranen mehr in der Gebärmutter vorhanden sind. Das heißt, Sie müssen einen Ultraschall machen, und wenn alles in Ordnung ist, können Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen, welches intrauterine System für Sie am besten geeignet ist, es kaufen und installieren. Intrauterine Systeme werden in den letzten Tagen der Menstruation eingesetzt, wenn der Gebärmutterhalskanal leicht geöffnet ist, sodass der Eingriff einfacher und schmerzfreier ist.

In den ersten 5 Tagen nach einer Fehlgeburt kann mit der Einnahme oraler Kontrazeptiva begonnen werden. Streng nach Anleitung. Dann ist die empfängnisverhütende Wirkung gut und tritt schnell ein (wie schnell hängt von dem Tag des Zyklus ab, an dem Sie mit der Einnahme des Arzneimittels begonnen haben). Darüber hinaus tragen hormonelle Verhütungsmittel zur Wiederherstellung des Hormonspiegels bei. Ärzte verschreiben die Einnahme häufig nach einer Abtreibung für mindestens drei Monate und sogar vor der Planung einer Schwangerschaft, wenn keine Kontraindikationen für die Pillen vorliegen.

Ist ein Schwangerschaftsabbruch auf diese Weise ohne Arztbesuch möglich?

Viele Frauen sind mit dieser Möglichkeit der Abtreibung nicht ganz zufrieden. Teuer... Und wieder müssen Sie zum Arzt gehen. Deshalb versuchen sie, selbstständig Medikamente zu kaufen, die ihrer Meinung nach „helfen“ sollten. Da die für einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch notwendigen Medikamente nicht auf dem Markt erhältlich sind, kaufen sie, was verfügbar ist. Und das ist Oxytocin. Es wird manchmal bei unvollständigen Abtreibungen oder zur Intensivierung der Wehen eingesetzt. Aber in der Frühschwangerschaft hilft dieses Medikament allein nicht. Es kommt nur zu sehr schmerzhaften Kontraktionen der Gebärmutter, möglicherweise zu Blutungen. Es ist jedoch sehr unwahrscheinlich, dass es zu einer Fehlgeburt kommt, insbesondere zu einer vollständigen. Und die Überreste von Membranen in der Gebärmutter stellen eine direkte Gefahr einer Blutvergiftung dar.

Um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden, sollten Sie daher zu keinem Zeitpunkt selbst eine Fehlgeburt herbeiführen.


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