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Ultraschall eines Neugeborenen. Ultraschall für Kinder im ersten Lebensjahr. Führen Sie einen Ultraschall bei einem Kind durch: Welche Art, wo und wie wird ein Ultraschall durchgeführt? Welche Art von Ultraschall wird bei Säuglingen pro Monat durchgeführt und warum? Erster Ultraschall eines Kindes im Alter von 1 Monat

Ist es möglich, bei einem Neugeborenen eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen? Diese Frage beschäftigt fast jede Mutter, die bereits in der Entbindungsklinik darüber informiert wird, dass das Baby dieser Diagnose unterzogen werden sollte. Seltsamerweise gibt es immer noch verschiedene Spekulationen und Gerüchte rund um diese Methode, von denen viele frischgebackene Eltern verängstigen. Lassen Sie uns herausfinden, ob es sicher ist, bei einem Kind eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen, und auch einige andere Aspekte des Problems hervorheben.

Ist Ultraschall für Babys sicher?

Die Ultraschallmethode basiert auf dem Prinzip der Echoortung. Die evidenzbasierte Medizin und die offizielle Wissenschaft haben längst erkannt, dass die Ultraschalluntersuchung absolut sicher ist. Du solltest keine Angst vor ihm haben. Über drei Jahrzehnte aktiver Anwendung dieser Diagnosemethode wurden keine negativen Auswirkungen auf das Kind festgestellt. Wissenschaftliche Veröffentlichungen über die Gefahren des Ultraschalls werden Sie jedenfalls nicht finden. Übrigens ist auch die weit verbreitete Meinung, dass das Baby während einer Ultraschalluntersuchung Strahlung ausgesetzt ist, ein Mythos.

Die Bedeutung der Ultraschalldiagnostik

Bei Babys in den ersten Lebenstagen kann und sollte eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden. Tatsache ist, dass die Geburt selbst ein komplexer, traumatischer Prozess ist und Kinder dabei oft eine Hirnverletzung erleiden. Es ist sehr wichtig, Störungen, die während der Geburt und in der frühen Zeit nach der Geburt bei Säuglingen auftreten können, nicht zu übersehen. Werden Verstöße übersehen, kann sich die körperliche und geistige Entwicklung des Neugeborenen verlangsamen. Der Zeitpunkt und die Behandlungsmethoden im Falle der Feststellung von Funktionsstörungen im Gehirn des Neugeborenen hängen von einer solchen Studie ab.

Wann wird die Ultraschalldiagnostik eines Neugeborenen durchgeführt?

Sie wird normalerweise im ersten Lebensmonat durchgeführt, aber wenn eine ärztliche Aussage vorliegt, kann diese Art der Analyse am 5. Lebenstag des Babys durchgeführt werden.

Welche Ultraschalluntersuchungen sollten bei einem Baby bis zu einem Monat durchgeführt werden?

Ein Neonatologe in der Entbindungsklinik und eine Reihe spezialisierter Spezialisten (Neurologe, Chirurg) führen unter der Leitung eines Kinderarztes eine obligatorische ärztliche Untersuchung des Neugeborenen durch. Basierend auf ihren Ergebnissen werden je nach den spezifischen Symptomen bestimmte Arten von Ultraschall verordnet. Dabei kann es sich um völlig unterschiedliche Forschungsarten handeln. Es gibt jedoch mehrere Arten von Ultraschall, die für alle Babys im ersten Lebensmonat empfohlen werden:

  • Ultraschall der Hüftgelenke (Ultraschall der Hüftgelenke);
  • Ultraschall des Gehirns (oder Neurosonographie);
  • Ultraschall der Bauchorgane.

Und jetzt ausführlicher über jeden von ihnen.

Die Neurosonographie ist eine Ultraschalldiagnostik der anatomischen Strukturen des Gehirns, die durch die Fontanelle durchgeführt wird. Da Ultraschall nicht durch Knochengewebe (sondern nur durch die Haut) dringt, ist es bei Erwachsenen nicht möglich, das Innere des Kopfes, also die Struktur des Gehirns, zu untersuchen (es sei denn, zuvor wird ein Bohrloch in den Schädel gebohrt). Bei Kindern ist dies jedoch möglich, da sie eine offene Fontanelle haben. Allerdings verfügen einige Kliniken heute bereits über Geräte, die durch eine geschlossene Fontanelle auf das Gehirn „schauen“ können.


Die Neurosonographie ist eine wichtige Diagnostik für ein Neugeborenes im ersten Lebensmonat und ermöglicht den Ausschluss komplexer Hirnpathologien

Bei der Diagnose analysiert der Ultraschallspezialist am Monitor alle Strukturen des Gehirns, ob diese richtig geformt sind und ob diejenigen vorhanden sind, die vorhanden sein sollten. Anschließend wird die Größe der Ventrikel – erweitert oder nicht – untersucht, um ein Hydrozephalie-Syndrom auszuschließen. Dies ist eine sehr wichtige Untersuchung, da sich Flüssigkeit nicht nur innerhalb der Ventrikel, sondern auch außerhalb befinden kann. Dies kann in Zukunft zu verschiedenen neuropsychiatrischen Störungen führen, die von einer minimalen Hirnfunktionsstörung (im höheren Alter) bis hin zu einer Zerebralparese (CP) reichen. Je früher die Pathologie erkannt wird, desto schneller kann eine Behandlung korrigiert und verordnet werden.

Darüber hinaus können Ärzte im Laufe der Zeit überwachen, ob diese Behandlung hilft oder nicht, indem sie eine wiederholte Ultraschalluntersuchung des Gehirns des Neugeborenen durchführen. Die Ergebnisse der Studie werden im Speicher des Geräts gespeichert, so dass später ein Vergleich der beiden Analysen möglich ist.

Zu Ihrer Information: Die Ergebnisse einer Gehirnultraschalluntersuchung werden nicht von einem Ultraschallspezialisten, sondern direkt von einem Neurologen interpretiert, der den Zustand des Neugeborenen angemessen beurteilen und (falls erforderlich) eine Therapie verschreiben kann.

Ein drängendes Problem in der modernen Kinderorthopädie ist die Hüftdysplasie. Früher wurde zur Identifizierung dieser Pathologie eine Röntgenuntersuchung eingesetzt. Eine zuverlässige Beurteilung beispielsweise knorpeliger Strukturen ist damit jedoch nicht möglich. Daher ist eine Röntgenuntersuchung in den ersten Lebensmonaten wenig aussagekräftig. Darüber hinaus ist es aufgrund der Strahlenbelastung nicht sicher.


Beim Baby sollte eine Ultraschalluntersuchung der Hüftgelenke durchgeführt werden, um herauszufinden, ob es an einer Hüftdysplasie leidet

Die führende Methode zur Diagnose einer Hüftdysplasie im frühen Alter ist die Ultraschalluntersuchung der Hüftgelenke bei Neugeborenen. Diese Untersuchung sollte bei allen Kindern im Alter von einem Monat durchgeführt werden. Sollten bei dieser Untersuchung Auffälligkeiten festgestellt werden, wird die Konsultation und Behandlung durch einen Orthopäden empfohlen. Je früher diese Pathologie erkannt wird, desto einfacher ist sie zu behandeln. Wenn die Dysplasie nicht behandelt wird, kann es zu einer Subluxation, Luxation des Femurs und sogar zu einer Behinderung kommen.

Es ist wichtig, die Studie an einem einmonatigen Kind durchzuführen, denn wenn es ein Problem gibt, ist es in diesem Alter viel einfacher, damit umzugehen, als bei einem 3- oder 5-monatigen Kind, wenn es darum geht, es zu lösen Das Problem wird vom Orthopäden mehr Aufwand und Zeit erfordern.

Wenn bei einer Ultraschalluntersuchung der Hüftgelenke keine Pathologien festgestellt wurden, ist im Alter von ca. 4 Monaten dennoch eine zusätzliche Untersuchung vorgeschrieben. Dies liegt daran, dass sich Knorpelgewebe im Alter von 3 Monaten normalerweise in Knochen verwandelt und der Arzt den Entwicklungsstand und die endgültige Ausbildung des Hüftgelenks angemessen beurteilen kann.

Ultraschall der Bauchorgane

Diese Diagnose kann entweder geplant im Alter von 1 Monat (vom Kinderarzt oder Gastroenterologen verordnet) zur Erkennung angeborener Pathologien oder außerplanmäßig bei unangenehmen Symptomen der Bauchorgane durchgeführt werden.

Bei einer Ultraschalluntersuchung des Bauches werden innere Organe wie Leber, Bauchspeicheldrüse, Milz und Gallenblase untersucht. Der Ultraschallspezialist beurteilt die Struktur der Organe sowie deren Zustand.


Eine Ultraschalluntersuchung des Bauches des Neugeborenen hilft dabei, angeborene Pathologien des Verdauungssystems zu erkennen.

Diese Diagnosemethode ist sehr wichtig, da die untersuchten Organe für die Verdauung und die Funktion des Immunsystems von Kindern verantwortlich sind. Daher ist es notwendig, Probleme so früh wie möglich zu erkennen, damit sie leichter gelöst werden können.

Zwei Tage vor dem Besuch beim Ultraschallarzt ist es für Mama besser, keine Lebensmittel zu sich zu nehmen, die Blähungen verursachen – Schwarzbrot, einige Gemüse- und Obstsorten, Hülsenfrüchte, Milch, Mehl usw.

Unmittelbar vor der Untersuchung (am besten mehrere Stunden vor der Ultraschalluntersuchung) sollte das Baby nicht gefüttert werden – es dürfen keine Nahrungsverdauungsprozesse in der Herzkammer stattfinden, die eine objektive Beurteilung der Ergebnisse durch den Facharzt verhindern. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Baby unmittelbar vor der nächsten Fütterung zu einer Ultraschalluntersuchung des Bauchraums bringen.

Andere Arten von Ultraschall

Für Kinder unter einem Jahr werden häufig andere Ultraschallarten verschrieben.

Ultraschall der Nieren (Nebennieren und Blase)

Eine Ultraschalluntersuchung der Nieren wird vor allem bei Neugeborenen durchgeführt, die während der Geburt einer Reanimation unterzogen wurden.

Und zwar so früh wie möglich – am 3. – 5. Lebenstag. Es gibt aber noch weitere Hinweise auf diese Forschungsmethode:

  • genetische Veranlagung für Nierenerkrankungen;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • unbefriedigende Urintests;
  • Schwellung;
  • Schmerzen im Lendenbereich und in den Nieren;
  • erhöhte Temperatur aus unbekannten Gründen;
  • Verletzung im unteren Rücken oder Bauch.

Es wird nur durchgeführt, wenn die Blase voll ist. Hierzu sollte dem Säugling 15–20 Minuten vor der Untersuchung ein Schluck Wasser – 200–800 ml – verabreicht werden (früher sollte dies nicht erfolgen, da die Flüssigkeit erst nach einiger Zeit in die Blase des Säuglings gelangt).

Ultraschall des Herzens (ECHO CG)

Die Ultraschalluntersuchung des Herzens ist eine der modernsten kardiologischen Untersuchungsmethoden. Während des Eingriffs sieht der Ultraschallspezialist in Echtzeit das Herz eines kleinen Patienten. Seine Aufgabe ist es, dessen Betrieb, Zustand und Struktur zu überprüfen und zu bewerten. Aufgrund der Ergebnisse dieser Diagnose können viele Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems bestätigt oder ausgeschlossen werden.


Ein Kinderarzt verschreibt einem Neugeborenen je nach Indikation eine Herzultraschalluntersuchung. Mit ihm lassen sich viele Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems erkennen.

In folgenden Fällen ist es notwendig, so schnell wie möglich eine Ultraschalluntersuchung des Herzens durchzuführen:

  • Herzgeräusche;
  • Ein wichtiges Symptom, das auf Herzprobleme hinweist, ist die Blaufärbung des Nasolabialdreiecks;
  • Auch ständig kalte Extremitäten ohne Grund sind ein Grund zur Vorsicht;
  • vermehrtes Schwitzen, Schwierigkeiten bei der Gewichtszunahme, Lethargie des Babys;
  • genetische Veranlagung.

Es ist zu berücksichtigen, dass es in unserem Land eine Norm gibt, nach der jedes Kind unter einem Jahr einen Kardiologen aufsuchen und vorher ein Echokardiogramm (ECHO CG) und ein Elektrokardiogramm (EKG) durchführen lassen muss.

Wichtige Nuancen

Wenn Sie mit Ihrem Kind zur Ultraschalldiagnostik gehen, nehmen Sie für alle Fälle eine Wegwerfwindel mit. Nicht alle Orte bieten es Ihnen an. Sie können auch Tücher verwenden, um die Haut vom Gel zu reinigen, das vor dem Eingriff auf die Haut aufgetragen wird. Seien Sie nett zu dem Kleinen, geben Sie ihm ein Spielzeug, reden Sie mit ihm. Für den Ultraschallarzt wird es einfacher, mit einem kleinen Patienten zu arbeiten, der ruhig liegt – so kann er genauere Ergebnisse erzielen.

Inhalt

Jede junge Mutter möchte, dass ihr Baby gesund zur Welt kommt und schnell aus dem Krankenhaus entlassen wird. Besonders besorgniserregend ist das Wort „Screening“, über dessen Kern die Bevölkerung kaum informiert ist. Warum und wie wird diese Prüfung durchgeführt, ist sie verpflichtend und bedarf sie einer Vorbereitung?

Was ist ein Neugeborenenscreening?

Massenübergreifende Untersuchung in einer Entbindungsklinik oder Kinderklinik – so definieren Ärzte das Neugeborenen-Screening. Das Erhalten eines Termins bedeutet nicht, dass das Baby Auffälligkeiten aufweist: Jeder wird einer ähnlichen Untersuchung unterzogen. Ziel ist es, die häufigsten Krankheiten zu identifizieren, die erblicher oder angeborener Natur sind. Je früher die Pathologie erkannt wird, desto höher ist die Chance, schwere Komplikationen zu verhindern und die normale Entwicklung des Kindes sicherzustellen. Daher sollte das Screening nicht verschoben werden.

Termine und Ort der Prüfung

Das Screening wird in einer Entbindungsklinik oder Kinderklinik durchgeführt, in der das Neugeborene zusammen mit seiner Mutter untergebracht ist. Das Maßnahmenpaket ist obligatorisch und muss im ersten Lebensmonat eines Kindes umgesetzt werden, wenn die Chancen, das Fortschreiten schwerer Erkrankungen zu stoppen oder zu verlangsamen, am größten sind. Einige Screening-Verfahren können bei Kindern im Alter von 2 bis 3 Monaten durchgeführt werden, es werden jedoch Blutuntersuchungen in den ersten 10 Tagen empfohlen.

Was wird untersucht

Einige Quellen erwähnen lediglich das Neugeborenen-Screening in der Entbindungsklinik, bei dem eine Blutuntersuchung zur Erkennung genetischer Krankheiten durchgeführt wird. Dies ist jedoch nur ein Element eines großen Komplexes. Um den Gesundheitszustand des Babys richtig beurteilen zu können, sind folgende Maßnahmen erforderlich:

  • audiologische Prüfung des Gehörs eines Neugeborenen mit einem speziellen Audiometer;
  • Untersuchung durch spezialisierte Spezialisten - neben einem Neonatologen (Kinderarzt für Neugeborene, Messung von Größe, Gewicht, Beurteilung der körperlichen Entwicklung) sind ein Augenarzt (Untersuchung des Fundus, entzündliche Erkrankungen der Augen, Zustand der Tränenwege) und ein Chirurg beteiligt (ausgenommen Hernien, Hämangiome), ein Orthopäde (in erster Linie wird der Beckenbereich untersucht, Füße), Neurologe (zur Überprüfung der Reflexe, Vorbeugung der Entwicklung von Erkrankungen neurogenen Ursprungs);
  • Durchführung von Ultraschalluntersuchungen des Gehirns, des Halses, der Hüftgelenke, der Bauchorgane und der Nieren (nach Anweisung des Arztes ist es möglich, weitere Bereiche hinzuzufügen).

Audiologisches Screening von Neugeborenen

An den Tagen 3 bis 4 (Wochen 2 bis 6 bei Frühgeborenen) im Leben eines Babys ist es notwendig, einen Hörtest durchzuführen, der eng mit der Sprachfunktion zusammenhängt. Das Audio-Screening erfolgt mithilfe einer elektroakustischen Sonde: einem dünnen Schlauch, der an einen Computer angeschlossen ist und am Ende ein hochempfindliches Mikrofon aufweist. Die Untersuchungsmethode selbst ist einfach:

  1. Das Baby ist völlig still und schläft, wenn möglich. In diesem Moment ist es inakzeptabel, am Schnuller zu nuckeln.
  2. Der Arzt führt eine Sonde in den äußeren Gehörgang des Neugeborenen ein: Es ist nicht schmerzhaft und dauert nur 1,5 Minuten.
  3. Töne unterschiedlicher Frequenz gelangen durch das Mikrofon ins Ohr und das Gerät zeichnet die „Reaktion“ auf: Vibrationen der Haarzellen in der Cochlea.

Basierend auf den Ergebnissen des Audio-Screenings stellt der Arzt das Vorliegen eines erhöhten Risikos für Hörverlust und Taubheit fest. Bei den meisten Kindern treten jedoch alle Störungen erst im 2. Lebensjahr auf, sodass das Verfahren nicht als das effektivste angesehen wird. Wenn Probleme erkannt werden, ist es je nach Schweregrad möglich, rechtzeitig ein Hörgerät auszuwählen oder eine Cochlea-Implantation zu verschreiben, die Abweichungen in der Sprachfunktion verhindert. Die nächste Stufe des Audio-Screenings wird gefährdeten Neugeborenen verschrieben – sie haben:

  • Untergewicht;
  • Frühgeburt;
  • möglicher erblicher Hörverlust;
  • Während der Geburt wurde Asphyxie (Sauerstoffmangel) beobachtet;
  • die Mutter erlitt eine schwere Toxikose oder Gestose;
  • die Mutter hat an Virus- oder Infektionskrankheiten gelitten;
  • Die Mutter nahm während der Schwangerschaft Antibiotika ein, die für den Fötus giftig waren.

Unabhängig von den Ergebnissen der ersten Screening-Stufe sollten Neugeborene, die zu diesen Risikogruppen gehören, vor Erreichen des dritten Lebensmonats von einem Audiologen (einem Hörspezialisten) untersucht werden. Eine ähnliche Empfehlung gilt für Kinder, deren Audio-Screening-Ergebnis unbefriedigend ist, jedoch früher – wenn das Baby einen Monat alt ist. Anschließend steht die 2. Testphase an – wenn das Baby ein Jahr alt ist. Wenn sich das Vorliegen einer Hörstörung bestätigt, werden Eltern und Kind in ein Rehabilitationszentrum eingewiesen.

Ultraschalluntersuchung

Im ersten Lebensmonat (bei Verdacht auf Pathologien auch früher) wird dem Neugeborenen eine Ultraschalluntersuchung des Gehirns, der Bauchhöhle und des Beckenbereichs empfohlen. Merkmale dieses Screenings:

  • Neurosonographie – hilft bei der Identifizierung von Störungen, die in der pränatalen Phase oder nach der Geburt aufgetreten sind, insbesondere bei perinatalen Pathologien des Zentralnervensystems, die für Säuglinge charakteristisch sind. Zu den nachweisbaren Problemen zählen Zysten, intrakranielle Blutungen, Hydrozephalus und Entwicklungsstörungen. Basierend auf den Ergebnissen einer Gehirnultraschalluntersuchung ist es möglich, ein Schema für eine wirksame und rechtzeitige Behandlung zu erstellen, um die Entwicklung schwerer Komplikationen zu verhindern. Die Studie erfolgt durch eine große, nicht überwucherte Fontanelle.
  • Beckenultraschall hilft, Dysplasien und Luxationen der Hüftgelenke zu erkennen, die während der pränatalen Phase oder beim Durchgang des Babys durch den Geburtskanal auftreten. Dank der rechtzeitigen Erkennung dieser Pathologien ist es möglich, eine Korrektur durchzuführen, die die vollständige Wiederherstellung des Bewegungsapparates fördert und so einer frühen Arthrose und Behinderung vorbeugt.
  • Ultraschall der Bauchhöhle – der Arzt überprüft die Proportionalität von Leber, Bauchspeicheldrüse, Gallenblase, Zwölffingerdarm, die Einhaltung der Altersnorm, das Vorhandensein oder Fehlen angeborener Krankheiten, Zysten, Tumoren und Entwicklungsstörungen, um deren Fortschreiten zu verhindern.
  • Ultraschall der Halswirbelsäule – wenn das Baby Geburtsverletzungen hatte, muskulärer Torticollis. Der Zweck des Verfahrens besteht darin, Blutungen in den Membranen des Rückenmarks und Wirbelsubluxationen zu beseitigen und gleichzeitig den Muskeltonus und die Durchblutung vollständig wiederherzustellen.
  • Ultraschall der Nieren - um die Entwicklung möglicher angeborener Erkrankungen des Harnsystems zu verhindern, je nach Indikation verschrieben.

Inspektion durch spezialisierte Spezialisten

Alle Neugeborenen müssen sich nach der Geburt in der Entbindungsklinik einer Erstuntersuchung durch einen Kinderarzt oder Neonatologen unterziehen und anschließend im ersten Lebensmonat von spezialisierten Spezialisten untersuchen. Dies geschieht in einer Kinderklinik; am Screening sind beteiligt:

  • Ein Augenarzt führt eine Untersuchung durch, um angeborene Sehstörungen und Augenkrankheiten zu erkennen;
  • Der Chirurg beurteilt den Zustand des Bewegungsapparates auf das Vorhandensein von Hernien und gutartigen Tumoren und untersucht bei Jungen die Entwicklung der äußeren Genitalien.
  • Ein Orthopäde untersucht ein Neugeborenes auf Klumpfuß oder Hüftluxation.
  • Ein Neurologe diagnostiziert den Zustand des Nervensystems (um Pathologien zu identifizieren).

Neugeborenenscreening von Neugeborenen

Auf Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird dieses Verfahren in Russland seit 15 Jahren praktiziert; Initiator ist der Staat. Das Neugeborenen-Screening ist eine Massenuntersuchung von Neugeborenen, die nahezu unmittelbar nach der Geburt des Kindes kostenlos durchgeführt wird, um genetische Krankheiten anhand einer Blutuntersuchung zu erkennen. Dadurch ist es möglich, frühzeitig mit der Behandlung angeborener Pathologien zu beginnen, was die Chancen auf einen günstigen Ausgang erhöht.

Wann wird es durchgeführt?

Das Screening sollte in den ersten Lebenstagen durchgeführt werden, damit es dem Baby keine Beschwerden bereitet und alle Pathologien so rechtzeitig wie möglich erkannt werden. Der Eingriff wird aufgrund des hohen Risikos eines falsch positiven oder falsch negativen Ergebnisses nicht zu früh (1-3 Tage) durchgeführt, es ist jedoch auch unerwünscht, Blut zur Analyse später als am 10. Tag zu entnehmen. Genauer Zeitpunkt des Neugeborenenscreenings:

  • Bei reifgeborenen Babys wird die Analyse am 4. Tag empfohlen.
  • Frühgeborenen werden 7-10 Tage verschrieben.

Die Blutentnahme erfolgt in der Entbindungsklinik, aber wenn Mutter und Neugeborenes vorzeitig (am 3. Tag) entlassen wurden, kann dies in der Klinik oder zu Hause (eine Krankenschwester kommt) erfolgen. Auch ein Screening im Krankenhaus (bei kranken Frühgeborenen) ist möglich. Wenn sich das Kind dem Eingriff nicht unterzieht, sollte der Kinderarzt den Eltern mitteilen, wo und wie er durchgeführt werden kann. Wenn Sie möchten, können Sie das Neugeborenen-Screening von Neugeborenen ablehnen. Dazu müssen Sie einen speziellen Antrag bei der medizinischen Einrichtung stellen, in der Ihnen diese Studie angeboten wird.

So bereiten Sie ein Kind vor

Beim Neugeborenenscreening wird peripheres Blut aus der Ferse oder der Nabelschnur, in seltenen Fällen (bei bestimmten Indikationen) auch aus einer Vene entnommen. Wenn der Test einem Säugling ab 3 Monaten verschrieben wird, wird Blut aus einem Finger entnommen. Es empfiehlt sich, den Test auf nüchternen Magen (morgens) durchzuführen oder das Baby 3 Stunden vor dem Screening zum letzten Mal zu füttern. Vor der Blutentnahme wird das Bein mit Seife gewaschen, mit Alkohol behandelt und trocken gewischt.

Welche Pathologien zeigt das genetische Screening von Neugeborenen?

Der Spezialist trägt das dem Baby entnommene Blut in eine spezielle gefilterte Form mit 5 Zellen auf. Vertrocknete Stellen werden in einem medizinisch-genetischen Labor untersucht, was etwa 10 Tage dauert. Das Neugeborenen-Screening kann eine große Anzahl von Krankheiten erkennen, die WHO-Anordnung legt jedoch fest, dass Tests auf die folgenden Pathologien erforderlich sind:

  1. Mukoviszidose.
  2. Phenylketonurie.
  3. Hypothyreose.
  4. Galaktosämie.
  5. Adrenogenitales Syndrom.

Hypothyreose

Diese Krankheit, die durch einen teilweisen oder vollständigen Verlust der Schilddrüsenfunktion gekennzeichnet ist, manifestiert sich bereits in den ersten Lebenstagen eines Neugeborenen. Die Pathologie beruht auf einem Mangel an Schilddrüsenhormonen, der durch eine Verletzung ihrer Biosynthese verursacht wird. Zu den Ursachen gehören eine intrauterine Schädigung der Schilddrüse und eine Unreife des Hypothalamus-Hypophysen-Systems. Bei verstärkter Stimulation der Schilddrüse durch das Schilddrüsen-stimulierende Hormon der Hypophyse werden deren Hypertrophie (Vergrößerung) und Hyperplasie (Gewebeproliferation) beobachtet. Krankheitsbild:

  • verzögerte Entwicklung des Nervensystems (führt zu geistiger Behinderung);
  • Probleme mit dem Wachstum und der biologischen Reifung des Kindes;
  • funktionelle Veränderungen in den meisten inneren Organen;
  • trophische Hauterkrankungen.

Bei Säuglingen im Alter von 3 bis 6 Monaten werden ausgeprägte Symptome beobachtet, bei einigen Kindern macht sich die Hypothyreose jedoch erst später bemerkbar – wenn sie das Alter von 2 bis 7 Jahren erreichen. Der Schweregrad der klinischen Manifestationen hängt vom Schweregrad der Schilddrüseninsuffizienz ab.

  • hohes Babygewicht bei der Geburt (4 kg oder mehr);
  • Unreife während der Vollschwangerschaft;
  • anhaltende Gelbsuchtsymptome (Gelbfärbung der Haut und des Augenweißes);
  • kalte Haut;
  • Vergrößerung der Fontanellen;
  • schlechte Fusion der Schädelknochen;
  • Blähungen, Verstopfung;
  • schlechte Gewichtszunahme.

Die Behandlung ist lebenslang und beinhaltet die obligatorische Auffüllung des Hormonmangels durch die Einnahme von L-Thyroxin (synthetisches Analogon). Die Dosierung der Medikamente zur Ersatztherapie wird individuell gewählt. Ohne rechtzeitige Behandlung einer Hypothyreose in den ersten sechs Lebensmonaten eines Babys ist die Prognose für die psychophysische Entwicklung ungünstig: Die Intelligenzverzögerung wird anhalten und eine schwere Form der Krankheit – Kretinismus (irreversible Hirnschädigung) – kann nicht auftreten ausgeschlossen.

Mukoviszidose

Diese Krankheit ist in Europa weit verbreitet – in Russland wird sie nur bei jedem 5.000sten (nach anderen Quellen – bei jedem 10.000sten) Neugeborenen diagnostiziert. Mukoviszidose wird durch eine Genmutation verursacht, die die Struktur und Funktion eines Proteins namens Mukoviszidose-Transmembranregulator stört. Das Ergebnis einer solchen Mutation ist eine Verdickung der Sekrete der exokrinen Drüsen, Schwierigkeiten bei deren Entfernung und eine Veränderung der physikalisch-chemischen Eigenschaften. Auf dieser Grundlage geschieht Folgendes:

  • Veränderungen der Atmungsorgane, der Bauchspeicheldrüse, des Magen-Darm-Trakts (auch in der pränatalen Phase);
  • Erweiterung der Ausführungsgänge der exokrinen Drüsen, Proliferation von Drüsengewebe;
  • verminderte Aktivität von Darm- und Pankreasenzymen.

Die Behandlungsmethode richtet sich nach dem klinischen Bild der Mukoviszidose (überwiegend enteropulmonal), die Therapie umfasst eine lebenslange Einnahme von Enzymen, symptomatische Medikamente und eine Diät. Die Prognose ist ungünstig, da laut statistischen Daten in Russland die Lebenserwartung einer Person mit einer solchen Diagnose 28 bis 30 Jahre beträgt, in Europa 40 Jahre. Symptome einer Mukoviszidose bei Neugeborenen:

  • Verstopfung des Darmlumens durch dicken Kot – Mekonium (bei 20 % der Kinder);
  • Blähungen;
  • Erbrechen von Galle;
  • blasse und trockene Haut;
  • Lethargie;
  • Volvulus, Perforation (vollständige Verletzung der Integrität) der Wände;
  • anhaltende Gelbsucht;
  • salziger Schweißgeschmack;
  • schlechte Gewichtszunahme;
  • fettiger, übelriechender Stuhl.

Danach bleibt das Kind in der körperlichen Entwicklung zurück – es hat dünne Gliedmaßen, Verformung der Endglieder der Finger („Trommelstöcke“). Die Haut bleibt trocken und blass mit einem Graustich. Kinder mit Mukoviszidose leiden unter Atemnot, häufigem Husten mit zähem Auswurf und bronchopulmonalen Erkrankungen. Eine vergrößerte Leber, Tachykardie und Zyanose des Nasolabialdreiecks können nicht ausgeschlossen werden.

Adrenogenitales Syndrom

Die Pathologie beruht auf einer Funktionsstörung der Nebennierenrinde, die für die Produktion großer Mengen an Hormonen verantwortlich ist, insbesondere Cortisol und Aldosteron, die in geringen Mengen produziert werden. Gleichzeitig kommt es zu einer übermäßigen Synthese von 17-Ketosteroiden, die androgene Eigenschaften haben. Vor dem Hintergrund einer Minderwertigkeit des Enzymsystems aufgrund eines genetischen Defekts des an der Bildung und Produktion von Steroidhormonen beteiligten Enzyms kommt es zu einer Fehlbildung der Geschlechtsorgane. Das Krankheitsbild hängt von der Form der Erkrankung ab:

  • Viril – Symptome werden durch die anabole (Beschleunigung der Proteinsynthese) und virilisierende (Ausbildung männlicher Merkmale) Wirkung androgener Hormone verursacht. Bei Mädchen äußert sich Pseudohermaphroditismus: Hypertrophie der Klitoris in Form eines Penis (in seltenen Fällen ist es sogar schwierig, das Geschlecht eines Neugeborenen zu bestimmen), Vergrößerung der großen Schamlippen, aber Unterentwicklung der kleinen Schamlippen, der Vagina und der Gebärmutter. Bei Jungen manifestiert sich das Adrenogenitalsyndrom später, im Alter von 2 Jahren: eine deutliche Vergrößerung des Penis, seine häufige Erektion, übermäßiger Haarwuchs, aktive körperliche Entwicklung, aber die Hoden sind infantil. Mädchen in diesem Alter ähneln Jungen. Wenn Kinder beiderlei Geschlechts älter werden, hören sie auf zu wachsen und entwickeln einen stämmigen Körperbau.
  • Salzverschwendung – tritt bei 1 von 1200 Neugeborenen auf, wird häufiger bei Jungen beobachtet. Es äußert sich durch regelmäßiges Aufstoßen, Gewichtsverlust, Erbrechen und niedrigen Blutdruck. Nach und nach können sich Hyperkaliämie (überschüssige Kaliumsalze), Krämpfe und Zyanose (ausgedrückt als stabile Blaufärbung der Haut) entwickeln. Eine Verletzung des Wasser- und Elektrolythaushaltes kann zum Tod führen.
  • Hypertonie – ist die seltenste Form, kombiniert Anzeichen einer Virilisierung und anhaltender arterieller Hypertonie (Bluthochdruck), ergänzt durch eingeschränkte Nierenfunktion und Veränderungen in den Gefäßen des Fundus.

Für alle Formen des Adrenogenitalsyndroms ist eine braune Pigmentierung der Haut relevant; Blutuntersuchungen zeigen einen hohen Corticotropinspiegel. Die Behandlung umfasst die obligatorische Verschreibung von Hormonen, hauptsächlich Kortikosteroiden, die zunächst in großen Dosen (intramuskulär) verabreicht werden. Die Therapie erfolgt systematisch und oft lebenslang.

Galaktosämie

Diese mit Stoffwechselprozessen verbundene erbliche Pathologie hat eine geringe Inzidenz, aber schwerwiegende Folgen. Die Krankheit ist durch Stoffwechselstörungen aufgrund von Problemen bei der Umwandlung von Galaktose (kommt aus Milchzucker – Laktose) in Glukose gekennzeichnet:

  1. Die Reaktion ist im letzten Stadium nicht abgeschlossen, da eine Mutation im Strukturgen aufgetreten ist, das für die Produktion des Enzyms Galactose-1-phosphat-Uridyltransferase verantwortlich ist.
  2. Nicht vollständig umgewandelte Galaktose reichert sich zusammen mit ihren Derivaten in Geweben und Blut an.
  3. Der Körper ist den toxischen Wirkungen von überschüssiger Galaktose ausgesetzt, das Zentralnervensystem, die Leber und die Augenlinse werden beeinträchtigt. Gleichzeitig erhält das Gehirn nicht die erforderliche Menge an Glukose, die für es ein Nährstoff ist.

Das Vorliegen einer Galaktosämie bei einem Neugeborenen wird bereits in den ersten Lebenstagen festgestellt, da es die Muttermilch ablehnt und nach jeder Mahlzeit Erbrechen beobachtet wird. Das Krankheitsbild wird durch folgende Symptome ergänzt:

  • Verlust des Körpergewichts;
  • Gelbsucht (aufgrund einer toxischen Leberschädigung, die den Bilirubinspiegel erhöht);
  • Krämpfe, unwillkürliche Bewegungen der Augäpfel (Nystagmus), verminderter Muskeltonus;
  • verzögerte geistige und körperliche Entwicklung.

Einige Formen verlaufen asymptomatisch, es besteht jedoch eine Tendenz zu Lebererkrankungen. In den späteren Stadien der Galaktosämie kommt es zu geistiger Behinderung und Katarakten (Linsentrübung, Sehstörungen). Es kann zu einer Milchunverträglichkeit kommen. Die Krankheit ist lebensbedrohlich und erfordert daher eine frühzeitige Behandlung, die Folgendes umfasst:

  • eine milchfreie Diät;
  • Plasmainfusionen, fraktionierte Bluttransfusionen (Bluttransfusionen);
  • Verabreichung von ATP, Cocarboxylase, Kaliumorotatat, Vitaminkomplexen.

Phenylketonurie

Eine Krankheit aus der Kategorie der Enzymopathien, die aufgrund des völligen Fehlens oder niedrigen Niveaus bestimmter Enzyme im Körper entsteht. Phenylketonurie geht mit einer Störung des Säurestoffwechsels einher, die häufig so aussieht:

  1. Im Körper liegt ein Mangel des Leberenzyms Phenylanin-4-hydroxylase vor: Es wird nur unzureichend produziert oder fehlt ganz.
  2. Der Mechanismus zur Umwandlung von Phenylanin (einer aromatischen Alphasäure, die hauptsächlich über die Nahrung zugeführt wird) in Tyrosin ist gestört.
  3. Aufgrund der Stoffwechselblockade reichern sich diese Aminosäure und ihre Metaboliten mit toxischen Eigenschaften an: Phenylprovinsäure und Phenylmilchsäure, Phenylethylamin, Orthophenylacetat.
  4. Das Zentralnervensystem (ZNS) ist betroffen, der Fettstoffwechsel im Gehirn ist gestört, was sich auf die geistige Entwicklung des Neugeborenen auswirkt. Die Pathogenese (Entwicklungsmechanismus) der Phenylketonurie ist nicht vollständig untersucht.

Die auffälligste Manifestation dieser Krankheit ist die Phenypyruvin-Oligophrenie: geistige Behinderung, verzögerte oder unvollständige Entwicklung der Psyche aufgrund einer Hirnpathologie. Sprache, motorische Fähigkeiten, Wille, Emotionen und Intelligenz sind betroffen. Krankheitssymptome bei einem Neugeborenen:

  • starkes Erbrechen, Lethargie mit plötzlichen Wutausbrüchen (bei älteren Kindern) oder erhöhte Erregbarkeit;
  • spezifischer Urin- und Schweißgeruch;
  • Zittern (Frösteln) der Gliedmaßen;
  • Echopraxie (unwillkürliche Wiederholung der Bewegungen anderer);
  • Echolalie (Wiederholung von Sprache);
  • Krämpfe;
  • häufige epileptische Anfälle, die nicht behandelt werden können;
  • Idiotie (fast völliges Fehlen von Denken und Sprechen – bei schwerer Form).

Phenylketonurie kann behandelt werden, wenn das Neugeborene unmittelbar nach dem Screening vom Kontakt mit phenylaninhaltigen Lebensmitteln ausgeschlossen wird. Bei einem späten Therapiebeginn können bestehende Hirnstörungen nicht beseitigt werden. Die Behandlung umfasst eine strenge, individuell abgestimmte Diät (oft lebenslang, kann aber bis zur Pubertät andauern). Leichte Formen sind anfällig für den Einfluss eines Cofaktors (Nicht-Protein-Verbindung) des betroffenen Enzyms; der Einsatz einer Ersatztherapie wird empfohlen (in Entwicklung).

Erweitertes Neugeborenen-Screening auf Erbkrankheiten

Moderne Ärzte zählen etwa 500 genetisch bedingte Krankheiten – diejenigen, die im kostenlosen Neugeborenen-Screening von Neugeborenen genannt wurden, wurden als die häufigsten und am besten für eine frühzeitige Behandlung ausgewählten Krankheiten ausgewählt. Bei Bedarf können mit der Tandem-Massenspektrometrie (TMS) 36 weitere Erbkrankheiten diagnostiziert werden (37 sind auf der Liste, da eine Phenylketonurie vorliegt, die in einem freien Komplex getestet wird). Unter ihnen:

  • Biotinidase-Mangel;
  • Leuzinose (Krankheit mit Ahornsirup riechendem Urin);
  • Methylmalonazidämie;
  • Argininämie (Arginasemangel).

Die meisten im Rahmen des erweiterten Neugeborenen-Screenings untersuchten Krankheiten beruhen auf einem Mangel an bestimmten Elementen im Körper, da die Technik auf der Identifizierung von Veränderungen in der Konzentration von Metaboliten basiert. Mit der modernen Methode können mehr als 100 Verbindungen in Mikromengen von Biomaterial nachgewiesen werden. Das Untersuchungsschema ähnelt dem klassischen, jedoch wird ein erweitertes Screening vergütet, wenn es ohne Überweisung eines örtlichen Arztes in einer privaten medizinischen Einrichtung durchgeführt wird. Die Kosten für den Eingriff betragen etwa 5000 Rubel.

Testergebnisse

Die Ergebnisse der genetischen Untersuchung werden nach 10 Tagen bekannt – dies ist ein ungefährer Zeitraum, der auf bis zu 3 Wochen verkürzt oder verlängert werden kann. Die Ergebnisse werden den Eltern nicht immer mitgeteilt: Wenn keine der fünf genannten Pathologien festgestellt wird, nimmt der Arzt einen Eintrag in die Krankenakte des Neugeborenen vor und das Screening ist abgeschlossen. Wenn Pathologien festgestellt werden, erhalten die Eltern einen Anruf von der Klinik und werden gebeten, zu einem erneuten Test zu kommen, um die Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen.

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In der Pädiatrie (insbesondere in der Neonatologie) ist die Ultraschalluntersuchung eine gängige Diagnosemethode. Dadurch werden verschiedene Läsionen im Schädelinneren, Erkrankungen innerer Organe und Entwicklungsstörungen erkannt. Jedes Jahr wird die Ultraschalldiagnostikmethode verbessert. Es entstehen neue Geräte, die es Spezialisten ermöglichen, qualitativ hochwertigere Bilder zu erhalten und verschiedene innere Strukturen zu beurteilen, die schwer zu visualisieren sind.

Zwecke der Verschreibung einer Ultraschalldiagnostik für ein Neugeborenes

Eine obligatorische Untersuchung im ersten Lebensmonat ist bei allen Säuglingen (insbesondere bei Frühgeborenen) eine Ultraschalluntersuchung des Gehirns. Es ermöglicht Spezialisten:

  • die Strukturen des inneren Organs frei beurteilen;
  • hämorrhagisch-hypoxische Hirnläsionen, Ventrikulomegalie und Entwicklungsstörungen unverzüglich erkennen;
  • beurteilen Sie die Entwicklung des pathologischen Prozesses;
  • Bestimmen Sie die Wirksamkeit therapeutischer Interventionen.

Zu den Strukturen, die nach der Geburt des Babys im Alter von einem Monat untersucht werden können, gehört die Thymusdrüse. Es ist eine Quelle hormonähnlicher Substanzen und Hormone, das zentrale Organ der Immunität. Die Ultraschalldiagnostik der Thymusdrüse wird je nach Indikation verordnet. Einer davon ist der Verdacht auf Thymomegalie (Vergrößerung). Mithilfe der Ultraschalluntersuchung können Ärzte auch eine Hypoplasie der Thymusdrüse (ihre Verkleinerung) und zystische Veränderungen erkennen.

Wenn ein Baby an Erbrechen oder Aufstoßen leidet, verschreiben Ärzte nach einem Lebensmonat eine Ultraschalluntersuchung des Magen-Darm-Trakts. Der Zweck besteht darin, die Ursache für das Auftreten verdächtiger Symptome herauszufinden, funktionelle und organische Veränderungen zu bestätigen oder zu widerlegen (z. B. gastroösophagealer Reflux, verminderte motorische Funktion des Magens, Atresie oder Zwölffingerdarmstenose).

Eine Ultraschalldiagnostik kann auch zur Untersuchung des endokrinen Systems und der Gonaden, der Bauchorgane, der Harnwege und des Bewegungsapparates verordnet werden. In manchen Fällen ist eine Herzuntersuchung erforderlich. Die Indikation für die Durchführung einer Ultraschalluntersuchung dieses Organs im Alter von einem Monat ist häufig ein Herzgeräusch. Die Ultraschalldiagnostik ermöglicht es Spezialisten, angeborene Defekte, intrakardiale Formationen, infektiöse Endokarditis und andere pathologische Zustände zu erkennen.

Arten der Ultraschalluntersuchung

Eine Form der Ultraschalldiagnostik ist die Schädelsonographie. Dieser Begriff bezieht sich auf die Untersuchung des Gehirns. Dabei wird im Bereich der Fontanellen ein Sensor mit einer Frequenz von 5 bis 12 MHz installiert. Bei Neugeborenen beginnen sie sich nach der Geburt allmählich zu schließen. Je kleiner das Kind, desto besser eignen sich die Fontanellen als Ultraschallfenster für die Untersuchung.

Eine andere Art von Ultraschall ist die Echokardiographie (Herzuntersuchung).. Zur Diagnose verschiedener Krankheiten bei einem Neugeborenen wird ein Sektorsensor mit einer Frequenz von 5 bis 7 MHz verwendet. Eine Ultraschalluntersuchung wird durch die vordere Brustwand durchgeführt. Der Sensor wird im Interkostalraum II-IV installiert. Bei Neugeborenen wird er am Brustbein oder an der Rippe angebracht (je jünger das Baby ist, desto höher ist der Ultraschallsensor angebracht).

Zu den Formen der Ultraschalldiagnostik gehört die Sonographie des Hüftgelenks. Mit dieser Methode können Spezialisten eine Dysplasie des genannten Gelenks bei einem Neugeborenen rechtzeitig erkennen. Diese Pathologie tritt bei 2–5 % der geborenen Babys auf. Bemerkenswert ist, dass die Untersuchung des Hüftgelenks mit einem linearen Sensor mit einer Frequenz von 7,5 MHz durchgeführt wird.

Vorbereitung auf die Diagnose

In manchen Fällen muss das Baby auf eine Ultraschalluntersuchung vorbereitet werden (im ersten Monat nach der Geburt), in anderen nicht. So werden ohne Vorbereitung Ultraschalluntersuchungen folgender Organe durchgeführt:

  • Thymusdrüse;
  • Hodensack;
  • Schilddrüse;
  • Weichteile und Gelenke;
  • Gehirn.

Für die Ultraschalluntersuchung des hepatopankreatobiliären Systems ist eine Vorbereitung erforderlich. Ein Neugeborenes sollte 6 Stunden vor dem Test nicht gefüttert werden. Auch für die Ultraschalluntersuchung der Harnwege und Nieren, der Bauchhöhle und des Beckens ist eine Vorbereitung erforderlich. Die aufgeführten Eingriffe werden mit voller Blase durchgeführt. Erwachsene Kinder dürfen längere Zeit nicht urinieren. Da die Brüste diesen Prozess nicht kontrollieren, besteht die vorbereitende Maßnahme darin, dem Baby 20 Minuten vor der Untersuchung Muttermilch oder Säuglingsnahrung zu geben.

Wenn einem Neugeborenen im Alter von 1 Monat im Screening-Modus eine Ultraschalldiagnostik verschrieben wird, ist keine besondere Vorbereitung erforderlich. Mütter können das Baby nur vor der Untersuchung füttern. Gut ernährte Kinder schlafen und lassen den Spezialisten die Untersuchung in Ruhe durchführen. Die Studie kann auch während der Fütterung eines Neugeborenen durchgeführt werden.

Durchführen einer Ultraschalluntersuchung

Bei einer Ultraschalluntersuchung muss das Kind nicht komplett entkleidet werden. Nur der Körperteil, an dem der Sensor angebracht werden soll, wird freigelegt. Der Spezialist trägt eine ausreichende Menge Gel auf die Haut auf (vor der Anwendung wird das Produkt in einer Heizkammer erwärmt). Der Sensor und das Kabel werden ebenfalls desinfiziert.

Bei einer Ultraschalluntersuchung des Gehirns:

  • Der Sektorsensor wird vorsichtig auf der vorderen Fontanelle platziert.
  • der Spezialist untersucht den Kopf in zwei Ebenen und erhält ein dreidimensionales Bild des inneren Organs;
  • Bei einer Änderung der Position des Sensors ist es möglich, zusätzliche Informationen zu erhalten (der Arzt verwendet zusätzliche Ultraschallfenster; die Untersuchung durch die hinteren seitlichen Fontanellen ermöglicht eine detailliertere Beurteilung des Kleinhirns und des Aquädukts).

Bei einer Ultraschalluntersuchung des Magen-Darm-Trakts im Alter von 1 Monat wird zunächst die Speiseröhre untersucht. Anschließend wird der Magen untersucht. Dieses Organ wird mehrmals untersucht: vor dem Füttern, beim Füttern des Babys, unmittelbar nach dem Füttern und nach einiger Zeit (nach etwa 30-45 Minuten). Nach der Untersuchung des Magens werden die distalen Teile des Dickdarms gescannt. Bei Bedarf injiziert der Facharzt eine kleine Menge Wasser in den Enddarm. Dieses Verfahren ist notwendig, um die Reaktion des distalen Darms zu beurteilen.

Wenn eine Ultraschalluntersuchung des Gallensystems verordnet wird, legt der Facharzt die Anzahl der Untersuchungen für jeden einzelnen Patienten fest. Möglicherweise sind mehrere Scans erforderlich: vor dem Füttern, während des Fütterns und nach dem Füttern. Zu beachten ist, dass die Untersuchung in Rückenlage und auf der rechten Seite durchgeführt wird.

Ist eine Ultraschalluntersuchung für ein Baby gefährlich?

Die Ultraschalldiagnostik ist für ein Neugeborenes im Alter von 1 Monat absolut sicher. Fachkräfte, die Forschungsarbeiten ohne Schutzausrüstung durchführen (im Gegensatz zu Radiologen). Ärzte tragen nur Handschuhe. Sie sind notwendig, um Fachkräfte und Kleinkinder vor verschiedenen Infektionen zu schützen.

Die Ultraschalluntersuchung ist nicht nur ein sicheres, sondern auch schmerzfreies Verfahren. Ultraschallwellen werden von der empfindlichen Babyhaut nicht wahrgenommen. Babys fühlen sich nur durch das Gel, das vor dem Scannen auf den Körper aufgetragen wird, um den Luftspalt zu beseitigen, und durch die Berührung des Sensors kühl.

Abschließend ist festzuhalten, dass Sie bei Beschwerden zu einer Ultraschalluntersuchung eines Babys gehen können. Der Scan ermöglicht es Spezialisten, den Zustand innerer Organe zu beurteilen. Die Recherche nimmt in der Regel nicht viel Zeit in Anspruch. Es kann nur 5 Minuten dauern. In schweren Fällen dauert das Scannen 30–40 Minuten.

Das Vorrecht der modernen Medizin ist die frühzeitige Diagnose. Deshalb gibt es Routineuntersuchungen. Dazu gehört eine umfassende Ultraschalluntersuchung des Neugeborenen im Alter von einem Monat. Aber warum so früh? Diese Frage dürften sich viele junge Eltern stellen. Dieser Artikel hilft Ihnen bei der Beantwortung dieser Frage.

Umfrage

Wenn Ihr Baby 1 Monat alt wird, ist es an der Zeit, den Gesundheitszustand des Babys zu überprüfen. Die erste und wichtigste Untersuchung ist die Diagnose des Hüftgelenks, um eine Dysplasie oder angeborene Luxation zu erkennen. Außerdem werden eine Neurosonographie (Ultraschall des Gehirns) und eine Ultraschalluntersuchung des Herzens und der inneren Organe (meist der Bauchorgane) durchgeführt. Zu diesen Eingriffen werden Sie von Ihrem Kinderarzt in der Kinderklinik überwiesen.

Um auf der sicheren Seite zu sein, schicken viele Ärzte neuerdings Kinder zu einem EKG (Studie zur kardialen Biopatentialität).

Zusätzlich zur Ultraschalluntersuchung muss das Baby auch einem Neurologen, Kinderchirurgen und orthopädischen Traumatologen vorgestellt werden. Andere Ärzte werden nur bei Bedarf aufgesucht, was im Einzelfall geprüft wird. Meistens wird das Kind aber auch monatlich von einem Augenarzt, HNO-Arzt und Kardiologen untersucht.

Während der Untersuchung ist es ratsam, sich mit den Ergebnissen an spezialisierte Spezialisten zu wenden, damit jeder von ihnen Sie mit den Ultraschallnormen eines Neugeborenen im Alter von 1 Monat vertraut macht.

Bedeutung des Verfahrens

Das erste Lebensjahr eines Kindes ist das wichtigste in der gesamten Entwicklung. Zu diesem Zeitpunkt entwickeln und verbessern sich alle Organe und Systeme des Babys. Und wenn diese Entwicklung von Anfang an schief geht, wird es viel schwieriger, sie zu korrigieren, in manchen Fällen sogar unmöglich. Je früher ein Verstoß erkannt und mit der Korrektur begonnen wird, desto größer sind die Chancen, den Defekt oder die Krankheit schnell und ohne unangenehme Folgen zu beseitigen.

Deshalb müssen im ersten Lebensjahr eines Babys alle lebenswichtigen Organe untersucht und unangenehme Diagnosen ausgeschlossen werden. Hierzu wird eine Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) durchgeführt. Sie wird in der Regel in Verbindung mit anderen Tests durchgeführt.

Mit der Ultraschalluntersuchung eines Neugeborenen im Alter von 1 Monat können Sie zeigen, wie sich das Kind an die äußeren Lebensbedingungen angepasst hat, und versteckte Krankheiten erkennen. Schließlich können einige Anomalien bereits vor der Geburt eines Kindes auftreten, andere während der Wehen.

Die Prävalenz von Ultraschall bei einem Kind im Alter von 1 Monat erklärt sich aus der Tatsache, dass dieses Verfahren für eine so kleine Person am sichersten ist.

Nach einem Monat wird Mädchen und Jungen empfohlen, sich einer Gehirnuntersuchung zu unterziehen. Man nennt es Neurosonographie. Es erfolgt durch die Fontanellen – Bereiche des Schädels zwischen den Knochen, die mit Bindegewebe bedeckt sind. Sie sind diejenigen, die Ultraschallwellen übertragen können. Am häufigsten ist die große Fontanelle betroffen, die sich oben auf dem Kopf des Kindes befindet. Sogar Eltern können es mit bloßem Auge erkennen.

Alle Gehirnstrukturen müssen symmetrisch sein, mit Ausnahme des Auftretens von Neoplasien und Strukturveränderungen. Besonderes Augenmerk legt der Spezialist auf die Großhirnhemisphären und Ventrikel.

Die Ventrikel sind Hohlräume im Gehirn, die untereinander und mit dem Rückenmark kommunizieren. Sie enthalten Liquor, der das Gehirn nährt und vor Schäden schützt.

Dank Ultraschall kann die Entstehung folgender Erkrankungen bereits im Frühstadium erkannt werden:

  • Zysten (Bereiche mit Flüssigkeit);
  • Hydrozephalus (Wassersucht des Gehirns, erhöhte Menge an Liquor cerebrospinalis in den Ventrikeln des Gehirns);
  • intrakranielle Blutungen;
  • ischämische Läsionen (Folgen einer Hypoxie);
  • angeborene Entwicklungsanomalien.

Ultraschall des Herzens

Eine Ultraschalluntersuchung eines Neugeborenen im Alter von einem Monat umfasst auch eine Herzuntersuchung. Während sich das Baby im Mutterleib befindet, funktioniert sein Herz etwas anders als das eines Erwachsenen. Da die Lunge des Fötus nicht funktionsfähig ist, erhält er Sauerstoff aus dem Blut der Mutter. Dies beeinträchtigt die Struktur und Funktion des kindlichen Herzens.

In der Struktur des fetalen Herzens gibt es ein zusätzliches Loch, das ovale Fenster genannt wird. Einige Tage nach der Geburt des Babys sollte sich dieses Loch schließen. Ein Ultraschall zeigt, ob dieser Vorgang stattgefunden hat. Geschieht dies nicht, ist dies ein Hinweis darauf, das Kind beim Kardiologen anzumelden.

Darüber hinaus hilft Ultraschall dabei, andere Entwicklungsstörungen zu erkennen, die mit anderen Methoden nicht erkannt werden können.

Eine Ultraschalluntersuchung im Alter von einem Monat kann bei Jungen und Mädchen bereits einige Unterschiede in der Herzfunktion aufdecken. Es ist bekannt, dass Mädchen einen schnelleren und intensiveren Herzschlag haben als Jungen.

Diese Untersuchung wird durchgeführt, um eine Hüftdysplasie auszuschließen. In diesem Fall sind die Knochen, die an der Bildung des Gelenks beteiligt sind, abnormal geformt, wodurch es zu einer Subluxation oder Luxation des Gelenks kommt.

Am häufigsten tritt diese Pathologie bei Mädchen auf (ungefähr 1-3 % der Neugeborenen). Ihr Kinderarzt kann Sie auf die ersten Krankheitszeichen hinweisen. Die Beine eines Kindes können unterschiedlich lang sein oder die Falten an den Beinen können asymmetrisch sein.

In dieser Situation ist eine frühzeitige Diagnose entscheidend. Denn eine späte Erkennung der Krankheit erschwert die Behandlung und minimiert die Chancen auf eine erfolgreiche Genesung.

Zur Behandlung der Dysplasie werden verschiedene orthopädische Geräte, Gymnastik, Physiotherapie und Massage verordnet.

Nierenultraschall

Nicht in der Anzahl der Pflichtprüfungen in einem Monat enthalten. Bei einem Arztbesuch in der Klinik im Alter von einem Monat verschreibt der Kinderarzt einen Urintest. Wenn keine Unreinheiten oder Pathologien festgestellt werden, ist eine Nierenuntersuchung nicht erforderlich.

Dennoch kommt es bei Neugeborenen recht häufig zu Nierenerkrankungen. Ungefähr 5 % der Kinder sind gefährdet. Die häufigste Erkrankung ist die Pyeloektasie – eine Erweiterung des Nierenbeckens.

Wenn bei Ihrem Kind Veränderungen in der Nierenfunktion auftreten, sollten Sie sich nicht im Voraus aufregen. Sehr oft normalisiert sich alles von selbst. Sie benötigen lediglich mehr Aufmerksamkeit für das Urogenitalsystem des Babys.

Ultraschall der Bauchorgane

Die Liste der Ultraschalluntersuchungen eines Neugeborenen im Alter von 1 Monat umfasst auch eine Untersuchung der Bauchorgane. Untersucht werden Leber, Bauchspeicheldrüse, Galle und Blase, Nieren und Milz. Alle diese Organe spielen im Leben eines Kindes eine wichtige Rolle, daher ist auch ihre Diagnose notwendig.

Ihr Kinderarzt wird Ihnen sagen, wo Sie bei einem Neugeborenen im Alter von einem Monat eine Ultraschalluntersuchung durchführen können. Einige kooperieren sogar mit Privatkliniken und können Ihnen daher eine Überweisung an eine bestimmte Einrichtung ausstellen. Die Wahl des Ortes, an dem die Untersuchung durchgeführt werden soll, liegt jedoch weiterhin bei Ihnen, denn es ist Ihr Kind.

Vorbereitung auf die Prüfung

Nachdem Eltern erfahren haben, dass das Kind einer Routineuntersuchung unterzogen wird, könnten sie daran interessiert sein, wie sie sich auf eine Ultraschalluntersuchung des Neugeborenen im Alter von einem Monat vorbereiten können. Die Vorbereitung auf die Untersuchung hängt davon ab, welche Art von Ultraschall Sie durchführen.

Beispielsweise wird die Ultraschalluntersuchung der Fontanelle, die zur Neurosonographie (Ultraschall des Gehirns) gehört, ohne Vorbereitung durchgeführt. Darüber hinaus gibt es hierfür auch keine Kontraindikationen, unabhängig vom Gesundheitszustand des Kindes.

Es ist auch keine Vorbereitung erforderlich. Das Ergebnis wird nicht durch den Zeitpunkt der Fütterung, die Menge des Futters oder seine Bestandteile beeinflusst.

Eine Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle wird jedoch erst nach vorheriger Vorbereitung durchgeführt. Dazu müssen Sie das Baby füttern und 3 Stunden warten. Das heißt, es stellt sich heraus, dass die Untersuchung auf nüchternen Magen durchgeführt wird.

Wenn das Kind gestillt wird, muss die Mutter am Tag der Untersuchung Lebensmittel aus ihrer Ernährung ausschließen, die die Gasbildung beim Baby verstärken können (Soda, Kohl, Hülsenfrüchte).

Es besteht keine Notwendigkeit, den Darm künstlich zu reinigen (also dem Kind einen Einlauf zu geben). Dies ist nur bei der Diagnose von Kindern über 3 Jahren zulässig.

Schaden von Ultraschall für ein Baby

Die Ultraschalluntersuchung eines Neugeborenen im Alter von einem Monat ist sicherlich ein sehr wichtiger und notwendiger Eingriff. Es stellt sich jedoch die Frage: „Wird die Forschung dem Kind schaden?“ Die Bedenken der Eltern sind verständlich. Schließlich hat jeder von den Folgen der Strahlenbelastung für den Körper gehört, deshalb möchte ich fürsorgliche Eltern beruhigen.

Die Ultraschalluntersuchung basiert auf den Eigenschaften der Ultraschallwelle. Bei diesem Verfahren kommt es zu keiner durchdringenden Strahlungseinwirkung. Somit besteht kein Schaden für die Gesundheit des Babys. Deshalb werden mit dieser Art der Diagnose Kleinkinder ab den ersten Lebensminuten untersucht.

Unsere Großeltern, Mütter und Väter argumentieren, dass häufige Untersuchungen während der Schwangerschaft dem Kind schaden können. Wir können Eltern und insbesondere werdenden Müttern mit Sicherheit versichern, dass eine Ultraschalluntersuchung während der Schwangerschaft ohne Angst um den Zustand des Fötus durchgeführt werden kann. Die Häufigkeit der Ultraschalluntersuchungen hat keinen Einfluss auf die Gesundheit Ihres ungeborenen Kindes.

Bereits in der Entbindungsklinik kann Ihr Kind mittels Ultraschalldiagnostik untersucht werden. Da wir festgestellt haben, dass Ultraschall keine Schäden verursacht, können an einem Tag unbegrenzt viele Untersuchungen an einem Kind durchgeführt werden. Im Gegenteil: Für einen kleinen Menschen ist es weniger schmerzhaft und unangenehm, wenn alle notwendigen Ultraschalluntersuchungen auf einmal durchgeführt werden, ohne sie auf mehrere Termine zu verteilen.

In diesem Artikel:

Von den ersten Momenten seines Lebens an ist ein Neugeborenes mit vielen medizinischen Eingriffen konfrontiert. Auch einem gesunden Baby bleibt dieses Schicksal nicht erspart – von Geburt an wird es ständig überwacht, Körperparameter gemessen und die Entwicklung von Organen und Systemen untersucht. Im ersten Lebensmonat eines Kindes versuchen Ärzte, alle Pathologien im Körper des Kindes zu erkennen: angeborene Fehlbildungen und beginnende Krankheiten. Viele Probleme, die in einem frühen Stadium erkannt werden, sind einfacher zu behandeln.

Nachdem das Neugeborene die Mauern der Entbindungsklinik verlassen hat, wird es zu Hause von einem Kinderarzt und einer örtlichen Krankenschwester intensiv betreut. Die erste Untersuchung des Kindes im Alter von 1 Monat findet in der Kinderklinik statt. Der Kinderarzt wird nicht nur den kleinen Patienten untersuchen, sondern den jungen Eltern auch sagen, zu welchen Ärzten ihr Neugeborenes im Alter von einem Monat gehen muss.

Ärztliche Untersuchung eines Neugeborenen im ersten Lebensmonat

Der erste Arztbesuch des Neugeborenen findet am Tag nach der Entlassung aus dem Krankenhaus statt. Der Kinderarzt kommt ohne besonderen Anruf: Das medizinische Personal der Entbindungsklinik meldet die Ankunft des Neugeborenen am Wohnort der Klinik. Im ersten Lebensmonat wird das Baby einmal pro Woche von einem Facharzt besucht. Wenn der Zustand des Kindes Anlass zur Sorge gibt (z. B. wenn das Baby erkältet ist oder Schwierigkeiten beim Anlegen hat), werden die Besuche häufiger stattfinden. Außerdem wird das Neugeborene von einer örtlichen Krankenschwester besucht – ebenfalls bis zu 4 Mal im Monat.

Sie müssen sich im Voraus auf die Ankunft des Kinderarztes vorbereiten und alle Fragen aufschreiben, die die junge Mutter im Moment interessieren, um nichts zu vergessen. Der Arzt sollte sich bei der Untersuchung des Kindes wohlfühlen. Bei der Untersuchung sollte das Baby in der Regel vollständig ausgezogen sein, da der Facharzt den Zustand seiner Haut und Schleimhäute, Herzfrequenz und Atmung, Muskeltonus und Reflexe beurteilen muss.

Während des Besuchs berät der Arzt die junge Mutter zu Ernährung und Babypflege. Später lädt der Facharzt die Eltern und das Baby im Alter von einem Monat zu einer Routineuntersuchung des Kindes in die Klinik ein.

Für junge Eltern ist die erste Untersuchung beim Kinderarzt in einer Klinik am interessantesten. Dabei untersucht der Arzt nicht nur das Baby, sondern führt auch Kontrollmessungen durch und wiegt das Kind. Am häufigsten nehmen Babys im ersten Lebensmonat 500–700 Gramm zu und nehmen 2–3 cm an Länge zu. Nach der Untersuchung stellt die örtliche Krankenschwester Überweisungen für Facharztkonsultationen, Tests und Zusatzuntersuchungen sowie an die Impfstelle aus.

Welche Ärzte sollte ich aufsuchen?

Die Liste der Ärzte, die ein Neugeborenes im Alter von einem Monat aufsuchen muss, ist nicht klein.

Neuropathologe

Die Hauptaufgabe eines Neurologen besteht darin, die neuropsychische und geistige Entwicklung des Kindes zu überwachen und seine motorische Aktivität zu kontrollieren. Nach einem Monat überprüft ein Neurologe das Vorhandensein angeborener Reflexe und deren allmähliches Aussterben. Möglicherweise hat das Baby einen erhöhten oder umgekehrt verringerten Muskeltonus, der die Grundlage für die Verschreibung einer Babymassage bildet.

Im Zweifelsfall stellt der Arzt eine Überweisung für eine Ultraschalluntersuchung des Gehirns aus. Sie müssen sich sofort einer Untersuchung unterziehen, während die Fontanelle des Kindes offen bleibt. In Zukunft wird der Arzt die Entwicklung neuer Fähigkeiten des Babys bewerten, zum Beispiel: die Fähigkeit zu lächeln, sich umzudrehen, zu sitzen, auf allen Vieren aufzustehen und vieles mehr.

Augenarzt

Zum ersten Mal wird ein Augenarzt ein Neugeborenes in der Entbindungsklinik auf angeborene Augenerkrankungen untersuchen. Eine Routineuntersuchung eines Kindes im Alter von einem Monat ermöglicht es einem Spezialisten, den Fundus des Babys und den Zustand seiner Tränendrüsen zu untersuchen und die Neigung zu Schielen und anderen Sehbehinderungen zu beurteilen. Der Arzt prüft, ob das Baby seinen Blick auf einen separaten Gegenstand richten kann. Bei der Untersuchung werden am häufigsten das Augenlid und eine Verstopfung der Tränenwege diagnostiziert.

Oft hängt die Diagnose eines Neurologen von der Diagnose eines Augenarztes ab – in den letzten Jahren haben viele Kinder im ersten Lebensjahr bestimmte Probleme mit den Gefäßen des Gehirns und des Augenhintergrunds.

HNO

Die ärztliche Untersuchung eines Kindes im Alter von einem Monat beinhaltet unbedingt einen Besuch beim HNO-Arzt. Ein Kind in diesem Alter wird zum ersten Mal einer otoakustischen Untersuchung unterzogen. Es ist überhaupt nicht schmerzhaft und für das Baby ungefährlich. Mit einem speziellen Gerät überprüft ein Facharzt das Gehör des Kindes und untersucht außerdem die Mandeln und Nasengänge.

Bei einer Untersuchung kann ein HNO-Arzt folgende Probleme bei einem Baby feststellen::

  • Hörbehinderung, völliges Fehlen jeglicher Reaktion auf Schallreize;
  • Schwefelpfropfen;
  • Schwierigkeiten oder fehlende Nasenatmung;
  • Ohrenschmerzen, Mittelohrentzündung;
  • Fremdkörper in den HNO-Organen.

Ein Spezialist kann eine junge Mutter auch darüber informieren, warum ihr Baby Schwierigkeiten hat oder sich weigert, an der Flasche zu saugen: Es kann an Ohrenschmerzen liegen. Wenn alles in Ordnung ist, steht die nächste Untersuchung beim HNO-Arzt für das Baby erst mit 12 Monaten an.

Der Chirurg

Der Chirurg beurteilt die Reflexentwicklung des Kindes, das Vorliegen einer Hypo- oder Hypertonie der Muskeln und diagnostiziert Nabel- und Leistenbrüche. Bei männlichen Säuglingen werden die äußeren Genitalien sorgfältig untersucht, um pathologische Zustände wie Kryptorchismus, Wassersucht, mangelndes Absinken der Hoden in den Hodensack und Hypospadie auszuschließen.

Der Chirurg stellt möglicherweise auch Anomalien in der Körperstruktur des Neugeborenen fest. Am häufigsten werden Anomalien wie Lymphangiome, Schäden an Blutgefäßen und inneren Organen festgestellt. Bei Bedarf überweist der Facharzt eine Kindermassage oder erklärt, wie man mit dem Kind zu Hause arbeitet und auf welche Muskelgruppen man achten sollte.

Orthopäde

Ein Orthopäde untersucht in der Klinik ein 1 Monat altes Kind und beurteilt die Entwicklung seines Bewegungsapparates. Der Arzt kann Krankheiten wie einen Klumpfuß, eine angeborene Luxation des Hüftgelenks, eine Dysplasie oder eine Unterentwicklung der Hüftgelenke feststellen. Eine Dysplasie muss so früh wie möglich erkannt werden, bevor das Baby lernt, auf den Beinen zu stehen. Um diese Diagnose auszuschließen, wird fast allen Kindern eine zusätzliche Ultraschalluntersuchung der Hüftgelenke verschrieben.

Während der Untersuchung untersucht der Orthopäde das Neugeborene sorgfältig, beugt und spreizt aktiv seine Beine zur Seite und führt andere Manipulationen durch. Dem Baby mag dieser Ansatz vielleicht nicht gefallen, aber er ist wichtig, da der Arzt verschiedene Pathologien in der Entwicklung des Bewegungsapparates erkennen kann. Zum Beispiel der Torticollis, bei dem das Kind seinen Kopf nur in eine Richtung drehen kann. Der Spezialist gibt auch Empfehlungen zu Heimübungen und zur Behandlung von Dysplasie, die befolgt werden müssen.

Impfraum

Wenn ein Neugeborenes im Entbindungsheim alle notwendigen Impfungen erhalten hat, muss es nach einem Monat eine weitere Impfung erhalten – gegen Hepatitis. Der Impfstoff wird in den großen Muskel des Babys injiziert – das Gesäß oder den Unterschenkel. Bevor Sie die Impfstelle aufsuchen, müssen Sie Ihr Kind Ihrem Hausarzt zeigen. Der Kinderarzt beurteilt die Impfbereitschaft des Körpers und schließt das Vorliegen von Infektionen aus. Eine Impfung kann nur durchgeführt werden, wenn sich das Neugeborene in einem absoluten Gesundheitszustand befindet.

Zusätzliche Prüfungen

Neugeborene müssen sich im Alter von einem Monat Tests unterziehen. In der Regel handelt es sich hierbei um einen allgemeinen Blut- und Urintest. Um Tests bei einem Neugeborenen im Alter von einem Monat durchzuführen, müssen Sie eine beliebige Portion Urin sammeln, vorzugsweise am ersten Morgen.

Leider ist dies bei so kleinen Kindern nicht immer möglich, da Neugeborene häufiger urinieren als Erwachsene. Daher ist es in Ordnung, dass die zu untersuchende Urinmenge bei Neugeborenen im Alter von einem Monat nicht die erste sein wird, nein. Das Wichtigste ist, dass Sie Ihr Baby gründlich waschen, bevor Sie Urin sammeln. Der Einfachheit halber können Sie ein spezielles Urinal verwenden. Blut zur Analyse eines 1 Monat alten Neugeborenen kann auch unabhängig von der Nahrungsaufnahme jederzeit gespendet werden.

Als zusätzliche Untersuchung eines Neugeborenen im Alter von 1 Monat verschreibt der Arzt ein EKG (Elektrokardiogramm), dessen Zweck es ist, Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße zu diagnostizieren, insbesondere Herzfehler, Kardiopathie und vieles mehr auszuschließen.

Das Screening eines Kindes im Alter von einem Monat umfasst unbedingt eine Ultraschalluntersuchung des Gehirns und der Hüftgelenke.

Wird allen Kindern über 1 Monat verschrieben, um Funktionsstörungen des Nervensystems festzustellen. Die erste Ultraschalluntersuchung ist künftig obligatorisch, sie kann nach eigenem Ermessen von einem Neurologen verordnet werden.

Ultraschall des Gehirns ist vor allem bei Patienten nach komplizierter Schwangerschaft und Geburt mit schlechten Ergebnissen, mit neuropsychischen und physischen Entwicklungsverzögerungen sowie mit Hypo- oder Hypertonus der Muskulatur relevant.

Auch eine Ultraschalluntersuchung der Hüftgelenke ist für alle Neugeborenen obligatorisch. Die Studie hilft, angeborene Hüftluxationen und Hüftdysplasien rechtzeitig zu diagnostizieren. Die Behandlung dieser pathologischen Zustände ist nur im ersten Lebensjahr wirksam, wenn das Baby noch nicht begonnen hat, selbstständig aufzustehen und zu gehen.

Natürlich ist die Überwachung eines Neugeborenen im ersten Lebensmonat und sein erster Besuch in der Klinik bei einem Kinderarzt und Spezialisten ein sehr wichtiger Moment im Leben des Babys und seiner Eltern. Letztere können wieder dafür sorgen, dass ihr Kind seinem Alter entsprechend wächst und sich entwickelt.

Sollten Abweichungen festgestellt werden, besteht kein Grund zur Panik oder zum Alarmieren. Die meisten pathologischen Zustände können im ersten Lebensjahr erfolgreich behandelt werden; die Hauptsache ist, die verordnete Behandlung nicht zu verzögern und alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen.

Nützliches Video über die Untersuchung eines Babys durch einen Kinderarzt

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